[Kaufberatung] Fertigen Spiele-PC von Medion aufrüsten

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

es geht hier um den noch relativ frischen Fertig-PC eines Bekannten. Die genauen Hardware-Specs reiche ich nach, wenn ich mir den Rechner heute Abend angeschaut habe.
Hier schonmal die wichtigsten Infos:
CPU/APU: AMD A-10 7800
RAM: 1x 8GB DDR3-1600
GPU: nVidia GeForce GTX750 1GB
Mobo: MSI-OEM mit AMD A78-Chipsatz, mATX
PSU: FSP Fortron 435W
HDD: 1 TB 3,5 Seagate
ODD: 1x DVD-Brenner
Mein Bekannter hat das Problem, dass viele Open-World-Titel wie Arma 3, GTA 5 oder The Witcher 3 einfach nur ekelhaft ruckeln, selbst auf niedrigen Details. Ich habe da den zu geringen VRAM der GTX im Verdacht.
Er würde gerne aufrüsten. Budget wären maximal 650 €.

Am einfachsten wäre natürlich ein Upgrade der GPU. Meine Überlegung wäre die R9 RX480 mit 8GB Vram gewesen. Mehr als üppig bestückt, braucht nur einen 6-Pin-Stromanschluss und in den ersten Benchmarks schlägt sie in Full HD meistens die GTX 970 und prügelt sich mit der 980.
PCIe mit GPU (AMD/ATI): RX 480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was haltet ihr davon?
Sein FSP-Netzteil hat einen 6-Pin-PCI-Express-Stromanschluss, bringt allerdings nur 435W mit. Ob das reicht? Oder sollte man gleich noch ein neues Netzteil einplanen? Es ist übrigens knapp 22 Monate alt.

Beim nächsten Schritt brauche ich wirklich eure Hilfe!
Ich kenne mich mit den AMD-CPU/APUs nämlich so gut wie garnicht aus.
Sollte man den A10-7800 auch austauschen oder bringt der in Verbindung mit einer neuen GPU genug Leistung? Bringt ja nix, wenn die GPU dann direkt wieder ins CPU-Limit rennt...

Und zu den RAM:
Sollte er sich ein Upgrade auf 16GB gönnen?

SSD!!
Unabhängig von den sonstigen Komponenten würde ich auch noch eine 240GB-SSD als neue Systemplatte einbauen.

Zudem hätte er gerne noch eine bessere Soundausgabe, daher habe ich noch eine kleine Soundkarte dazugepackt.

Das wäre die "kleine" Alternative:
-Grafikkarte fliegt raus
-CPU und Mobo bleiben
-Netzteil bleibt
-SSD kommt dazu
-Soundkarte kommt dazu
https://www.mindfactory.de/shopping...22113cefa3888acc49f095be4cb420dce3c736287ffe2
Macht € 361,84 exkl. Versand

Die "größere" Alternative ist schon etwas umfangreicher:
-CPU und Mainboard fliegen raus
-Grafikkarte fliegt raus
-RAM bleibt, wird aber erweitert
-Netzteil bleibt
-SSD kommt dazu
-Soundkarte kommt dazu
-Boxed-Kühler wird durch kleinen Tuning-Kühler ersetzt
https://www.mindfactory.de/shopping...2216679b05c7e0c80917fb897e2cd902cb3a890d18f69
Macht € 636,54 exkl. Versand

Jetzt seid ihr gefragt.
Was denkt ihr über meine Zusammenstellungen? Jegliche Tipps und Empfehlungen sind erwünscht!

Ich danke alle Beteiligten vorab für ihre Hilfe!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht hier um den noch relativ frischen Fertig-PC eines Bekannten.
Er sollte das Teil so schnell wie möglich zurückgeben oder verkaufen, solange er noch durch Beilegen der Rechnung ohne großen Verlust davonkommt. Die Zusammenstellung ist wirklich ganz große Grütze. Für etwas mehr als 650€ bekommt man einen guten Gaming- Rechner ohne viel Kompromisse.

Naja, ich frage mich zwar, wo due RX 480 "immer ne 970" schlägt, aber das ist ja nicht die Frage.. :d
https://youtu.be/2GdfDCq86Gk?t=4m18s

Schlecht ist sie nicht, aber der € Preis ist dafür jetzt auch kein "970 Killer Preis" wie im Ami Land, wo es die 970 für 280-300 Dollar gibt und die 480 für 199 Dollar.. leider.
Das Netzteil reicht, aber zumindest die REF Karten der RX 480 sollen wohl nicht auf die "Standard PCIe 66W" zurückgreifen, sondern wegen dem engen Puffer des 6 Pins auf zwischen 83-88W diesen Anschluss "überstrapazieren" - hier sollte definitiv auf eine Custom Lösung gewartet werden - Quelle: AMD Facebook Video eben gesehen..

16Gb machen Sinn, an seiner Stelle würd ich SSD, Ram und GPU jetzt holen und auf Ende des Jahres auf Zen/Kabylake warten, die APU ist zwar nicht die stärkste, dürfte aber eine RX 480/390/970 gerade so gut "befüttern" können.. ;)

EDIT: Ansonsten geb ich Overclocker recht..

arma und gta sind stark cpu limitierend. der amd hat da einfach keine chance.

die gtx 750 tut bei gta und vor allem in witcher ihr übriges.

Zudem hätte er gerne noch eine bessere Soundausgabe, daher habe ich noch eine kleine Soundkarte dazugepackt.

welche ausgabegeräte sind denn vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
um das ganze klarzustellen kann man noch darauf hinweisen, dass Medion dieses Teil sicher nicht als ultimatives Gaminggerät verkauft?! Ansonsten kannst du die CPU gerade für ARMA3 in die Tonne treten und auch die Grafikkarte wird nicht für Ultra reichen (die sollte aber bei geeigneter Reglerbedienung schon "reichen").

Den PC hat er vor 2 Jahren im Saturn gekauft. Damals kannte ich ihn noch nicht. Umtausch oder Zurückgeben ist also nicht mehr....

Also, was würden die Herren mir raten.

-Welche GPU?
-Netzteil austauschen, ja oder nein?
-CPU austauschen und wenn ja, gegen was?

Meine Bitte wäre, dass ihr euch mal meine Beispiel-Zusammenstellungen anschaut und ggfs. mal einen Alternativvorschlag unterbreitet.

@ Scrush:
Er hat sich kürzlich (nach einem Tipp hier aus dem PC-Audio-Unterforum) einen AKG K240 Studio + Zalman ZM-MIC1 geholt. Der klingt am Onboard erwartungsgemäß nicht so besonders...
Ich hatte mit der Asus Xonar DGX immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte 43 Jahre lang eine im Einsatz (erst vor ca. 6 Monaten durch eine Xonar ROG Phoebus ersetzt).

Das Board schluckt nur APUs, da jetzt in eine neue zu investieren wäre dumm, dann müssten Board, Ram, Cpu und Kühler raus.. ^^
Übrigens den 1Gb Vram der 750 zu beschuldigen brauchst du nicht, die Karte ist unter einer HD7850 anzusiedeln, die ebenfalls mit 1gb "gut" zurecht kommt (nach wie vor) bei 720p.
Diese Dinger sind halt (zumindest jetzt) nicht für FHD ausgelegt, da macht nicht der Vram schlapp sondern die GPU persé.. ;)

Arma 3, Witcher 3 und GTA 5 sind ALLES Titel, die von Intel prozessoren massiv provitieren, selbst mit ner 750.
Dazu sind Witcher 3 und GTA V Titel, die auch EXTREM GPU hungrig sind, wie oben bereits erwähnt, kann man die Grundsubstanz eigentlich nicht mehr verwenden..

Ich sehe hier nur die Möglichkeit einen neuen PC zusammenzustellen und o.g. System vielleicht über entsprechende Portale zu verkaufen.
Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.

Joa. Den Rechner wie er ist verkaufen, für die 650 + Erlös eine neue Maschine anschaffen. (bzw eben jetzt für weiß nicht, 750-800 kaufen, dann die alte für 100-150 verkaufen). Da kommt auf jeden Fall ein besseres Endergebnis raus als irgendwelche Teile dieses PCs zu behalten.

Dann eben selbstbau ;)

Was denkt ihr bekommt er noch für den alten PC?

Und könntet ihr mir mal eine Beispiel-Zusammenstellung für 650 € geben?

In meinem 650€-Bundle fehlen nämlich noch HDD, Laufwerk, RAM, Case und PSU. Die wollte ich weiterverwenden, genauso wie die Windows-Lizenz.

Schauen wir mal, was ihr schönes für mich habt.

Maximal (und da bin ich mir schon nicht sicher) 100 Euro. Das wertvollste daran ist die Windows Lizenz.
Bei nem neuen Rechner erstmal keine Soundkarte dazukaufen. OnBoard Sound ist nicht schlecht und der AKG K240 wird eine bessere Soundkarte nicht wirklich ausspielen können.

Edit: 100 Euro sind vielleicht doch etwas wenig. Neuer Tipp ist zwischen 150 und 200 Euro. Es ist und bleibt eben ein Komplettsystem aus fragwürdigen Bauteilen (PSU, Gehäuse, Ram) mit ein paar Elementen die brauchbar sein könnten (APU vor allem -> fürs Büro sicher mehr als brauchbar dank integrierter GPU, für mehr ist wiederum die gebotetene dedizierte GPU zu schwach)

Zuletzt bearbeitet:
ohne Windows: 200€-250€?, für ~800 bekommt man einen i5-6500, Asrock H170M Pro 4, eine RX 480 und ein BQ E10 400W

EDIT: die 250€ sind vllt. etwas hoch, aber unter 100 für einen funktionierenden Rechner mit Quad (~40€) und GTX 750 (~50€) sind doch ein schlechter Witz :) – wenn du sowas verkaufst, nur her damit, nehm' ich gern :bigok:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du alles neu kaufst kommst Du ohne OS auf ~900 €
Alternate Mindfactory LINK
Mit 240GB SSD und TB HDD, ohne OS.

Wenn Du den alten PC entkernst (CPU, Board, GraKa & Ram)
Dann kannst Du aus dem Angebot ~180€ rausrechnen. (Tower, NT(wobei ich das auch erneuern würde), HDD, DVD...)
Dazu können die CPU (60-80€), Board (20-40€), GraKa (40-60€) & Ram (20€) noch an den Mann gebracht werden, was noch mal ~140-200€ als Gegenfinanzierung einbringen kann.
So kostet Deinen Bekannten der neue PC ~600€

Gruß

D.U.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Alternatelink geht nicht.

Alternate wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wegen den Apothekenpreisen dort.

Ich kaufe eigentlich meistens bei Shops wie Alternate, die oft im Preisvergleich "nur" auf Platz 10-20 sind... Gehe da fast nur danach, ob ich Probleme erwarten muss, denn der Preisunterschied ist pro Bauteil meistens weniger als 5€...
Abseits davon bietet Alternate aber meines Wissens nach gar nicht die Möglichkeit die Zusammenstellung zu verlinken. Das kann so also gar nicht gehen. Das ist natürlich auch sehr dumm von Alternate, diese Möglichkeit nicht zu bieten.

wozu braucht man das? geizhals kann es besser und der rest kauft eh nen fertigen :)

Richtig, aber gerade wenn jemanden einen zusammengebaut haben will, ist es aus Alternates Sicht natürlich bescheuert, dass man keine Zusammenstellung herzeigen kann.

Ach, und ich dachte du hättest den Warenkorb verlinkt. Sry für das Missverständnis.

So, genug offtopic. Wir sollten ihm mal ein System präsentieren. :fresse:

Dein Alternatelink geht nicht.

Alternate wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wegen den Apothekenpreisen dort.

Alternate grade weil es Apotheke ist.
Aber da Alternate nicht geht habe ich das ganze noch mal mit Midfactory erstellt.
Und in meinen Beitrag editiert.
Sound und Kühler habe ich vom TE einfach mal übernommen.

Gruß

D.U.

@ unterstudienrat:

Der Link will leider immer noch nicht. Und ich persönlich bestelle auch am liebsten bei Mindfactory.

@ alle:

Ich habe meinem Kumpel mal das Thread gezeigt. Er hat Interesse an einem Komplettneubau.

Allerdings will er gegebenenfalls den Umbau aufsplitten. Heißt im Klartext:
Er möchte zuerst einmal nur die Grafikkarte austauschen und eine SSD einbauen.
Die GTX 750 würde er dann erst einmal auf die Seite legen und später mit dem restlichen Gesamtsystem zusammen verkaufen.

Empfehlt mir mal eine Grafikkarte und eine SSD im Preis- und Leistungsbereich der R9 RX480. Und bei der SSD sollte es etwas mit 240 GB sein. Und eventuell gleich noch ein passendes Netzteil.
Eventuell hole ich dann auch was Gebrauchtes aus dem Marktplatz....

Zuletzt bearbeitet:
Dann nenne nochmal den Preis für nur diese 3 artikel:
Gebraucht: 390/980 für Max 200€
Netzteil: Straight power 500w
SSD: evo 850 250gb oder mx200 250gb nehmen ;)
Neue GPU auf die RX 480 Sapphire (Customs) am beaten warten :)

für die genannten Spiele, die teilweise sowieso schon stark im CPU-Limit laufen (→ einfach 1280x720, Details auf niedrig und schauen, wie gut es läuft...) wird aber eine 480 erstmal nicht soo viel bringen. Da würde ich (auflösungsabhängig) eher mal den Rest erneuern (den PC kann man ja dank IGP auch ohne Grafik verkaufen) und in eine gescheite Skylake-Basis investieren (evtl. für Arma auch mit OC).

EDIT: naja, ist doof: Arma will CPU, Witcher GPU und GTA beides – allerdings sollte man dann alles bis auf Arma doch auf low gut zum laufen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD:
Oberklasse: https://geizhals.de/?cmp=1393821&cm...p=1301103&cmp=1144991&cmp=1194261&cmp=1392647
(Patriot und Plextor haben keine eigene Speicherzellen-Fertigung, also sind die andren vorzuziehen.)
Sehr Brauchbare Preisbrecher: https://geizhals.de/?cmp=1336907&cmp=1336905&cmp=1376889&cmp=1294598&cmp=1154831&cmp=1215183

GPU:
RX 480 sichern, sobald es eine größere Preisschwankung nach unten gibt. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_RX+480#xf_top
Oder 390 ode 980 gebraucht bis 200€, lohnt sonst nicht.

Hallo alle miteinander:

Nach längerer Pause melde ich mich mal wieder. War unterwegs....

So, mein Bekannter hat entschieden. Er will erst einmal die GPU tauschen (und das Netzteil, wenn es sich nicht vermeiden lässt). CPU, RAM, usw.... sollen dann später folgen.

Mein Favorit war ja, siehe oben, eigentlich die RX480 mit 8GB. Nachdem ich aber von den Problemen mit der Stromaufnahme gelesen habe, würde ich davon aber doch eher Abstand nehmen, bevor das nicht geklärt ist. Ich habe nämlich so meine Zweifel, ob ein OEM-Board mehr als 75W über den PCI-Express-Steckplatz verträgt...

GTX 980 wäre wahrscheinlich eine gute Wahl, aber ob man die schon für 200 bekommt, das bezweifle ich...
Zumal sie sich mit der R9 390 ein grundsätzliches Problem teilt: Die PCBs sind verdammt lang, ich habe Zweifel, ob die in das OEM-Case reinpassen....

Das Problem wurde schon gelöst:
Analyse zum Stromverbrauch der Radeon RX 480 - Hardwareluxx

Auch vorher bestand keine Gefahr, aber natürlich ist es besser, wenn die Karte nun ab Radeon Software 16.7.1 die Stromaufnahme über den PCIe- Slot nach den Spezifikationen einhält. Das betrifft übrigens auch ausschließlich die Referenzkarte. Die Karten von Drittherstellern mit einem neuen Platinendesign werden das Problem mit absoluter Sicherheit überhaupt nicht aufweisen - wahrscheinlich wird man nach dem Warnschuss, der unnötigerweise empfindlich am Image gekratzt hat, sogar die Stromversorgung übervorsichtig auslegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit 16.5 war es genauso wie jetzt 16.7 nur das jetzt weniger Leistung (warum auch immer) da ist, 16.6 hats einfach "zerschossen" - hab da n Bild im Vergleich zu den 3. gesehen, vielleicht find ichs wieder..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh