[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ists aber recht teuer mit 50% des Neupreises
ich finde den preis nicht schlecht, für 12tb, aber dürften wohl die platten aus den wd black d10 gaming drive sein :d

Hallo, möchte aktuell Festplatten ersetzen durch insgesamt 8TB, diese sollen lediglich als Datengrab fungieren. Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit der WD Purple-Reihe gemacht, möchte nun nicht zuletzt aufgrund des Preisunterschieds mal die SEAGATE HDD SkyHawk + Rescue ausprobieren. Mir ist allerdings der Geräuschpegel sehr wichtig, womit sich die Frage nach 2 x 4TB oder 1x 8TB aufgrund der offiziellen Laustärkeangaben s.u. stellt.

Wenn ich nach den einschlägigen Geizhals-Infos gehe, hab ich bei der 4TB-Variante ST4000VX016 eine angegebene Lautstärke von 27dB(A) (Betrieb) u. 23dB(A) (Leerlauf) vs. 34dB(A) (Betrieb), 30dB(A) (Leerlauf) bei der 8TB Variante ST8000VX010. Zur 4TB Variante liegt ein ausführlicher Test vor, der die Geräuscharmut bestätigt.

Zur 8TB-Variante habe ich keine sinnvollen Infos bzw. Tests gefunden, bis auf einen einsamen Nutzerkommentar hier https://www.hardwareluxx.de/communi...rveillance-hdd-mit-cmr.1338775/#post-29952617

Kann Jmd. den geringen Geräuschpegel bei der 8TB Variante ST8000VX010 trotz Herstellerangabe von 34dB(A) (Betrieb) bestätigen?

Willkommen im Forum,

zur ST4000VX016 konntest du dir in unserem Aritkel ja schon mal ein Bild bzw. Video Eindruck machen. Die 8-TB wird erfahrungsgemäß recht laut sein (viele Platter). Leiser wären im Leerlauf zwar Helium-Festplatten (ab 12 TB), aber hier sind die Zugriffe sehr markant. Je nach größe muss evtl auch aktiv gekühlt werden, damit die Festplatte die 40°C/42°C im Durchschnitt nicht übersteigt.
Andererseits handelt es sich bei der ST8000VX009 (ohne) ST8000VX010 (mit Rescue) um dieselbe Produktionsreihe mit 4 statt 2 Plattern. Die höhere Angabe beim Geräusch wird also zutreffen, aber hoffentlich nicht so enorm sein wie bei den alten 6-Platter Modellen mit 8 TB. Hier hilft dir also nur der Sprung ins kalte Wasser.
Alternativ wird die neue IronWolf ST8000VN002, deren Handbuch du hier findest: https://www.seagate.com/content/dam...ct-content/ironwolf/en-us/docs/100807039u.pdf
mit 0,1 Bell leiser angegeben als die ST8000VX009/010.

Ich bräuchte mal Hilfe.
Gibt es Festplatten die keine horrenden Zugriffsgeräusche verursachen? Akzeptabel wären noch 6 TB, darunter eher nicht, lieber mehr.
Grundlautstärke ist nicht so wichtig da das Gehäuse eh schallgedämmt ist. Aber bei Zugriffen will ich doch eher Ruhe haben.

zur ST4000VX016 konntest du dir in unserem Aritkel ja schon mal ein Bild bzw. Video Eindruck machen. Die 8-TB wird erfahrungsgemäß recht laut sein (viele Platter).
Dafür dreht die 8 TB Variante auch langsamer als die 4 TB - 5400 RPM vs 5900 RPM. Ist mir rätselhaft, wo geizhals.de die Lautstärkeangaben für die 8 TB Platte her hat, vom Hersteller scheinen die jedenfalls nicht zu stammen, der macht nämlich keine Angaben. Ohne Messausrüstung kann ich mich leider nur auf mein Gehör verlassen, aber "recht laut" trifft m.E. keinesfalls auf die ST8000VX010 zu.

@fax668 Interessant, also vermutlich eine fiktive Laustärkeangabe bei Geizhals, um die Datenbank zu füllen... dann wird's mit dem nächsten Upgrade getestet. ;)

Gugst du ins Datenblatt https://www.seagate.com/content/dam...uct-content/skyhawk/en-us/docs/201370100g.pdf
1712247418731.png

Was die Lautstärke der Zugriffsgeräusche von Festplatten betrifft, muss man leider sagen, dass die Herstellerangaben mit Vorsicht zu betrachten sind, da es eine doch recht große Streuung geben kann. So ist meine Toshiba 20 TB Platte deutlich leiser als das 16 TB Exemplar, das ich vorher im Einsatz hatte, während im Hardwareluxx Test die dort getestete 20er Platte lauter als das zuvor getestete 16 TB Modell war. Insofern hilft am Ende nur abwarten, wie laut des Exemplar ist, welches man bekommt.

Gerade von der zwanziger hatte ich insgesamt drei Sample (2x Hardwareluxx, 1x Fireblsblog), die lagen doch recht nahe bei einander. Aber natürlich kann es dennoch auch chargenweise Abweichungen geben.
Tatsächlich sind die Schallpegelmessungen zwar valide, aber die Art des Geräuschs kann für jeden unterschiedlich präsent und stöhrend sein. Daher machen wir ja auch die Videos zusätzlich, um noch mehr Anhaltspunkte zu bieten

Tatsächlich sind die Schallpegelmessungen zwar valide, aber die Art des Geräuschs kann für jeden unterschiedlich präsent und stöhrend sein.

Das stimmt vollkommen!

Mich "nervt" oder "stoert" so das (obwohl es vom Schallpegel her leiser ist) das Geraeusch der Seagate-Platten.
Daher empfinde ich es subjektiv als laut.

Der Schallpegel der WD klingt fuer mich subjektiv angenehmer und leiser, obwohl die Platten objektiv vom Pegel her lauter sind.

Daher sind eure realen Schallpegelmessungen im Video schon sehr wichtig fuer mich! (y)

So, gleich die erste ausgepackte Seagate ist DOA (fährt dauerhaft hoch o sowas, wird nicht im BIOS erkannt) , keine Lust mehr mich mit der zweiten evtl. auch noch rumzuärgern, gehn beide zurück.

Dagegen bist du nie geschützt. Der Weltmeister im Paketweitwurf redet bei der Zuverlässigkeit halt auch sein Wörtchen mit.

Jup, so leicht wie die Seagate's sind animiert das geradezu... es werden also 2x schwere 6TB WD Purple :)

Hallo zusammen, brauche mal euren Rat.
Ich habe zwei Festplatten privat gekauft. Ich habe vor dem Versand um besonders gute Polsterung gebeten. Was soll ich sagen, das Paket war ein Überraschungsei. Die Festplatten sind in der esd Folie noch frisch versiegelt allerdings waren sie echt mies verpackt. In original Umverpackung, in welcher sie allerdings ordentlich Bewegungsfreiheit haben, keine Ahnung ob da normalerweise noch Dämmmaterial ist? Es handelt sich um seagate Ironwolfs

Kann man verlässlich prüfen ob die beim Transport einen Schaden genommen haben ?

Hast du von privat gekauft oder für dich privat beim Händler?
Wenn du von privat gekauft hast, dann hast du sowieso keine Handhabe gegen den Verkäufer.
Auch vom Händler kann der sagen, der Schaden (falls es einen gibt) sei beim Versender passiert.
Aber du kannst ohne die Platten zu entsiegeln anhand der S/N prüfen, ob sie Herstellergarantie haben also RETAIL sind oder OEM.
Wenn sie OEM sind und du vom Händler gekauft hast, würde ich sie zurückschicken.
Falls es RETAIL sind, kannst du sie testen. Wenn sie defekt sind, kannst du die Garantie über den Hersteller abwickeln.
Ich wüsste ansonsten keine Möglichkeit Schäden an HDDs von außen zu erkennen.
Es sei denn die Platte ist extrem verbeult oder hat einen anderen von außen erkennbaren Defekt. Dann wird sie definitiv defekt sein.
Ob die Platter oder der Kopf beim Transport einen Schaden genommen hat, kann man imho von außen nicht erkennen.

Ich habe von privat für privat gekauft. Die Platten lagen laut Verkäufer seit Herbst 2021 (Kaufdatum) ungenutzt herum.
Der Preis war sehr fair. Weil ich sensible Daten darauf lagern möchte habe ich drum Gebeten besonders gut zu verpacken. Das was ich vorgefunden habe ist alles andere als gut verpackt. Der Verkäufer sagt er hat in ovp versendet. Beide ovps waren in einem Karton verpackt. eine der 6 Seiten war gepolstert. Die restlichen 5 Flächen des Kartons hatten direkten Kontakt mit der ovp. Die Platten in ovp waren locker. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung: A: auspacken und verbauen. B: ungeöffnet zurück senden.

Hat der HDD health Status im qnap Nas eine Aussagekraft über mögliche Transportschäden?

Wie kommt man auf die Idee für sensible Daten am falschen Ende sparen zu wollen?
Da von privat kannst Du nur auf Kulanz oder Dummheit hoffen wenn du genug Stress machst. Ansonsten kannst du die Platten einbauen und Crytal Disk Info checken lassen wie der Status ist.
Ansonsten buch es als Lehrgeld ab.

Was für Platten hast du denn erstanden?

Es geht mir gerade nicht um rechtliche Dinge. Es geht mir rein um die technische Möglichkeiten mit Software sicherzustellen dass die Platten i.o. sind oder nicht.
Gibt es da etwas oder nicht? Habe aktuell kein komplettes system hier stehen wo ich sie verbauen kann. Nur ein qnap Nas

Muss mich mal wieder ärgern. Habe schon eine ganze Weile auf die neue Generation Seagate Skyhawk Ai mit 16TB gewartet (ST16000VE004), nachdem meine aktuelle (VE002) einen Schaden hat. Da sie auf der Exos X24 mit 2,4TB-Plattern basiert, hatte ich mich schon auf 16TB mit 7 statt 8 Plattern gefreut - wobei schon die Exos X24 mit 16TB laut Product Manual 7 oder 8 Platter haben kann. Bisher waren aber die Skyhawk Ai immer eindeutig und hatten die geringst mögliche Anzahl Platter.

Nun ist endlich die Product Manual zu den neuen Skyhawk Ai online. 24TB und 20TB schön mit 2,4TB-Plattern, also 10 und 9, 16TB dann aber mit 10, 9 oder 8 Plattern (und 20, 17 oder 14 Köpfen). Was soll das wieder? Wollen die den Kram verkaufen oder nicht? Warum machen die immer wieder solche Angaben? Bei den Ironwolf auch immer wieder, was mich erst zum Kauf der Skyhawk getrieben hat. Dabei wirken diese völlig blödsinnig, ein 16TB-HDD mit 10 Plattern gab es von Seagate AFAIK nie, auch die X16 hatte nur 9 Platter.

Da weiss ich jetzt wieder nicht, was ich als Ersatz für meine ST16000VE002 kaufen soll. Die ist mir auch etwas laut, was größeres mit mehr Plattern kommt mir also eher nicht in den Rechner, auch wenn 18TB inzwischen günstig zu haben sind.

Das gibts schon seit der ST14000NE0008, die gabs auch in 5 verschiedenen Bauformen und Helium-Generationen.

Bei den 10 Plattern und 16 TB kann es sein, dass Seagate einfach Platter deaktiviert. Es gibt nichts teueres als Rüstzeiten einer Anlage, welche rund um die Uhr Dinge produzieren soll. Ein Produkt zu fertigen und später softwaremäßig zu begrenzen und dann als kleinere Größe zu verkaufen kann durch aus Sinn machen. Genauere Infos werden wir da von Seagate aber wohl nicht bekommen. Anhand der Gehäuseformen lässt sich aber meißt die Generation und somit auch die eventuelle Platterzahl abschätzen.

Gerade bei der SkyHawk AI wird Seagate erst recht keinen Sinn darin sehen, da es ein reines OEM-Produkt ist. Der Privat- oder Selbstbaumarkt für Surveillance-Systeme, bei welchen die normale SkyHawk nicht ausreicht, ist irgendwo um null herum.

Gerade bei der SkyHawk AI wird Seagate erst recht keinen Sinn darin sehen, da es ein reines OEM-Produkt ist. Der Privat- oder Selbstbaumarkt für Surveillance-Systeme, bei welchen die normale SkyHawk nicht ausreicht, ist irgendwo um null herum.
Das hat sich inzwischen glaub ich geändert. Die normale Skyhawk endet bei 14TB von 2018, die Ironwolf bei 16TB von 2019, beide werden AFAIK seitdem höchstens bei kleineren Größen bis 10TB gepflegt. In beiden Fällen sind bei gleicher Kapazität Skyhawk Ai bzw. Ironwolf Pro auch gerne mal günstiger als die normalen Varianten oder jedenfalls nicht mehr wesentlich teurer. Seagate hat wohl erkannt, dass nicht genug Käufer bereit sind, Aufpreis für 5 statt 3 Jahre Garantie und, im Fall der alten Ironwolf Pro, minimal höhere MTBF zu bezahlen.

Nachdem vor einigen Jahren noch stets die Ironwolf (nonPro) die günstigste Serie ohne SMR von Seagate war, ist es seit einiger Zeit oft die Skyhawk Ai (deshalb meine 16TB Skyhawk), momentan ist mal die Ironwolf Pro, mal die Skyhawk Ai günstiger.

Das mit der ST14000NE008 hab ich auch gesehen. Auch ärgerlich. Die aktuelle Version kann sogar 7 Platter haben und wäre damit für mich interessant, momentan leider kaum günstiger als 16TB mit 8 Plattern, aber wenn ich Gefahr laufe, eine alte Version mit deutlich mehr Plattern zu kriegen, wenn auch mit geringer Wahrscheinlichkeit, ist mir das zu riskant.

Irgendwas neues mit 14-18TB brauche ich aber und es darf nicht lauter und sollte eher leiser als meine aktuelle ST16000VE002 sein.

Wie "geneigt" darf man HDDs betreiben? Ich habe ein Define R6 und das Gefühl, das Tray ist entweder nicht zu 100% gerade oder minimal hängend durch das Gewicht der HDD.
Wenn ich die Ecke des tray mit dem Finger minimal anhebe surrt die Platte leiser, gehe ich noch weiter wird sie wieder lauter.

1715614432760.png

Ich hab mal ein beliebiges Datenblatt aufgemacht, da du keine Festplatte spezifiziert hast.
Dein Verhalten könnte aber daraufhin deuten, dass deine Festplatte lange in einer Richtung betrieben wurde und diese nun geändert wurde. Das würde ich mir aus mechanischer Sicht vorstellen können.

Ich meine, wenn man eine Platte einmal in bestimmter Ausrichtung laufen hatte sollte man diese beibehalten und nicht wieder wechseln.

Wie "geneigt" darf man HDDs betreiben? Ich habe ein Define R6 und das Gefühl, das Tray ist entweder nicht zu 100% gerade oder minimal hängend durch das Gewicht der HDD.
Wenn ich die Ecke des tray mit dem Finger minimal anhebe surrt die Platte leiser, gehe ich noch weiter wird sie wieder lauter.
Ist das nur bei der einen HDD so? In dem Gehäuse gibt es mehrere Trays und Plätze, vielleicht gibt es das Problem auf einem anderen Tray und/oder Platz nicht?

Ist das nur bei der einen HDD so? In dem Gehäuse gibt es mehrere Trays und Plätze, vielleicht gibt es das Problem auf einem anderen Tray und/oder Platz nicht?
Ich habe von dem Typ erst eine verbaut. Ich werde die zweite wohl mal heute Nacht sich einrichten lassen. Gut möglich, dass ich da überempfindlich bin oder mir etwas einbilde.
Mir kam nur der Gedanke, dass die Dreipunkt-Festplattenaufhängung vielleicht nicht ideal ist und wollte mich mal umhören, ob da ein kleines durchhängen vielleicht schon ausreicht und ob es etwas ist um das man sich Gedanken machen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh