[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Momentan habe ich eine SSD für Win7 und eine WD Green 2TB 5200er für die Bildbearbeitung.
Ich hatte mich wegen der Lautstärke für die Green entschieden. Der PC steht im Wohnbereich.
Mittlerweile ist mir diese zu langsam und auch etwas zu klein.

Welche 2TB oder 3TB würdet ihr mir empfehlen, die schneller aber immernoch angenehm leise ist?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier eine 1TB WD Black. Diese formatiere ich zum erstenmal unter Win 7. Ist die Zuordnungseinheit normal bei 4096Bytes, oder muss ich hier was anderes einstellen?

normal, bzw "Standard" ist das Kleinste (512b). fürs Betriebssystem würd ich nichts grösseres als Standard einstellen (vom Bauchgefühl her), aber vielleicht haben andere ne andere Empfehlung.

Das was ich in Post #911 geschrieben habe ist von Windows die Vorgabe. Nun warte ich noch auf andere Meinungen

Was du für eine Clustergröße einstellst hängt von den Dateien ab die du verwendest. Nimmst du 4096 Byte also 4 KB ist das eine gute Standardempfehlung für alle möglichen Bunt gemischten Dateien. Hast du nur große Dateien über 1 oder mehr GB kannst du auch 16,32 oder 64 KB als Clustergröße nehmen für mehr Geschwindigkeit. Kurz um falsch machst du mir 4096 nichts, außer du hast 1 Millionen Dateien die deutlich unter 4 KB sind, dann vergeudest du Speicherplatz.

Und selbst diese 1 Millionen Dateien mit ~ 1kbyte belegen dann gerade mal ~ 10Gbyte im Dateisystem, also auch nicht so wild. In der Regel passt die Standardeinstellung meistens.

Kurz um falsch machst du mir 4096 nichts, außer du hast 1 Millionen Dateien die deutlich unter 4 KB sind, dann vergeudest du Speicherplatz.

Zum Verständnis, müsste ich hier dann die Clustergröße auf 1024 setzen ?

Wenn du sehr viele kleine Dateien hättest, wäre es wohl 1 oder 2kbyte. Wobei du dann wirklich eher auf ein anderes Dateisystem setzen solltest als NTFS. ;)

Zum Vergleich, die meisten Installationen kommen mit 200-500k Dateien aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich lasse das nun bei 4096 da ich nicht viele kleine Dateien habe. Eher sehr verschieden, von 800kb bis 4 GB ist alles dabei.

Suche günstiges Datengrab, ob intern oder extern ist egal mind. 500GB und wie gesagt so günstig es geht, was natürlich nicht heißt dass es nach ein paar Monaten auseinander fallen soll.

Sers, ich bräuchte für mein Qnap TS 469 4x2tb Platten die leise und schnell (vorallem Lesen) sind. Was gibts da für meine Anforderungen gute Festplatten? Danke im Voraus

Mfg kleinerpc-freak:)

WD RE4 oder WD Green/Red

Hab alle drei Serien im Einsatz und kann nur gutes darüber berichten...die RE4 Platten sind natürlich das absolute non plus ultra allerdings fangen die Lager nach 3-4 Jahren langsam zum singen an !
Green und Red sind Storage Platten und leisten sehr gute Dienste als Datengrab o.ä. (Green sind nicht für RAID Arrrays geeignet ! )

Doch finde ich schon haben die jetzt seit einigen Monaten im RAID10 laufen und können uns nicht beschweren...natürlich liegen da nur Userlaufwerke und Backups aber sie laufen auf jedenfall stabieler als die Green, da sie nicht immer aus dem Array gekickt werden.

Sind die Red auch nicht ...
Ertränk uns doch bitte nicht in Informationen. Wenn du schon die Behauptung aufstellst, dass die Reds, welche von Western Digital explizit für NAS und RAID-Umgebungen beworben werden (so steht es auf ihrer HP), nicht für solche geeignet sind, dann bitte auch mit Erklärung warum das so ist. Natürlich gibt es bessere Lösungen, welche aber auch wesentlich teurer sind. Da stellt sich auch die Frage, ob man privat sowas überhaupt braucht. Hat der private Anwender nicht vielleicht auch niedrigere Anforderungen als Firmen?

AMDprayer, bezieht sich eher auf das Problem mit der Statistik. Dass bei zu vielen 3Tbyte Laufwerken und nur einem Raid5 einem irgendwann einmal das Raid bei einem Rebuild nach Ausfall einer HDD nicht mehr ohne Probleme konsistent ist. Ein (4Kbyte) Sektor bleibt auf der Strecke. Das die Laufwerke in der Praxis nur ungefähr bei jedem dritten Versuch darüber stolpern als rein rechnerisch sich von 10^14 Bit ergibt ist nur ein Umstand das es (noch) nicht ganz so schlimm ist. Die Laufwerke sind im Gegensatz zu einer RE(4) in der Hinsicht nicht besser als eine Green, Blue oder Black.
Es ist halt auch sehr viel Marketing. Die 7200.14 von Seagate eignet sich ja auch für Raid-Systeme, wenn man keine täglichen S.M.A.R.T. Selbsttests macht und man kein Rebuild nach einem HDD-Ausfall machen will sondern das Raid gleich ganz wegschmeißt und neu anfängt. Wer schaltet nach einem solchen Problem sein NAS schon aus, nur weil die HDDs nicht länger als 2400 Stunden pro Jahr laufen sollen? Irgendwo haben sich da die Marketing- und Technikabteilungen nicht wirklich abgesprochen.

AMDprayer, bezieht sich eher auf das Problem mit der Statistik. Dass bei zu vielen 3Tbyte Laufwerken und nur einem Raid5 einem irgendwann einmal das Raid bei einem Rebuild nach Ausfall einer HDD nicht mehr ohne Probleme konsistent ist.
Danke schonmal für die Auskunft. Wieviele Laufwerke habt ihr denn da benutzt? Beworben wird sie ja für Systeme mit 1 bis 5 Platten.

Jo wie gesagt kann die Red für 0815 Arrays durchaus empfehelen und RAID5 ist sowieso einer der schlechtesten Arten Datenredundanz zu erhalten !

Auch wenn dies einer Minderheit bekannt ist, der Großteil wird diese HDDs nicht nur für ein Raid1 oder Raid10 verwenden. Sondern eben genau für ein Raid5, FlexRaid oder dann das neue Windows Storage Pools benutzen.

Wenn nicht RAID 5 was ist dann für den Heimgebrauch sinnvoll?

Einfachheit, Raid1. Schnelligkeit Raid10. Kapazität Raid6.
Lieber mehrere unabhängige Raid-Sets als ein großes. Außer man hat zeitnahe Backups bzw. es dient nur zur Ablage von berechneten Daten und benötigt die Geschwindigkeit und hat auch entsprechende HDDs, dann ist auch mal ein Raid0 mit 12 oder 14 HDDs in Ordnung.

mittlerweile habe platte teilweise USB statt SATA

edit: hab die platte gerade gekauft, also istt es jetzt eh egal

Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile habe platte teilweise USB statt SATA

edit: hab die platte gerade gekauft, also istt es jetzt eh egal
USB setzt immer einen Controller vorraus, wenn eine Platte einen USB-Anschluss hat handelt es sich um eine SATA-Platte in einem entsprechenden Gehäuse. Wenn du die Platte im Gehäuse kaufst kann es übrigends sein, dass ein Garantiesigel drauf ist und du sie nicht zerlegen kannst ohne Garantieverlust. Toshiba würde ich intern aber auch meiden, da diese keinen Endkunden Garantieservice haben. Sowas ist für mich noGo.

Zuletzt bearbeitet:
dann nehm ich die zweijährige gewährleistung, die gibts auch mit zerlegen.

ich hab letztens ein bild von einer 3,5er platte gesehen, die statt SATA USB dran hatte, ziemlich merkwürdig, spart aber wohl platz oder so

Zuletzt bearbeitet:
USB setzt immer einen Controller vorraus, wenn eine Platte einen USB-Anschluss hat handelt es sich um eine SATA-Platte in einem entsprechenden Gehäuse.

Jein! Es gibt externe Platten von WD da ist der USB Anschluss direkt auf der Controllerplatine der Fesplatte. Ob da eine SATA zu USB Bridge drauf ist, oder möglicherweise eine direkte Kommunikation Datenträger zu USB stattfindet entzieht sich meiner Kenntnis und ist ziemlich irrelevant"

dann nehm ich die zweijährige gewährleistung, die gibts auch mit zerlegen.
Beweislastumkehr nach 6 Monaten, könnte bei einer zerlegten Plat6te schwieriug werden, dem Verkäufer nachzuweisen, daß die Platte bereits beim Kauf den "Keim" eines Defektes inne hatte...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh