[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ah, danke, das klingt stark danach. Ich hatte auch schon danach gesucht ob diese neu ist und nichts gefunden, aber das übersehen. Spricht extrem für eine Gebrauchte.

Wie es halt immer ist: wenn etwas zu gut klingt um Wahr zu sein... :d

Naja, dann wird halt eine vermutlich 6TB meine 2TB HDD ersetzen bzw. wandert vielleicht direkt in meinen Server PC. Aktuell sind alle meine Platten zu voll als das ich mal C:\ für eine Neuinstallation sichern könnte, spätestens da merkt man, dass man mehr Speicherplatz braucht. Lokale KI Modelle fressen aber auch echt den Speicherplatz weg. Jedenfalls gut, dass ich gefragt habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd eher größer kaufen, oder ne SSD.

6TB ist kein guter move, meine ich, aber musst halt du abschätzen.
Mir wär das zu wenig Speicherplatz für die Lautstärke, wenn man sich ne HDD schon antut, muss da deutlich Platz sein. Wenn man zwischen 4 und 6 TB rum überlegt kann man auch ne 4 TB SSD nehmen.

Das macht doch gar keinen Sinn, warum sollte ich für ein Datengrab eine 1/3 kleinere SSD holen?

Mal ne Frage zur Einbaulage von Festplatten: Ist es doof die nach einiger Zeit zu ändern? Hintergrund: Ich hab 2 verschiedene Festplattentypen in meinem NAS, die laufen seit 3,5 bzw 7* Jahren horizontal. Jetzt gibts ein neues Case, da sind die Platten vertikal eingebaut - stellt das ein ernsthaftes Problem da?

*Die Langläufer sind nur mein Downloadpool, mir ist bewußt das 7 Jahre zu lang sind für relevante Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Da gehen die Meinungen komplett auseinander.
Ich würde einmal betriebene Platten in ihrer Ausrichtung nicht mehr ändern. Anderen ist das scheiß egal.
Ich denke da gibt es kein falsch oder richtig, das ist ne Art Glaubensfrage :)

Es gibt einen physikalischen Hintergrund dazu. Ja, die Hersteller haben das soweit im Griff, dass man mittlerweile schon die Position ändern kann innerhalb des Produktlebenszyklus- Nein, ein minimales Einlaufen gibt es immer bei mechanischen Komponenten.

Meine 2 HDDs Samsung HD204UI 2TB im Zweiten (WD Nas nur Handys sichrung dafür gut) sind nach über 20Tsdt Gestorben An Sektorenfehler Zum Glück gestern Backbub Gemacht.
Habe ja Noch 2 Stück Von den In Reserve

20tsd Stunden ist natürlich nicht sehr viel. Aber da spielt es wohl auch eine Rolle wie oft die Platten ein und ausgeschaltet wurden

20tsd Stunden ist natürlich nicht sehr viel. Aber da spielt es wohl auch eine Rolle wie oft die Platten ein und ausgeschaltet wurden
die platten waren nie gut sind auch noch die ersten 2TB platten von 2008, habe es halt so eingestellt das die in stanby gehen wen nichts anliegt.

Und nach 16 Jahren darf jede Festplatte jedes Herstellers sterben und bekommt immer noch einen Orden verliehen :)

Eben, die sind auf ein Service Life (Nutzungsdauer) von 5 Jahren ausgelegt, wie die meiste andere Hardware auch. Die meisten halten länger, wenn man sie bestimmungsgemäß nutzt, aber eben auch nicht ewig. Es sollen ja möglichst alle Exemplare diese 5 Jahre durchhalten, auch wenn es nicht immer alle schaffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh