Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CM50K schrieb:
die aktuellen MAXTORen sollen dafür auch mal wieder übelst flott sein, was sie ja mal ´ne zeit lang net waren...

Hab ich aber ma genau gegenteiliges gehört, sind lauter und langsamer, und vor allem heiß im vergleich zu Samsung und Hitachi...

wo hab ich das nur noch gelesen...
war n SATA Roundup

highwind schrieb:
Hab ich aber ma genau gegenteiliges gehört, sind lauter und langsamer, und vor allem heiß im vergleich zu Samsung und Hitachi...

...also heiss kann ich bestätigen, hab hier auch eine im Singel laufen...obwohl nicht gross Zugriffe stattfinden......

Kann hierzu mal einer was sagen?

Ist nen Raid 0 mit 2 x 7k250 / 160GB / S-ATA @Promise onboard

Board P4PE von ASUS

Stripsize ist 16k

@Mito:

Da sieht man auf jeden Fall das der PCI Bus der limitierende Faktor ist. Wenn ich mich nicht irre ist der Promise über den PCI Bus angeschlossen, was auch die Schwankungen verdeutlichen. Am besten wäre es wenn du das SATA Raid über nen Southbridge SATA anschliessen könntest (ICH5R/VIA 8237/etc.).

@Topic:

Ich sehe hier gerade die Samsung SP1614N ist ja nicht in der Datenbank. Na dem wollen wir mal Abhilfe schaffen ;). Ich poste gleich mal meine Ergegbnisse !!

In der Ruhe liegt die Kraft :d. Ne quatsch ich hab im Moment was am laufen. Wenn ich damit fertig bin poste ich es ;).

So hier die 2 Platten die ich getestet habe. Leider nicht so die Super Performance, da beide Platten nicht defragmentiert worden sind und beide am Primären IDE Kanal hängen ;). Southbridge ist VIA VT8237. Neuesten Hyperion Treiber installiert.

Die Seagate ist Systemplatte mit 3 Partitionen , die Samsung eine komplette 160er Datenplatte !!

Seagate:
st3120022A.jpg

Samsung:
sp1614n.jpg

corsairmicro schrieb:
So hier die 2 Platten die ich getestet habe. Leider nicht so die Super Performance, da beide Platten nicht defragmentiert worden sind und beide am Primären IDE Kanal hängen ;). Southbridge ist VIA VT8237. Neuesten Hyperion Treiber installiert.

Die Seagate ist Systemplatte mit 3 Partitionen , die Samsung eine komplette 160er Datenplatte !!

Seagate:
st3120022A.jpg

Samsung:
sp1614n.jpg

.... :hmm: ...das ist ja zum....... :heul:

...warum sind die den beide an einem IDE........ :hmm:

Keine Sorge werde das heute ändern. Hab leider auf dem Board nur 2 IDE Kanäle. 2 Hdd's , 2 Laufwerke (DVD ROM / Brenner).

Das einzige was ich noch machen kann ist eine Platte mit einem SATA Adapter an die Southbridge SATA hängen.

Achja: Die Festplatten sind dermaßen fragment , das ist kein Wunder das das Ergebnis so schlecht ist. Werde die noch gut defragmentieren !

...jo, oder jeweils eine Platte und ein LW pro Kanal.........

Wird schwierig mit der Verkabelung dann. Am besten ich besorg mir so einen SATA Adapter, aber wo ?? :-[

Hmm, ok. Dann liegts wohl daran das die Platten beide am IDE hängen.

Das mit den SATA Apaptern: Gibts da Geschwindigkeitsverluste oder so ?? Hoffe mal nicht !! :confused:

-Update-

Der erste Post sollte nun wieder auf dem aktuellen Stand sein. ;)

Samsung 1614C
Systemplatte: Ja
Partitioniert: Ja
Controller: Silicon Image Sil 3112A SATA-Controller
Übertragungsmodus (Bandbreite): SATA-150

HD_Tach_Samsung_1614C.JPG

Obedire schrieb:
Samsung 1614C

HD_Tach_Samsung_1614C.JPG

kannst nochmal mit dem hd-tach V 3.0 benchen please =)

spz:d

Computerbase hatte ich es auch gefunden ... hatte aber keine Lust mich zu registriene... aber benchmarkhq ist ja echt gut ... die haben ja echt alles ... also nochmal:
Samsung 1614C

HDTach.JPG

Obedire schrieb:
Computerbase hatte ich es auch gefunden ... hatte aber keine Lust mich zu registriene... aber benchmarkhq ist ja echt gut ... die haben ja echt alles ... also nochmal:
Samsung 1614C

HDTach.JPG

jo klar =) bitte gern geschehn aber sieht doch jud aus dein pic oder :bigok:

spz:d

corsairmicro schrieb:
Hmm, ok. Dann liegts wohl daran das die Platten beide am IDE hängen.

Das mit den SATA Apaptern: Gibts da Geschwindigkeitsverluste oder so ?? Hoffe mal nicht !! :confused:

......hab ich noch nix von gehört, musste mal testen, die werden ja auch net so viel kosten ........ :fresse:

THX to Mr.Mito bekomme ich bald 2 SATA Adapter !! Dann kommen neue Benches @ Defragmentiert :d .

Bei single HDD´s wohl nicht viel, aber ich finde er hat ganz andere Vorteile.

Brenner / DVD- Laufwerk allein -> 1:1 Kopien

Ich hab immer alles an einem Kabel, da es einfach die beste Lösung ist. *g*

@corsair:

Dein Geld ist da. Kann dir aber leider net garantieren das es heute noch raus geht, da meine Sista heute kommt und mit mir meinen B-Day bissel nachfeiert.

Ich versuche es trotzdem. ;)

Mr.Mito schrieb:
Bei single HDD´s wohl nicht viel, aber ich finde er hat ganz andere Vorteile.

Brenner / DVD- Laufwerk allein -> 1:1 Kopien

Ich hab immer alles an einem Kabel, da es einfach die beste Lösung ist. *g*

.....jo, das stimmt natürlich....

...schon dafür lohnen sich die Adapter........... :fresse:

@corsair:

Habs leider net geschafft. :-[

Sry, geht dann Mo raus. Heute morgen war ich nen paar h eingespannt und hab mich dann wieder hingelegt, da ich die ganze Woche zu wenig geschlafen habe und heute abend noch bissel Party machen will.

Mo geht es zu 100% raus. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh