[Kaufberatung] Festplatte/Speicherlösung für Umzug

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

auch wenn ich nur einen kleinen Homeserver habe hoffe ich bin ich bei euch richtig.

Grundsätzlich geht es um den Transfer von 1-1,5 TB Daten. Darin enthalten alles von mp3, Fotos bis hin zu ISOs.

Mein WHS mit insgesamt 3 TB (3x1TB) Platten muss neu aufgesetzt werden. Hintergrund ist die Vorbereitung auf Windows 7 Kompatibilität mit dem Power Pack 2. Derzeit ist Power Pack 1 installiert und über einen Trick der Windows Media Player. Letzteres fürchte ich wird zu Problemen beim Update (diverse Dienste mußten deaktiviert werden) führen weshalb ich lieber gleich neu aufsetze.

Nun spiele ich mit 2 Gedanken:
- externe 1-1,5 TB Platte für den Datentransport.*
- interne 1-1,5 TB s.o.
Unterschied wäre in der Anbindung mit USB 2.0 oder SATA... klar könnte man auch eSATA nehmen.

*) Windows Home Server verwaltet die Platten etwas anders, man könnte es sich als JBOD vorstellen. Zudem werden die Platten bei Installieren formatiert. Somit kann ich also nicht nur das System neu aufsetzen und dann mit den Daten weiterarbeiten.

Da die zusätzliche Platte später aber sowieso als zusätzliche Sicherung vorgesehen ist wäre das jetzt auch nicht so tragisch.Leider habe ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit USB Platten gehabt wo der Transfer nach gewisser Zeit abbricht. Ist das noch immer so? In dem Falle würde ich dann lieber ein Wechselrahmen für die neue Platte holen und sie nur für Sicherung und den anstehenden Transport nutzen.

Was meint ihr dazu? Andere Vorschläge? (anderes OS scheidet aus; die Backupfunktionalität des WHS hat sich schon sehr bewährt und wir möchten nicht darauf verzichten)
Könnt ihr mir Wechselrahmen empfehlen? Alt. gute ext. Platte? Andere Rangehensweise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn du dich local anmeldest kannst du ich auch so am os anmelden home server ist ja w2k3 und dann gnz normal uaf die platten zugreifen und die sachen rumschubsen..

und wenn du dich local anmeldest kannst du ich auch so am os anmelden home server ist ja w2k3 und dann gnz normal uaf die platten zugreifen und die sachen rumschubsen..

So war das geplant. Neue Platten muß man ja nicht zwingend dem Pool zuordnen.

Hmm ok, damit würde so langsam USB 2.0 aus dem Rennen ausscheiden.
Nun suche ich noch einen Wechselrahmen wo ich die Platte nach dem Transport und den zukünftigen Backups rausnehmen kann und wo ich nachher nicht ein fieses Loch in der Front habe (Staub). habt ihr mir dafür noch Empfehlungen?
Was haltet ihr von der Samsung F2 Eco Green als Platet für das Vorhaben?

kannst fast jede platte dafür nehmen würde aber keine RAID/ES editiones nehmen.
da du die backup platten ja immer raus rein stopfst und das für diese nicht zu gut ist.
die sind nicht für immer an aus ausgelegt.
da sind die desktop platten besser.
und wechselrahmen nimm irgenwas mit iener blende die dann hochklappt die gibts ab 10E

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh