Feintuning eines relativ aktuellen Systems

craxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
416
Ort
Berlin
Hey,

ich würde meinem System gerne ein bisschen Feinschliff gönnen.

Derzeitige Komponenten:

C2D E8400@stock
MSI P-43 NEO
Gefroce 9600 GT @ Stock
2 GB DDR 800 Extrememory (billig Teil)

Würde nun gerne vernünftig GTA 4 zocken (1280x1024 in halbwegs ansehnlich), allerdings hauptsächlich Sachen kaufen um das aktuelle System etwas zum Rennen zu bringen.

Dachte mir neuer Ram (4 GB, 2x 2 GB, was ist da zu empfehlen) und ein neuer Kühler zum vernünftigen Overclocking wären angebracht. Was gibt es denn da halbwegs preiswertes, aber vernünftiges ? Hatte an ein CPU Overclocking auf 3,6-4 GHz gedacht.

Für eine neue Grafikkarte reicht das Geld derzeit nicht, dementsprechend eben nur Tuning. Gibt es da Möglichkeiten(z.B. neuer Kühler o.ä.) um meiner 9600 GT noch nennenswerte Leistungssteigerungen zu entlocken ?


Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTA4 ist sehr stark CPU lastig, daher rate ich dir, dein E8400 so weit wie möglich zu übertakten.
 
Hi craxx,
gehts Dir nur ums Zocken oder warum willst Du die CPU übertakten? Wenn ich mir das alles mal zusammen rechne: CPU Kühler min. 20€, Ram 40€, Kühler für Graka 20€
= 80€.
Verkaufst du jetzt noch Deine 9600 hast du genug beisammen um dir eine 4850 für 130€ zu leisten. Die Cpu zu übertakten plus der gesamte Aufwand des Umbaus plus Material bringt weniger als die von mir genannte Lösung. Und zum Daddeln reicht auch ein 8400@stock vollkommen aus.

LG
 
Die Cpu soll schon lange mal hochgeschoben werden. Ich dachte mir, dass GTAIV wohl ein würdiger Anlass ist.

Ich sehe es irgendwie nicht ein mir eine 4850 zu kaufen. Wenn ich an der Grafik was machen würde dann soll es schon ein gewaltiger Leistungsschub sein a la HD 4870/GTX280. Das ist mir allerdings zu teuer.
 
nimm als Kühler nen Groß Clockner ist n guter Kühler zum kleinem Preis ...
evtl kriegst ja deinen DualCore dann auf nen netten Takt ...

Als nächstes würde wohl eher ne größere Graka anstehen ...
evtl kannst die 9600er noch einigermaßen verzocke und auf ne 88er
gts g92 / ne 9800er GTX ... das sollte dick reichen für nen 19 Zoller ...

edit - für 4GB Speicher brauchst e n 64 Bit OS ....
Grakakühler ist mM nach fürn ***** bei der 9600er
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, da lässt sich hier im Forum was finden? Wollte auf keinen Fall so viel investieren, aber wenn mir hier jeder sagt, dass die Grafikkarte wohl oder übel raus sollte muss ich wohl darüber nachdenken.

Eine 8800er GTS 92 würde reichen um zukünftig keine Probleme zu kriegen meint ihr ? Der Groß Clockner wird dann wohl die nächste Investition.

Vielleicht könnt ihr mir kurz ausführen, ob es sich wirklich lohnt die 9600er GT zu tauschen? Wäre euch verbunden :)
 
edit - für 4GB Speicher brauchst e n 64 Bit OS ....
Grakakühler ist mM nach fürn ***** bei der 9600er

Aber 3,5 GB können doch angesprochen werden.

Vista wirds in nächster Zeit nicht, aber das wäre dann ja durchaus auch für die Zukunft eine Investition.
 
Tausch von 9600GT gegen ne 8800GTS? Würde ich nicht machen.
 
unter XP würde ich keine Kohle in 4GB stecken ...
Allerdings is es ja auch nicht so viel geld wenn du deinen alter Speicher hier verscherbelst ...

im Marktplatz findet man ab und an 88er ... die 96er wirst dort sicher auch los ;)
und die GTS is schon weit kräftiger als deine GT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade beim Streifen durch den MP was gesehen ... Klick

evtl wirst dir ja mit dem Verkäufer einig ... n paar euronen sollten aber da noch runter vom Preis ;)
 
Aber 3,5 GB können doch angesprochen werden.
Nein. Bei diesem Board genau 3GB.

Kauf den Clockner, zieh 2 Jumper vom Mobo ab und schon rennt er wie meiner.

Mehr als den Kühlertausch würde ich nicht machen. Lass ihn dir schenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Bei diesem Board genau 3GB.

Kauf den Clockner, zieh 2 Jumper vom Mobo ab und schon rennt er wie meiner.

Mehr als den Kühlertausch würde ich nicht machen. Lass ihn dir schenken. ;)

Hmm, ich bin wirklich schon am überlegen, ob nach Weihnachten eine HD4850/70 in den Rechner kommt.

Vorher bin ich sowieso nicht liquide, also muss ich noch ein paar Tage warten mit GTA 4 ;)
 
So, habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen (mit dem Ergebnis nach Weihnachten dosiert zu investieren) und hätte ein paar neue Fragen.
Fest steht: Ein Groß Clockner kommt rein und ein A-Data 800er 4 GB Kit.
Nun zu den Fragen:

1. Ich habe mir überlegt den E8400 gegen einen Quadcore zu tauschen. Ist ein Q6600 meinen Zwecken dienlich? Lassen die sich noch ein bisschen hochhauen? Wie teuer gehen gebrauchte Q6600er hier so weg? Ergo: Mit welchem Aufpreis müsste ich bei einem Wechsel von einem (4-5 Monate alten) E8400 zu einem gebrauchten Q6600 wohl rechnen?
2. Ich werde die Grafikkarte wohl tauschen. Die 9600er möchte ich verkaufen (Ist 60 € ein realistischer Preis, ebenfalls 4-5 Monate alt ?). Nun schwanke ich zwischen einer 4850 und einer 4870er. Empfehlung?

Beachtet: Das ganze ist nur GTA IV geschuldet. Wenn mir jemand glaubhaft versichern kann (mit Beispielen/Quellen/eigenen Erfahrungen), dass das Spiel ANSEHNLICH (z.B. 1280x1024, Details:Mid, Render:Max usw.) auf einem System - welches meinem ähnlich ist - läuft, so verwerfe ich den Plan und werde nur den GroßClockner und das 4 GB Kit kaufen und die Cpu und Grafikkarte noch etwas hochtakten.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
1. Ich habe mir überlegt den E8400 gegen einen Quadcore zu tauschen. Ist ein Q6600 meinen Zwecken dienlich? Lassen die sich noch ein bisschen hochhauen? Wie teuer gehen gebrauchte Q6600er hier so weg? Ergo: Mit welchem Aufpreis müsste ich bei einem Wechsel von einem (4-5 Monate alten) E8400 zu einem gebrauchten Q6600 wohl rechnen?
2. Ich werde die Grafikkarte wohl tauschen. Die 9600er möchte ich verkaufen (Ist 60 € ein realistischer Preis, ebenfalls 4-5 Monate alt ?). Nun schwanke ich zwischen einer 4850 und einer 4870er. Empfehlung?

Deine Grafikkarte reicht doch vollkommen für GTA 4. Wenn Du eine neue Graka kaufen willst, dann nichts unter einer HD 4850. Deinen E8400 jetzt auf über 3.2 Ghz zu übertakten, halte ich für wenig sinnvoll, da das Spiel davon nicht wirklich profitieren wird. Ich würde an deiner Stelle die CPU noch behalten und später auf einen Quadcore umsteigen. Wenn Du aber nicht mehr warten willst, ist der Q6600 zu empfehlen.
 
Den E8400 zu übertakten,wird in jedem Fall bei GTA was bringen.
Ein Q6600 der 3,4 - 3,6 Ghz schafft,sollte so um die 120-140 Euro liegen,damit zahlst du nix oder kaum was drauf,wenn du deine CPU verkaufst.
Ich hatte bei GTA Release beide CPUs bei mir,einen Q6600 und einen E8400.Erster auf 3,2 Ghz,letzterer auf 3,6.Beim Benchmark hat man nicht viel mehrleistung gesehen,das Spiel selbst lief aber viel besser.
Ich würd deshalb nach einem Quad schauen,4 GB Ram und den Kühler wechseln.Die 9600GT sollte ,vllt etwas übertaktet,für GTA IV reichen.Wenn noch etwas Geld über ist,könntest du alternativ nach einer gebrauchte 8800GTS(G92) schauen.Die lassen sich auf 9800GTX+ Niveau takten,sind also etwa so schnell wie eine 4850.Aber notwendig sollte das nichts ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh