Felix Baumgarnter Sprung aus Stratosphäre

ashantus

Enthusiast
Hallo,

am heutigen 9. Oktober wird der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner einen Fallschirmsprung aus der Stratosphäre unternehmen. In einer Kapsel von 1,3 Tonnen wird er mit einem Heliumballon auf eine Höhe von 36,5 Km transportiert. Der Absprung erfolgt in einem Spezialanzug mit Fallschirm.
Dank günstiger Wetterverhältnisse wird die Mission heute in Arizona durchgeführt. Der Ballonstart ist für 14.00 Uhr angesetzt, der Sprung wird voraussichtlich 3 Stunden später gegen 17.00 Uhr erwartet. Seit 12.00 Uhr läuft die Vorberichtsmoderation im Livestream. Die voraussichtliche Dauer des Sprunges beträgt 20 Minuten.

Ziel der Mission ist die Wiederholung des legendären Sprunges von Joe Kittinger. [Es gab einmal eine Dokumentation darüber auf Phoenix, welche mich damals bereits fasziniert hatte.]
Als Sensation gilt, daß ein Mensch erstmals die Schallmauer durchbrechen wird.

EDIT: Ballonstart 17.30 Uhr.

LIVESTREAM:
Red Bull Stratos bei ServusTV

Vorberichtserstattung:
+++Rekordsprung im Liveticker+++: Der Countdown für Felix Baumgartner läuft - Mensch - FOCUS Online - Nachrichten

Felix Baumgartner: Countdown für Weltrekord-Sprung hat begonnen - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man streitet sich ja überall darüber ob sowas reine Geldverschwendung ist, oder nen Wissenschaftlichen Nutzen hat. Sterben wird er imho nicht, sonst würde Red Bull nicht sponsern wenn das Risiko so hoch wäre.

is verschoben auf 15:30, vielleicht deswegen? ;)
wegen wetter wohl..

... später als Instrukteur und Fallschirmspringer in der Heeressport- und Nahkampfschule (heute Jagdkommando) in Wiener Neustadt. Da er laut eigener Aussage Probleme damit hatte, sich unterzuordnen und „dumme Befehle“ zu befolgen, wurde er als militärisch ungeeignet eingestuft und aus dem Bundesheer entlassen.[1] Ebenfalls in Wiener Neustadt trat er einem Boxverein bei und absolvierte am 8. Mai 1992 einen Profikampf gegen den Kroaten Dinko Porobija, den er durch KO in Runde 1 gewann.
Zitat Wikipedia: Felix Baumgartner

Habe ich auch nicht gewusst, das seine Laufbahn so began :d. Bei Servus Tv kann man die ganze Zeit recht interessantes hören ;) .

Hoffentlich startet er heute noch, mag nicht mehr die ganze Zeit warten. Was RedBull die ganze Aktion kostet und was Felix B. dabei wohl verdient. RedBull muss sich echt super verkaufen, so wie die in Formel 1 und jeder Extremsportart aktiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die aussage das er nicht sterben kann ect. weil sonst würde redbull das nicht sponsoren ist total falsch!

Es gibt ja mehrere probleme die auftreten können:
Durch rechts bzw. links trudeln können entweder die augäpfel platzen weil durch die Rotation das blut in den kopf gedrückt wird oder umgekehrt das blut sinkt in die beine und er wird bewusstlos.
Beim durchbrechen der Schallmauer kann es zu Atemprobleme kommen die trotz des Anzugs nicht verhindert werden können.

Er hat viel trainiert und war auch in einigen druckkammern unterwegs um sich selbst an die grenzen zu bringen bevor er bewusstlos wird aber ein rest risiko was nicht zu verachten ist besteht trotzdem.

Mein Tandemmaster ein sehr bekannter deutscher springer (Wm und EM titel) und freund von Felix sagte das der felix diese irre idee schon länger hat bloss red bull sich nicht überzeugen lassen wollte ^^
Bei Signum hat er es auch versucht aber die wollten bei weitem nicht soviel springen lassen ^^

Abgesehen davon ist es völlig ungefährlich mit einem Ballon erstmal in diese Höhe zu kommen. ;) Zwecks Druckabfall, vom Winde verweht o.ä.

Außerdem frage ich mich, was passiert beim Durchbrechen der Schallmauer? Ist euch eigentlich bewußt was das für Kräfte werden?
Und wie wird es sein, wenn der Körper wieder unter die Schallmauer fällt? Dann wird man von der Heckwelle wieder eingeholt. Denke einmal daran, wie laut das beim Flugzeug wird. Da sind enorme Kräfte am Werk.
Wenn es dumm läuft, wird der Schalldruck seine inneren Organe zerfetzen, wie es eine Bombenexplosion tut.

Das mit einem Test herauszufinden, lohnt in jedem Fall.

naja auf den aufsteig bin ich jetzt mal nicht eingegangen ^^ aber gefährlich ist auch dieser.
Druckabfall sollte aber nicht das Problem werden da die Kapsel ja nicht neu konzepiert wurde ...druckabfall im anzug und er ist tot da kann er machen was er will wegen siedepunkt undso ;)

wie du siehst steht das oben schon oder was wolltest du uns damit jetzt sagen ?
Und 40 kilometer sind es nicht....

Moin

Der Sound innerhalb der Kapsel ist merkwürdig ... hat ein bisschen was vom Aliens-Bewegungsmelder ^^
Ich schau es über Servus-TV HD per Satellit.

Internet HD-Stream über den Link von oben funktioniert auch super.

Glaubt ihr der überlebt? Hab irgendwie ein schlechtes Gefühl.

.und wenn schon. Wenigstens ist der dann heroisch gestorben :) So wie viele andere auch, nur ohne Publicity...
Gibt's noch andere Streams? Der auf Servus.tv ist ja enorm überlastet...

ja, wie geil ist das denn? wenn er das überlebt ist er der letzte ware held auf erden. :bigok:

das kann ja nur noch von einem flitzer mit propheten karikatur auf dem rücken quer durch Teheran getoppt werden.;)

quasi Mondlandung für Arme..
auf ORF1 läufts auch ;)

omann. so sinnlos. jetz ist der wind weg. schrott wettersystem. wind kann jederzeit kommen. wie du rummachen^^

wenn der kleine windstoß den ballon kaputt gemacht haben sollte dann frag ich mich wie er den rest überleben soll^^

Zuletzt bearbeitet:
Schade für ihn. Hoffentlich klappt es morgen, dass das Wetter mitspielt.

Neuer Termin ist wohl für Donnerstag angesetzt. Es gibt aber nur noch einen einzigen Ersatzballon.

Donnerstag? Ich dachte man hatte von morgen gesprochen?

Moin

Dachte ich auch erst, aber Mittwoch gibts erstmal "Urlaub" für die Mitarbeiter.
Tja, schade, aber nicht zu ändern.

Ist Felix Baumgartner eigentlich mit Bruno Baumgartner verwand? Der durchschwimmt immer so verrückte Sachen wie Ärmelkanal und so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh