Festplatte komplett zerstören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol:


@topic

Oder Du spannst die ungeöffneten Platten in einen Schraubstock, nimmst Dir 'ne Flex und schneidest die Platten in feine Streifchen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich halte auch ausbauen und mit Schleifpapier + Bunsenbrenner die Scheiben gut bearbeiten für die Günstigste Variante.
 
Ihr macht es euch kompliziert ^^ Einfach nen großen Hammer nehmen, mit der Spitzen Seite die HDDs zerlegen (man muss nichtmal aufschrauben) die Reste auf mehrere Beutel verteilen und persönlich zum Sondermüll bringen, dort am besten noch in die Schrottpresse - fertig
 
So danke Jungs, Habe nun in der untersten Schublade endlich den richtigen Schraubendreher gefunden und habe die Platten aufbekommen...

Um nochmal was klarzustellen: Ich bin noch in der Ausbildung und versuche meinen Chef so wenig wie möglich zu fragen, deshalb recherchiere ich lieber eigenständig... Also kommt mir nicht mit "IT-Firma.. hahaha." denn meine Kollegen hätten das selbst sehr wohl hinbekommen...

Außerdem sind weit über 50% der Posts überflüssig, da ich zu erfüllende Punkte angegeben habe:
-leise
-schnell
-etc.

Aber nun ist es ja ehh egal.. Die Platten sind auf dem Recycling-Hof und wer die Daten rekonstruieren will, müsste mehrere 10000€ investieren und hätte dann relativ uninteressante Firmenaktivitäten.....

Und meinet wegen könnt ihr ja weiterhin auf eure Datenvernichtungstools setzen und Stunden damit verbringen.. Ich hingegen zerstöre wertlose Festplatten lieber ;)


Nunja.. Schönes WE..

Ich weiß, wir haben Mittwoch
 
Du sprichst es ja an, man kann bei Geldeinsatz die Daten wiederherstellen. Wirklich sicher ist nur erstmal per Software löschen und dann am besten noch physikalisch.
 
Einige Beiträge kann man sich wirklich nicht durchlesen.
Das verursacht Schmerzen!

Schau doch mal hier:
http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m02167.htm

Sind ganz nützliche Tipps dabei, wenngleich ich die Aussage, man könne mit einer Mikrowelle Datenträger (CDs, DVDs einbezogen!) nicht ausreichend zerstören, nicht teile. Das geht gerade bei CDs und DVDs hervorragend, stinkt nur leider ziemlich. :d

Und man sollte auch bedenken, die Tipps beim BSI sind für Privatleute teilweise vollkommen übertrieben. NIEMAND macht sich die Mühe und bringt die Kosten auf, eine "nur" 1-2-3 Mal überschriebene Platte wiederherzustellen. Ganz so easy, wie das suggeriert wird, ist das auch nicht. Die ganzen Bangemach-Berichte in den Medien beziehen sich fast immer auf Platten, die gar nicht gelöscht wurden oder bei denen mit Schnellformatierung nur mal eben die Datentabelle gekillt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Wiederherstellung überschriebener Daten so einfach wäre, könnte man die Kapazität der HDDs glatt verdoppeln, indem man einmal auf die alten und einmal auf die neuen Daten zugreift. So eine Wiederherstellung komplett überschriebener Daten ist sehr aufwendig und kostet einige 1000 EUR.
 
Also ich finds ja recht lustig das zu lesen, aber ein bisschen Respekt dem TE gegenüber wäre auch nicht schlecht.

Also halten wir mal fest:
1. softwaretechnisch zu löschen/unbrauchbar zu machen denke ich ist nie zu 100,0000000% sicher...auch wenns irgendwo US standart oder sonstwas ist.
2. Kabeldurchschneiden, eletronik wegreißen kannst total vergessen, weil solange die Scheiben innen heil sind, geht immer was, also: die scheiben müssen mechanisch zerstört werden. Also ich denke, wenn du die scheiben mit irgendetwas zerstrümmerst, Hacke, Hamer oder sonst was, dass es kelien Teile sind, dann denke ich ist es vorbei mit den Daten. ich gluab nicht dass man die zusammenpuzzln kann und wieder verwerten. Kannst se ja vor dem zertrümmern noch schön mit 80er papier abschleifen.

Also wie du sieht, ohne gewalt geht nichts, oder eben zur datenvernichtugngsfirma, wobei ich da auch etwas skeptisch wäre...man weiß ja nie.
 
Hey,

ich habe hier auch 5 Festplatten mit sensiblen Daten drauf.

Die will ich einfach entsorgen. Sollte auch niemand mehr drauf zugreifen dürfen.

Ich habe da jetzt alles Formatiert, was sicherlich nicht soviel bringen wird.

Wenn ich die einfach auf den Elektromüll werfe, sollte doch niemand mehr dran kommen dürfen ???

Oder mal im ernst was ist denn die effektivste und einfachste Methode die Festplatte physikalisch zu zerstören ?

ich könnt die auch einfach in den ofen werfen, riecht bestimmt ganz toll *g*
 
Es gibt Firmen, die schreddern die Platten bei dir vor deinen Augen...
 
Platter mit der Flex (grobem Blatt) bearbeiten, dass ist eine Sache von Minuten bis da auch nicht einmal ein theoretischer Rettungsansatz übrig bleibt... :wink:
 
Mechanische Zerstörung ist immer gut. Platten aufschrauben und die Platter zerkratzen oder verbiegen, mit nem Hammer die Platten auf 2,5" schrumpfen geht auch ;-). Oder ganz oft mit der Bohrmaschine ein paar neue Belüftungslöcher reinmachen.
 
Neben der "mechanischen" Methode eine HDD unlesbar zu machen geht auch einfach die Softwareseitige Methode .. z.B. mit DBAN ;)

Übrigens ist das sinnvollste bei einer HDD die Scheibenoberfläche zu zerstören, also wie erwähnt mit dem "Winkelschleifer" bearbeiten oder die Scheiben zu zerbrechen in möglichst kleine Stücke ;)
 
Es gibt ne sehr einfache lösung xD alle Planern ausbauen und nen bauarbeiter fragen ob er mal eben mit ner Dampfwalze drüber fährt.
 
Oder du schraubst die Platten an Holzlatten schnallst sie dir unter die Schuhe und lässt dich vonnem Auto nen paar KM weit ziehen ! ;)
 
ohh mannn ... wie viele idee es hier gibt ...

also ich muss auf der arbeit auch täglich mehrere festplatten täglich mit kundendaten drauf zustören.
einfachstes und sicherstes ist, festplatte aufschrauben, die 1-5 Platten da raus schrauben, einfach mit nem großen schraubenzieher drüber ziehen, und dann von hand die platte einfach mittig biegen ;)
ist relativ einfach.

aufpassen bei ganz alten hdds, sind die platten da drin, zerbrechlich (aus glas oder so) da braucht man nur einfach mit dem schraubenzieder oder so draufhauen, dann zerbrechen die in 1000 teile ^^
nur bitte niht biegen ... dann muss man lange lange aufräumen ... und kann auf gefährlich für alle personen in der nähe werden. habe da erfahrung o_O ^^
aber wie gesagt nur bei den ganz alten hdds ist das so
 
Auf die britische Art:
In ein altes Notebook einbauen und auf einer Parkbank deponieren - sensible Daten natürlich vorher kennzeichnen und entschlüsseln!

Ansonsten:
Vor irgendwelchen Zerstörungsorgien die gesamte Festplatte einmal mit Nullen oder Zufallszahlen überschreiben (geht z.B. mit DBAN), danach sind die Daten ohnehin futsch und ihr könnt danach immer noch versuchen ob die Platter als Frisbees geeignet sind oder nicht.
 
Am besten gleich verschlüsselt speichern, dann braucht man sich ums löschen nicht zu sorgen ;)
 
Dauert alles zu lange, mit einem Neodym Magneten geht das in unter 1 Min, der Löschmagnet für die Platte, wichtig gut verreiben. Danach kann die Platte entsorgt werden, da dies keine herkömliche Platte überlebt, das deutlich stärkere Feld macht Platter und Schreibleseköpfe platt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrtum, mach das mal mit einer VHS-Kassette falls du sowas noch daheim hast und dann spiel sie mal ab - das Bild ist zwar verzerrt etc. aber sicher nicht komplett zerstört.

Wenn man sensible Daten hat gehören die einfach von Anfang an verschlüsselt (mit einem guten Passwort), alles andere danach ist Kosmetik/Spieltrieb.
 
1.Einmal mit Zufallszahlen bzw. Nullen überschreiben reicht vollkommen aus - zumindest wenn man Heise glauben darf - was dann noch an Restmagnetisierung auf dem Platter zurückbleibt und - völlig hypothetisch gesehen - noch ausgelesen werden könnte, lässt keine Rückschlüsse mehr auf die ehemaligen Daten zu.

2.Festplatten aufschrauben, Platter ausbauen und mit Schmiergelpapier behandeln - dauert, wenn man geübt ist, pro Platte etwa 5 Minuten. Wer will, kann die Scheiben hinterher noch zerschneiden oder verbiegen. Und dass ihr als IT-Firma keine passenden Schraubenzieher habt wage ich zu bezweifeln.
 
Irrtum, mach das mal mit einer VHS-Kassette falls du sowas noch daheim hast und dann spiel sie mal ab - das Bild ist zwar verzerrt etc. aber sicher nicht komplett zerstört.

Wenn man sensible Daten hat gehören die einfach von Anfang an verschlüsselt (mit einem guten Passwort), alles andere danach ist Kosmetik/Spieltrieb.

Dann war der Magnet zu schwach oder nicht lange genug gemacht. Du weißt ja sicherlich das Neodym-Magneten vermutlich um Faktor 1000x stärker sind als konventionelle Haftmagneten.

Habe zuerst ein DDS-Band damit gelöscht, die Daten waren weg und der Recorder konnte durch seine eigene Magnetisierung das bestehende Feld nicht löschen. Das Tape ist quasi schrott, nimmt man was auf sind lauter Drops zu hören.

Und für den ich auch ein VHS-and kein Thema, da siehts zu hinterher nicht mehr und kannst das Band dann wegwerfen *g*

Die Samsung F1 die ich von beiden Seiten damit behandelt habe, zeigte mir laut ES-Tool jeden Sektor als defekt an. Die neue Platte hatte laut Estool schon fehlerhafte Sektoren *sehr wenige* aber schon mit Daten gefüllt, danach der Platte den Rest gegeben.

Du weiß ja sicherlich wie ein Löschmagnet für ein AFB-Kasette funktioniert. Die Tapes werden durch einen Magneten geschoben, dann ist es leer.

Fazit, die Löschung erfolgt nur wenn man die Magnetfelder korreliert, und das ein stärkeres Magnetfeld ein viel schwächeres in der Festplatte beeinflußen kann, ist auch nicht neu.

Und es gibt keinen Beweis, oder Gegenprobe der zeigt das die *magnetisch* gespeicherten Daten noch da sind.

Nur zur Verdeutlichung der Magnet ist so stark das er den HDD-Motor bei 7.2K sehr schnell zu stehen bringt, oder evt. der Motor kein Feld mehr aufrecht erhalten kann. Es zieht im laufenden Betrieb die Köpfe auf die Platter und wirkt dann wie eine Scheibenbremse.

Das spielt es keine Rolle ob noch 1-2cm Luft sind, und das war nur ein kleiner Rundmagnet, versuche das mal mit einem Teil was auf Zigarettenschachtelgröße 80-120kg halten kann, aber denn kriegst du vermutlich dann nicht mehr von der Festplatten abgezogen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt keinen Beweis, oder Gegenprobe der zeigt das die *magnetisch* gespeicherten Daten noch da sind.

Platter ausbauen und mit Magnetkraftmikroskop untersuchen.

Klar ist diese Wiederherstellungsmethodik ähnlich wahrscheinlich wie eine Cold-Boot Attacke auf RAM-Bausteine, ausschließen kann man sie aber nicht.

(Übrigens kenne ich Neodymmagnete recht gut und würde niemals meine Festplatte einem solchen extern aussetzen - intern sind die Dinger ja verbaut, HDDs halten also so einiges an externen Magnetfeldern aus)
 
Das ist auch einer der Gründe warum der Magnet, da aufbewart wird wo sich keine magnetischen Datenträger befinden. Sonst lösche ich mir noch was, was nicht beabsichtigt ist, oder beschädige eine Festplatte die noch gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh