Muss mich mal wieder ärgern. Habe schon eine ganze Weile auf die neue Generation Seagate Skyhawk Ai mit 16TB gewartet (ST16000VE004), nachdem meine aktuelle (VE002) einen Schaden hat. Da sie auf der Exos X24 mit 2,4TB-Plattern basiert, hatte ich mich schon auf 16TB mit 7 statt 8 Plattern gefreut - wobei schon die Exos X24 mit 16TB laut Product Manual 7 oder 8 Platter haben kann. Bisher waren aber die Skyhawk Ai immer eindeutig und hatten die geringst mögliche Anzahl Platter.
Nun ist endlich die Product Manual zu den neuen Skyhawk Ai online. 24TB und 20TB schön mit 2,4TB-Plattern, also 10 und 9, 16TB dann aber mit 10, 9 oder 8 Plattern (und 20, 17 oder 14 Köpfen). Was soll das wieder? Wollen die den Kram verkaufen oder nicht? Warum machen die immer wieder solche Angaben? Bei den Ironwolf auch immer wieder, was mich erst zum Kauf der Skyhawk getrieben hat. Dabei wirken diese völlig blödsinnig, ein 16TB-HDD mit 10 Plattern gab es von Seagate AFAIK nie, auch die X16 hatte nur 9 Platter.
Da weiss ich jetzt wieder nicht, was ich als Ersatz für meine ST16000VE002 kaufen soll. Die ist mir auch etwas laut, was größeres mit mehr Plattern kommt mir also eher nicht in den Rechner, auch wenn 18TB inzwischen günstig zu haben sind.