Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch du dickes Ei knallen die S0 Maxtoren rein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
McTNT schrieb:
Auch du dickes Ei knallen die S0 Maxtoren rein...

mh die hauen ja richrig rein !
aber bei der größe 500 gb im raid denk ich mal oder ? . der dumme punkt ? :hmm:

ich meine wenn die platte bzw es ab kann, d.h nie abstürtzt , wäre es eine alternative zur raptor ist ja der gleiche preis.

aber mein traum ist immer noch
raid aus 2 raptor 74 gb + 1 maxtor 250 die von oben :hail:
 
Ich bin auch ganz hin und weg von der performance, hatte mir nach dem anandtech review schon gedacht das die gut gehn, aber so... 16mb cache schein hier wohl was zu bringen. Schade das man für die Raid fahigkeit an der ICH6R NCQ opfern muss :(

@mylid:
nicht ganz, es ist eigentlich ein Matix raid, d.h. je 50gb als raid0, der rest raid1

@blennitom:
ein knacken der platten ist vernehmbar wenn sie im burst arbeiten, mehr aber nicht, subjektiv würde ich sagen ist es nicht laut, mich störrrts auf jedenfall nicht
 
DerDummePunkt schrieb:
Ich bin auch ganz hin und weg von der performance, hatte mir nach dem anandtech review schon gedacht das die gut gehn, aber so... 16mb cache schein hier wohl was zu bringen. Schade das man für die Raid fahigkeit an der ICH6R NCQ opfern muss :(

@mylid:
nicht ganz, es ist eigentlich ein Matix raid, d.h. je 50gb als raid0, der rest raid1

@blennitom:
ein knacken der platten ist vernehmbar wenn sie im burst arbeiten, mehr aber nicht, subjektiv würde ich sagen ist es nicht laut, mich störrrts auf jedenfall nicht

kannst du die raid 1 partion oder so benchen
würde mich mal die werte intressieren
wäre hoch intressantan
aber das ist keine schlechte technik nur
100 gb raid würde mir locker rechen und 100 gb nur radi 1 richtig?
 
Bitteschön, benchpost editiert :d

die größen stimmen net ganz, 50gb+50gb im raid0 = 100gb und 200gb + 200gb im raid1 = 200gb :)
 
erstmal danke für die ärgenzung , hat mir echt weitergeholfen SUPER !

Die performance im raid 0 ist SUPER
DIE IM RAID 1 aber jedoch weniger als vergleichbare sata platten....


zum vergleich
meine maxtor 1206y50 sata 120 gb mit nur 8 mb
schafft
62 mb max , min 28 mb , 48 mb durchschnitt
und das obwohl die platte 4 partionen hat und zu 80 prozent voll ist !
- und ich finde damti kann man locker gut arbeiten ;-)



eine frage

sagen wir mal 1 von dem maxtor verabschiedet sich in den tot

dann hast du die daten auf dem raid 1 größe 200 gb auf der platte
was ist aber in den restlichen 50 gb von der platte was ist da drauf
nach dem tot vom raid 0 oder bei einem absturtz ?

also wenn der preis etwas runter geht kaufe ich sie mir sonst nächste woche 2 raptor 74 gb

wie ist es miit der lautstärke etwa solaut wie raptor oder ehr wie normale maxtor im raid :)
 
myild schrieb:
erstmal danke für die ärgenzung , hat mir echt weitergeholfen SUPER !

Die performance im raid 0 ist SUPER
DIE IM RAID 1 aber jedoch weniger als vergleichbare sata platten....


zum vergleich
meine maxtor 1206y50 sata 120 gb mit nur 8 mb
schafft
62 mb max , min 28 mb , 48 mb durchschnitt
und das obwohl die platte 4 partionen hat und zu 80 prozent voll ist !
- und ich finde damti kann man locker gut arbeiten ;-)

eine frage

sagen wir mal 1 von dem maxtor verabschiedet sich in den tot

dann hast du die daten auf dem raid 1 größe 200 gb auf der platte
was ist aber in den restlichen 50 gb von der platte was ist da drauf
nach dem tot vom raid 0 oder bei einem absturtz ?

also wenn der preis etwas runter geht kaufe ich sie mir sonst nächste woche 2 raptor 74 gb

wie ist es miit der lautstärke etwa solaut wie raptor oder ehr wie normale maxtor im raid :)

Die Performance im Raid1 juckt mich ja nicht, raid1 ist zur datensicherheit da, für mehr net :)

Zu deiner Frage: Ja, richtig. Wenn sich eine von den Platten verabschiedet habe ich noch die daten des 200gb raid1 volumes, die 50gb aus dem Raid0 sind ohne die anderen 50gb der anderen Platte völlig nutzlos, Datenmüll sozusagen.

Mir ist bisher zwar noch keine einzige Platte abgeraucht, ich weis aber sehrwohl das die möglichkeit besteht, daher ja die Anordnung. Auf den beiden 50gb im Raid0 liegen das OS + Programme sowie die Spiele, alle anderen Daten liegen im Raid1. Von daher, wenn sich eine Platte verabschiedet: Backup ATA Platte mit vorinstalliertem Windows rein, oder Knoppix booten bis ne ersatzplatte herkommt.

Zur Lautstärke relativ zu den Rapotren kann ich leider nix sagen, die dinger hab ich noch nie in Aktion gehört :(
 
Moin Jungs!

Werde hoffentlich diese oder nächste Woche (sobald das Board lieferbar ist) Benchmarks mit 4x Samsung SP1213C im RAID-0 über die vier nativen S-ATA-Ports des nForce4 (2 unabhängige Controller!) liefern können. Als Backup dient 'ne 200 GB IDE Seagate.

Die Platten liegen bereits allesamt hier und sehen im eingebauten Zustand sehr edel aus. :) Mal gucken, ob ich 'ne DigiCam für den Storage-Bilder-Thread auftreiben kann.
 
Huhu!

Hätte 4 Raptors WD740 am NVraid Nforce4 anzubieten!!!
Falls es jemanden interessiert????
 
Kolerazie schrieb:
Huhu!

Hätte 4 Raptors WD740 am NVraid Nforce4 anzubieten!!!
Falls es jemanden interessiert????

RAID0??

aber immer doch, zeig nur ;)
 
Kolerazie schrieb:
Huhu!

Hätte 4 Raptors WD740 am NVraid Nforce4 anzubieten!!!
Falls es jemanden interessiert????



.....bitte schnell die Benches posten.....falls Raid 0...... :fresse:
 
4x WD740 (Raptor) am Nforce4 Raid (Raid 0)

190mbsklein.jpg

HDtachklein.jpg



Hat jemand nen Tip, wie ich nen bischen mehr Ruhe in den HD-tach bekomm?
 
Kolerazie schrieb:
4x WD740 (Raptor) am Nforce4 Raid (Raid 0)

190mbsklein.jpg

HDtachklein.jpg



Hat jemand nen Tip, wie ich nen bischen mehr Ruhe in den HD-tach bekomm?

WOW !
oh man da sehe ich mit meinen RAID
2x Maxotr SATA 150 /61120MO
am PCI BUS -SILICON IMAGE CONTROLLER !


echt alt aus :lol:

aber meine SAMSUNG mit 1 Platte nur .- 130 Brust Speed kommt gut weg im Vergleih zu 4 RAPTOR :asthanos: :p

vergleichsamsungich5maxtorsili.jpg
[/IMG]
 
Bitte meine Werte auch hinzufügen

System Intel
Festplatte Maxtor 6y120MO
Controller Silicon Image SIL 3112 SATA RAID CONTROLER - ONBAORD PCI BUS!
Size: 16 k!

Rot: Raid 2x Maxtor 6y120 MO
Blau: Singel 1x Maxotr 6y120 MO
hdtachraid9nt.jpg
[/IMG]

UND SANDRA
raidmaxotr1jr.jpg
[/IMG]
 
myild schrieb:
aber meine SAMSUNG mit 1 Platte nur .- 130 Brust Speed kommt gut weg im Vergleih zu 4 RAPTOR :asthanos: :p

die Burst-Speed sagt rein garnichts über die Performance der Platte aus ;) Burst-Speed misst lediglich die Bandbreite der Schnittstellen, an der deine Festplatte angeschlossen ist
 
Kolerazie schrieb:
4x WD740 (Raptor) am Nforce4 Raid (Raid 0)

HDtachklein.jpg


Hat jemand nen Tip, wie ich nen bischen mehr Ruhe in den HD-tach bekomm?

geile sache, was hast du für ne stripesize ? eventuell kommt hdtach mit deiner stripesize nicht zurecht
 
Huhu!

Müßten 16k sein!
Was würdet Ihr empfehlen?
Nutze den rechner überwiegend zum zocken, also keine Videobearbeitung oder ähnliches!

Bye
 
na dann sind 16k oder 32k genau richtig
diese zacken bei hdtach können auch am controller liegen, nicht unbedingt an hdtach
 
SilverWizard schrieb:
die Burst-Speed sagt rein garnichts über die Performance der Platte aus ;) Burst-Speed misst lediglich die Bandbreite der Schnittstellen, an der deine Festplatte angeschlossen ist

Und was sagt jetzt was ueber die Performance?

Der "average read" wert oder wie?

Weil dann waeren meine 2 Seagates doch nicht so schlecht. Dann waer nur der Controller zu langsam?!
 
wirklich wichtig ist "average read" wert, und darauf kommts in hdtach auch an (zugriffszeit ist natürlich auch wichtig)

allerdings sagt die average-read nicht alles über die tatsächliche performance der platte bzw. des raid0 aus, dieser wert ist sehr wichtig für anwendungsgebiete in der videobearbeitung, jedoch nicht so sehr im desktopbereich
 
OK, Danke.

Gibt es denn ein besseres Programm zum Testen der Performance ausser HDTach?
 
Zum Beispiel den im h2benchw der Zeitschrift c't integrierten Anwendungsindex oder den FileCopy-Test von X-Bit Labs. Beide Tools setzen alledings gewisse Kenntnisse voruas.
 
4x Samsung SP1213C S-ATA RAID 0
Systemplatte: Ja
Partitioniert: Ja
Controller: nVidia nForce4 SLi (native, 2 interal controllers)
Raid: RAID 0, Striping, 64k
Raid-Size: 480 GB
RAID bootable: Ja


hdd_hdtach.png


hdd_sisoft.png


Bin sehr zufrieden, zumal man die 4 Platten echt nicht hört. Sehr klasse. Und der Speed rockt einigermaßen.

Als wöchentliches Backup ist 'ne 200 GB Seagate P-ATA angeklemmt. Von daher keine Meckereien über 4-fach-RAID-0-Russisch-Roulette ... ;)
 
xxmartin schrieb:
4x Samsung SP1213C S-ATA RAID 0
Systemplatte: Ja
Partitioniert: Ja
Controller: nVidia nForce4 SLi (native, 2 interal controllers)
Raid: RAID 0, Striping, 64k
Raid-Size: 480 GB
RAID bootable: Ja


hdd_hdtach.png


hdd_sisoft.png


Bin sehr zufrieden, zumal man die 4 Platten echt nicht hört. Sehr klasse. Und der Speed rockt einigermaßen.

Als wöchentliches Backup ist 'ne 200 GB Seagate P-ATA angeklemmt. Von daher keine Meckereien über 4-fach-RAID-0-Russisch-Roulette ... ;)

oha 4 stück raid 0 krass

aber wenn du mal weiter oben guckst, dann siehst du das
4x 74 gb raptor doppelt so schnell ist kein scherz vergleich mal deine
durchschnittswerte :shot: :asthanos: :haha:

p.s. ich hab nur 2x 120 gb maxtor sata im riad macht
86 mb/s am silicon über pci onboard controller ;)

dafür rockt es gewaltig bei sandra bei dir da schaffe ich nur 84 mb
respekt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh