Fermi-Nachfolger Kepler soll bereits sein TapeOut hinter sich gebracht haben - Update

In normalen Regionen kostet 1,5 GB extra Speicher unter 60€, 1GB Vram logischerweise dann unter 40€ mehr, wohlgemerkt schneller Speicher.

Siehst du hier sehr extrem bei den billigsten 550ern (30€/GB):

EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1556-KR) | Geizhals.at Deutschland

Club 3D GeForce GTX 550 Ti CoolStream OC Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (CGNX-XT55048O) | Geizhals.at Deutschland

Bei den 460ern und 560ern liegt der Preis eben bei den erwänten 40€/GB.

Das bei den 580ern zusätliche 1,5 GB Vram im Schnitt über 80€ Mehrpreis ausmacht hängt wohl eher mit der Verfügbarkeit zusammen.

Ich habe 2x diesen Mehrpreis entrichtet weil ich fest davon ausgehe das NV mit seinen 28nm Modellen zum Start nur mit 2GB kommen wird. Was angesichts der zu erwartenden Rohleistung in einem SLI Verbund wieder mal sehr knapp bemessen sein wird, es sei denn man braucht mindestens 120 fps.

Es wird zu Anfang der 28nm Gen wohl schwer werden ein Highend SLI Gespann selbst @ 3840x2160p nur mit BQ auszulasten (@60fps). Aber ich bin mir sicher das findige Cracks da schon ne Möglichkeit finden Eyecandy zu erzeugen, wobei es dann bei der Rohleistung eben knapp mit 2GB wird :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, wollte von meiner GTX480 Amp auf die MSI GTX 580 Lightning XE 3GB umsteigen, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken...

aber das wir 2011 schon Karten sehen werden, glaube ich im Leben nicht!
(nicht bei den Problemen bei der 40nm (?) Umstellung...)

Die Entscheidung ist meiner Meinung nach ziemlich einfach - von einer 480GTX AMP auf eine 580 Lighting umzusteigen ist nur sinnvoll wenn Geld keine Rolle spielt und man gerne aus Hobby neue HW probiert. Falls Ja - bis die neuen NVs wirklich verfügbar sein werden vergeht meiner Meinung nach noch einige Zeit - habe auch gelernt, dass es nicht schlecht ist ein paar Monate nach Launch zu warten bis es Karten mit speziellen Kühlsystem etc. gibt. Summary: Falls Geld keine Rolle spielt zahlt es sich nach wie vor aus eine 580GTX zu kaufen (habe ich auch gemacht) - damit kommst Du sicher noch einige Zeit über die Runden und kannst dann in Ruhe eine nicht Referenzkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12

Danke für Deine Meinung!
Dann könnte ich zumindest bis zur neuen Revision von "Kepler" warten ;)
Mal sehen wenn was ich mach...nur Ati scheint ja auch gut voran zu kommen..

Zuletzt bearbeitet:
Das man sich nochmal ein 512Bit SI antut wie beim G200 glaube ich nicht.

Kommt wohl ganz auf die Preisentwicklung am Speichermarkt an welche Größe das SI erfahren könnte

Teure Rampreise = großes SI und "günstiger" Speicher

Billige Rampreise = kleines SI und Next Generation Speicher GDDR6???

Also für mich muss der Kebler min 3GB Ram haben da ich wenn eh zwei einbauen will und damit Downsampling machen will und dann es jetzt schon games gibt die über 2GB RAM saugen sind für weniger 3GB zu wenig!

Kommt wohl ganz auf die Preisentwicklung am Speichermarkt an welche Größe das SI erfahren könnte

Denke auch mal das sie den Weg gehen werden. Außerdem ist Bandbreite noch immer nen wichtiger Garant für Leistung.

GDDR6 kann man wohl vor 2012-2013 nicht erwarten. Zumal DDR4 erst 2014 auf den Markt kommen soll.

Ich denke Bandbreite wird auch immer wichtig bleiben wenn man sieht was die GPU an daten die sekunde verarbeiten kann müssen diese auch immer nachgereicht werden!

Ist eigentlich bekannt wie viele shader der Kebler dann bekommen wird?
Weil von 40nm auf 28nm ist echt ne ecke kleiner da kann man dann schon deutlich was drauf packen bis man wieder die 300watt TDP erreicht!
Das wird sicher einer karte werden mit der man locker Crysis 1 mit HD texturen und und und in 3840x2160 zockt! Ok geht ja sogar schon mit meinen beiden HD6970

Ich denke Bandbreite wird auch immer wichtig bleiben wenn man sieht was die GPU an daten die sekunde verarbeiten kann müssen diese auch immer nachgereicht werden!

Ist eigentlich bekannt wie viele shader der Kebler dann bekommen wird?
Weil von 40nm auf 28nm ist echt ne ecke kleiner da kann man dann schon deutlich was drauf packen bis man wieder die 300watt TDP erreicht!
Das wird sicher einer karte werden mit der man locker Crysis 1 mit HD texturen und und und in 3840x2160 zockt! Ok geht ja sogar schon mit meinen beiden HD6970

viel interessanter ist doch, wie viel watt eine Kepler GPU benötigt, um die Leistung einer 300W Fermi zu erreichen.

viel interessanter ist doch, wie viel watt eine Kepler GPU benötigt, um die Leistung einer 300W Fermi zu erreichen.

ist beides interessant!
Wobei mich doch eher die Highend lösung interessiert :d Aber single GPU und dann zwei davon eingebaut ;)

Könnte so kommen...
Beim G200 waren die Speicherpreise ja auch recht hoch... Zwar nicht extrem, aber recht hoch.

Wobei natürlich NV in dem Fall den Markt vorher abschätzen muss, wie sich die Preise entwickeln. Denn den Kepler von 384Bit SI auf 512Bit SI aufzubohren inkl. allem drum und dran könnte schon Arbeit machen...

Puh, wollte von meiner GTX480 Amp auf die MSI GTX 580 Lightning XE 3GB umsteigen, vielleicht sollte ich das nochmal überdenken...

Puh, da bleibt doch noch genug Zeit um dann von der GTX580 auf die GTX590 umzusteigen. Ist bestimmt auch totaaaal sinnvoll! :fresse2::wall:

Nene das Geld wird schön für den Sieger zwischen HD7000 und GTX600 zurück gelegt :hail:

so habe ich es bislang auch gehalten, jedoch wird mich AMD mal nicht so begeistern.
Ein Umstieg von meinem 5870er CF auf ne GTX580 ist auch noch nicht wirklich lohnenswert, es sei ich würde ein SLI basteln. Aber zu dem Zeitpunkt?-eher nicht^^
Ich denke ich werde es machen wie Hardy. Erst eine und später wieder eine zweite Karte.
@ Ramdiskussion
2 und 4 GB klingen für mich recht realistisch, aber reichen die 2GB schon für anständiges Downsampling? 3 sollten es doch schon sein und schon wieder ist man quasi gezwungen nen fuffi mehr zu löhnen.
Also wie immer, reicht einem eine Karte sollte weniger Ram genügen, plant man ein SLI sollte im Vorfeld auf die größere Ram Version zurückgegriffen werden.
Ich bin allerdings der Meinung, dass die next gen schon von hause aus ordentlich Rechenleistung für Downsampling mit sich bringt, passend zum verbautem Ram.
Ich freue mich richtig drauf, denn mit ATI/AMD ist DS ja leider nicht möglich.

Natürlich ist mit AMD downsamp. möglich.
Treiberseitig aber nicht unter D100/11.

Ein Umstieg von 5870CF auf GTX 580 wäre ein herber Rückschlag.
Das wäre ein deutlicher Rückwärtsgang, somal die GTX 580 Preis Leistung einfach mal mehr als daneben ist.

Denke 2-4GB pro Karte klingen realitisch zu mind auf AMD Seite.
Freue mich riesig auf die neuen Karten.
Endlichbewegt sich mal langsam was im Hardwaremarkt.

Schätze mal, dass es bei dieser neuen Generation nen ordentlichen ram Aufschlag geben wird. Viele Leute, die nicht so viel Ahnung haben gucken da ja als erstes drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Umstieg von 5870CF auf GTX 580 wäre ein herber Rückschlag.
Das wäre ein deutlicher Rückwärtsgang, somal die GTX 580 Preis Leistung einfach mal mehr als daneben ist.
Eine GTX580 ist 40% schneller als eine 5870, mit @900GPU skaliert die GTX580 in Games besser als 2x5870 Karten ;)
Das ist jedenfalls kein Rückschlag, man hat sogar gegenüber der Radeon größere Vorteile, besseres AF, SSAA/SGSSAA, PhysX, keine Mikroruckler usw.
Es gibt hier im Forum einige die von 5870 CF auf GTX580 umgestiegen sind & zufrieden sind, wie wärs mit einer Umfrage als Beweis :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, man kann es auch übertreiben. Nicht jede 580 schafft 900 und so ein Sidegrade ist irgendwie sinnlos. Dann eher auf zwei Kepler umsteigen, wenn es not tut.

ne GTX 580 ist mit nem Takt von 900 relativ identisch zu meinem CF @ stock.
Hat aber nur in BFBC2 nen größeren Vorteil im min fps Bereich.
Es folgen 2 nv optimierte Games, zudem ne Möglichkeit für anständiges DS lassen meinen Entscheid im Vorfeld auf NV fallen. Vielleicht kann AMD mit guten Max/average fps glänzen, wichtiger sind für mich die min fps.
Desweiteren hat NV ganz nette Features anbei die ich nun auch nutzen möchte.

AMD hat doch 2GB Karten auf dem Markt, aber denen bringt das "mehr" an Speicher nichts.
Downsampling unter XP bis zur 4k Serie war möglich, selbst unter w7/DX9 waren tools nicht in der Lage anständig zu laufen um überhaupt was zu samplen...alles Dreck.:kotz:

Spekulation:
Was den Leistungszuwachs angeht wird die next nv Gen wieder ihre 30% mehr leisten. Leute die PCIe3 nutzen, werden dann ??? % nochmal oben drauf bekommen. Wenn es 20% sind wäre das aber schon verdammt viel. Das würde S1366/1156/1155 ruckizucki auf´s Abstellgleis befördern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Ja gut, man kann es auch übertreiben. Nicht jede 580 schafft 900 und so ein Sidegrade ist irgendwie sinnlos. Dann eher auf zwei Kepler umsteigen, wenn es not tut.

ja, tut not :)
btw, Wasser ist mein Wegbegleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Spekulation:
Leute die PCIe3 nutzen, werden dann ??? % nochmal oben drauf bekommen. Wenn es 20% sind wäre das aber schon verdammt viel..

Wenn es 5% sind wäre ich überrascht:) 16 Lanes mit dem 2.0 Standard liegen doch selbst für heutige Grafikkarten noch lange nicht in dem Bereich das sie zur Bremse werden.Ja nichtmal mit einer x8 Anbindung verliert man im Durchschnitt mehr wie 2% mit heutigen Highendkarten

Ja, wenn ich das richtig im Kopf habe, war der Umstieg von PCIe1 auf 2 auch nur ein Performancesprung von 5%-7%.
Jetzt müssen wir aber beachten, dass wir nicht nur den Umstieg auf PCIe3 haben, sondern auch mehr Lanes zur Verfügung stehen. Eine Gesamtmehrperformance von 15% halte ich für realistisch. Somit wären spekulative 45% Leistungszuwachs der GTX680 zu der GTX580 möglich insofern man den passenden Unterbau hat.

scully hat doch gesagt, dass pcie 2.0 nichtmal ausgelastet ist. Selbst wenn nur 8 lanes benutzt hat man grade mal veränderungen im messtoleranzbereich. Pcie3.0 wird 0% leistungszuwachs bringen, sondern wird rausgebracht um den Mainboardverkauf anzukurbeln ;)

Genau PCIe 3.0 braucht man selbst mit Kepler nicht, PCIe 2.0 reicht vollkommen, erst ab 20nm mit Maxwell wird PCIe 3.0 eine Rolle spielen, das dauert noch über 2 Jahre.

ONLY Marketing kann ich mir nicht vorstellen. Bestätigt sich das tatsächlich wird mir S1366 weiterhin treu bleiben. Lediglich ein Gulfie und neue Grafik kommt mir dann ins Haus. Leistungstechnisch im Allroundbetrieb reicht der mir vollkommen. Gier, Habsucht und Lust auf Neues sind wieder ein anderes Thema. Only zum Zocken reicht ne Midrangeplattform. NUR zum Zocken sollte der ja auch nie sein.

Irgendwie befürchte ich, dass die erste Generation der 28nm Karten sehr schnell abgelöst werden durch den Release von Windows 8 und DirectX 12...warten kann man immer, dass ist klar, aber ich denke mal bis dahin kann man mit einer GTX 580 schon überleben....:bigok:

Naja Rückschlag? Immerhin keine Microruckler mehr ich würde die 580 dem 5870CF vorziehen.... Ich würde jede vernünftige Karte einem CF oder SLI gespann vorzeihen.... Einmal und nie mehr wieder...

Directx12? Da musst du noch lange warten.
Rechne mal lieber mit 2013/14

GTX 580 vs. HD 5870 CF?

Ich würde auch eher eine GTX580 vorziehen, aber niemals von 2x HD5870 auf ne GTX 580 abrüsten, das lohnt sich imho auch wegen der angeblich so nervigen µruckler kaum.
Ich weiß noch früher, da hab ich mir ganz viele CF Systeme zusammengepappt, da war die Skalierung, die Profile und das Spielgefühl deutlich schlechter als es jetzt ist, was soviel bedeutet wie: µruckler Wahn

Zuletzt bearbeitet:
DX12 ... gutes Thema
ich denke aber, dass erst Maxwell über DX12 verfügen wird. Es kommt doch erst die W8 beta raus. Ergo DX12 = 2012, dann kann man sich wieder auf neues freuen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

GTX 580 vs. HD 5870 CF?

Ich würde auch eher eine GTX580 vorziehen, aber niemals von 2x HD5870 auf ne GTX 580 abrüsten, das lohnt sich imho auch wegen der angeblich so nervigen µruckler kaum.

mikroruckler bei einer Karte?:hmm:

ehrlich gesagt habe ich lange überlegt zu tauschen. Aber zwei Wassergekühlte Karten gegen eine neue @ air zu tauschen bei etwa gleicher Leistung und dann noch unter Wasser setzen war mir dann doch zu heftig. Desweiteren steht die next gen auch nicht soo weit weg von der Tür.

SLI würde für mich auch in Frage kommen denke ich. Aber erst mit den neuen Karten.

Zuletzt bearbeitet:

GTX 580 vs. HD 5870 CF?

Ich weiß noch früher, da hab ich mir ganz viele CF Systeme zusammengepappt, da war die Skalierung, die Profile und das Spielgefühl deutlich schlechter als es jetzt ist, was soviel bedeutet wie: µruckler Wahn

So schlimm ist das mit den Microrucklern doch garnicht, weder bei AMD noch bei Nvidia. Ich hab bei HD5870 CF keine gemerkt und bei den GTX580 merke ich auch keine. Solange die Grafikkarten potent genug sind und man in Shootern nicht unter 50FPS spielt ist das zu vernachlässigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh