[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Moinsen,

ich suche eine 2TB große Platte zum Zocken.

Welche ist denn da empfehlenswert?

Preis sollte so bei 100€ liegen.


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mal meine Frage hierrein^^

Ich suche n neue Festplatte, 3,5zoll und 1TB bis 1,5TB. mit Festplatten kenn ich mich relativ wenig aus und bin auch nicht aufn neusten Stand..ne HDD ist klar aber nennt bzw gebt mir mal bitte ein paar Tipps und Links das ich mich besser entscheiden kann :)

Sollte zuverlässig sein, nicht all zu laut und halt möglichst billig sein...oder halt ein gutes bis sehr gutes P/L Verhältnis haben. ;)

Imo habe ich noch eine 320GB hitachi HHD drinn, von 2007...macht mich langsam stutzig...da sie manchmal mechanische Töne von sich gibt...und jung ist sie ja auch nicht mehr ;)

edit: muss auch nicht die neusten Feature's haben wie sata 6GB/s usw...

Wäre nett, und frohes neues Jahr an alle hier! :)

LG ShrinkField
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kauf kannst du nicht viel falsch machen mit Modellen von Seagate oder Western Digital. Würde dir aber eine Western Digital Red empfehlen (leise und schnell genug, 3 Jahre Garantie) -> Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX) um die 72 €, aber für nur knapp 30 € mehr bekommst du schon die doppelte Größe Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX).
 
Also da Toshiba = Hitachi ist und die 2 Bewertungen sich ganz gut lesen, sollte das deine neue Festplatte werden. Zur Zuverlässigkeit kann man bei keiner Festplatte vorher was sagen ohne Dauerhaften Test und Einsatz, kannst ja als erstes die HDD komplett prüfen lassen auf defekte Sektoren etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum, stimmt doch? Die Toshiba HDDs sind im grunde nix anderes als umgelabelte Hitachi HDDs. Wenn man die eingebaut hat steht da dann ja auch "hitachi ...".
In seinem Fall wäre es dann die Hitachi HDS721010DLE630
 
Scheinbar darf Toshiba einige Hitachi/WD Produkte unter eigenem Label verkaufen, jedoch bei weitem nicht alle!
Toshiba kündigt neue 3,5-Zoll-Festplatten bis 3 TByte an | heise resale

*EDIT*
Zitat:
"Im Zuge der kartellrechtlichen Beschränkungen im Rahmen der HGST-Übernahme durch WD, musste die Nummer eins der Branche sich jedoch von einigen Fertigungskapazitäten trennen, die dann an Toshiba gingen."

*EDIT die 2te*
http://www.golem.de/news/wd-toshiba...tensparte-von-western-digital-1202-90128.html
Also dieser Artikel ist mit sicherheit falsch. Ich kann mir nicht vorstellen das Toshiba die gesamte 3,5" Sparte von WD übernommen hat. Am 1.4. veröffentlicht hätte ich darüber wenigstens schmunzeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Eine grundsätzliche Frage da ich meine kleines NAS langsam aufrüsten muss:
Macht eine WD Red auch im Ein-Platten-Betrieb Sinn?
Die Dinger sind ja optimiert für den Einsatz in NAS, diese haben aber meisten 2 oder mehr Platten. Ich verwende im NAS nur eine Datenplatte (die regelmäßig gebackuped wird).
Haupteinsatz des NAS (~80%)ist die Versorgung des HTPC, sprich des Streamen von großen Dateien.

Macht da eine RED Sinn oder ist etwas anderes besser?

mfg
Hadan
 
Hallo,

ich brauche eine neue Platte als Datengrab.
Zu was sollte man derzeit greifen, Seagate 7200.14, WD Green oder WD Red (3 TB Kapazität)?
Die Platte sollte in einen externen Gehäuse ohne extra Lüfter betrieben werden und dementsprechend leise, kühl und keine starken Vibrationen verursachen.
In seltenen Fällen würde diese auch mal ein paar Tage durchlaufen.
Für einen Tipp, für ein externes Festplattengehäuse mit USB3 wäre ich dankbar.

Vielen Dank für die Antworten schon einmal im Voraus.
 
Leise und Kühl spricht natürlich für die WD Red. Sie verbraucht auch am wenigsten, und schafft immerhin trotzdem bis zu 150MB/s. Hat halt nur hohe Zugriffszeiten.
 
Erst einmal Danke für die Antwort.
Die Zugriffszeiten wären ja zweitrangig bei einer reinen Datenplatte.
Muss/sollte man bei der WD Red, so wie es bei den WD Greens war/ist das automatische Parken der Köpfe abschalten oder ist das bei den Reds nicht nötig oder gar nicht vorhanden?

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Empfehlung für eine externes Gehäuse.
 
Glaub die machen das garnicht.
Aber deaktivieren sollte man das auch bei den Green nicht, höchstens Timer erhöhen.
 
Kommt drauf an worum es dir geht? Die Barracuda ist dank der 7200rpm natürlich um einiges schneller. Diese schafft halt bis zu 200MB/s max, während die Caviar Green je nachdem was für Platter verbaut sind eher so 125MB/s max schafft.
 
Kommt drauf an worum es dir geht? Die Barracuda ist dank der 7200rpm natürlich um einiges schneller. Diese schafft halt bis zu 200MB/s max, während die Caviar Green je nachdem was für Platter verbaut sind eher so 125MB/s max schafft.

Oh enormer Unterschied... dann nehme ich an, dass die WD dementsprechend leiser ist. Werde also die WD nehmen!
Danke für die Info :)
 
Wenn du glück hast gibts vielleicht ne Green mit 2 Platter, die dann immerhin etwa 150MB/s schaffen würde.
Die 2TB Red ist auf jedenfall mit 2 Platter, und leiser, aber kostet wohl auch mehr.

Direkten vergleich was die Lautstärke an geht hab ich leider nicht. Hab zwar 2 WD20EARS und 4 3TB Barracudas, aber die Green sind jetzt extern.
Die Green hatten aber auch immer relativ gute Zugriffszeiten für Green laufwerke, sind also vielleicht etwas aggresiver als die Barracudas.
 
Habe zwei 2TB WD Reds in einem RAID1 verbaut - entkoppelt in einem sehr leisen PC.

Netzteil passiv - kein Lüfter dreht schneller als 700rpm - nicht zu hören - sehr geil.
 
Welche würdet ihr als Spieleplatte nehmen?

Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)

oder

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)


Ich hab derzeit noch ne WD Caviar blue mit 640Gb, die ein bischen brummt. Die neue Platte sollte daher leiser und trotzdem schnell sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lautstärke egal ist, ist die Black sehr gut und schnell.

Meine älteste Black hat schon weit über 20.000 Std. hinter sich und schnurrt immer noch wie ein Kätzchen :)
 
Na das ist doch schon mal was.
Ich habe einen Noctua NH-C14 Kühler, der wiegt gut 1kg und ist nicht leise, aber kühlt wie Sau, daher ist es nicht wichtig ob die Festplatte nun etwas lauter ist, hauptsache nicht so eine lahme Krücke. Für das Betriebssytem habe ich die SSD.
Hier mal ein Bild vom Orginal I5 Kühler und den Noctua Klotz
 

Anhänge

  • Kühler.JPG
    Kühler.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde bei der Black ist halt, dass die nicht aktuell ist. Da sind wahrscheinlich immernoch 500GB Platter verbaut (4x500), und die kommt daher gerade mal auf 150MB/s.
Die 2TB Red kommt auf die gleiche speed, dank 1TB Platter, hat aber natürlich höhere Zugriffszeiten.
Die 2TB Barracuda kommt eben auf 200MB/s. Zugriffszeiten sind natürlich auch etwas höher. Ist die Frage ob das wirklich so wichtig ist bei so ner großen Datenplatte.
 
Da ich bin ehrlich und muß sagen das ich da nicht so ein Plan von habe.
Das große Platten meist aus mehreren kleineren bestehen wußte ich wohl, aber wie das jetzt zusammenhängt eher nicht.
Bin mir da auch nicht sicher was jetzt, ich habe noch die Seagate Barracuda XT 2TB ,war "damals" wohl mit die schnellste, aber da war auch noch das Betreibssystem mit drauf, dass ist nun ja auf der SSD was ich absolut nicht bereut habe.
Die Western Digital Caviar Black hat ja 5 Jahre Garantie, aber ob das jetzt so wichtig ist ?
Ein wenig flott sollte sie schon sein.
Also damit ich das etwas verstehe, schnellere übertragung bei weniger Platter aber es dauert dann länger bis er drauf zugreift ?
Hat meine jetzige Barracuda also ca 200MB/s ?, oder halt nut theoretisch?
Na dann suche mal eher wieder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell deine Barracuda XT ist kannst du ja zb mit HD Tune testen. Am besten mit der HD Tune Pro Trial, da die alte Free version bei HDDs über 1TB die Zugriffszeit nicht richtig misst. Für die Transferrate würde aber auch die Free reichen.
Deine Barracuda XT 2TB sollte in etwa so schnell sein wie die 2TB Caviar Black, also so 140-150MB/s maximal. Beide HDDs basieren auf 500GB Platter.

Je höher die Datendichte, desto höher die Transferrate.
Meine Barracuda XT 3TB hat halt 5x600GB Platter und ist damit wieder etwas schneller, also so ca. 150MB/s max.
Mittlerweile ist man halt bei 1TB Plattern angelangt, jedoch gibts es bei WD bisher nur red/Green und Blue (max 1TB) modelle. Bei Seagate hingegen gibts auch die Barracuda 7200.14, die eben dankt 1TB Platter Technik dann auf etwa 200MB/s maximal und 100MB/s minimal kommt.

Die Zugriffszeit selber spielt in dem Fall denke ich keine so große rolle. So groß sind die unterschiede auch nicht. Die Caviar Black hat zwar gute Zugriffszeiten von unter 13ms, die Barracuda liegt da eher bei 14-15ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du diese 2TB hier als recht flotte Platte ?
2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
oder auch diese 3 TB Version wo was von den 4KB Sektoren steht.
Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ist schon komisch das die wieder 2 Jahre Garantie geben und kurzfristig ja wohl nur 1 Jahr, trauen die ihren eigenen Produkt nicht ?
Bei Western Digital Caviar Black gibt es ja 5 Jahre, deswegen war ich etwas fixiert auf WD was aber nun ja kein muß ist.

Meine jetzige war wohl auch nicht so flott im Lesen, sie ist gut halb voll.
 

Anhänge

  • Lesen.jpg
    Lesen.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh