[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)


Ja sowas, ist es richtig wenn ich sage an den längeren Anschluss der beiden nebeneinander liegenden kommt das normale SATA Kabel vom Mainboard her und an der kleineren neben an schließt man dan den mSATA SSD an? Oder funktioniert das anders?
Ich dachte eigentlich das kann man auch nur mittels Kabel lösen, am einen Ende normaler SATA am anderen mSATA.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt auch einen reinen Zwischenstecker. Guck dir einfach das zweite Produktbild im heise Preisvergleich an. Sieht damit doch etwas mechanisch stabiler aus. Du schließt an den Adapter sowohl das Daten als auch das Stromkabel für SATA-Laufwerke an.
 
So habe mir jetzt nach langem zögern die ersten beiden 4TB Platten in meinem Leben gekauft und habe mal folgende Frage an euch.

Habe die erste Platte erstmal mit HD Tune Pro auf Sektorfehler getestet, Platte ist in Ordnung, habe die Platte danach neu partitioniert und mir ist aufgefallen das die Platte nur 3,6TB hat, ist das in Ordnung? 3,6TB sind für mich umgerechnet ~3600GB kann es sein das eine 4TB tatsächlich um die 400GB weniger hat oder rechne ich nur falsch? stehe gerade aufn Schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
3,6TB sind für mich umgerechnet ~3600GB kann es sein das eine 4TB tatsächlich um die 400GB weniger hat oder rechne ich nur falsch? stehe gerade aufn Schlauch
Das liegt daran, daß Datenträger-Hersteller (gilt etwa auch für USB-Sticks etc.) in dezimalen "echten" Tausender-Vielfachen rechnen - ein "Terabyte" sind damit 4*10^12 Byte. Im Informatiksinn ist der Faktor aber 1024 (2^10), nicht 1000, und damit rechnet auch das Betriebssystem - 4.000.000.000.000 viermal durch 1024 geteilt ist dann was bei 3,64.

Wegen dieses Unterschieds und der daraus resultierenden Verwirrung versuchen manche Leute auch seit Jahren, für die Zweierpotenzen (also die 1024er) Bezeichnungen wie Kibibyte, Mebibyte, Gibibyte und Tebibyte zu verbreiten, aber so richtig setzt sich das nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es herrscht keine Verwirrung. Die SI-Normen waren schon lange vor dem Digitalzeitalter feste Normen.
Binärpräfix gibt den prozentualen Unterschied bzw. das Verhältnis zwischen Dezimal und Binärpräfixen an. Bei aktuellen HDD größen im TB Bereich sind dies ca. 10% bei Darstellung im Binären System. Wobei bei Festplatten eh noch in der Regel ein Dateisystem hinzu kommt welches auch etwas Speicherplatz benötigt und man mit einer komplett vollgeschriebenen HDD eh nicht mehr vernünftig arbeiten kann, weil zu wenige freie Speicherbereiche am Stück vorhanden sind. Dieses Problem mit der Fragmentierung trifft übrigens auch auf größere Arbeitsspeichermengen zu. Gibt man einer aktuellen CPU 1-2TByte RAM, so ist diese ist die meiste Zeit damit beschäftigt freie Speicherbereiche in einer Tabelle einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Festplatte als Massenspeicher von 1TB - 4TB.

Intern oder Extern mir eigentlich egal.

Ist es bei der Externen dann möglich die Platte einfach über usb anzuschließen ohne extra Netzteilanschluss das sich die Platte über Usb auflädt?
 
Eine Platte lädt sich nicht über USB auf, hat ja auch keinen Akku integriert.
3.5" HDDs brauchen durch ihren hohen Verbrauch zwingend ein extra Netzteil.
1-2TByte gibt es auch als 2.5" wo zumeist zwei USB-Stecker ausreichen zum Betrieb.
 
Ja, 2 Tb als 2,5Zoll Platte würde auch gehen, welche sind denn da gut?
 
Habe heute mal angefangen meine 4TB Platte mit TC zu verschlüsseln, dabei ist mir aufgefallen das diese Platte 2 Partitionen hat, obwohl ich nur eine Partition gewählt habe, ist das normal bei 4TB Platten?

Hier mal ein Bild

 
wenn die mal geteste wurde und systemplatte war ist das so. Ich mache mir auch keinen akt die 100mb wieder zu bekommen.lol.
 
Hallo,
ich stell mir gerade ein neuen Rechner zusammen und suche dafür noch eine Festplatte. Der Rechner soll hauptsächlich zum Arbeiten und Spielen genutzt werden. Als Systemplatte soll eine SSD kommen. Spiele, Musik und Fotos sollen auf ein Datengrab. Habt ihr vielleicht ein Tipp für mich, was man da heutzutage kaufen könnte? 1TB würde mich reichen. Ich habe bis jetzt an die Samsung Spinpoint F3 gedacht. Mache ich damit etwas falsch? Gibts vielleicht bessere Alternativen?

Schönen Gruß
Quickley
 
Den, welche 2.5" im Gegensatz zu 3.5" immer haben werden:
Geringerer Verbrauch. höherer Preis/Gbyte, bedingt durch den kleineren Formfaktor deutlich mehr HDDs/Gehäuse/Rack möglich.
Achten sollte man halt darauf, dass dieses Modell nicht in gängige 2.5" USB-Gehäuse rein passt, da die HDDs nicht die normalen 9,5mm oder 12,5mm sondern 15mm hoch sind - wie auch alle gängigen SAS-Festplatten für 2.5".
 
Wie ist das im Falle eines FW Updates, kann ich das ohne weiteres aufspielen oder sind meine Daten danach weg?
 
Hi
Was macht mal allgemein wenn man eine Neue Platte in Betrieb nimmt?
Hab nun erst einmal ein Error Scan mit HDTune gemacht, Bild der Smart Werte vorher und nachher gemacht und die scheinen gut zu sein wobei ich mich frage was da auf BD ist, der Wert wird ja nicht erkannt.
Was sollte man sonst noch tun?
 

Anhänge

  • 13-Oktober-2012_15-16.jpg
    13-Oktober-2012_15-16.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 54
  • 13-Oktober-2012_21-55.jpg
    13-Oktober-2012_21-55.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 60
Was macht mal allgemein wenn man eine neue Platte in Betrieb nimmt?
Smart für diese einzelne HDD aktivieren. Kurzer und Langer Selbsttest der HDD -> smartmontools von SourceForge - Download, Develop and Publish Free Open Source Software . Mehrere Tage Belastungstests mit iozone, bonnie++ und co.
Wenn es sich um einen Transportschaden handelt, sollte die HDD innerhalb der ersten 3 Monate ausfallen. Ansonsten hast du gute Chance das diese ein paar Jahre übersteht, sofern du sich nicht über Gebühr belastest.
 
Smart für diese einzelne HDD aktivieren. Kurzer und Langer Selbsttest der HDD -> smartmontools von SourceForge - Download, Develop and Publish Free Open Source Software . Mehrere Tage Belastungstests mit iozone, bonnie++ und co.
Wenn es sich um einen Transportschaden handelt, sollte die HDD innerhalb der ersten 3 Monate ausfallen. Ansonsten hast du gute Chance das diese ein paar Jahre übersteht, sofern du sich nicht über Gebühr belastest.

Ich habe sie immer mit den Herstellertools mit dem extended Test geprüft, lief dieser durch war bisher immer alles ok. Wie sieht das im Falle von SSDs aus, gibt es da auch solche Test Tools wie beisplw. bei Seagate oder WD?
Bzw. man braucht ja eigentlich nur ein Tool eines Herstellers, den man kann ja bsplw. Seagate Platten auch mit dem WD Tool prüfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartmontools ist Hersteller unabhängig und funktioniert auch mit neuen HDDs für die noch keine Daten vorhanden sind.
Bei SSDs ist ganz klar der Hersteller der erste Ansprechpartner. Da viele Einträge der S.M.A.R.T. Werte für mechanische HDDs ist. Auch schreibt der SSD Hersteller eher vor, wie viele Daten geschrieben werden dürfen.
 
Hi
Was macht mal allgemein wenn man eine Neue Platte in Betrieb nimmt?
Hab nun erst einmal ein Error Scan mit HDTune gemacht, Bild der Smart Werte vorher und nachher gemacht und die scheinen gut zu sein wobei ich mich frage was da auf BD ist, der Wert wird ja nicht erkannt.
Was sollte man sonst noch tun?

oder du hälst dich an die Vorgaben hier:
Tutorial: Inbetriebnahme von Festplatten

du benutzt auch HD Tune Pro 5.00 wie ich sehe und deshalb ist es interessant zu wissen, was in dem Abschnitt "HD Tune" drinsteht:
...und daran habe ich mich auch gehalten bei meiner neuen 3 TB WD30EZRX:
a, zuerst einen kurzen und dann langen Oberflächenscan durchgeführt (Registerreiter: Error Scan)
b, und dann die gesamte Festplatte beschrieben mit Zufallsdaten und danach wieder ausgelesen und mit den geschriebenen Daten verglichen ob alles passt(Registerreiter: Erase und da nicht vergessen Haken rein bei "Verify")

plane mit folgenden Zeiten bei deiner 3 TB Platte:
ausführlicher Oberflächenscan: ca. 8:30 h
Erase mit anschliessendem "Verify": 17:30 h


dann partitioniert und verschlüsselt mit Truecrypt
 
Zuletzt bearbeitet:
8:30? Mein hat das in 5:20 gemacht, kann man mal sehen was größer Datendichte bringt.
Erase ist ne gute Idee, der Scan liest ja bloß aber beschreibt die HD nicht, das werde ich auch noch laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh