Festplatte defekt?

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Moin, wollte mal fragen ob die Platte noch gebrauchbar ist? Habe da nicht soviel ahnung was die Fehler betrifft.
 

Anhänge

  • 2023-12-30.png
    2023-12-30.png
    32,9 KB · Aufrufe: 118
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, diverse bereits neuzugewiesene Sektoren sagen klar, die Platte nippelt ab. Daten sichern, Platte ersetzen.
 
Danke, habe ich mir schon gedacht, deswegen alles erledigt. Reicht es, wenn ich mit dem Bohrer einfach reinbohre und sie dann wegschmeiße? oder habt ihr noch einfachere Lösung?
 
Du kannst die Platte auch mal formatieren und schauen, wie es dann aussieht. Wegwerfen kannste die dann immer noch...
 
Danke, habe ich mir schon gedacht, deswegen alles erledigt. Reicht es, wenn ich mit dem Bohrer einfach reinbohre und sie dann wegschmeiße? oder habt ihr noch einfachere Lösung?
Wenn es darum geht, die darauf befindlichen Daten zu löschen, reicht eine komplett (also nicht schnell!) Formatierung unter Windows heutzutage aus, weil damit tatsächlich Nullen geschrieben werden. Wiederherstellen kann man danach i.d.R. nix mehr.
 
Und wen du es als externe Zwischenplatte für "Unterwegs" noch verwenden willst, dann kannst du versuchen zu prüfen, wo genau die Sektoren als "defekt" vorliegen und rumschweben, um dann die Platte zuerst mit Seatools durch Ummapping dieser Sektoren befreien und danach deine Platte so zu partionieren, dass diese Sektoren nicht innerhalb der gültigen Tabellen auftauchen (VictoriaHDD). Damit läuft diese Platte auch noch eine Weilchen als "Zwischengrab" für die Daten, die man ohnehin noch irgendwo gesicher hat.

Bsp (Timeout 250ms, Ignore defekte Sektoren, Remap wird nichts bringen bei Win10+):
aba.png

Hier z.B. meine 2TB-Platte für "unterwegs", die schon seit 2 Jahren defekte Sektoren zwischen 0 und 256MB hat. Entsprechend wurde die Platte so partitioniert, dass es erst ab 1GB anfängt :) Läuft einwandfrei und SMART-Werte bleiben auch gesund. Und wenn es mal kaputt geht, dann ist es halt kaputt, da die dort zu findenden Daten noch in Backup auch abgelegt werden. :)

Dann würde ich der Platte nicht mehr vertrauen; die hat ja schon einiges an Betriebsstunden...
Sieht nach Notebook aus, was häufig aber nicht dauerhaft genutzt wird - gerade mal 2h/Session. Oder eben eine Platte, was an TV hängt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte auch mal formatieren und schauen, wie es dann aussieht.
Das würde ich normalerweise auch sagen, aber bei der ST3000DM001 ist es anders, die halten oft nur so 15.000 bis 20.000 Betriebsstunden aus, die sind ja auch nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht und eine Nutzungsdauer von 5 Jahren:
Das sind dann 12.000 Betriebsstunden und diese hat schon über 20% mehr und dürfte auch schon deutlich über 5 Jahre alt sein. Die würde ich ersetzen.

Mit Schnell Formatierung kein Unterschied zum obrigen Screenshot.
Beim Schnellformat werden nur die Metadateien für ein leeres Filesystem geschrieben, die schwebenden Sektoren verschwinden dabei nicht, sondern nur wenn sie überschrieben werden. Schwebende Sektoren sind einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und die mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese schwebenden Sektoren zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Genau dies ist hier ja auch schon bei vielen Sektoren der Fall gewesen.


die hat ja schon einiges an Betriebsstunden...
Für eine einfache Desktopplatte wie diese ja, aber für eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb wäre dies sehr wenig.
 
Ich habe von der Seagate HDD noch eine im PC laufen (siehe Anhang).
Diese dient bei mir als Backup Platte. Wo ich wöchentlich Anhand der Acronis App Backups von der Systemplatte (SSD 850) sichere. Ansonsten werden meine Onedrive Ordner - Bilder, Dokumente, Musik und Videos sind, mit der RealTimeSync - App auf Seagate Platte kopiert (Backup). Ich werde die zweite Seagate Platte mal mit meinen Daten befüllen und an die Seite legen, für schlechte Zeiten, anstatt sie mal wegzuschmeißen.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Empfehlung, was ihr für mich als Empfehlung für eine neue HDD empfehlen könnt, die ich als Backup Platte im System kaufen kann. Leise und schnell. AM besten eine ab 8tb
 

Anhänge

  • 2023-12-30 (2).png
    2023-12-30 (2).png
    31,3 KB · Aufrufe: 53
  • 2023-12-30 (3).png
    2023-12-30 (3).png
    24,9 KB · Aufrufe: 52
  • 2023-12-30 (4).png
    2023-12-30 (4).png
    24,8 KB · Aufrufe: 54
Leise und schnell widerspricht sich bei HDDs.
Ich kann dir schnell und günstig welche nennen.
Seagate EXOS oder Toshiba der MG-Baureihe 08 / 09 / 10.

Sind halt Enterprise bzw. Server HDDs und ob du die im Desktop willst, musst du selbst entscheiden.😉

Achte auf die SATA-Schnittstelle, keinesfalls SAS nehmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Lese seit gestern und lese auch, das Server Platten ziemlich laut sein sollen. Ich hatte mir die ST8000DMZ04 ins Auge gefasst. Denke so schlecht wäre sie nicht.
 
5400 Umdrehungen hat die, widerspricht halt dem Anspruch „schnell“ bei HDDs. Die wird sicherlich leiser sein.

Achte drauf, dass die kein SMR verwenden:
 
Vielleicht habt ihr ja noch eine Empfehlung, was ihr für mich als Empfehlung für eine neue HDD empfehlen könnt, die ich als Backup Platte im System kaufen kann. Leise und schnell. AM besten eine ab 8tb
Leise, zumindest im Idle, sind die Platten mit Heliumfüllung und die gibt es aktuell erst ab 12TB.
Ich hatte mir die ST8000DMZ04 ins Auge gefasst.
Die hat SMR, kann also beim Schreiben, gerade bei kleinen Dateien, sehr langsam werden wenn der MediaCache voll ist.
 
Kommt da vllt eine SSD in Frage? Leise und schnell wie gefordert sollten die ja sein und wenn 4TB reichen, kriegt man das gut hin. Manchmal sind die auch preislich deutlich reduziert sprich abwarten kann sich lohnen...
 
Einlesen musste Dich da nicht; achte einfach auf CMR und fertig. SSD ist keine Option?
 
Na ja, SMR ist so eine Sache - wenn du die Platten mit Inhalt eher selten beschreibst, sondern es eher lesend darauf zugreifst, dann sind die durchaus sinnvoll, bzw. solange man nicht parallel drauf schreiben will oder halt von Partition 1 auf Partition 2 was ablegen will, dann kann man damit durchaus leben. Hängt halt wirklich davon ab, wie die Daten drauf kommen, wie oft und wie erfolgt ein Zugriff. Dafür kann man z.B. eine 4-5TB Platte in 2,5-Zoll Format kaufen und einsetzen und sich über eine extrem leise Platte freuen. :)
 
Kommt da vllt eine SSD in Frage? Leise und schnell wie gefordert sollten die ja sein und wenn 4TB reichen, kriegt man das gut hin. Manchmal sind die auch preislich deutlich reduziert sprich abwarten kann sich lohnen...
Das lohnt sich für den Verwendungszweck nicht wirklich. Habe gesehen, das es die 870 QVO günstig gibt mit 8TB, aber die 300 sind mir dafür etwas zu viel.
Wenn ich die Lautstärke ignorieren würde, da ich zum größtenteils eh mit Kopfhörer Sitze, was wäre als Alternative möglich? Wobei die Backups ja auch im Hintergrund abspielen und da sind die Geschwindigkeiten auch zweitrangig.

wenn du die Platten mit Inhalt eher selten beschreibst, sondern es eher lesend darauf zugreifst...
Eher das ggt. sie dienen zu 90% zum Backup. Also wird nur geschrieben und ggf. gelöscht. Mehr wird da bis zum Notfall nicht passieren.
 
Also überhaupt kein Anwendungsfall für SMR.
Mach einen großen Bogen drum.

Wobei ein Backup im gleichen Gerät für mich persönlich keinesfalls ein Backup ist, das aber nur als Erwähnung am Rande. Denke nur an Überspannungsschäden, Feuer, Wasser, Diebstahl usw.
 
das es die 870 QVO günstig gibt mit 8TB
Die empfiehlt hier mit Sicherheit keiner, der Ahnung hat. Dann schau Dich halt nach ´ner HDD um, aber da kann ich nicht wirklich was empfehlen. Nicht meine Baustelle...
 
Habe gesehen, das es die 870 QVO günstig gibt mit 8TB, aber die 300 sind mir dafür etwas zu viel.
300€ war mal, jetzt sind es über 50% mehr:
Die empfiehlt hier mit Sicherheit keiner, der Ahnung hat.
Naja, gerade wenn auch viele kleinere Dateien geschrieben werden, wird sie immer noch viel schneller als eine SMR HDD sein.
 
Mag sein, aber speziell die QVC ist sicher eine schlechte Option in Sachen SSD. Außerdem ist sie dem TE eh zu teuer, also ist die GsD so oder so raus....
 
Auf die schnelle, etwas gelesen und denke, das für mein VWZ eine CMR Platte am besten geeignet wäre.
 
Was wir schon längst geklärt hatten 😉
 
Suche Dir hier eine aus:


Die haben alle Heliumfüllung, sind also allenfalls bei Zugriffen laut und sie haben alle CMR.
Egal, lautstärke ist erstmal nicht so wichtig. Ist eh Zocker Zimmer mit Sohnemann und sein PS5 nebenan, der nur am Quasseln ist :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nebenbei gesagt, tendiere ich zu der Festplatte. Soviel Kapazität brauche ich nicht, aber man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MG09A ist immer eine gute Wahl. Wichtig beim Umstieg von alten Festplatten zu neuen großen Helium: Temperatur im Auge behalten. Gfs. ist hier eine Kühlung notwendig.
Wissenswert:
Das Thema SMR und Backups ist immer kompliziert. Wenn man nur inkrementelle Backups macht und oder das ganze langsam gedrosselt laufen kann, wäre auch hier eine Überlegung wert - billiger kommt man nicht an viel Speicher im Desktop PC. Man muss nur wissen, was man erwarten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh