Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was bringt dir die reine sequenzielle Transferrate, wenn sie nur was über die Leistung einer Platte bei großen Dateien aussagt? Über die Zugriffszeit alleine kannst du nicht abschätzen wie gut die Platte bei kleineren Dateien performt. Da spielen andere Größen wie allgemein firmware-optimierungen, cache- bzw. read-ahead-strategien eine nicht minder wichtige Rolle. Und genau die werden von Low-Level-Benchmarks, wie HD-Tach, nicht erfasst.

Da du den Dateitransfer angesprochen hast, also wohl das Kopieren oder Verschieben von Daten meintest. Auch hier kommt es nicht allein auf die sequenzielle Transferrate an. Je nachdem wie groß die zu kopierenden Dateien sind und auch wie stark die Festplatte fragmentiert ist, kommt es mehr auf die Zugriffszeit und die Firmware- und Cache-Optimierungen an. So muss eine Festplatte, die eine etwas höhre sequnezielle Transferrate erreicht und eine niedrigere Zugriffszeit hat, nicht automatisch schneller sein als eine Platte mit etwas schlechteren Low-Level Leistungsdaten. Gerade die Cache-Strategien können einiges rausreißen. Aber wenn wir mal ehrlich miteinander sind, man kopiert oder verschiebt ja nicht täglich ständig Daten hin und her. Das wird ab und zu mal gemacht.

Man kann Festplatten miteinander vegleichen. Dafür braucht man allerdings eine einheitliche Basis. Zugegebenermaßen ist ein Vergleichsthread, wie dieser hier, eher suboptimal.

/Edit
Mit der durchschnittlichen Leistung habe ich übrigens die Leistung einer Platte in unterschiedlichen Anwendungsgebieten gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, für den Benchmark:

hd_benchmarks.jpg


meine beiden Seagate 7200.7 drives im Direktvergleich ...

beide am S-ATA Controller meines Mainboards
partitioniert und formatiert
 
Teste die beiden Platten jetzt mal mit dem H2Benchw. HDTach bescheinigt der 80gig bessere Werte. Ich schätze mal dass es beim H2Bench genau anders rum ist. Rein vom subjektiven Gefühl welche empfindest du als schneller? Deckt sich das mit den Werten von H2Bench???

Schau mal hier. Ich glaube, da hat Madnex auch schon mal etwas sehr schönes geschrieben.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2347818#post1791016

Weierführend ist das hier sehr lesenswert.

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/21hdd-160.html
 
@strato

subjektiv? wie soll ich den vergleich haben? von deinen einen platte boote ich und auf der anderen sind die daten ... da kann man nix im alltag vergleichen. das einzige was zählt: datentransfer geht sehr gut und leise sind'se allemal ... und bei mir is bis jetzt noch keine seagate abgeraucht ... IBMs schon 3 oder 4 :d (trotz kühlung)

Das einzige was mich wundert: die extrem starken einbrüche der 120 GB platte am anfang .. sieht nicht gut aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer von euch kann mir jetzt sagen welche die 2 schnellsten platten sind?
 
Guten Nabend
kann mir einer sagen was besser ist

Der Silcom hat unter Brust Speed ca 154 MB 14ms zugriff und averange 108 mb

Der Nvidia hat unter Brust Speed ca 216 MB 16ms zugriff und averange 94 mb

bzw schneller ist ?!

MFG
 
Hallo

wollte ihr mal mein Ergebniss vorstellen

showphoto.php


Leider weiss ich nicht warum das Bild nicht angezeigt wird !!!!

Das sind 2 Seagate ST 3250823AS Raid 0 32k

Brust Speed 207 MB\sec.
Zugriff 15 ms
Durchschnitt 113 MB\sec.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch was anzubieten:

2 x Hitachi T7K250 SATA II NCQ 250GB im Raid0

Systemplatte: JA
Partitioniert: JA
Controller: Nforce 4
Übertragungsmodus (Bandbreite): SATA 2 (3Gb/s)


HDTach.jpg


Das is heftig .... :d :d :d
 
Seagate Barracuda 7200.9 160GB SATA II (ST3160812AS)

Partitioniert: Ja (3 Partitionen)
Systemplatte: Ja
Angeschlossen an: Abit AN8 Ultra Onboard SATA II
Controller: nF4 Ultra

hdtach.jpg



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Wäre ja mal was, wenn WD seine Raptoren auch mit SATA-2-Schnittstelle herausbringen würde.:bigok:
 
Hallo,
wollte mir den Controller auch holen, läuft er gut auf dem PCI-E Platz.
Habe ein Adaptek und bin nicht so zufrieden
 
@rompen2k4
coole sache ... die wollte ich mir auch zulegen ... (bzw. 200 oder 250 GB version wenn die mal rauskommen sollten) ... ;)
Performance ist ja sehr gut ...
 
@Lieschen:

Du musst in der Gallery einmal aufs Foto klicken damit es sich vergrößert und dann auf das Bild / rechte Maustaste / Eigenschaften.

Den Link kopieren und mit [ IMG] [ /img] einfügen.

15294HD1.JPG


:wink:
 
Hallo zusammen. Also dann will ich doch auch mal was gegen den allgemeinen SATA-Wahn unternehmen:)

IBM/Hitachi IC35L036UWD210-0

IBM-IC35L036UWD210-0.JPG


WD Atlas 10K3

WD-ATLAS10K3-73WLS.JPG


Sind beide partitioniert, keine Bootlaufwerke und hängen an einem Adaptec 29160-Kontroller. Übertragungsmodus SCSI-160-LVD :)
 
kann ich ja auch hier mal nachfragen... :hmm:

Samsung SP2504C (Sata 2)


Samsung SP1213N (IDE)


wie interpretiert ihr die werte? warum sinkt die geschwindigkeit bei der sp2504c am anfang kurz so tief? und bei der sp1213n (ide) wieso ist die insgesamt so langsam? haben doch beide 7200 rpm.
 
Raid 5 mit 4x WD Raptor 740GD an Promise SuperTrak EX8350 PCIe 4x im DFI nF4.
Im Hintergrund liefen einige Programme, deswegen auch die Einbrüche an einigen stellen.
Aber für ne Sequentielle Messung ehh egal.

hdtach.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi Deskstar 80GB SATA2
 

Anhänge

  • 22021Neu_Bitmap1.JPG
    22021Neu_Bitmap1.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI kann es sein das was mit meiner HD nicht stimmt? Habe mal HD Tach Quicktest mit meiner neuen Samsung SP2504c
Wie auf den Bild zu sehen komme ich auf 109 MB/s
Ohne Raid und sie läuft bei mir Sata 1
Van hat ein weitaus höheren Wert als ich mit der selben Platte. Außerdem kann es doch auch nicht normal sein das ATA Ultra DMA und Sata 150 wie auf den Bild zu sehen ist über meine und smit schneller als meine HD ist oder ?
Die haben ja alle viel höhere Werte als ich ....
 

Anhänge

  • HdTachQuick.jpg
    HdTachQuick.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 88
HI kann es sein das was mit meiner HD nicht stimmt? Habe mal HD Tach Quicktest mit meiner neuen Samsung SP2504c
Wie auf den Bild zu sehen komme ich auf 109 MB/s
Ohne Raid und sie läuft bei mir Sata 1
Van hat ein weitaus höheren Wert als ich mit der selben Platte. Außerdem kann es doch auch nicht normal sein das ATA Ultra DMA und Sata 150 wie auf den Bild zu sehen ist über meine und smit schneller als meine HD ist oder ?
Die haben ja alle viel höhere Werte als ich ....

Das ist auch nur der Burst Speed mit 109MB/s der sagt ganrichts aus.
Du musst den Average Speed beachten der bei dir bei 61.1MB/s liegt und der somit besser als meine SATA2 Festplatte, siehe unten, ist :(

Festplatte(n):
1. SAMSUNG HD160JJ SATA2 7200U 8MB Cache
2. SAMSUNG SP1604N IDE 7200U 2MB Cache

Ergebniss:
1: 47.6 MB/s Beweis
2: 30.6 Beweis

Beide Platten laufen im Betrieb, gebootet wird von der Sata2 Festplatte.
Die Werte für die Sata2 HDD sind eher schlecht an was liegt das?
Zieht die IDE Platte die Sata2 etwa performance mäßig runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macvot schrieb:
Das ist auch nur der Burst Speed mit 109MB/s der sagt ganrichts aus.
Du musst den Average Speed beachten der bei dir bei 61.1MB/s liegt und der somit besser als meine SATA2 Festplatte, siehe unten, ist :(

Festplatte(n):
1. SAMSUNG HD160JJ SATA2 7200U 8MB Cache
2. SAMSUNG SP1604N IDE 7200U 2MB Cache

Ergebniss:
1: 47.6 MB/s Beweis
2: 30.6 Beweis

Beide Platten laufen im Betrieb, gebootet wird von der Sata2 Festplatte.
Die Werte für die Sata2 HDD sind eher schlecht an was liegt das?
Zieht die IDE Platte die Sata2 etwa performance mäßig runter?


Ach so das Rote ist der Burstspeed, das wusste ich gar nicht , aber witzig das mir HD TACH anzeigt das der bei 109 MB/s liegt , hdTune sagt mir immer ich hätte 86 MB/s Burst.
Aber wie kann es sein das andere einen so hohen Burstspeed haben?


Zu deinem Problem, ja könnte gut möglich sein das die langsamere IDE irgendwie dazwischen funkt, klemm die IDE doch mal ab und teste nur mal die Sata2 am Sys angeschlossem
 
Nein, die PATA (IDE) zieht die SATA Platte nicht runter. Der Unterschied zwischen den Ergebnissen der SATA Platte von OuncleTom und der von Macvot liegt einfach daran, dass die HD160JJ eine niedriger Datendichte hat.
 
@all

hab jetzt auch mal nen Bench meines RAID 0 gemacht:

Platten: 2x74GB Raptor Western Digital an SATA-Raid Controller Onboard.

wd744mo.jpg


gruß
truli
;)
 
Ich habe noch eine andere Frage zu meinen Wert ist die CPu Usage meiner Samsung Sp 2504C von 4-6 prozent nicht zu hoch ?Wenn ich mir hier manch andere none Raid Werte anschaue...
 
@truli

So sah das bei mir auch aus. Ist aber für die beiden Raptoren zu wenig.
Wenn man den Lesecache im Treiber abschaltet liegt das Max. um die 140MB/sek.

Vermutlich kommt Hdtach nicht besonders gut mit dem caching unter Windows zurecht.
 
Madnex schrieb:
Nein, die PATA (IDE) zieht die SATA Platte nicht runter. Der Unterschied zwischen den Ergebnissen der SATA Platte von OuncleTom und der von Macvot liegt einfach daran, dass die HD160JJ eine niedriger Datendichte hat.


Eben doch!!!

Ich habe die Sata2 HD mal ohne die IDE angeschlossen und getestet das Ergebnis mit IDE war 47,6MB und ohne IDE 50,1MB :hmm: :fresse:
 
Warum steckt das RAID 0 der Hitachi SATAII von Pinky da oben die Raptor eigentlich in die Tasche ??
 
Superpapagei schrieb:
Warum steckt das RAID 0 der Hitachi SATAII von Pinky da oben die Raptor eigentlich in die Tasche ??

Das Ergebnis der Raptoren stimmt nicht. Bei meinen Benches waren die noch ein bischen flotter als die Hitachis.

Für nen Anwendungsbezogenen bench kann man Hdtach ehh nicht gebrauchen.
 
central schrieb:
Raid 5 mit 4x WD Raptor 740GD an Promise SuperTrak EX8350 PCIe 4x im DFI nF4.
Im Hintergrund liefen einige Programme, deswegen auch die Einbrüche an einigen stellen.
Aber für ne Sequentielle Messung ehh egal.

hdtach.jpg

wiederhole mal bitte den Test, vielleicht knackst ja die 200mb ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh