Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mit Schnell Formatierung kein Unterschied zum obrigen Screenshot.Du kannst die Platte auch mal formatieren und schauen, wie es dann aussieht. Wegwerfen kannste die dann immer noch..
Wenn es darum geht, die darauf befindlichen Daten zu löschen, reicht eine komplett (also nicht schnell!) Formatierung unter Windows heutzutage aus, weil damit tatsächlich Nullen geschrieben werden. Wiederherstellen kann man danach i.d.R. nix mehr.Danke, habe ich mir schon gedacht, deswegen alles erledigt. Reicht es, wenn ich mit dem Bohrer einfach reinbohre und sie dann wegschmeiße? oder habt ihr noch einfachere Lösung?
Dann würde ich der Platte nicht mehr vertrauen; die hat ja schon einiges an Betriebsstunden...Mit Schnell Formatierung kein Unterschied zum obigen Screenshot.
Sieht nach Notebook aus, was häufig aber nicht dauerhaft genutzt wird - gerade mal 2h/Session. Oder eben eine Platte, was an TV hängt.Dann würde ich der Platte nicht mehr vertrauen; die hat ja schon einiges an Betriebsstunden...
Das würde ich normalerweise auch sagen, aber bei der ST3000DM001 ist es anders, die halten oft nur so 15.000 bis 20.000 Betriebsstunden aus, die sind ja auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht und eine Nutzungsdauer von 5 Jahren:Du kannst die Platte auch mal formatieren und schauen, wie es dann aussieht.
Das sind dann 12.000 Betriebsstunden und diese hat schon über 20% mehr und dürfte auch schon deutlich über 5 Jahre alt sein. Die würde ich ersetzen.
Beim Schnellformat werden nur die Metadateien für ein leeres Filesystem geschrieben, die schwebenden Sektoren verschwinden dabei nicht, sondern nur wenn sie überschrieben werden. Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.Mit Schnell Formatierung kein Unterschied zum obrigen Screenshot.
Für eine einfache Desktopplatte wie diese ja, aber für eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb wäre dies sehr wenig.die hat ja schon einiges an Betriebsstunden...
Durchaus, aber von Zulassung zum Dauerbetrieb gehe ich in dem Fall nicht unbedingt aus......aber für eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb wäre dies sehr wenig.
Wenn es sein muss, paar Mal ordentlich mit dem Hammer drauf und fertig,....oder habt ihr noch einfachere Lösung?
Leise, zumindest im Idle, sind die Platten mit Heliumfüllung und die gibt es aktuell erst ab 12TB.Vielleicht habt ihr ja noch eine Empfehlung, was ihr für mich als Empfehlung für eine neue HDD empfehlen könnt, die ich als Backup Platte im System kaufen kann. Leise und schnell. AM besten eine ab 8tb
Die hat SMR, kann also beim Schreiben, gerade bei kleinen Dateien, sehr langsam werden wenn der MediaCache voll ist.Ich hatte mir die ST8000DMZ04 ins Auge gefasst.
Danke, das Thema SMR kannte ich garnicht. Da muss ich mich mal einlesen.Achte drauf, dass die kein SMR verwenden:
Das lohnt sich für den Verwendungszweck nicht wirklich. Habe gesehen, das es die 870 QVO günstig gibt mit 8TB, aber die 300 sind mir dafür etwas zu viel.Kommt da vllt eine SSD in Frage? Leise und schnell wie gefordert sollten die ja sein und wenn 4TB reichen, kriegt man das gut hin. Manchmal sind die auch preislich deutlich reduziert sprich abwarten kann sich lohnen...
Eher das ggt. sie dienen zu 90% zum Backup. Also wird nur geschrieben und ggf. gelöscht. Mehr wird da bis zum Notfall nicht passieren.wenn du die Platten mit Inhalt eher selten beschreibst, sondern es eher lesend darauf zugreifst...
Die empfiehlt hier mit Sicherheit keiner, der Ahnung hat. Dann schau Dich halt nach ´ner HDD um, aber da kann ich nicht wirklich was empfehlen. Nicht meine Baustelle...das es die 870 QVO günstig gibt mit 8TB
300€ war mal, jetzt sind es über 50% mehr:Habe gesehen, das es die 870 QVO günstig gibt mit 8TB, aber die 300 sind mir dafür etwas zu viel.
Naja, gerade wenn auch viele kleinere Dateien geschrieben werden, wird sie immer noch viel schneller als eine SMR HDD sein.Die empfiehlt hier mit Sicherheit keiner, der Ahnung hat.
Egal, lautstärke ist erstmal nicht so wichtig. Ist eh Zocker Zimmer mit Sohnemann und sein PS5 nebenan, der nur am Quasseln istSuche Dir hier eine aus:
Festplatten & SSDs Hard Disk Drives (HDD) mit Einzelkapazität (dezimal/SI) ab 12TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Preisvergleich und Bewertungen für Festplatten & SSDs Hard Disk Drives (HDD) mit Einzelkapazität (dezimal/SI) ab 12TBgeizhals.de
Die haben alle Heliumfüllung, sind also allenfalls bei Zugriffen laut und sie haben alle CMR.
Naja, wenn man bei Geizhals die internen HDDs nach Preis pro TB sortiert, so ist die Exos X18 18TB für 256,00 mit €14,222/TB ganz oben in der Liste und keine SMR Platte, denn die billigste von denen kostet ab € 17,468/TB.billiger kommt man nicht an viel Speicher im Desktop PC.