Festplatte Amazon - Verpackung

Wer sagt denn, dass die Dinger beim Transport nur auf einem Tisch umfallen? :rolleyes:

Es geht einzig und allein um die Härte des Materials, auf dem die Festplatte aufschlägt.

Je härter das Material, desto kleiner das rechnerische Delta t, aus dem sich die Beschleunigung errechnet und desto größer die resultierende Beschleunigung.

Das muss man sich ungefähr so vorstellen, als würde ich in einem Fall mit der Faust auf eine Betonwand hauen, da ist der Bremsweg und die Bremszeit Delta t annäherend Null, somit die resultierende negative Beschleunigung enorm hoch. Im anderen Fall haue ich mit der Faust in ein Daunenkissen. Großer Bremsweg, relativ hohe Bremszeit Delta t, relativ niedrige negative Beschleunigung.

Man darf sich auch nicht dem Irrtum hingeben, dass jede dicke Umverpackung auch immer ein guter Schockabsorber ist. Auch da kommt es auf die Festigkeit/Steifheit des Materials an. Styropor bremst wesentlich schlechter als Schaumstoff. Meist wird die Schockenergie nur besser auf die Gesamtfläche verteilt, es entstehen keinen punktuellen Kräfte mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Amazon kann auch anders…allerdings haben sie es bei meiner 2,5" Festplatte etwas übertrieben(auf Bild 1 ist eine 1,5l Cola-Flasche als vergleich drauf)
So sind meine beiden grünen WDs auch gekommen (3,5").

Gestern erhielt ich meine Festplatte auch von Amazon.

Sie würde in einer Sänfte auf Kissen gebettet gebracht. Vorne- und hintenweg mit Polizeieskorte und Absperrung des Luftraums durch die Luftwaffe.

Leider war sie nur in der üblichen Pappverpackung eingeschlagen. Unverschämtheit aber auch... ;)

Meine RMA Platte von WD war verpackt wie auf dem ersten Bild des ersten Links von Madnex:

Schaut euch doch einfach mal an, was beispielsweise Hitachi für ein defektes Laufwerk als geeignete (...)

Also so:

Ich muß dazusagen daß die zum RMA Austausch an WD zurückgeschickte Platte bereits beim Durchformatieren mit TrueCrypt fehlerhaft war (reallocated sectors), also direkt bei Erhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann schon Hitachi nicht mit dienen :p

Das sind einfach zwei Kunststoffhalterungen von der Größe der Stirnseiten des Kartons. Zwischen diese klemmt man die Festplatte. Das Ganze paßt dann exakt in den Karton. Die Festplatte hängt an beiden Enden gestützt auf allen Achsen mittig drin.

Hier sieht man es etwas besser:

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage bei der letzten Abbildung einer Verpackung, gegen Erschütterungen ist die HDD doch auch nicht geschützt. Wenn die runterfliegt wird der Aufprall doch auch kaum gedämpft.

Habe vor ein paar Tagen 2 WD Caviar Green 2000GB von VV Computers erhalten. Auch diese Beiden waren mit der anderen bestellten Hardware einfach nur in einer Schutzfolie verpackt. Kannte bis jetzt nur diese transparenten Plastik-Schutzverpackungen.

Habe jetzt eine Platte in meinen HDD-Sat-Receiver die andere als Datengrab in den PC eingebaut. Auch ich hatte beim auspacken ein mieses Gefühl. Hoffe aber, das den Platten beim Transport nichts passiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon verblüffend, mit welchem Glück manche Menschen entgegen jeder mathematischen und statistischen Wahrscheinlichkeit gesegnet sind.

Da wartet einer schon zufällig vor der Tür auf den Paketfahrer, der dann zufällig noch just in diesem Moment mit zufällig seinem Päckchen aussteigt, zufällig dieses fallen lässt und damit auch noch zufällig Fußball spielt. Dann war in diesem Päckchen auch noch zufällig eine Festplatte und das Ganze passt dann auch noch zufällig in diese Diskussion.

Also vier Sechser im Lotto hintereinander können nicht zufälliger sein... ;)

dann müsstest du faktisch ie annahme jedes paketes verweigern. schonmal in nem verteilerzentrum von DHL gewesen? wie die pakete da teilweise rumfliegen oder so? was meinst warum gesagt wird das man sachen angemessen verpacken soll? hast den fahrer wenigstens drauf angesprochen? oder klein einen auf miesepeter gemacht?

ausserdem muss ich swede da zustimmen das is mir eine zufälligkeit zu viel in deiner story.

Wow -die Checker sind los... -und die lösen jeden Fall auf jeden Fall!! RESPEKT!!!

Natürlich habe ich dem Fahrer das gesagt und auch das ich das gesehen habe.
Ich sitze oft am Computer. Der Schreibtisch steht am Fenster und die Straße ist durch die Mauer etwa 2m Luftlinie entfernt.
Das Fenster ist meistens gekippt. Ich bekomme also jeden Fußgänger, jeden Radfahrer und jedes Auto mit –ob ich will oder
nicht. An der Sendungsverfolgung kann man übrigens auch einschätzen wann man mit der Sendung rechnen kann –und ich bin
bestimmt nicht der Einzige, der schon gespannt auf die Lieferung wartet. Ich kann dir auch auf etwa 15 Minuten sagen, wann
DHL, UPS, Hermes und Co bei mir sind. Das Ganze ist auch nicht erst gestern passiert sondern letztes Jahr im Sommer.

Aber egal –ihr wisst ja eh alles besser. :wayne:

ich sehe und höre es wenn ein paketauto aufschlägt aber bis ich an der haustür bin steht zu 98% der fahrer mit dem pakt schon vor der tür.

Nicht mein Problem –manche brauchen halt länger um ihren Hintern aus dem Stuhl zu schälen.
Deine Rechtschreibung ist grausam -auch nur mal so nebenbei bemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nich von Amazon, aber Mindfactory macht meiner Meinung nach alles richtig.

Die Festplatten selbst sind noch in originaler Antistatikhülle. Diese sind dick mit Luftpolster umwickelt, welche im Paket komplett mit so Luftpolstern umgeben sind. Da kann man Fussball mit spielen :)

Mal ganz nebenbei, Festplatten sind so empfindlich, dass es einige Fahrzeuge mit eingebauten Festplatten bekommen. Was die an Stößen sogar im Betrieb abbekommen sollte klar sein - und auch aushalten. Also keine Panik, vor allem weil Gewährleistung + Garantie (bei nicht OEM-Ware) vorhanden ist. Backups von wichtigen Daten hat man eh immer, auch eine auf Samthandschuhen getragene neue Platte kann jederzeit ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh