[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Die N300 sind auch nur bis 8 Festplatten. Wenn Kioxia (ehemals Toshiba) mit mehr als 8 HDD, dann die MG08.(MG07 ist der Vorgänger) Aber natürlich sind MG08 auch laute Serverplatten, also nichts fürs Wohnzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kioxia ist nur der neuen Name der ausgelagerten und teilverkauften NAND Sparte von Toshiba, so wie ich das verstanden haben, gehört aber die HDD Sparte nicht dazu und auf deren Homepage steht auch nur NAND und SSDs als Produkte, keine HDDs.
 
Joa beides denke ich, da man im NAND Bereich etwas "abgekackt" hat will man wohl nochmal neu Schwung holen. Hast du denn das Riesen Ding Badrig ? Also die Toshiba Enterprise MG07ACA 14TB ?

Wie dem auch sei ich werd mir die mal ansehen, leider wirklich schwer bei denen an Videomaterial zu kommen wie laut die Serverplatten tatsächlich sind, die mit Helium dürften eigentlich nicht so laut sein.
 
Dann war das mein Irtum, ich meinte gehört zu haben das die Festplatten auch unter Kioxia fallen :)

Ich habe hier sowohl Exos als auch HC530 in allen Helium größen gehabt, aber leider keine MG07/MG08. Die sind halt schon bedeutend lauter als Konsumenten Helium-Festplatten.
Im Idle ungefähr so laut wie Luft-gefüllte Festplatten und beim Zugriff halt deutlich hörbar. Wobei zum Beispiel die Exos X16 14TB mit ihren Glasplattern wieder leiser ist, als die alte 8-Platter-Exos X14 14 TB
 
Ich habe aktuell drei der MG07ACA 12TB im Raid5 laufen. Weitere sind demnächst geplant.
Laufgeräusch und Vibration m.E. minimal. Zugriffsgeräusch hörbar aber eher dumpf/weich und nicht so hart/nadelnd wie die WD und Seagates.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugriffsgeräusch hörbar aber eher dumpf/weich und nicht so hart/nadelnd wie die WD und Seagates.
Sind die WD und Seagate mit denen Du sie vergleichst auch mit Helium gefüllt? Ich finde nämlich die Zugriffsgeräusche bei den WD und Seagate mit Heliumfüllung ebenfalls als dumpf und nicht so "kreischend" wie bei HDDs ohne He.
 
Frage :
10TB WD White WD WD100EMAZ hat die Heliumfüllung oder nicht ?

Leider liest man Internet derzeit beides :(
Und WD selber ist halt bei den White Produkten extrem Sparsam was informationen angeht.

Hintergrund ist das ab heute abend 20 Uhr bei Saturn die WD Elements Desktop 10TB mit der eingebauten WD100EMAZ für recht guten Kurs zu haben ist (169€).
 
Sind die WD und Seagate mit denen Du sie vergleichst auch mit Helium gefüllt? Ich finde nämlich die Zugriffsgeräusche bei den WD und Seagate mit Heliumfüllung ebenfalls als dumpf und nicht so "kreischend" wie bei HDDs ohne He.

Ja, deswegen hatte ich mich ja gegen sie entschieden.
Es waren die:
  • Seagate Exos X X12 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST12000NM0007)
  • Western Digital Ultrastar DC HC510 10TB, 512e, ISE, P3, SATA 6Gb/s (HUH721010ALE600/0F27452)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage :
10TB WD White WD WD100EMAZ hat die Heliumfüllung oder nicht ?

Leider liest man Internet derzeit beides :(
Und WD selber ist halt bei den White Produkten extrem Sparsam was informationen angeht.

Hintergrund ist das ab heute abend 20 Uhr bei Saturn die WD Elements Desktop 10TB mit der eingebauten WD100EMAZ für recht guten Kurs zu haben ist (169€).

Sind Helium gefüllt.
 
10TB WD White WD WD100EMAZ hat die Heliumfüllung oder nicht ?

Leider liest man Internet derzeit beides :(
Dann gibt es womöglich unterschiedliche Versionen davon und Du musst damit rechnen eine mit oder eine ohne He zu bekommen.
Und WD selber ist halt bei den White Produkten extrem Sparsam was informationen angeht.
Nicht nur bei denen, generell ist WD nicht gerade auskunftsfreudig was die Eigenschaften der HDDs angeht.
Hintergrund ist das ab heute abend 20 Uhr bei Saturn die WD Elements Desktop 10TB mit der eingebauten WD100EMAZ für recht guten Kurs zu haben ist (169€).
So ist das Problem? Du bekommst dann eine externe 10TB HDD zu einem wirklich guten Preis. Welche HDD drin steckt, gibt WD nicht an und deren Spezifikationen schon gar nicht, wenn Du eine bestimmte HDD mit bestimmten Spezifikationen haben willst, musst Du Dir diese HDD auch direkt kaufen. Die kostet wahrscheinlich mehr, aber das ist der Preis für die Sicherheit genau das Gewünschte zu bekommen.

Es waren die:
  • Seagate Exos X X12 12TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST12000NM0007)
  • Western Digital Ultrastar DC HC510 10TB, 512e, ISE, P3, SATA 6Gb/s (HUH721010ALE600/0F27452)
Mit den Geräuschen der Enterprise HDDs habe ich keine Erfahrung, aber wenn man leise HDDs haben will, dann sollte man eben auch keine Enterprise HDDs kaufen, da diese nicht auf geringe Geräuschentwicklung sondern auf maximale Performance optimiert sind. Dies bedeutet auch, dass sie die Köpfe zackiger bewegen um schneller an die gewünschte Position zu kommen.
 
Nicht nur bei denen, generell ist WD nicht gerade auskunftsfreudig was die Eigenschaften der HDDs angeht.

Ich habe bei der Vorstellung der 14TB RED und Red Pro durch WD-Deutschland auf dem QNAP Techday mal ausgiebig mit WD gesprochen, was dieses Thema angeht. Man ist sich durchaus bewusst deutlich weniger Informationen raus zu geben als der Mitbewerber, jedoch hält man die verfügbaren Informationen für ausreichend.
Natürlich sind die KTPI oder die Anzahl der Disks und Heads für 98% aller Red-Kunden nicht relevant, aber schön wäre es trotzdem etwas transparenter zu sein. WD profitiert halt was das angeht vom guten Ruf der RED-Laufwerke.
 
Mit den Geräuschen der Enterprise HDDs habe ich keine Erfahrung, aber wenn man leise HDDs haben will, dann sollte man eben auch keine Enterprise HDDs kaufen, da diese nicht auf geringe Geräuschentwicklung sondern auf maximale Performance optimiert sind. Dies bedeutet auch, dass sie die Köpfe zackiger bewegen um schneller an die gewünschte Position zu kommen.

Das hast du mir schon tausend mal geschrieben und ich antworte jedes mal: Toshiba schafft offenbar beides.
Bei so vielen Platten im Gehäuse und meiner Erfahrung mit Ausfällen bevorzuge ich einfach Enterpriseplatten wegen der Qualitätskriterien, höheren Zuverlässigkeit und der längeren Garantie.

PS: Was ich von jemandem halten soll, der 2019 Dieter Nuhr zitiert, weiß ich ja auch nicht.... Nur so am Rande.
 
Natürlich sind die KTPI oder die Anzahl der Disks und Heads für 98% aller Red-Kunden nicht relevant, aber schön wäre es trotzdem etwas transparenter zu sein.
Eben, gerade die Track density ist wichtig um zu sehen ob die HDD SMR hat, denn auch Seagate schreibt dies leider nicht offen in die Product Manuals, aber man erkennt es dann eben an anderen Werten dort. Da SMR immer mehr Verbreitung findet, finde ich es wichtig solche Informationen zu bekommen und da WD offenbar bei einigen HDDs nun auch einen OnDisk Cache nutzt, der im Consumersegment eigentlich nur bei denen mit SMR üblich ist, wäre es umso hilfreicher um Zweifel auszuräumen die Daten zu erfahren.

Was ich von jemandem halten soll, der 2019 Dieter Nuhr zitiert, weiß ich ja auch nicht.... Nur so am Rande.
Wäre es nicht viel wichtiger sich mit dem Inhalt des Zitates auseinanderzusetzen als damit von wem es stammt? Nur weil man jemanden nicht mag, bedeutet dies dies doch noch lange nicht das alle seine Aussagen falsch sind.
 
Frage :
10TB WD White WD WD100EMAZ hat die Heliumfüllung oder nicht ?

Leider liest man Internet derzeit beides :(
Und WD selber ist halt bei den White Produkten extrem Sparsam was informationen angeht.

Hintergrund ist das ab heute abend 20 Uhr bei Saturn die WD Elements Desktop 10TB mit der eingebauten WD100EMAZ für recht guten Kurs zu haben ist (169€).
Uff, wenn Reddit meint das ist ne Helium Platte ist es ne Helium Platte :o.
Das wird höchstwahrscheinlich ne Red sein mit weißem Sticker. Schau nach und gibt dann Meldung, die Heliumplatten haben soweit ich weiß immer so einen abgerundeten Hintern an einer Seite zum stabileren versiegeln.
Du solltest allerdings aufpassen nicht das WD die Leute austrickst mit Stickern oder ähnlichem und du die Garantie verwirkst beim aufmachen des externen Gehäuses.
 
Mal eine kurze Frage: Gibt es von den Seagate Ironwolf 8TB unterschiedliche Ausführungen? Irgendwie gibt es da unterschiedliche Abbildungen im Netz, die Bezeichnung ist aber identisch (ST8000VN004)...
Kann mich da bitte jemand aufklären?
 
Gibt von vielen Festplatten unterschiedliche Revisionen.

Ich meine bei der Ironwolf 8TB NAS gibt es die ST8000VN0022 und ST8000VN004.

Die ST8000VN0022 ist wohl die ältere der größte Unterschied ist wohl das bei dieser Revision die mittleren Befestigungsgewinde fehlten was Probleme bei den befestigung in einigen NAS Gehäuse gegeben hatte die die mittleren Löcher mitbenutzt hatten.

Bei der ST8000VN004 gab es dann wieder die üblichen 3 Befestigungsgewinden pro Seite.

Sicherlich gibt es noch weitere unterschiede dazu aber am besten selber mal die Dokus durchschauen.
 
Und die 8 TB Pro haben Helium bei Seagate.

Das wird höchstwahrscheinlich ne Red sein mit weißem Sticker.

Ich glaube nicht das es RED's sind, einer meinte doch mal die Drehen mit 7200 Umdrehungen. Und warum sind die White dann nicht im Duo Gehäuse verbaut ? Ich denke das sind Desktop Festplatten, aber habe die im Backup Qnap auch im Raid laufen, bis her ist keine rausgefallen, scheinbar haben alle TLER. Habe welche vom My book und welche von Elements Desktop drin. Lustigerweise sind die alle gleich schnell, als wern die irgendwie gedrosselt. Bei meinen Seagate IronWolf und IronWolf Pro sind die alle ein wenig unterschiedlich, die eine ist 20 MB langsamer als zum Beispiel eine der gleichen Baureihe. Am schnellsten sind bei mir die Pro.

Dafür das es keine Nas Festplatten sind, spricht auch der Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 8 TB Pro haben Helium bei Seagate.

Das könnte für die IronWolf Pro 8 TB ST8000NE0004 zutreffen. Die IronWolf Pro 8 TB ST8000NE0021 und ST8000NE001 scheinen mir eher Luft-gefüllte Modelle zu sein.

Die Performance unterschiede sind Produktionsbedingt. Ich habe ST16000NE000 von 252MB/s bis 284MB/s Transferrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gibt es da unterschiedliche Abbildungen im Netz, die Bezeichnung ist aber identisch (ST8000VN004)...
Kann mich da bitte jemand aufklären?
Die Abbildungen im Netz entsprechen nicht immer dem tatsächliche Produkt, dies steht auch oft dabei. Eine ST8000VN004 sollte eigentlich immer die gleichen Daten haben und daher auch gleich aussehen.

Und die 8 TB Pro haben Helium bei Seagate.
Welche genau? Geizhals listet 3 unterschiedliche und nach den ersten Bildern ist die ST8000NE001 ohne, wobei die anderen beiden Bilder dort eine HDD mit SMR zeigen. Die mit SMR haben immer eine ganz glatte Oberseite. Da die ST8000NE001 laut Product Manual nur 5 Platter hat, würde es mich sehr wundern wenn sie Helium hat. Aber leider schreibt Seagate nichts über die Heliumfüllung in die Product Manuals, selbst in dem der IronWolf Pro 16TB ST16000NE000 steht das Wort Helium nicht drin.

Ich glaube nicht das es RED's sind, einer meinte doch mal die Drehen mit 7200 Umdrehungen. Und warum sind die White dann nicht im Duo Gehäuse verbaut ?
Die White Label gibt es wohl mit 5400 und mit 7200rpm, aber ich denke auch nicht, dass die Spezifikationen denen der Red entsprechen?
 
Die neue Seagate Ironwolf ST8000VN004 hat laut Benutzerhandbuch nur noch 5 Scheiben. Davor hatten alle Seagates mit 8TB 6 Scheiben.
 
Holt bei der ST8000NE001 ist die KTPI 371 und die Aufnahmemethode PMR gemäß Handbuch
 
Und die 8 TB Pro haben Helium bei Seagate.



Ich glaube nicht das es RED's sind, einer meinte doch mal die Drehen mit 7200 Umdrehungen. Und warum sind die White dann nicht im Duo Gehäuse verbaut ? Ich denke das sind Desktop Festplatten, aber habe die im Backup Qnap auch im Raid laufen, bis her ist keine rausgefallen, scheinbar haben alle TLER. Habe welche vom My book und welche von Elements Desktop drin. Lustigerweise sind die alle gleich schnell, als wern die irgendwie gedrosselt. Bei meinen Seagate IronWolf und IronWolf Pro sind die alle ein wenig unterschiedlich, die eine ist 20 MB langsamer als zum Beispiel eine der gleichen Baureihe. Am schnellsten sind bei mir die Pro.

Dafür das es keine Nas Festplatten sind, spricht auch der Preis.
Ne 5400 rpm, das sind Reds mit Heliumfüllung, leicht angepasster Firmware und nem weißen Sticker drauf. Schwer zu glauben aber für 169€ kann man den Versuch machen. Wenn die WD100EMAZ drin ist wird sie einen Tick langsamer sein als die normalen Reds 10TB das wars, evlt. gibt Falo999 nochmal Feedback.
 
Holt bei der ST8000NE001 ist die KTPI 371 und die Aufnahmemethode PMR gemäß Handbuch
PMR wird auch bei den HDDs mit SMR genutzt, ist also kein Hinweis darauf ob SMR vorhanden ist! PMR steht für Perpendicular Magnetic Recording, die Vorgängertechnologie war Longitudinal Magnetic Recording (LMR). Da PMR also nicht das Gegenteil von SMR ist, haben machen auch CMR (Conventional Magnetic Recording) als Kennung für HDDs ohne SMR eingeführt. Bei den IronWolf gibt es aber durchweg kein SMR und die Track Density von 371KTPI belegt dies auch, denn die Seagate HDDs mit SMR haben mehr als 500, aktuell glaube ich sind 540 oder 580 Stand der Technik.
 
Ich weiß ja, das PMR ein Teil ist. CMR wäre die bessere Beschreibung gewesen. In manchen Datasheets hat Seagate unter 1.0 Introduction den SMR Hinweis drin stehen.
 
Ne 5400 rpm, das sind Reds mit Heliumfüllung, leicht angepasster Firmware und nem weißen Sticker drauf.

Wenn das Red's sind, zeig mir bitte ein Beweis, und bitte keine Reddit oder Youtube Videos.
Irgendeiner hat das mal im Internet behauptet, und seit dem glaubt das jeder. Wenn das RED's sind, kannst du mir das ja sicher anhand einer Datenblatts von WD zeigen oder anhand einer bestätigung eines WD mitarbeiters des Support's ? Und nochmal, warum verbaut dann WD sie nicht in ihre Duo Gehäuse oder WD Nas Server.

CrystalDiskInfo zeigt Fakewert an. Alle WD My Book 8TB drehen anscheind mit 7.200rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Red's sind, zeig mir bitte ein Beweis, und bitte keine Reddit oder Youtube Videos.
Irgendeiner hat das mal im Internet behauptet, und seit dem glaubt das jeder. Wenn das RED's sind, kannst du mir das ja sicher anhand einer Datenblatts von WD zeigen oder anhand einer bestätigung eines WD mitarbeiters des Support's ? Und nochmal, warum verbaut dann WD sie nicht in ihre Duo Gehäuse oder WD Nas Server.

CrystalDiskInfo zeigt Fakewert an. Alle WD My Book 8TB drehen anscheind mit 7.200rpm
Meinst du du bist das Finanzamt und forderst für alles Belege ?

Das sind aber auch keine "WD WD100EMAZ" im 8TB My Book sonder EZAZ, verstehe diese Erwähnung nicht.
Im dritten Post zum ersten Reddit Eintrag den man bei Google zu dieser Platte findet(WD100EMAZ), findet man das hier; WD WD100EMAZ and WD Easystore 10TB External Backup Drive Review - Page 3 of 4

Viel mehr Aufklärung kann man nicht betreiben bezüglich dieses Thema's, die WD100EMAZ ist der Bruder der WD100EFAX die auch ich besitze mit minimal angepasster Firmware für ihren Verwendungszweck.
Die Preise bei WD müssen nicht immer Logik haben, wer Schnäppchen jagt muss schon ein gewisses Risiko gehen und wenn es ein Datanblatt dazu gäbe wo alle Details stehen hätte Falo999 wohl nicht gefragt :coffee2:.
 
Die Preise bei WD müssen nicht immer Logik haben, wer Schnäppchen jagt muss schon ein gewisses Risiko gehen

Ich sag ja auch nichts, das einige die als Nas Festplatten misbrauchen, mache ich ja selber im Backup Nas. Aber es gibt keinen Beleg das es Red's sind, nur weil sie 5400 Umdrehungen angegeben sind und sie 192/200 MB die Sekunde schreiben/lesen, müssen das noch lange keine Server Festplatten sein. Das könnten auch genauso gut WD Green/Blue/Purple und co sein oder what ever. Das könnte alles mögliche sein, und ich denke schon das die Firmen da ne Logik dahinter haben, wer mega unwirtschaftlich wenn sie es nicht hätten. Solange es keinen Beleg gibt, das es wirklich Red's sind, solange sind das für mich einfach Whites mit unbekannten Eignungsdaten. :)

Meine White sind auch mit 5400 Umdrehungen angegeben und habe sie mit 120 Hz gemessen, was laut dem anderen thread 7200 Umdrehungen sind, egal ob die 10 oder die 12 TB die ich habe.
Das alein wiederspricht sich schon das es Red's sein, WD RED's drehen ja 100% mit 5400 Umdrehungen.

Wegen so ein mist, müssen wir hier doch nicht streiten. Sagen wir einfach, sie laufen, wie du schreibst, das Risiko und den Garantieverlust trägt halt der Käufer der die Externer Festplatten schlachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ìch habe überings nicht gekauft, weil mir die 10 TB HD zu schlecht zu meinen vorhandenen 2*12 TB passen außerdem lassen sich die nicht so unproblematisch ausbauen wie beim WD My Book Duo.

Ich persöhnlich bin mir realtive sicher das die Hardware der WD100EMAZ mit der der WD RED identisch ist nur was für eine Rolle spielt das am Ende ?
Sie werden von WD nicht als WD RED vertrieben und sind damit halt keine WD RED aber ich hätte keine bedenken die im Privaten Umfeld in ein kleines NAS zu packen.

Mich kotzt halt so langsam so richtig die Preispolitik bei den HDD's an, man kann die 12TB WD Red (original incl. einzel Garantie ohne Gehäuse) aus der My Book Duo im Angebot für 251€ pro Platte bekommt, und wenn man nur die Platten alleine kauft war der günstigste Preis 386€.
Ich will nicht bei jeden Festplatten kauf ein extra Gehäuse und Netzteil mitgeliefert bekommen das ungenutzt im Schrank rumgammelt (ich habe inzwischen 3 davon im Schrank),
aber ich bin auch nicht bereit 50% Aufpreis zu zahlen nur damit ich eine blanke HDD ohne Gehäuse/Netzteil bekomme.
 
Ich sag ja auch nichts, das einige die als Nas Festplatten misbrauchen, mache ich ja selber im Backup Nas. Aber es gibt keinen Beleg das es Red's sind, nur weil sie 5400 Umdrehungen angegeben sind und sie 192/200 MB die Sekunde schreiben/lesen, müssen das noch lange keine Server Festplatten sein. Das könnten auch genauso gut WD Green/Blue/Purple und co sein oder what ever. Das könnte alles mögliche sein, und ich denke schon das die Firmen da ne Logik dahinter haben, wer mega unwirtschaftlich wenn sie es nicht hätten. Solange es keinen Beleg gibt, das es wirklich Red's sind, solange sind das für mich einfach Whites mit unbekannten Eignungsdaten. :)

Meine White sind auch mit 5400 Umdrehungen angegeben und habe sie mit 120 Hz gemessen, was laut dem anderen thread 7200 Umdrehungen sind, egal ob die 10 oder die 12 TB die ich habe.
Das alein wiederspricht sich schon das es Red's sein, WD RED's drehen ja 100% mit 5400 Umdrehungen.

Wegen so ein mist, müssen wir hier doch nicht streiten. Sagen wir einfach, sie laufen, wie du schreibst, das Risiko und den Garantieverlust trägt halt der Käufer der die Externer Festplatten schlachtet.


Soll das ne Form der Argumentation sein ?
Dein Modell ist ein völlig anderes, wenn man dort Firmware, Datenblatt und Modelleigenschaften abgleicht kommt man eher zur (HGST Ultrastar mit Heliumfüllung?), völlig andere Geschichte. Verstehe nicht warum du alles zu zerreden versuchst, ergibt keinen Sinn.

Im Link zum Review bzw. Vergleich ist doch klar erkennbar das es in der aktuellen Produktion ne normale WD Red seien wird die leicht angepasst ist mit weißem Label(Aufkleber), die Firmware und physischen Eigenschaften der Platte lassen da kaum Zweifel offen, nicht nur die Anzahl der Umdrehungen.
100% sicher sein kann man sich nicht wenn WD solche Sticker verwendet, offizielle Datenblätter und Belege gibt es aber auch nicht, dann solche zu fordern ist einfach nur dumm, dies würde dir auch der Support in etwa mitteilen.

Der Material Wert ist auch nicht zwingend so hoch das man sie nicht im Gehäuse verschleudern könnte.
Theoretisch kann man sie auch mit Verlust veräußern seitens in dem Fall Saturn, um Platz zu schaffen für andere Ware, alles denkbar.


Ìch habe überings nicht gekauft, weil mir die 10 TB HD zu schlecht zu meinen vorhandenen 2*12 TB passen außerdem lassen sich die nicht so unproblematisch ausbauen wie beim WD My Book Duo.

Ich persöhnlich bin mir realtive sicher das die Hardware der WD100EMAZ mit der der WD RED identisch ist nur was für eine Rolle spielt das am Ende ?
Sie werden von WD nicht als WD RED vertrieben und sind damit halt keine WD RED aber ich hätte keine bedenken die im Privaten Umfeld in ein kleines NAS zu packen.

Mich kotzt halt so langsam so richtig die Preispolitik bei den HDD's an, man kann die 12TB WD Red (original incl. einzel Garantie ohne Gehäuse) aus der My Book Duo im Angebot für 251€ pro Platte bekommt, und wenn man nur die Platten alleine kauft war der günstigste Preis 386€.
Ich will nicht bei jeden Festplatten kauf ein extra Gehäuse und Netzteil mitgeliefert bekommen das ungenutzt im Schrank rumgammelt (ich habe inzwischen 3 davon im Schrank),
aber ich bin auch nicht bereit 50% Aufpreis zu zahlen nur damit ich eine blanke HDD ohne Gehäuse/Netzteil bekomme.
Schade.
Spielt aber bei dem Preis schon ne Rolle, die Preisdifferenz ist schon teils absurd. Wenn man halt sicher stellen könnte welche genauen Modelle es tatsächlich sind wird das peinlich für WD evtl., schwer zu sagen welche Hintergründe es hat was WD da macht, bin mir sehr sicher das es in dem Fall Reds sind. Wenn du halt das Gefühl hast du wirst übers Ohr gehauen musste mal bei Toshiba oder Seagate halt gucken wie viel man sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh