Festplatte Amazon - Verpackung

Die Verpackung von Amazon ist völlig in Ordnung.

Es gibt auch nur 2 Möglichkeiten: Geht oder geht nicht.

Im Fall eines Defektes zurück mit dem Teil. Jedoch nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Defekte entsteht während des Transportes. Und 99,99% davon nur bei Untergang des Containerschiffes... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau, das zeigen die Untersuchungen von denen die es wissen müssen.

Ob das nun ironisch gemeint ist oder nicht:

Auch ein später auftretender Defekt, der sogar nachweislich durch Stoß, Schlag oder Fall entstanden ist, lässt sich mit Sicherheit nicht eindeutig einem einzelnen Transportabschnitt zuordnen.

Anders ausgedrückt, die Wahrscheinlichkeit, dass auf einem mehrere Tausend km langen Transportweg eine Festplatte beim Endspediteur zu Schaden kommt, ist verschwindend gering.
 
ich glaub das ist bei ihm zwecklos. den wie du siehst nervt er fleißig google zum thema HDD Defekt. :d
 
man erkennt recht deutlich wer in irgendeiner form mit der materie vertraut ist, oder einfach nur ein dummstudierter nerd ist ;)

abh. vom kontext bedeutet deine aussage pauschal, dass jeder der studiert (hat) und nichts zum thema beitragen kann, ein dummer nerd ist?
 
Schonmal darüber nachgedacht, daß heutige Festplatten meist über eine "Parkposition" für die empfindlichen Schreibleseköpfe/-arme verfügen um ebend einen solchen "Crash", wie hier befürchtet, vorzubeugen. Die hängen nicht frei in der Luft über den Platern.

Hab mir gerade noch eine Samsung470 bei Amazon bestellt und wenn die morgen kommt, wird die bestimmt auch in der "Faltschachtelbox" geliefert. Auch nicht schlimm. :)
 
Wenn da drin Glas verbaut ist, dann bestimmt nicht so, daß es bei jeder Erschütterung "reißt". Wenn dem so wäre, dann dürftest du so eine Festplatte nie in Betrieb nehmen, auch wenn die einwandfrei ankommt. Denn die Fliehkräfte im Betrieb würden dir das Glas regelrecht zerbröseln. Da ist ein Fall aus 1mtr. Höhe nix dagegen. ;)

edit: außerdem passieren die meisten "Crashs" immer im Betrieb der Festplatte bzw. wenn man die zb. via HS verbaut hat, runterfährt und sofort, noch während des runterfahrens, entnimmt. Die dreht nämlich noch eine zeitlang nach und das merkst du zb. daran, wenn du eine Festplatte 1-2sek. nach herunterfahren anhebst und die leicht seitlich neigst. Gute Handmassage. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bauteile hauptsächlich bei Stößen im unangeschlossen Zustand betroffen sind, wurde ja schon aufgelistet.

ich glaub das ist bei ihm zwecklos. den wie du siehst nervt er fleißig google zum thema HDD Defekt. :d
Tjo, immer noch besser als ohne jeglichen Background und Fakten irgendwas daher zu labern und Tatsachen zu ignorieren.
aber es ist immerwieder interessant auf wlechen wissenständen manche leute hier sind. man erkennt recht deutlich wer in irgendeiner form mit der materie vertraut ist, oder einfach nur ein dummstudierter nerd ist
Ja, man merkt wie vertraut du mit der Materie bist... Kein Plan von Tuten und Blasen, aber wenigstens ein großes Maul. Du nichtstudiertes Genie könntest natürlich sofort ne schlagkräftige Abhandlung darüber schreiben die allen zeigt wie es wirklich ist.
 
Ihr tut gerade so, als ob Amazon die so verschicken würde, daß da auf der Kartonage 3 dicke schwarze Kreise aufgedruckt wären wo drüber steht "Bitte hier drauf schlagen für Kundenreklamation". :haha:
 
Jaja, Amazon ist der Weisheit letzter Schluss für Verpackung. Jede IT Firma/ Dienstleister, jeder Hersteller, jeder Distri verpackt seine HDDs nur zum Spaß sicher. Es behauptet ja niemand, daß jede HDD an Arsch geht wenn sie so schlecht verpackt wird, aber statistisch fallen HDDs die grobe Stöße abbekommen haben, im Schnitt, schneller aus. Das ist nunmal Tatsache, Kinders...
 
@ *******: Ich habe nix nur von Headcrash geschrieben. Ein Crash ist für mich ein Crash, egal ob mechanisch oder elektronisch und die Verpackung ist mir auch relativ schnuppe, da ich ebend bisher auch die Erfahrung machen durfte, daß besonders sicher verpackte HDDs in großvolumigen Umverpackungen nicht weniger vor einen Ausfall gefeilt sind. Statistiken hin oder her - mich interessiert nur, wie und ob die Hdd nachher bei mir läuft und tut sie es nicht geht die retoure. Was ist daran so verwerflich?

edit: ..und wäre der Amazon HDD-Versand verpackungsseitig wirklich so unmöglich wie von euch dramatisiert, dann müßten die ja eine Rücklaufquote nahe 100% haben. Meint ihr nicht auch, dann hätten die schon längst die Umverpackung geändert? ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das so schädlich ist, warum findet man dazu dann nichts im Web das sich kunden massenweise beschweren? mag das evtl daran liegen das es eben ausreicht eine platte so zu versenden?
@ Spieluhr und Poddy wäre auch noch einer der genau da draufschlagen würde, nur um recht zu behalten ;)

meine platten sind bissher alle im betrieb gestorben , was waren in den letzten 10 jahren keine 10 stück und HDD´s sind nicht so fragil wie hier immerwieder behauptet wird. meine externen trage ich gelegtnlich mal mit mir rum und die laufen alle noch. notebookplatten sind noch robuster wie schon angesprochen


überall wird über umweltschutz tec gesprochen. amazon tut hier halt etwas und verpackt die sachen halt rohstoffsparender aber sicher genug zum versand

@ Poddy ich im gegenteil gebe mich nicht als genie aus. was aber studierte meiner erfahrung nach gerne tun ( und damit auch öfter mal auf die nase fallen )

man sollte immer auf dem boden der tatsachen bleiben und nicht immer alles bis zum letzten ausblasen was einem nicht ins eigene konzept passt
 
Hallo , das Amazon wirkliche "Kuenstler" im negativen sind hab ich auch schon erleben muessen. Ich hab damals sogar Bilder mitgeschickt die Belegen das die HDD´s ne lange Reise und viel "zu tun" hatten in der Box ohne weitere Polsterung oder Daemmung. Beide HDD´s machten auch dann beim Formatieren die ersten Probleme und wurden schon vor dem Auspacken bei Amazon schriftlich reklamiert.

Na und seit dem wird dort keine empfindliche Hardware mehr bestellt.

Bei einer SSD hab ich dagegen keine bedenken sie bei Amazon zubestellen da gibt es einfach nicht genug mechanische Teile ueber die ich mir sorgen machen mueßte.

Wenn die einen hier meinen es paßt wie es ist dann kauft einfach weiter eure Hdds dort wo die Verpackung nicht so berauschend ist und die anderen fallen nur einmal auf die leider unfaehigen Leute bei Amazon rein.Und es gibt sehr wohl Leute die ihre Hdd´s schon allein wegen der Transportverpackung reklamieren auch hier im "Festplatten und Storage" Bereich finden sich zuhauf Threads in denen sich ueber die laschen Verpackungen diskutiert wird.

Mfg
Thorsten
 
Also die HDD Verpackungen bei Amazon sind ja wirklich manchmal sehr abenteuerlich, aber das hier geht m.M.n absolut in Ordnung.

Überhaupt halte ich diese Überempfindlichkeit die einige hier Hardware allgemein zuschreiben kann ich sowieso nicht nachvollziehen... Ja das Zeug ist empfindlich, aber es ist auch nicht aus Zucker ...
 
@XdevilX
da merkt man mal, wie gut du informiert bist, Berichte über Kunden die sich beschweren finden man zu Haufe... Man findet auch genug Berichte über HDDs die von Anfang rasseln oder so und die so sicher nicht aus der Qualitätsprüfung kamen... Ich laß jetzt auch schon, immer wieder, seit über 10 Jahren Berichte/ Artikel und Studien.

Im Gegensatz bleibe ich auf dem Boden der Tatsachen und verschließe meine Augen nicht. Du hast bisher keinen einzigen Fakt nennen können, außer Sachen die DU glaubst und DU erfahren hast...

nimm du dir das auch mal zu Herzen
und nicht immer alles bis zum letzten ausblasen was einem nicht ins eigene konzept passt
 
edit: ..und wäre der Amazon HDD-Versand verpackungsseitig wirklich so unmöglich wie von euch dramatisiert, dann müßten die ja eine Rücklaufquote nahe 100% haben. Meint ihr nicht auch, dann hätten die schon längst die Umverpackung geändert? ;)

...


Das liegt wohl eher daran, dass die meisten Kunden sich keinen Kopf machen oder sich eben denken "das kommt von amazon, das wird schon so seine Richtigkeit haben"


Habe eben mal den Samsungsupport angeschrieben, bin gespannt was die sagen, wie eine Festplatte angemessen bzw mindestens verpackt sein sollte.
Habe auch mal ein exemplarisches Bild hinzugefügt.

@ bugiz des ist eben die krux an der sache. es wird immer auf den paketdienst abgewälzt, und wenn der dir eine unbeschädigte versandware in die hand drückt was willst du als kunde dann bemängeln? das ist reine willkür. und es sollte gesezlich auch endlich mal ein riegel vorgeschoben werdendamit die händler den kunden kosten für solche sinnlosrücksendungen aufbürgen dürfen. weten das sowas dann ganz schnell nachlässt?

Man kann den Spiess auch rumdrehen: Die HDD Hersteller hätten vielleicht weniger RMA-Fälle zu bearbeiten, wenn die Festplatten richtig verpackt versendet würden. Soviel zu unnötigen Kosten.


Aber ich bin wirklich auf die Rückmeldung des Herstellers gespannt.
 
und da war wieder google am werk. poddy du bist mein Held ;)

ich habe eigene erfahrungen. du ja scheinbar nur die aus dem "netz" ....

@ Thorsten und wo sind die Bilder? :)
 
edit: ..und wäre der Amazon HDD-Versand verpackungsseitig wirklich so unmöglich wie von euch dramatisiert, dann müßten die ja eine Rücklaufquote nahe 100% haben. Meint ihr nicht auch, dann hätten die schon längst die Umverpackung geändert?
Hier geht es nicht um dramatisieren und auch nicht darum dass die Hälfte der Platten nach dem Versand nicht mehr funktionieren. Es geht um die Tatsache dass der Schnitt auf viele HDDs gesehen, die Lebensdauer leidet und schlecht für die HDD ist.
Ich hatte auch mal etwas darüber gelesen, wo gemutmaßt wurde dass aufgrund unsachgemäßer Behandlung der HDDs einige Hersteller deshalb ihre Garantie bei den Mainstreamplatten von 3 auf 2 Jahren herabgestufen mussten, weil die Ausfallrate nicht mehr in ihr erwartetes Schema passte. Kann ich aber leider nicht mehr finden.

@devil
Deine eigenen Erfahrungen sind aber schlichtweg einen Furtz wert auf die Masse bezogen. Und es gibt nicht nur das Netz, auch printmedien, das wird dir aber auch nicht reichen, weil du es besser weißt. Tomshardware und dergleichen sind natürlich auch keinen Pifferling wert im Gegensatz zu dir...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:19 ----------

Außerdem Devil, zeugt es wirklich von Inteligenz und stichhaltigen argumentieren wenn man einzig alles ins lächerliche ziehen kann und sich über andere Lustig machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Poddy, du dramatisierst. ;)

@ bugiz: Glaube kaum, daß sich der Samsung Support dieser Sache großartig annehmen wird und dir nur die standardisierte Antwort bzgl. RMA & Garantieabwicklung mailen wird. Warum sollten die auch anders handeln. Schonmal gesehen wie so VE's dieser Dinger beim Händler eintreffen? Dagegen ist die Amazon Kartonage noch Gold. ;)

außerdem @ Poddy & bugiz: Wer gibt euch denn die Garantie, daß die HDDs nicht auf den Versand-/Vertriebswegen und Lagerung/Zwischenlagerung vom/beim Hersteller zum Großhändler usw. "pfleglich" behandelt werden? Die HDDs können genauso gut schon dort "vorbelastet" eintreffen und dann können die vom Händler verpackt werden wie die wollen, kaputt sind die so oder so. Da brauch nur mal so ein Honk auf den Gabelstapler sitzen der übermüdet seine 2te Doppelschicht fährt und die Paletten etwas unsanfter in den Container stapelt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es bei Amazon den Feedback-Button? Einfach mal schreiben, dass dir die Verpackung für Festplatten nicht gefällt.

Wenn genug Reklamationen hinsichtlich der F-Verpackung eingegangen wären, hätten die bestimmt schon was verändert?
Ich hab noch keine defekte Festplatte von Amazon bekommen.
Wenn man was zum Meckern sucht, findet man immer was:stupid:
 

Anhänge

  • Verpackung.jpg
    Verpackung.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 32
und da war wieder google am werk. poddy du bist mein Held ;)

ich habe eigene erfahrungen. du ja scheinbar nur die aus dem "netz" ....

@ Thorsten und wo sind die Bilder? :)

so hier haste sie......

dscf1760wy.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

dscf1759o.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

dscf1758i.th.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Mfg
Thorsten

//Edit: Warum sollte ich da Samsung anschreiben...wie geschrieben haben die Platten schon beim Formatieren Probleme gemacht und es ist jetzt auch schon ne ganze weile her. Die Platten sind Postwenden zurueck an Absender gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, absolut "schüttelsicher" verpackt! :haha: ..hast du auch schon den Samsung Support damit behelligt?

edit: Da lob ich mir doch die Amazon-Faltbox.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Studien, die statistisch belegen, in welchem Maße der Transport der Endspediteure ursächlich für mechanische Schäden der Festplatten ist?

Nein?

Dann sind sämtliche Behauptungen diesbezüglich reine Spekulationen, solange ein kausaler Zusammenhang nicht nachgewiesen werden kann.

Selbstverständlich könnte man Festplatten besser verpacken als in dem Amazon-Beispiel. Notwendig ist es aber nicht, da solch hohen Beschleunigungskräfte, die zu einer wirklichen Beschädigung führen, in der Praxis kaum vorkommen.

Wäre der Transportweg der kritische Punkt in der Betrachtung mechanischer Ausfälle, würden die Hersteller die Festplatten sicher ab Werk 'geeigneter' einpacken.
 
Schaut euch doch einfach mal an, was beispielsweise Hitachi für ein defektes Laufwerk als geeignete bzw. ungeeignete Versandverpackung ansieht.

Wenn ein Hersteller selbst für ein defektes Laufwerk solche Anforderungen an die Verpackung stellt, kann man die von Amazon nur als inakzeptabel bezeichnen. Für 2,5" Festplatten mag das vielleicht gerade noch so ausreichend sein, da sie aufgrund der geringeren Masse mehr aushalten, aber Amazon versendet auch 3,5" Festplatten so.
 
Also meine letzten beiden Samsung-HDDs kamen ebendso in der Kartontasche wie meine anderen Amazon Bestellungen auch. Allerdings verwendet Samsung für seine HDDs auch immer eine Blistierbox was auch gut so ist. Wenn WD & Co. das nicht tun und die HDDs nur in Antistatikbeutel einschweißen, dann ist das nicht das Problem von Amazon.

offtopic: Gerade wieder eine Amazon Lieferung erhalten. Gestern 21.24Uhr aufgegeben, um 22.03Uhr von der HUB Staufenberg auf die Reise geschickt und vorhin um 10.07Uhr hat DHL bei mir geklingelt. Das ist Express und darum bestelle ich mittlerweile gerne bei Amazon :):

sam_2732k7z9.jpg
 
Steht wo?

Wenn ich jetzt die Versandkartonagen der Händler/Shops mit deinen Hitachi Link vergleiche, dann kamen meine HDDs bisher immer als unakzeptabel verpackt, egal ob von MF, Bestseller, Jacob, Amazon, PCZocker, Noracom oder vor Ort gekauft. Denn vor Ort bekommst die meist nur im Plastiktütchen eingepackt, außer du kaufst in den hoffnungslos überteuerten "Geiz-ist-Geil"-Tempel und bezahlst knapp das doppelte für die gleiche HDD in Retailverpackung. Aber wer macht das schon. ;)
 
find ich ja lustig bei den Hitachi vorgaben...
Wenn se selbst ihre HDD´s die nicht defekt sind so verschicken würden ...
Diese vorgaben haben in meinen augen den simplen grund, bei RMA am ende dem kunden die schuld in die schuhe schieben zu können denn wer hat schon die mittel eine Defekte HDD so zu verschicken, da gibst ja schon fast mehr fürs verpackungs material aus als das scheiß teil dann an wert hat.
ich fahr nämlich mal eben in den Baumarkt (10 Km einfach) hol mit 100x50 Schaumstoff (kleiner bekommt man es ja oft nicht) setze mich hin und schnippel dann nochmal 15 minuten am schaumstoff rum damit in den karton passt und die HDD noch ne lustige aussparung hat, und dann fahr ich nochmal 5km zur Post.... alles klar ^^
30 km fahrtweg, ne menge Schaumstoff der übrig bleibt und sinnlos dann hier rum liegt und früher oder später in den müll fliegt, kosten die mir keiner ersetzt und sonderlich Öko ist es zudem auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nichtmal HDDs die von Samsung selbst bei RMA beim Kunden wieder eintreffen sind so verpackt wie Hitachi das vorgibt ^^. :fresse:

edit: Sorry, aber ich finde, dieser ganze Thread hier um "mangelhafte" Storageverpackungen grenzt schon ziemlich an "Korinthenkackerei" auf hohen Niveau. Soll der TE die Platte doch mit den Hinweis der, aus seiner Sicht, mangelhaften Versandkartonage wieder an Amazon zurück schicken, sein Glück bei 20 anderen Shops versuchen (die auch nicht nach Hitachi-Vorgaben verpacken) und gut ist. Oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh