Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse Platte, die 750GB von WD. Hoffe, das WD nach Kauf von Komag schneller die Datendichte hochschraubt, denn bisher hinken sie immer hinterher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab meine 74gb Raptor als Systemplatte und eine 80gb WD als zusatz. Im HDtach kommt die Raptor auf ~65mb/sec und die 80gb WD auf 133mb/sec , ist das normal? Wundert mich jetzt etwas... an den SATA kabeln dürfte es wohl kaum liegen, sind die vom Mainboard DQ-6 und die Platten sind am Intel Sata angeschlossen, da der ja schneller sein soll.

unbenanntdw6.jpg

SEAGATE Cheetah 15K.5 300GB HDD

Also ich hab meine 74gb Raptor als Systemplatte und eine 80gb WD als zusatz. Im HDtach kommt die Raptor auf ~65mb/sec und die 80gb WD auf 133mb/sec , ist das normal? Wundert mich jetzt etwas... an den SATA kabeln dürfte es wohl kaum liegen, sind die vom Mainboard DQ-6 und die Platten sind am Intel Sata angeschlossen, da der ja schneller sein soll.

Meinst du die Durchschnittswerte?
Also den von der Raptor finde ich etwas niedrig, den von der 80GB WD viel zu hoch. Der kann nicht stimmen.

@trpd: Der Random Access ist viel zu hoch. Der liegt ja gerade mal auf dem Niveau von einer 10k Platte. Da müssten normalerweise so 5,3 - 5,6ms stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Messungen:

System s. Sig

Raid-0 4xSamsung HD161HJ
Raidnr1.jpg

Raid-0 2xSamsung SP2504C
Raidnr2.jpg

Grüsse

McLaine

@SaschaS: Hast du diese Werte erreicht? Weder am LSI noch am onboard Adaptec CTRL kommt man unter 7 Sekunden. Würdem ich doch sehr wundern.

In meiner Sig kannste meine HD-Tach-Ergebnisse angucken.

St3500630as

kein plan ob ich das richtig gemacht habe, paar programme waren paralell aktiv hoffe ist trotzdem aussagekräftig - wollte eigentlich die caviar muss mich im shop verklickt haben, egal die ST3500630AS hat nur 76 eus gekostet irgendwie waren beim winner an dem abend alle 500gb platten sehr billig (schnitt 67,1 MB/s, Random 13,2)
getestet an ICH9R unformatiert

Zuletzt bearbeitet:
wd5000aaks

so hab noch eine 500er gebarucht hier die werte einer neuen unformatierten wd5000aaks - Western Digital Caviar SE16 500GB - sie scheint schneller als die 7200.10 (eigentlich erwartet) aber der Burst Speed ist geringer - werd vermutlich keinenunterschied merken (am ich9R auf ga g33-ds3r mit q6600 unformatiert 13,1 ms, schnitt 71,4 MB/S Burst 197,5)

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
habe heute meine seagates 2Stck ST3250410AS bekommen.
Nicht übel die Dinger.

Bild 1 ICH9R WD Raptor WD740 RAID 0 Stripe 64 K

HDTR.jpg

Bild 2 ICH9R mit 2 Seagate ST3250410AS RAID 0 Stripe 8K

HDTS.jpg

Ob man die nun auf Grund der unterschiedlichen Stripegrößen unbedingt vergleichen kann weiß ich net genau.Stelle das hier zur Diskussion.

Gruß Neon

PS: Habe eben was von Format gelesen , also bei beiden Test war das RAID Set formatiert wenn das Wichtig sein sollte..

Zuletzt bearbeitet:
welche einzelplatten ab 250 gig SATA sind den momentan am schnellsten!?
die WD SE oder doch eher seagate AS !?
danke

hab bei chip was darüber gelesen,war die 250iger, aber segate selber gibt geringer max. werte an!?welche meinst du genau? hast du ev. nen test dazu?
danke

WD740 Raptor / Seagate St3250410AS

Moinsen,
also nochmal zu dem "Quasi" Vergleich....
das Sys. verhält sich irgendwie ganz anders, weiß gar net genau wie ich das erklären soll.
Manchmal scheint es so, als ob das System beim Laden von Festplatte ein wenig "verschnauft", ich vermute das ist die, doch ziemlich hohe, Zugriffszeit der Seagates.
Oder doch der Unterschied der Stripegröße 64 WD / 8 SG??
Ich kann´s leider net beurteilen.Wenn da jmd. fundierte Kenntnis hat - immer ran :xmas:
In Summe gesehen finde ich schon, daß der Wechsel auf die Seagates lohnenswert war.Last but not Least sind die Dinger auch ÜBERHAUPT nicht zu hören....

kann durchaus sein wenn mehrere programme gleichzeitig auf einer physikalischen platte (einem raid array) arbeiten

deswegen mehrere platten einsetzen :)

wenn ich z.b. Lotro spiele dann benutzt er 3 einzelne platten
c: mit vista drauf
d: mit dem game drauf
u: mit dem "user" ordner drauf (hat immerhin 11gb OHNE von mit gespeicherte daten!)

aber nicht als raid oder wie!?interssante idee!
wann sollen den die neuen größeren segates kommen und wie sieht es mit der samsung f1 serie aus!? hat da jemand infos von euch!? hatte sowas wie oktober im ohr!?

Die 1TB-Seagates sind als lieferbar in 3-5 Tagen bei Alternate gelistet, aber 329 € is ne Menge Geld

Wie sieht es eig mit externen Festplatten aus?
Darf man die auch posten?

Wenn sie per esata oder sata angeschlossen sind, wieso nicht. Bei USB und Firewire machts nicht wirklich sinn.

HDD:

WD an S-ATA im Tower drin als Betriebssystemplatte

Ich hoffe, dass meine Raptor noch in Ordnung ist, ich finde es nicht unbedingt schnell, was ich da sehe aber das könnte auch an meinen Erwartungen liegen.

HDD2: Externe Festplatte über USB "lahm" ^^

Anhänge

• HDD2.JPG
    HDD2.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 85
  • HDD.JPG
    HDD.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 84
Hier noch mal Crosspost eines Tests von der WD5000AAKS, ist aber wohl nicht sehr aussagekräftig. Hab ja ein älteres System und betreibe die Platte im SATA-I. Ist der Burst-Wert dafür normal? Kommt mir etwas niedrig vor.

Die Platte hängt am Onboard-SATA-Controller vom Abit NF7-S (FSB 197Mhz), einem Silicon Image 3112 Rev.2.

attachment.php

Der Silicon Image sollte noch am PCI-Bus hängen. Von daher ist das vollkommen normal.

Ist schon etwas niedrig, aber die Platte bremst er nicht, die kommt nicht auf 100MB/s

Ist bei mir eh nicht wichtig, meine Systemplatte bringt sogar nur 50MB/s, da die voll verschlüsselt ist und alles beim lesen/schreiben von einem Crypto-Treiber ent- bzw. verschlüsselt werden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh