Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir mal was Neues gegönnt:

Western Digital Raptor WD740GD
Systemplatte: Nein (noch nicht ;) )
Partitioniert: Nein
Controller: Silicon Image Sil3112 @ Asus A7N8X Deluxe
Übertragungsmodus (Bandbreite): SATA-150 (150MB/s)

Getestet von: hifigott

Zugriffszeit: 7,8ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 65,1MB/s
Durchschnittliche Übertragungsrate (Schreiben): 35,6MB/s

6528Western_Digital_Raptor_WD740GD_00_Sil3112_A7N8X-Del_SATA-150_2920_hifigott.jpg

6528Western_Digital_Raptor_WD740GD_00_Sil3112_A7N8X-Del_SATA-150_27_hifigott.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Write-Test hab ich extra für Anarchy laufen lassen, bevor ich die Platte partitioniert habe. :bigok:

Jetzt wird es Zeit das mein Sys auf die neue Platte kommt und die zwei alten WD1000BB rausfliegen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Raptor so deutlich leiser ist.

@ hifigott

.... :coolblue: .....schönes Ergebnis........

ist der Controller Onboard oder PCI......?

Gruss
Chris

ChrisCross schrieb:
@ hifigott

.... :coolblue: .....schönes Ergebnis........

ist der Controller Onboard oder PCI......?

Gruss
Chris

Der Controller ist onboard, aber hängt natürlich trotzdem am PCI-Bus.

hifigott schrieb:
Den Write-Test hab ich extra für Anarchy laufen lassen, bevor ich die Platte partitioniert habe. :bigok:

Jetzt wird es Zeit das mein Sys auf die neue Platte kommt und die zwei alten WD1000BB rausfliegen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Raptor so deutlich leiser ist.

naja das sagen wir ja die ganze zeit supi leise ^^

spz:d

Jammer schrieb:

Die Beschreibung der Lautstärke ist leider sehr subjektiv und wenn ihr die Platte als leise empfindet, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch so sehe.
Ich bin da nämlich sehr empfindlich, sonst wären die alten WDs überhaupt nicht rausgeflogen.;)

hifigott schrieb:
Die Beschreibung der Lautstärke ist leider sehr subjektiv und wenn ihr die Platte als leise empfindet, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch so sehe.
Ich bin da nämlich sehr empfindlich, sonst wären die alten WDs überhaupt nicht rausgeflogen.;)

....jo, aber die 74er sind wirklich ein Stück leiser, oder net....

ChrisCross schrieb:
....jo, aber die 74er sind wirklich ein Stück leiser, oder net....

Die 74er ist um einiges leiser als meine alten 100er, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Atm hab ich ja noch beide dranhängen, aber wenn ich morgen das Sys auf die 74er gemacht habe wandern die alten Platten in den gedämmten Server.

....gute Idee,.............

.....höre meine Rap´s nur beim booten und wenn ich viel kopiere....
..habe aber eher ein lauters Sys als Du........ :fresse:

Seit ich bei mir die Wakü drin hab sind die Platten das Lauteste im ganzen System.
Die Lautstärke ist dabei eigentlich gar nicht so schlimm, aber das Geräusch ist so hochfrequent und geht echt auf die Nerven.

hifigott schrieb:
Seit ich bei mir die Wakü drin hab sind die Platten das Lauteste im ganzen System.
Die Lautstärke ist dabei eigentlich gar nicht so schlimm, aber das Geräusch ist so hochfrequent und geht echt auf die Nerven.

....hmm,........

das hochfrequente hab ich net so, bei mir machen die Lüfter mehr alarm........

ChrisCross schrieb:
....hmm,........

das hochfrequente hab ich net so, bei mir machen die Lüfter mehr alarm........

Deshalb hatte ich mich damals ja für die Wakü entschieden.;)
Wenn du nämlich alle Komponenten schön kühl halten willst brauchst du einige Lüfter und dann wird es natürlich schnell laut. Heute hab ich nur noch zwei SX1 am Radi verbaut und die sind wirklich silent.

Jetzt aber :btt:

Jammer schrieb:

wie kannst du das eigentlich behaupten, wenn dieser rechner hier (links) bei dir 24/7 an ist?

wakue.jpg

ist doch klar, dass man da kaum was hört, oder?

WO oder WIE sind deine WD74GD´s momentan im rechten rechner verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
hat jetzt nichts mit dem thema hier zutun oder ?

und hat ja keiner gesagt das der linke läuft usw ging ja nur generell darum das die wd74 eine recht leise platte ist und es nun schon von mehreren unterschrieben wurde ^^

...glaub ein Raid0 am Nforce3 250gb fehlte auch noch oder?

also 2*7k250 Hitachi mit 32k besonders hdtach sieht etwas merkwürdig aus...ging auch viel zu fix...

aida-raid0-nforce3-250gb.JPG

hdtach-raid0-nforce3-250gb.JPG

..glaub da müssen raptoren her :banana:

H96er schrieb:
...glaub ein Raid0 am Nforce3 250gb fehlte auch noch oder?

also 2*7k250 Hitachi mit 32k besonders hdtach sieht etwas merkwürdig aus...ging auch viel zu fix...

aida-raid0-nforce3-250gb.JPG

hdtach-raid0-nforce3-250gb.JPG

..glaub da müssen raptoren her :banana:

ist das nicht so das hd-tach bei 32k etwas spinnt ? nimm mal 16k

Hilft nicht, ich hab auch die neuste Version genommen, bei 32k liefert HDTach nunmal einfach keine "konkurenzfähigen" Werte... meine beiden Samsungs sehen ja genau so aus.

highwind schrieb:
Hilft nicht, ich hab auch die neuste Version genommen, bei 32k liefert HDTach nunmal einfach keine "konkurenzfähigen" Werte... meine beiden Samsungs sehen ja genau so aus.

na klar hilft das was darum soll er ja auch 16k nehmen =)

...ähm da sind aber auch die systempartitionen drauf :motz: ...glaub die Änderung auf 16k muss bis zum nächsten total-crash warten oder jemand nen tip dazu auf lager wie ich das ohne opfer hinkriege?

Zuletzt bearbeitet:
H96er schrieb:
...ähm da sind aber auch die systempartitionen drauf :motz: ...glaub die Änderung auf 16k muss bis zum nächsten total-crash warten oder jemand nen tip dazu auf lager wie ich das ohne opfer hinkriege?

....kannste glaube ich auch mit PM8 so umstellen auf 16K....... ;)

Gruss
Chris

N Tipp ?

Installier XP und geh ohne Firewall, Virenscanner und Sicherheitsupdates ins Internet, dann dauert das mit dem total-crash nur noch Formsache :d

Ist schlimm geworden in letzter Zeit finde ich, hab ja vor n paar Tagen noch mein Sys neu aufgesetzt und die Firewall vergessen, hat keine 5 Minuten gedauert, da konnte ich schon wieder formatieren :(

@Highwind:

Die 3.0er hat bei 16/32/64k fast identische Ergebnisse mit 2 Maxtor Platten geliefert.

Die Ergebnisse sind hier auch irgendwo im Thread. ;)

Damit hier keiner einschläft ;) gibts jetzt die Benches von meinem neuen RAID1, dass ich mir für Backups eingerichtet habe.

2x Western Digital Caviar WD1000BB
RAID-Level: 1
Stripesize: n.a.
Systemplatte: Nein
Controller: ITE IT8212 @ PCI
Übertragungsmodus (Bandbreite): UDMA-5 (100MB/s)

Getestet von: hifigott

Zugriffszeit: 13,5ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 38,6MB/s
Durchschnittliche Übertragungsrate (Schreiben): 20,4MB/s

65282x_Western_Digital_Caviar_WD1000BB_00_IDE-RAID-1_n_a_IT8212_PCI_UDMA-5_292_hifigott.PNG

65282x_Western_Digital_Caviar_WD1000BB_00_IDE-RAID-1_n_a_IT8212_PCI_UDMA-5_27_hifigott.PNG

Samsung Spinpoint SP1614N
Systemplatte: Ja
Controller: Intel ICH4
Übertragungsmodus (Bandbreite): UDMA-5 (100MB/s)

Getestet von: burnout

Zugriffszeit: 14,2ms
Durchschnittliche Übertragungsrate (Lesen): 49,8MB/s

attachment.php

Raid 0 Samsung SP1213C an ICH5/R

2x Samsung SP1213C
P4A 2.8
1024 DDR 333 Apacer
Asus P4C800-E Dlx (ICH5/R)
Raid 0
Stripesize 16kb
3 Partitionen 40/100/100

Anhänge

• hdtach.jpg
    hdtach.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 104
Ach ja! Sind meine Systemplatten. Und natürlich auch mal ein Hallöle an alle hier :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh