Festplatte zur Reparatur auseinderbauen und Platten wechseln->Tipps und Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich bin in der Rötgenabteilung tätig und mache tagtäglich Materialprüfung mit Röntgenstrahlung. Wir prüfen Schweißnähte auf Poren und Einschlüsse.
Also kann ich auch die HD röntgen.
Nur wie ich das Bild (negativ) digitalisiere, weis ich noch nicht so genau.
mfg
Dick van Dijk
 
Wenn du die nicht im Reinraum aufmachst, dann kannst du dir den termin später im Reinraum auch direkt sparen. Es geht ja schließlich ums öffnen.
 
Hi
So , nochmal...
Ich habe drei Platten:
Eine defekte Platte mit meinen Daten die ich retten will.
Eine baugleiche Platte, in der ich die Scheiben einbauen will.
Eine Platte die ich vorher auseinaderbaue und röntgen werde, damit ich weis was mich erwartet.
Ergo 3 HD´s insgesamt.
mfg
Dick van Dijk
 
Ich hätte da noch eine Frage zwecks der gleichen Festplatte noch einmal kaufen! Ich habe ja auch eine kaputte Festplatte und wollte mir auch noch einmal die selbe kaufen, damit ich sie vielleicht reparieren könnte! Jetzt weiß ich aber nicht worauf man beim kauf achten muss! Muss es nur diesselbe sein, sprich z.B. 500GB haben und den gleichen Namen oder kommt es noch auf eine spezielle Nummer oder sonstige Eigenschaften an?
 
Hallo
Also ich habe die Modellnummer bei ebay eingegeben nd habe dann die richtige ersteigert.

Model: IC35L060AVVA07-0 ATA/IDE
Capacity: 61,4 GB

mfg
Dick van Dijk
 
Also sollte man auf die Modelnummer achten oder wie sollte ich das verstehen? Also bei ebay habe ich eine Festplatte in derselben externen Hülle und in der selben Verpackung gesehen, aber ich glaube ich schaue doch lieber auf die Modelnummer! NUR wo steht die Modelnummer auf einer externen Festplatte?
 
@Dick van Dijk
ja schon aber wenn ich mir eine bei ebay oder so kaufe, die verkaufen die externen ja nur in der Hülle, daher wissen die ja nicht welche Modelnummer die Festplatte hat!
 
Meinst du das eine Modell, das du in deiner externen hast, gibts nur als externe zu kaufen? Die gibts bestimmt auch als "normale" Festplatte ohne externe Hülle zu kaufen und hierbei kannst du dann genau darauf achten, dass es das Typengleiche Modell ist, wie deine beschädigte.
 
HI
Wenn morgen die Sonne scheint (wenn nicht versuche ich es trotzdem), werde ich das erste Röntgenbild der defekten HD (die HD die ich probeweise auseinaderbaue, eine von den drei.)
mal abfotografieren und hier einsetzen.
...hoffentlich geht das.
Die Röntgenaufnahme ist aber gut geworden.
mfg
Dick van Dijk
 
Röntgenbild der IBM Deskstar

Hallo
Hier ist das Bild der durchstrahlten HD.
...sprich das Röntgenbild der IBM Deskstar.

Schraube sie jetzt am Wochenende auf und werde Fotos machen von jedem Schritt.

mfg
Dick van Dijk

PS: einen Termin für den Reinraum habe ich noch nicht. Ist momentan oft besetzt.
Ein Vorgespräch ist aus zeitlichen Gründen auch noch nicht geführt worden.
->so habe ich mehr Zeit mich weiter zu informieren und freue mich auf Tipps von euch.

Danke
 
witziger thread.

soweit ich weiss wurden/werden die platten erst auf die achse geschraubt und danach magnetisiert, damit die spulen die den motor ersetzen überhaupt was haben um das ding anzudrehen.

d.h. man kann niemals die platter umschrauben. was du machen könntest: platinen tauschen
oder wenns hochkommt die platinen und die leseköpfe. aber lass die platter in ruhe

da ich kein spezi bin google halt ma
 
Frage mich auch wie das gehen soll..
Hat die Festplatte nur ein Platter? Dann könnte ich mir vorstellen dass man es tauschen könnte.
Aber wenns 2 sind, sind die beiden exakt übereinander ausgerichtet (Zylinder).
Außerdem sind die Platter oft SEHR fest mit Torx schrauben an der Motorachse fest. Man muss also enormen Druck ausüben, während man die Platter SEHR fest halten muss.
Auch wenn das nun sehr professionell wirkt, mit vorher röntgen :rolleyes: (jede Festplatte sieht im Inneren annähernd gleich aus.. hätte man sich also sparen können) und mit dem Reinstraum... (in welchen du mit Sicherheit keine Fremdobjekte wie Laptops, Netzteile oder andere Dreckschleudern reinbringen darfst. Wozu überhaupt die Idee das Laptop abzukleben und die Lüftung offen zu lassen? Schonmal dran gedacht was für eine Staubwolke aus den Lüftungsschlitzen kommt? D.h. Wenn es dir erlaubt wird, ist es kein Reinstraum)

Versuchs mit dem einfachen Austausch der Elektronik.
Platine unten abschrauben, Kontakte abziehen, Ersatzplatine dran, anschrauben, testen.
Ich habe dies auch öfters gemacht, wenn die Elektronik nicht "passt" dann passierte nichts weiter, entweder die Platte lief nicht an oder sie klackte in regelmäßigen Abständen vor sich hin.

Aber wenn ich ehrlich bin.. deine Platte ist schon ziemlich alt, sie klackert und rattert etc pp. Ich vermute fast schon, dass der Lesekopf defekt ist.
Und da liegt auch nicht allzu fern, dass er die Platter beschädigt hat.
 
sehr interessant das thema hier, bin mal gespannt wie es weiter geht. und ordnelich fotos machen.
drück die daumen
 
Hi
OK...
Das mit der Platine habe ich schon öfters gehört.
Vielleicht sollte ich das mal als erstes probieren.
Nur die Elektronik tauschen und dann kann ich immer noch die HD aufschrauben.
@fastrsi
...verdammt... ich schau mir das auch mal morgen an.
@FlameZz
wenn ich die Möglichkeit habe die Platte zu röntgen, und das kostet mich nichts, dann mach ich das doch.
Ich bin absolut kein Profi und wollte auch nicht so wirken.
Ich mache das zum ersten mal und habe keine Ahnung, deswegen der Thread.
Vielen Dank für eure Informationen... bis jetzt.
Ich halte euch auf dem laufenden.
mfg
Dick van Dijk
 
Eine Frage am Rande: Was für ein Dateisystem ist auf der 40 GB Platte denn drauf?
Wenn ein Mac-natives FS gewählt ist (HFS+) dann gehen die bisher genannten Tools nicht, sondern nur die dd-Methode unter Linux bzw. spezielle Tools unter OSX.
 
also ich habe schon 4 mal platinen ausgetauscht mit erfolg. bei den letzten beiden malen hat es aber nicht zu 100% geklappt, die neue platine ist dann über bad sektors gestolpert und hat sich gemerkt dass da was kaputt ist , danach wurde die original platte der neuen platine auch als defekt gemeldet weil die platine sich so einen scheiss ja merkt...
kommt halt ganz auf den fehler an, bei 40gb platten für 15 eur oder was weis ich kannstes auf jeden fall zuallererst mal probieren
 
hatte auch noch eine alte 40 GB IBM Platte rumliegen die schon kaputt ist und dachte mir nach lesen diesen Threads hier, die machste jetzt auf :) eventuell hilfts dir ja , da Sie warscheinlich gleich aufgebaut sind .

Die plattern werden auch im Parkzustand vom Lesekopf gehalten so wie das hier aussieht ( Edit : nicht gehalten , sondern liegen dazwischen )
also müsstest du denn den lesekopf ein stück weg bewegen von den plattern







edit : auf Bild 2 und 3 sieht man schon die ersten Staubkörner drauf liegen :)

Edit 2 : Also das wird nichts, den lese/schreibkopf bekommt man von den plattern nicht wegbewegt,da müsste man zuerst den Lesekopf wegbauen weil die 2 plattern noch ein kleines stück zwischen dem Lese/schreibkopf liegen , also so

-------- Lese/Schreibkopf oben 1
-------- Platter 1
-------- lese/schreibkopf unten 2
-------- Lese/schreibkopf oben 3
-------- Platter 2
-------- Lese/schreibkopf unten 4

auf dem 2. Foto kann man es ganz gut sehn , und der Kopf lässt sich nicht wegbewegen , das ist die maximal wegbewegbare ausrichtung, mehr geht nich da er hinten an einer begrenzung anstösst , den Lese/schreibkopf auszubauen ohne die Plattern damit zu berühren ( kratzer ) scheint mir unmöglich

Edit 3 : solltest du noch fotos brauchen sag bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es hier nicht letztens erst einen thread, wo jemand diese art von reperatur sogar _erfolgreich_ hinbekommen hatte? ich finde den leider nicht mehr...
 
Kann man nicht auch noch die weiße Begrenzung der Leseköpfe wegschrauben und sie dann weiter nach hinten drehen? Oder stoßen die noch woanders an, so dass es nicht nach weiter hinten geht?
 
Stand irgendwo mal in der c't: Niemals die Spindel auseinander nehmen, die Daten werden verteilt auf die Plattern geschrieben, wenn die nur ein bisschen gegeneinander gedreht werden = Ende.
Ansonsten würd ich nen Lüfterlosen Laptop und so ein USB->ATA Stecker (ohne Gehäuse), und dann die ganze reparierte HDD mit dd auf den Laptop ziehen, mit dem Image kann man dann ja arbeiten.
 
Daher ja auch mein Vorschlag auf der ersten Seite dcfldd zu verwenden, das hasht sicherheitshalber nochmal alle Daten und ist ein extra forensiktauglich gemachtes dd.

@Stefan008: Kann man das weiße Teil auf dem die Leseköpfe schlummern rausschrauben und dann vielleicht die Köpfe weit genug nach hinten biegen um sie zu entfernen?
 
platinen hab ich auch schon öfters getauscht von defekten platten, meistens mit erfolg.
als letztes von ner 500er samsung von ebay mit ner menge schöner filme drauf (grins)
wenn du den platterstapel auseinandernimmst isses vorbei weil die einzelnen platter keine arretierung haben nur das große loch in der mitte (sehen ausgebaut wie ne cd aus)
so das man die platter bei zusammenbau nie und nimmer in die gleiche position bekommt in der sie waren
also muss der platterstapel im ganzen herausgenommen werden, das ging bei meiner alten seagate nur von unten d.h. von der platinenseite her
der plattenstapel geht nur raus wenn die köpfe komplett zwischen den platten raus sind, wenn du das schaffst ohne kratzer besteht immerhin eine chance
 
Zuletzt bearbeitet:
@Survivor
@Sukrim

das weiße teil ist der parkplatz sozusagen , denn kann man zwar abmachen aber das ist nicht das prob, das prob ist das der lesearm hinten anschlägt und somit nicht weiter weggedrückt werden kann , habs mal bischen eingezeichnet , unter der Metalabdeckung geht der lesearm weiter und stösst an die eingekreiste stelle



also geht doch , so sieht es ohne die abdeckung aus, die abdeckung bekommt man aber nur weg wenn man den lesearm mitrausnimmt was auf jedenfall zu kratzern führt.



aber da jetzt die abdeckung weg ist sehe ich das dieses schwarze teil (lesekopfbremse ) nur ein gummipfropfen ist den man rausziehen kann auch mit der abdeckung

somit müsste es also doch gehen vorausgesetzt der aufbau sieht genauso aus bei der Platte des Threadstarters

allerdings muss man den lesekopf festhalten wie auf dem Foto zu sehn ( Schraubendreher ) weil er sonst automatisch wieder zurückschwingt .



und die weiße Parkhilfe muss wohl auch ab , also sehr sehr kompliziert das ohne einen kratzer usw.. zu schaffen

p.s. bitte nicht auf die fettfinger achten :)

EDIT : @fastrsi

das die Platern exakt an die gleiche Position wieder müssen glaub ich nicht , da es keine arretierung für die plattern gibt sind die so leichtgängig das ein kleines seitliches hin und her bewegen die plattern schon in drehung versetzt , so und wenn ich jetzt meine externe HDD ( nicht angeschlossen ) hin und her bewege so das sich die plattern drehen und sie dann anstöpsle , geht sie ja auch noch , also ich glaube nicht das sie an exakter stelle stehen müssen denn sonst müsste es eine arretierung geben oder sie dürften nicht so leichtgängig sein.

Platine Wechseln ist bei der Platte sehr einfach, 4 Torxschrauben lösen, flachbandkabel abziehn und fertig


Nochmal EDIT : Threadstarter , also ich habe mir das Röntgenbild nochmal genau angesehn ,deine ist wohl nicht identisch mit meiner , die Metalabdeckung hinter dem Lese/schreibarm ist bischen anders von der Form her, eventuell kommste nicht an den gummipfropfen .

also wenn ich richtig verstanden habe sind die weißen stellen metal , dann müste das eingekreiste der gummipropfen sein in dem ein kleiner metalwürfel drinne ist , so wie bei mir .Das Ende vom Lese/schreibarm ist Magnetisch und klebt dann da dran

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Bilder :bigok::wink:
EDIT : @fastrsi

das die Platern exakt an die gleiche Position wieder müssen glaub ich nicht , da es keine arretierung für die plattern gibt sind die so leichtgängig das ein kleines seitliches hin und her bewegen die plattern schon in drehung versetzt...

Das heisst, die Platter lassen sich unabhängig voneinander drehen? Oder ist es so, wenn man z.b. den oberen anstößt, drehen die unteren gleich mit?
 
@Survivor wie TheSane sagte ,die drehen sich gleich mit, also wenn man den oberen anstößt, drehen der oder die unteren gleich mit
 
ich will damit sagen wenn man die platter einzeln entnimmt und nicht im ganzen mit motor
lassen sie sich nich in die gleiche position zueinander bringen beim wiedereinbau
das die platten sich alle zusammen drehen ist ja wohl klar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh