[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Dein Modell ist ein völlig anderes

Wie kommst du darauf ? *Anhang*

offizielle Datenblätter und Belege gibt es aber auch nicht, dann solche zu fordern ist einfach nur dumm, dies würde dir auch der Support in etwa mitteilen.

Ne, die werden eher schreiben das es keine RED's sind und keine 24/7 Freigabe haben.

Ich persöhnlich bin mir realtive sicher das die Hardware der WD100EMAZ mit der der WD RED identisch ist nur was für eine Rolle spielt das am Ende ?
Sie werden von WD nicht als WD RED vertrieben und sind damit halt keine WD RED aber ich hätte keine bedenken die im Privaten Umfeld in ein kleines NAS zu packen.

Du kannst glauben was du magst und es spielt schon eine Rolle, wenn jemand die White im Internet verkauft und drunter schreibt das sein RED's die 24/7 geeignet sind, ist das einfach falsch. Es sind White mit unbekannten Eignungsdaten. Es gibt kein offizielles Datenblatt von WD was bestädigt, das die eine 24/7 Freigabe haben. Ich sage die sind für Single betrieb ausgelegt, wie du ja selber schreibst, im Duo Gehäuse und im Nas sind ja richtige RED's drin. Wern die White = RED's, wern die auch im Duo und im Nas verbaut. Alles andere ist Paranoid. Die sind nicht ohne Grund nur im Single Gehäuse verbaut.

WD Red ähnlich, ist halt nicht gleich WD RED. Sonst kann ich auch sagen, das eine WD Green/Blue und co einer WD RED ähnlich ist. Haben deswegen trotzdem keine 24/7 Freigabe.

Für dich Privat spielt das keine Rolle, kann natürlich sein das die schneller kaputt gehen als die richtige RED's und Garantie hast halt auch keine. :)
Als Haupfestplatten für das Hauptnas mit wichtigen Daten, würde ich sie nicht verwenden. Das wer mir einfach zu heikel. Weil wenn eine ausfällt und du machst ein Rebuild und es fallen zwei weitere aus, ist das geschrei groß. Ich nutze die aus dem Grund nur als Backup, da ist es nicht so wichtig, ist ja nur ne Sicherung wenn die IronWolf's mal aus irgend ein Grund versagen sollten.

Anhänge

• firefox_3EENy3Nkbr.png
    firefox_3EENy3Nkbr.png
    6,4 KB · Aufrufe: 172
  • firefox_WO4WruTMEY.png
    firefox_WO4WruTMEY.png
    6,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum verlinkst du dann die Abhörmethodik hier zu einem völlig anderen HWL Thread https://www.hardwareluxx.de/community/f15/crystaldiskinfo-zeigt-fakewert-alle-wd-my-book-8tb-drehen-anscheind-mit-7-200rpm-1235655.html#post27024137 ?, und vermischt das mit deinen Platten ? Die 8TB Whitelabel sind ein völlig anderes Thema. WD80EFZX, WD80EFAX, WD80EMAZ, WD80EZAZ : 8tbEasystore

Die "EMAZ" drehen dort mit 7.200 weil es "HGST Ultrastar He" teilweise sind, die 10TB und 12TB sind eine wie gesagt völlig andere Geschichte.

Und die Firmware ist nahezu identisch bei der WD100EMAZ mit der WD100EFAX, ob die vom Band gefallen ist bzw. was mit denen passiert ist interessiert doch keinen, deine oder meine Meinung zu Haltbarkeit und Garantie war auch nicht gefragt.
Die Leute wollen in etwa wissen was drin ist.
Deine 24/7 Freigabe weiß auch keiner was das sein soll, gäbe es die inklusive offiziellem Aufkleber könnte man wohl kein Schnäppchen schlagen(Logik hat angerufen und mir das so mitgeteilt), und im Umkehrschluss auch keiner mehr verarscht werden, was sicherlich auch passiert.
Deine Gehäuselogik leuchtet auch nicht ein, die sind hauptsächlich alleine verbaut weil sie wohl so groß sind von der Kapazität und dem Gewicht, keiner kauft 3 mal 12TB Elements Desktop beispielsweise und trägt sie überall herum:banana:.
Es können aber die selben Platten für verschiedene Gehäuse benutzt werden, meinste wenn die ihr Leben zu zweit 2.5°C wärmer leben explodieren die direkt?

Warum verlinkst du dann die Abhörmethodik hier zu einem völlig anderen HWL Thread https://www.hardwareluxx.de/communit...l#post27024137 ?, und vermischt das mit deinen Platten ?

Du scheinst es nicht zu kapieren oder hast meinen Text garnicht richtig gelesen. Meine 10 und 12 TB White haben auch 120 Hz, das sind laut dem Thread den ich verlinkt habe, eben keine 5400 sondern 7200 Umdrehungen, egal was dir CDI für Infos rausgibt. Was schonmal nicht für RED's oder RED's Firmware spricht.

Es können aber die selben Platten für verschiedene Gehäuse benutzt werden, meinste wenn die ihr Leben zu zweit 2.5°C wärmer leben explodieren die direkt?

Dann zeig mir ein WD Duo Gehäuse oder Nas Server mit EMAZ/EAZA Festplatten. Du kannst genauso WD Blue oder Green in ein Nas einbauen, die Explodieren auch nicht direkt.

Deine Gehäuselogik leuchtet auch nicht ein, die sind hauptsächlich alleine verbaut weil sie wohl so groß sind von der Kapazität und dem Gewicht, keiner kauft 3 mal 12TB Elements Desktop beispielsweise und trägt sie überall herum
banana.gif
.

Darum ging es doch garnicht ? Ich hatte geschrieben, warum die Festplatten also EMAZ/EAZA nicht auch in Duo oder Nas verbaut sind, wenn das doch Nas/Server Festplatten sind, die für mehr als 1 Festplatte im Gehäuse ausgelegt sind ?

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon, es gibt nur ein Problem. Bei ihm kann das zutreffen weil wie beschrieben laut "Reddit" auch UltraStars mit 7200rpm dabei sind(WD80EZAZ).
Bei dir ist es schlicht Non-Sens. Das mit der Garantie was du erzählt hast stimmt im Übrigen auch nicht zwingend, solltest du eigentlich besser wissen als ich.

Späte Ergänzung;

Du scheinst es nicht zu kapieren oder hast meinen Text garnicht richtig gelesen. Meine 10 und 12 TB White haben auch 120 Hz, das sind laut dem Thread den ich verlinkt habe, eben keine 5400 sondern 7200 Umdrehungen, egal was dir CDI für Infos rausgibt. Was schonmal nicht für RED's oder RED's Firmware spricht.

Dann zeig mir ein WD Duo Gehäuse oder Nas Server mit EMAZ/EAZA Festplatten. Du kannst genauso WD Blue oder Green in ein Nas einbauen, die Explodieren auch nicht direkt.

Darum ging es doch garnicht ? Ich hatte geschrieben, warum die Festplatten also EMAZ/EAZA nicht auch in Duo oder Nas verbaut sind, wenn das doch Nas/Server Festplatten sind, die für mehr als 1 Festplatte im Gehäuse ausgelegt sind ?
https://www.hardwareluxx.de/community/f15/crystaldiskinfo-zeigt-fakewert-alle-wd-my-book-8tb-drehen-anscheind-mit-7-200rpm-1235655.html#post27024137 Wenn du deinen eigenen Link durchließt siehst du von "Insect" folgendes;
"Um das hier mal aufzuklären:

In der WD My Book 8TB steckt eine WD80EZAZ,
in der WD My Book 10TB steckt eine W100EZAZ,
in der WD Elements 8TB steckt eine WD80EMAZ
und in der WD Elements 10TB eine WD100EMAZ.

Die WD80EZAZ und die WD80EMAZ haben die selbe Firmware wie die WD Red WD80EFAX.
Die WD100EZAZ und die WD100EMAZ haben die selbe Firmware wie die WD Red WD100EFAX.

Die Datenrate aller Laufwerke deuten auf 5400upm hin (ohne das genau gemessen zu haben).
Bei den oben erwähnten 10TB Laufwerken beginnt die Datenrate bei ~200MB/sec.

Bei Laufwerken mit 7200upm wie z.b. die WD DC HC510 (HUH721010ALE600) oder HGST HUH721010ALE604 liegt die Datenrate bei beginn um 250MB/sec.

Es handelt sich im übrigen um "Zwitterplatten". Die Laufwerke werden im übernommenen Werk von HGST gefertigt.
Western Digital schmeißt bei den "Western Digital" Festplatten nur eine andere Firmware drauf.
Wer also mehr für "echte" WD Red ausgeben möchte, kann dies natürlich für sein "Gefühl" tun."

Damit sollte dem letzten die Sache klar sein, und deckt sich auch mit meiner Einstellung dazu.
Warum verwirrst du die Leute mit solchen unsachlichen Links wenn du sie angeblich selber schlachtest.
"WD White" oder wie du sie nennst und WD100EMAZ mit 7.200 rpm sind ein Hirngespinst, die gibt es nicht.
Das kommt von "Whitelabel", du kannst die Platten nahezu jeder Familie WDs zuordnen, auch wenn es natürlich keine 1000% Sicherheit geben kann.

@Falo999 und Interessierte das 169,00€ Angebot von Saturn steht im Übrigen immer noch bzw. schon wieder. WDBWLG0100HBK (WD ELEMENTS 10TB) (WD100EMAZ) :banana:. Die 14TB Elements fallen teils auch auf lächerliche 258€, das sind aber wie es aussieht relativ alte Zwitter Ultrastar, wahrscheinlich weil man die RED Serie ja erst seit kurzem auf 14TB gebracht hat, sprich evlt. können da bald neue Whitelabels auftauchen, dann zur Hälfte des Preises ;D.

Zuletzt bearbeitet:
lassen sich die nicht so unproblematisch ausbauen wie beim WD My Book Duo.
Die MyBook Duo sind ja nun wieder was anderes als die einfachen MyBook oder Elements mit nur einer HDD im Gehäuse. In den MyBook Duo sollten ja auch richtige Red mit dem Label der Red stecken.

Ich persöhnlich bin mir realtive sicher das die Hardware der WD100EMAZ mit der der WD RED identisch ist
Da wäre ich mir nicht sicher, schon wenn es Abweichungen bei den Spezifikationen wie z.B. den Toleranzen beim Auswuchten gibt, dann ist die Hardware nicht mehr identisch.
Mich kotzt halt so langsam so richtig die Preispolitik bei den HDD's an, man kann die 12TB WD Red (original incl. einzel Garantie ohne Gehäuse) aus der My Book Duo im Angebot für 251€ pro Platte bekommt, und wenn man nur die Platten alleine kauft war der günstigste Preis 386€.
Keine Ahnung wo Du was zu welchem Preis gekauft hast, aber die Red 12TB (ab399€) stecken in der MyBook Duo 24TB die ab 689€ angeboten wird, was also 345€ pro HDD bedeutet und damit nur 54€ weniger als die einzelne HDD aktuell kostet. Wenn Du also eine 24TB Duo für knapp über 500€ bekommen hast, so war dies ein tolles Sonderangebot, aber der Preis ist so nicht repräsentativ.

Du scheinst es nicht zu kapieren oder hast meinen Text garnicht richtig gelesen.
Deshalb lohnt es auch nicht auf ihn einzugehen. Mache es wie ich und packe ihn auf die Ignoreliste.
Dann zeig mir ein WD Duo Gehäuse oder Nas Server mit EMAZ/EAZA Festplatten.
Eben, da verbaut WD die Red und zwar mit dem Label und der Kennung der Red. Was diese White Label für können und was sie nicht können, weiß man nicht, da WD keine Spezifikationen für diese Modelle rausgibt. Jeder kann selbst entscheiden ob er die HDDs aus den einfachen MyBook und Elements ausbaut und in seinem NAS einsetzt, aber bitte behauptet nicht es wäre Red oder Ultrastar, wenn nicht Red oder Ultrastar drauf steht, auch nicht wenn sie irgendwann Probleme machen!

Die MyBook Duo sind ja nun wieder was anderes als die einfachen MyBook oder Elements mit nur einer HDD im Gehäuse. In den MyBook Duo sollten ja auch richtige Red mit dem Label der Red stecken.

Da wäre ich mir nicht sicher, schon wenn es Abweichungen bei den Spezifikationen wie z.B. den Toleranzen beim Auswuchten gibt, dann ist die Hardware nicht mehr identisch.
Keine Ahnung wo Du was zu welchem Preis gekauft hast, aber die Red 12TB (ab399€) stecken in der MyBook Duo 24TB die ab 689€ angeboten wird, was also 345€ pro HDD bedeutet und damit nur 54€ weniger als die einzelne HDD aktuell kostet. Wenn Du also eine 24TB Duo für knapp über 500€ bekommen hast, so war dies ein tolles Sonderangebot, aber der Preis ist so nicht repräsentativ.

Deshalb lohnt es auch nicht auf ihn einzugehen. Mache es wie ich und packe ihn auf die Ignoreliste. Eben, da verbaut WD die Red und zwar mit dem Label und der Kennung der Red. Was diese White Label für können und was sie nicht können, weiß man nicht, da WD keine Spezifikationen für diese Modelle rausgibt. Jeder kann selbst entscheiden ob er die HDDs aus den einfachen MyBook und Elements ausbaut und in seinem NAS einsetzt, aber bitte behauptet nicht es wäre Red oder Ultrastar, wenn nicht Red oder Ultrastar drauf steht, auch nicht wenn sie irgendwann Probleme machen!
Jaja Holt, ich lese keine brauchbare Informationen nur Polemik und Spekulatius, wobei das mit dem Auswuchten der die Hardware verändert sicherlich der größte Non-Sens des ganzen Forums ist :haha:. Überlas den Leuten mal selber wen sie auf ihre Ignorierliste packen, nicht jeder möchte 20K Beiträge Monolog führen.
Deine Zahlenspiele zu den Preisen interessiert eigentlich auch keinen, ich denke hier beherrscht jeder das Kleine Einmaleins.

Wo wir wieder beim Thema wären, bei dringendem Bedarf würde ich das auf jeden Fall machen @Falo999, außer es handelt sich wirklich um extrem sensibles und wertvolles Archivmaterial.
Mein Glaube ist auch sehr fest sonst hätte ich es ja nicht so geschrieben, die Reddit Kompendien sind dazu auch sehr authentisch.
Ich werde das allerdings nur bei den 14TB Elements selber ausprobieren für einen etwas wärmeren HTPC mit nur einer Platte, da aber ja bis vor kurzem keine offiziellen 14 TB Red existiert haben werden da auch keine "White Label" Brüder drin sein, deshalb hab ich mich bis dahin nicht mehr damit beschäftigt, und bisher schlachten die auch sehr wenig Leute(angeblich kann man sogar die Garantie erhalten, da werde ich aber bei WD selber nochmal nachfragen).

Allerdings sind die Preise von den Dinger so lächerlich niedrig die muss man im Auge behalten.
Meine Theorie ist auch einfach das WD wahrscheinlich auf die Modelle die diese Anforderungen ihrer Meinung nach erfüllen einfach diese Sticker draufpacken, welche sich auch nach Season sicherlich ändern können wenn das für sie billiger ist.
Und der Einzelhandel häuft solche Sachen manchmal an und wird sie dann nicht los dadurch wirkt das so billig, glaube aber nicht das es Abfallware oder spezielle Modelle sind die keiner Familie angehören, dafür gibt es wenig bzw. gar keine Indizien.
Man gibt einfach keine detaillierten Informationen an, so lange die Specs. also Leistung, Kapazität usw. erfüllt sind für die Elements packen die einen OEM Sticker drauf und weg damit. Und wie gesagt du kannst auch ne Toshiba nehmen, die werden auch ok sein, je nachdem wie billig du es magst können aber selbst die Helium 10TB etwas lauter sein.

sehr gut, dann kannst du ja mal deine Erfahrungen mit deren Lautstärke mit uns teilen.

Sie kamen an, haben aber nur 2 statt 5 Jahre Garantie. Also geht mal wieder der Support Marathon los.
Ich hab langsam wirklich das Gefühl, dass man überall nur noch beschissen wird.

Bei Festplatte ist das wirklich EXTREM ich kann jedem nur empfehlen sofort nach der Lieferung einen Garantie-Check zu machen.

Ich habe mal bei Mindfactory eine 12 TB WD Gold Platte gekauft da wurde im Garantiecheck gesagt das die Platte nicht für ihre Region gedacht ist und man sich an die Garantie an seinen Händler wenden soll.
Eine Mail an Mindfactory geschrieben und am nächsten Tag hatte ich eine zweite WD Gold zugeschickt bekommen die dann auch die normal Garantie hatte.

Wer also beim Kauf nicht kontrolliert hat später ganz ganz schlechte Karten...

Ich schreib bei so was immer den Hersteller an, gebe die Seriennummer an und eine Kopie der Rechnung. Bis jetzt wurde dann immer im System die Garantie auf Rechnungsdatum angepasst.

Toshiba wickelt Garantiekram aber immer über die Händler ab, daher gab ich da jetzt auch an, dass sie sich darum kümmern sollen und ich andernfalls reklamiere.
Sie geben die 5 Jahre Garantie ja auch als Artikeleigenschaft im Shop an, also will ich die auch haben.

Joa die würde ich rund machen, wenn es drauf steht bekommt man die eigentlich auch.

Weißt du eigentlich was mit der ihrer N300 16TB (HDWG31GUZSVA) los ist ? Die ist einfach vom Markt verschwunden :-[.

War die denn jemals Verfügbar? Die N300 16TB habe ich grad nicht ganz so auf dem Schirm was ihre Verfügbarkeit angeht, aber seit zwei Monate nerve ich Toshiba wegen einer X300 16 TB oder wenigstens irgendeienr einer Helium X300. Nix verfügbar atm.

HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.

Für Langzeitarchiv gibt es sowas Optical Disc Archive Gen 3: Sony archiviert 5,5 Terabyte für 100 Jahre auf Cartridge und vielleicht irgendwann ein Produkt auf Basis dieser Entwicklung: Project Silica (Datenträger aus Quarzglas).

Ich hab mal ne Frage. Ich wollte mir 2 8TB oder 2 10TB Festplatten zu legen und habe gelesen das man die auch aus den externen Gehäusen ausbauen kann. Die Seagate Expansion Desktop 8TB gibt es demnächst bei Medimax für 119€ die Western Digital Elements Desktop als 10TB gibt es ja öfters mal für 169€ im Angebot.

Lohnt sich die Seagate Platte ?
In vielen Kommentaren wird Seagate schlecht gemacht wegen ausfallraten etc. Ist das so ? Ist die WD Platte die sicherere /bessere HDD?

Ne 10TB HDD unteren kostet ja so um die 220-250 .

Früher hatte ich immer die WD gegen Power und dann Blue und nie Probleme ....

In vielen Kommentaren wird Seagate schlecht gemacht wegen ausfallraten etc. Ist das so ? Ist die WD Platte die sicherere /bessere HDD?

Überholter quatsch. Alle drei Hersteller sind gut. Haben wir hier schon zur Genüge debattiert.

bzgl externer Gehäuse, einfach mal die letzten drei Seiten lesen.

Hi ok Firebl.
Ob jetzt die WD White der Red entspricht ist mir eigentlich egal, ich brauche die im normalen Desktop und nicht im 24/7 Modus.
5400rpm ist mir auch lieber da die meistens nicht so warm werden wie die 7200rpm Platten (hatte ja die WD green deswegen gekauft)

Ich habe von den Seagate das auch nur gelesen, hatte früher selber 2 Barracuda Platten und mir ist noch keine Kaputt gegangen....

Dann kauf dir einfach ne Western Digital Elements Desktop, bedenke die drehen laut Hz trotzdem mit 7200 und nicht 5400 wie im CDI angegeben. Sollte dir aber scheiß egal sein.

Lohnt sich die Seagate Platte ?
Die HDD darin hat sehr wahrscheinlich SMR, die in den WD Gehäuse nicht.
In vielen Kommentaren wird Seagate schlecht gemacht wegen ausfallraten etc. Ist das so ?
Das ist Quatsch der auf dem Blog von Backblaze basierte, die nutzen dort einfache Desktopplatten für eine Cloudlösung für Backups mit 45 bzw. 60 HDDs in einem Gehäuse, dabei sind diese einfachen Desktopplatten nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr gemacht und dafür als einzige HDD im Gehäuse zu stecken, der Vibrationen wegen. Das die Ausfallraten von HDDs die derart abseits der Spezifikationen betrieben werden dann nach einiger Zeit deutlich höher sind, sollte nicht wundern. Trotzdem nutzt Backblaze immer noch weit überwiegend bis fast ausschließlich HDDs von Seagate.

Früher hatte ich immer die WD gegen Power und dann Blue und nie Probleme ....
Früher waren die Datendichten und Kapazitäten geringer und dementsprechend auch die Technologie inzwischen anders und viel empfindlicher. Die Blue ist auch nur eine einfache Desktopplatte und wichtiger als von welcher Marke ist es, welche Art von HDD man nimmt. Bei mehreren HDDs im Gehäuse sollte man NAS Platten nehmen, so macht WD dies ja auch bei den MyBook Duo Gehäuse, da stecken zwei Red drin, also NAS HDDs für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse.

An die jenigen die es Interessiert, ich habe mir bei Medimax mal die 8TB Seagate Expansion gekauft für 119€ im Angebot.

Verbaut war eine Seagate Barracuda Compute ST8000DM004

Für mich als Datenspeicher reicht das erstmal , ich werde wenn der Preis noch was fällt mir noch 2 WD Elements 12TB kaufen und das reicht dann erstmal wieder.

LG

Die ST8000DM004 hat SMR, nur das Du Dich nicht wunderst, wenn beim Schreiben nach einigen GB am Stück die Schreibraten einbrechen und die HDD auch nach dem Ende eines Scheibvorgangs noch rödelt.

Holt,

weisst du dazu mehr? Laut der Kompatibilitätsliste von Synology sollen die WDEFRX 6TB PMR Laufwerke sein, während bei den WDEFAX 6TB SMR zum Einsatz kommen soll. Damit wären diese ja ungeeignet für ein NAS oder?

2.) Die WD und HGST Laufwerke mit ISE, löscht man diese auch mit den Seatools von Seagate oder was soll dieser Sanitize für ein Befehl oder Tool sein. Finde dazu keine weitere Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Alle HDDs mit SMR nutzen auch PMR, daher ist PMR kein Hinweis ob SMR vorhanden ist oder nicht und es wurde extra das Kürzel CMR eingeführt um ein Gegenstück zum SMR zu kennzeichnen. Die WDEFAX Red haben wohl inzwischen einen OnDisk Cache, wie es auch bei HDDs mit SMR üblich ist, aber deswegen müssen sie noch lange kein SMR haben. Meine Wissens haben keine NAS Platten SMR, dies wäre auch für diese Art der Nutzung kontraproduktiv.

Die HGST Ultrastar C10K hat auch einen OnDisk Cache und ist eine Enterprise Nearline HDD. Die Kompatibilitätslisten von Synology sind eben auch nicht fehlerfrei und wenn ich da Desktopplatten auf den Liste für NAS mit 4 oder mehr Bays sehe, dann zweifel ich sowieso an deren Kompetenz.

Ceiber das sind alle möglichen Festplatten drin. Da geht es eher darum, ob es möglich ist diese zu verbauen(Festplatte fährt an, wird erkannt - ist partitionierbar). Das Thema mit der 60EFAX hatte ich hier ja schonmal behandelt. Schlecht war sie jetzt nicht, aber eine richtige Aussage was da drin los ist gab es von WD auch nicht.

Bei QNAP wiederrum ist es genauso lustig nur anders. Packt man IronWolf Pro 16TB in eine 2-Bay NAS wird diese nicht als IW Healthmanagement kompatibel erkannt. Aussage QNAP: Niemand würde 16tb Pro Festplatten für bis zu 24 Laufwerke im RAID in ein 2-Bay NAS schieben :P daher nur Erkennung der Seriennummer ab 4-Bay-NAS

Das ist falsch, laut Qnap wird einfach noch nicht in jedem Qnap bei den 16 Tb das IronWolf Healtmanagment unterstützt. Jedenfalls hat mir das der Support so geschrieben. :)
Die sein noch zu neu was ihre Aussage. Beim Kumpel sein 8 Bay geht das Healt Managment bei den 16 Tb auch erst vor kurzen.

Sie kamen an, haben aber nur 2 statt 5 Jahre Garantie. Also geht mal wieder der Support Marathon los.
Ich hab langsam wirklich das Gefühl, dass man überall nur noch beschissen wird.
Zweite Fuhre, anderer Händler: Auch hier nur 2 Jahre.
Telefoniert mit Toshiba und mit dem Händler und so wie es scheint ist eine große Menge OEM Platten in Umlauf gelangt, was auch den Preissturz seit September erklärt.
Jetzt heißt es entweder die günstigen 28,730€/TB mit 2 Jahren Garantie mitnehmen, 130 Euro mehr zahlen für 5 Jahre o_O oder eine WD nehmen, mit der ich nicht zufrieden war.
Mich nervt das ehrlich gesagt alles nur noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh