Fermi-Nachfolger Kepler soll bereits sein TapeOut hinter sich gebracht haben - Update

Also von den 400ern würde ich auch nur die 470 AMP! holen (was ich jetzt auch gemacht habe für meine zukünftige Daddelkiste).

Wobei: eine gebrauchte 480 kostet im Moment um die 190EUR, was finde ich dann auch eine interessante Alternative ist.

Aber die 500er Serie passt schon !

Die GTX470 rockt auf 800MHz auch gewaltig da kannst du einen drauf lassen!
Hab ja eine im Zweitrechner ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung rauf und ab geht die Lutzi ;)
Aber ich find 800MHz nun "noch" nicht so pralle für ne 470er...
Mit 750MHz agiert man in etwa auf Leistungsniveau der 570GTX... Mit 800Mhz wäre man minimal drüber. Leider ist dann auch das Ende der OC Fahnenstange auch bald erreicht. Wohingegen man schnellere Modelle auch noch OCen kann.

Naja die GTX470/480 wahren kacke aber die GTX570/580 sind doch top karten!

Naja..finde nicht das die GTX 480 kacke ist,zumindest nicht mit Wasserkühlung:d
825/1650/2000Mhz@ 1,012v und 960/1920/2200@ 1,2v sind bei mir drin...da braucht man keine GTX 580 kaufen....reine Geldverschwendung:coolblue:

Freu mich auf Kepler:fresse2:

Ich freue mich schon auf die next gen. karten.
Meine 470 braucht mal einen Ablöser.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich News in Richtung Kepler, die bestätigen, dass es doch noch was mit dem Weihnachtsgeschäft werden könnte (So wie bei PCIe3.0 und Intel 2011).
Meine alte Klapperkiste aus E8400 und 9600GT will endlich in den wohlverdienten Ruhestand im Wohnzimmer ziehen :d

An die die lieber auf die "2. Generation Kepler" warten wollen: Wartet doch noch ein bisschen länger auf Maxwell :fresse:
Warten kann man IMMER auf mehr Leistung und das braucht meist nicht einmal ein halbes Jahr.

An die die lieber auf die "2. Generation Kepler" warten wollen: Wartet doch noch ein bisschen länger auf Maxwell :fresse:
Warten kann man IMMER auf mehr Leistung und das braucht meist nicht einmal ein halbes Jahr.
Es war ja auch eher gemeint "fertiges" Produkt und nicht wegen mehr Leistung.
Persönlich wird es für mich denke ich mal nach Jahren ATI auch mal wieder eine Nvidia Karte, freue mich schon auf erste Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß wir dieses Jahr noch Kepler Karten kaufen können, TSMC hat den 28nm Prozess angeblich ja ned besonders gut im Griff... Bis die Yields da brauchbar sind kanns noch Sommer '12 werden - wenns gut läuft. Mich wundert auch dass man bisher so verdammt wenig über die neuen Chips weiss, sehr ungewöhnlich wenn die Markteinführung wirklich noch Ende des Jahres erfolgen soll...

ich würd mal auf drauf tippen das nvidia versucht das teil in der high-end version zum weihnachtsgeschäft fertig zu bekommen quasi skimmingstrategie und dann wie bei der 400er/500er serie low & midrange modelle im frühling bis frühsommer 2012 raus zu bringen.
es könnte aber auch toootal anders sein... ich nehm die news zum anlass mir in naher zukunft keinen ersatz für meine 460 zu zulegen. =)

Du widersprichst dir ja schon selbst...

Was wiederspricht sich da?
Das eine ist eine Tatsache, das andere meine persönliche Meinung... Und 800MHz find ich für ne 470GTX nun nicht so pralle, wo es Karten gibt, die weit über 900MHz gehen...

Hmmm... Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß wir dieses Jahr noch Kepler Karten kaufen können, TSMC hat den 28nm Prozess angeblich ja ned besonders gut im Griff... Bis die Yields da brauchbar sind kanns noch Sommer '12 werden - wenns gut läuft. Mich wundert auch dass man bisher so verdammt wenig über die neuen Chips weiss, sehr ungewöhnlich wenn die Markteinführung wirklich noch Ende des Jahres erfolgen soll...

Wenn man den anderen News trauen kann, will TSMC 28nm ab Q3 bringen... Die Frage ist, ob man sofort bei Start des Prozesses 3 Mrd+ Transistormonster anständig herstellen kann... Könnte schwer werden.

Naja..finde nicht das die GTX 480 kacke ist,zumindest nicht mit Wasserkühlung:d
825/1650/2000Mhz@ 1,012v und 960/1920/2200@ 1,2v sind bei mir drin...da braucht man keine GTX 580 kaufen....reine Geldverschwendung:coolblue:

Freu mich auf Kepler:fresse2:

Unter Wasser absolut top, deswegen auch 580`er weggelassen.

Ich bin gespannt was für ein ram ausbau angesetzt wird.

Ein 512-bit SI werden sie wohl nicht mehr bringen. Ich tippe mal auf 3GB als Standard. Eine Verdopplung wirds dann nicht geben, denn 6GB sind absoluter Overkill, selbst 2012.

Wollen wir mal hoffen das sie 3GB zum standard machen.
Nv war ja meist nicht so gross zügig mit Ram.
512 bitt wären ja auch 2048 möglich.
3gb bisher nur costum.

Vllt geht man auch auf 256Bit SI zurück... Und verbaut 2GB...
Wobei NV auch zuzutrauen ist, das sie 384Bit SI verbauen und trotzdem nur 2GB dran klemmen... Haben sie ja schon gezeigt ;)

Jo so in etwa seh ich das auch.

Ich denke die werden alleine deswegen schon bei Kepler nicht am vRAM sparen (können), weil zur Zeit viele potentielle Käufer zur AMD-Karte mit 2GB greifen, weil sie der Meinung sind, das zu brauchen.

Viel wichtiger als "wie viel vRAM ist sinnvoll?" ist doch für nVidia die Frage "mit wie viel vRAM kann ich die Karte am besten verkaufen?" ;)

Puh, wollte von meiner GTX480 Amp auf die MSI GTX 580 Lightning XE 3GB umsteigen, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken...

aber das wir 2011 schon Karten sehen werden, glaube ich im Leben nicht!
(nicht bei den Problemen bei der 40nm (?) Umstellung...)

Zuletzt bearbeitet:
2GB würden halt auch Sinn machen. Aber ein 384Bit SI genau so. Es sei denn, es gibt bis dahin deutlich schnellere GDDR5 RAMs oder vllt gar GDDR6...
Das man sich nochmal ein 512Bit SI antut wie beim G200 glaube ich nicht.

Falls Kepler ein 512Bit SI hat dann "Hi" zu 600€ Single GPU Karten und das nicht nur zum Launch...

Ich glaube nicht das die Kepler Referenz Version mit 3 GB erscheint, denn:

alle Grafikkartenhersteller sind bei steigenden Speicherpreisen massiv betroffen -> die Karten werden noch teurer und es werden damit weniger Karten an den Mann/Frau gebracht.

Der Aufpreis beträgt ja jetzt schon ca. €100 bei 1,5GB & 3GB Karten (Zahl ist jetzt gut nach oben gerundet),

dass als Standard einzuführen - eher ungüstig, man bedenke nur: die Speicherpreise sind JETZT günstig.

Das kann sich schlagartig ändern...

Optional wird es sicherlich 3/4GB Karten geben, wobei der Hersteller jederzeit die Produktion bei hohen Speicherpreisen stoppen kann,
aber trotzdem noch die 2GB Versionen weiterhin verkaufen kann.

Wir reden ja auch hier von High-End Grafikkartenspeicher und nicht von 100€ Karten mit 2GB DDR3 Billig-Ram (der so günstig ist dass man auch 4GB davon verbauen könnte).

Nvidia würde sich am Ende nur selbst unter Druck setzen, denn wenn die Preise steigen - wollen die Graka-Hersteller den Kepler-Chip von NV günstiger. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh