[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hybrid ist was für Leute, die absolut keine Ahnung von Partitionierung usw. haben.
Es ist klar, das die Hybrid nicht als Systemplatte dienen wird. das wird eine reine SSD. aber das war nicht die Frage...

Ich meine damit konkret ob der Einsatz einer Hybdriplatte als Datenpartition merkbare Vorteile bringt.
Im Sinne der Zugriffszeiten für Anwendungsdaten, nicht als "Datengrab" (dafür dann wiederum ein NAS)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi, mal ne kurze Frage. Ich will mir demnächst 4 x 2TB Speicher holen, um meine 4 x 2TB Platten im HTPC zu sichern.
Ich würde anfangs ein Fullbackup jeder Platte machen, danach per robocopy /mir ca. alle sechs Wochen nur die Änderungen. Sind vielleicht 10GB pro Platte.

Welche Platten würdet ihr mir empfehlen? "Fertige" externe Festplatten ála WD Elements oder ein Gehäuse (welches) und vier Platten?

Die WD Red Serie soll ja speziell für NAS Systeme konzipiert sein. Tut das bei mir überhaupt Not? Ich würde die Platten ja relativ selten und kurz nutzen. Reicht da auch was anderes / günstigeres?

mfg
niob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hinten dran. Suche nen Ersatz für meine Samsung Spinpoint 500GB.. Soll ne 2TB werden, die frage ist nun für ein Datengrab welches auch zuverlässig laufen soll

WD Red/Green oder Seagate Barracuda ?

Laut HWluxx Test soll die ja taugen: Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings bin ich sehr Skeptisch was Seagate betrifft. Taugt denn die hier? Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder lieber die nehmen und bissl mehr Investieren? Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Wenn du nicht viel IOPS benötigst dann kannste zur WD Red greifen.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Seagate Constellation CS 2TB gemacht ?

Die Specs sehen mal sehr nett aus :)

Sehr interessant an der CS ist: Constellation CS

Hab 4 Stück davon im RAID 10 (im Dezember 2012 gekauft), hab 376 MB/s Write 341 MB/s Read via DD gebencht. Sind sehr leise für 7200 rpm HDDs, bleiben sehr kühl und machen keine Parkgeräusche oder sonstiges. Mal sehen wie die Babys nach 2 Jahren Einsatz aussehen, SMART Werte sind natürlich nach dem kurzen Zeitraum im grünen Bereich.
 
Hab 4 Stück davon im RAID 10 (im Dezember 2012 gekauft), hab 376 MB/s Write 341 MB/s Read via DD gebencht. Sind sehr leise für 7200 rpm HDDs, bleiben sehr kühl und machen keine Parkgeräusche oder sonstiges. Mal sehen wie die Babys nach 2 Jahren Einsatz aussehen, SMART Werte sind natürlich nach dem kurzen Zeitraum im grünen Bereich.

Wie hoch ist den die Zugriffszeit der Platten ?
Glaub die schau ich mir mal näher an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht viel IOPS benötigst dann kannste zur WD Red greifen.

Wie gesagt.. Datengrab.. Mein Steamordner ist alleine 120GB..

Dann nehme ich die RED... Bisher ist mir noch nie ne WD gestorben, hoffe das ist immer noch so
 
4 7200er Festplatten und du kannst von leise sprechen? :fresse:

Ich sagte für 7200 rpm sind diese leise. Hab als Vergleich die Seagate 7200.14, Segate V35.5, Samsung F3, WD Blue, alle sind lauter und werden wärmer. Ich sage nicht das die für Silent Systeme geeignet sind, aber mMn sind die Constellation CS sehr laufruhig auch bei Auslastung.

Wie hoch ist den die Zugriffszeit der Platten ?
Glaub die schau ich mir mal näher an ...

Wenn du mir veräts wie ich das mache würde ich das schon messen, hab die 4 HDDs im einem ZFS RAID 10 Pool unter Solaris (ohne GUI), wüsste nicht wie ich das anstellen soll.
 
Hallo,

hab vor kurzem die 2.5" 1 TB Samsung gekauft. Da diese mir aber zu laut ist und zu stark vibriert, soll ne andere 1000er her.

Hatte eigentlich die 5k1000 von Hitachi in Blick. Spricht was dagegen? Wie ist deren Lautstaerke? Die WD Blue scheint wohl beliebter zu sein..zurecht?

Und mit Lautstaerke meine ich das Laufgeraeusch. Das Zugriffsgeraeusch stoert mich ueberhaupt nicht.


Und Weiss jemand wann die 1000er 2.5" mit 7200 Touren kommen soll von Hitachi?
 
Hi.
Suche im Moment eine günstige, aber gute 2,5" interne HDD mit 1GB Speicher.
Geschwindigkeit ist nicht so wichtig, da sie nur zur Aufnahme im Sat-Receiver genutzt werden soll.
Kann jemand was empfehlen?
 
Kann mir jemand auf die schnelle sagen was 3,5" Platten (zb. Sinpoint F3) so beim starten an Strom ziehen?
 
In diesem Thread gibt es keine Antworten, wie mir aufgefallen ist. Interessiert wohl niemanden.

Ist wohl besser für jeden Mist nen neuen Thread zu öffnen..

Was die eltzte Frage angeht:
Habs gerade bei Google eingegeben und z.B. diese Seite gefunden: 1TB Hard Disk Drives Roundup. Page 7 - X-bit labs

Da hast ne kleine Übersicht von mehreren Festplatten zu dem Thema.

Sind so 20 bis 30 Watt.
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Seagate Constellation CS 2TB gemacht ?

Die Specs sehen mal sehr nett aus :)

Sehr interessant an der CS ist: Constellation CS

Das hört sich schon interessant an. Für 4 x Constellation CS 3TB ST3000NC000 würde der Einzelpreis auf ~133€ fallen, wenn ich jetzt bei Mindfactory bestelle.
Jedoch gibt es die Rückerstattung nur "bei einem zugelassenen Seagate-Distributor". Auf die schnelle habe ich nicht herausgefunden wer zugelassener Seagate-Distributor ist.
Weiß jmd. mehr ?
 
Kommen mir sehr billig vor für Constellation Platten. Ist CS die Billigserie für Normalos?
 
Kommen mir sehr billig vor für Constellation Platten. Ist CS die Billigserie für Normalos?
"The Seagate® Enterprise Value HDD (formerly Constellation® CS) offers low-cost bulk storage designed for vast amounts of unstructured data in the cloud."
Sieht wohl so aus aber es gibt trotzdem 3 Jahre Garantie und geeignet für Dauerbetrieb sind sie auch.
 
Hallo, da 2TB-Platten ja mittlerweile bei ~80€ angelangt sind, möchte ich mir eine solche kaufen. Folgender ANwendungsbereich:

- Hauptsächlich Datengrab für Filme, Musik und Comics
- TV-Aufnahmen, momentan noch per DVB-T, irgendwann hoffentlich HDTV per DVB-S2, gern auch zwei gleichzeitig
- Einige Programme und Spiele würden auch drauf landen, da das 128GB SSD sonst zu voll wird.

System ist noch das aktuelle in der Signatur, evtl. Haswell, wenn er rauskommt.

Ich würde daher weniger Wert auf Geschwindigkeit als auf Lautstärke, Zuverlässigkeit und Stromverbrauch/Wärmeentwicklung legen, daher hatte ich mir folgende Modelle rausgesucht:

- Hitachi Deskstar 5K3000 2TB HDS5C3020ALA632: Nur 3x667GB Platter, Hitachi ist AFAIK eigtl. aufgekauft und die 3,5"-Sparte an Toshiba verkauft, daher hätte ich da kein gutes Gefühl

- Seagate Barracuda 7200.14 2TB ST2000DM001: Hat nach Infos aus dem Spec-Sheet auch 3 Platter, also 3x667GB, aber es gibt auch einen, wo von 2 Platter die Rede ist, ich weiss also nicht genau, was ich bekomme. Zwei Jahre Garantie. Außerdem kann sie ja eigtl. mit 7200RPM nur lauter sein als die 5400RPM-Konkurrenz

- Seagate Pipeline HD 5900.2 ST2000VM003/Seagate SV35.5 ST2000VX000: Beide nur 3x667GB, aber 5400RPM und drei Jahre Garantie. Wo ist der Unterschied zwischen beiden?

- Toshiba DT01ABA200: 2x1TB, wohl von Hitachi übernommen, hier nur als Retail zu haben, zwei Jahre Garantie

- Toshiba DT01ACA200: Der 7200RPM-Bruder

- Western Digital AV-GP WD20EURS: Noch 3x667GB, aber drei Jahre Garantie und für Videoaufnahmen

- Western Digital Caviar Green WD20EZRX: 2x1TB, zwei Jahre Garantie

Meine Favoriten sind bis jetzt die WD20EZRX und die Toshiba DT01ABA200, einfach weil ich mir aus der Kombination von 5400RPM und 2x1TB-Platter den besten Kompromiß aus Datenrate und Lautstärke bzw. Stromverbrauch erwarte. Toshiba ist ja hier recht neu, gibt es irgend einen Grund, Toshiba WD vorzuziehen? Interessant ist noch die DT01ACA200 von Toshiba sowie, etwas weniger, die Barracuda 7200.14, also 2x1TB mit 7200RPM, was ja bei Spielen ganz gut wäre. Aber muss ich da mit wesentlich mehr Lautstärke und Stromverbrauch/Wärme rechnen?
Hitachi ist eigtl außen vor, das Angebot zu uninteressant und dann weiss man nichtmal, wie lange es die Firma noch gibt, da sie ja eigtl. schon geschluckt ist. Die beiden Seagates und die WD AV-GP mit 3x667GB hab ich nur reingepakct um zu wissen, ob so eine spezielle AVR-Platte für mich Vorteile hat.
Was mir noch wichtig ist: Bei meiner aktuellen Samsung, in durchsigtigem Plastikkarton im PC-Laden gekauft, hab ich nach 1 1/2 Jahren gemerkt, dass sie als Grauimport keine Garantie hatte, der Händler (K&M) sagte mir damals, dass das normal sei und nur echte Retailware Garantie habe. Das kann ich kaum glauben und möchte daher diesmal vermeiden, wieder ein solches Produkt zu kaufen, auch wenn ich die Garantie nie in Anspruch nehmen musste. Muss ich also bei nicht-Retail Ware vorsichtig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann sind die wirklich interessant. Sind die denn für mein Anwendungsprofil geeignet oder gibt es Nachteile der AVR/DVR-Firmware?
 
Hallo Leute,

ich suche für meinen neuen PC eine Daten-HDD (Musik, Videos, etc.) und blick bei der riesigen Auswahl an HDDs leider garnicht mehr durch :confused:.
Die HDD sollte schnell sein (7200rpm und geringe Zugriffszeiten) und dabei noch relativ leise sein (braucht keine silent sein, da mein Gehäuse eh gedämmt wird). Von der Größe her sollte sie 1,5TB oder 2TB groß sein und preislich sollte sie bei maximal (Schmerzgrenze!) 120€ + - paar zerquetschte liegen.
Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann!

Grüße

HeaD
 
Zuletzt bearbeitet:
moin.


ich hab derzeit in meine gaming PC ne 500GB HDD verbaut. Die ist jetzt auch kurz davor voll zu sein.

Daher brauch ich ne neue. Ich wil die alte dann komplett rausbauen. und gegen eine größere ausstauschen.

Das ist mein erster Desktop PC.

Daher die frage wie muss ich vorgehen. wenn ich alle meine Date auf eine neue HDD übertragen will?


Ich bau die zunächst mit der jetzigen in das Gehäuse ein.

Wie gehts dann weiter?

Win 7 64bit wird als OS benutzt.


Ich denke mal so einfach wie bei mac mit Time machine Backup wirds nicht gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine Partition ?

By the Way heute ist meine WD Blue gestorben!!! :wut:
Hab mir jetzt ne Seagate Barracuda bestellt, von Seagate ist mir noch nie eine Platte gestorben! Irgendwie hab ich kein Glück mit WD.

Grüße
 
Hallo zusammen

Habe 'ne kurze Frage:
Habe mittlerweile mehrere WD20EZRX/WD20EARX. Was mich immer wieder verwundert: Nachdem ich die Festplatte mit NTFS formatiert habe, war/ist immer schon 234MB belegt. Die Festplatte ist aber komplett leer (keine versteckten Dateien oder ähnliches). Und der MBR ist ja auch nur 512 Byte gross.
Weiss jemand an was das liegt? Stört mich bei 2TB zwar nicht wirklich, aber interessiert mich einfach, woran das liegt.
 
Wie "belegt"? Meinst du die Kapazität laut Windows? 2.000 GB Platte = 1.862 GiB in Windows (unformatiert).
 
HI

ich suche auch ne neue Daten platte für mich. Auf die Platte kommen Musik, Filme, Bilder Daten usw halt. Ich habe momentan 1x Samsung 500Gb und ne WD 500GB Verbaut und als Systemplatte ne 250 Samsung 840 SSD. Ich möchte das die neue Platte leise ist und wenn möglich nicht solche Schwingungen im betrieb hat wie meine WD. Die ganzen Vibrationen der WD gehen auf mein Gehäuse und das klingt einfach nur zum Kotz........ Welche Platte würde für mich in Frage kommen. Gern ab 2TB oder halt mehr. preiß bis 100€ aber gern weniger :)
 
Moinsen, Jungs!

hab Null Plan von Festplatten. meine Externe, die ich als Datensicherung nutze, is ziemlich voll.
kann mir bitte jemand mit know how, Erfahrung, eine Externe 1TB empfehlen?
Lautstärke, speed sind mir wumpe. Zuverlässigkeit, Langlebigkeit is mir wichtiger.
das wär toll. Danke schon ma. :)
 
also wenn das Budget egal ist, würd ich eine SSD von Samsung oder Intel in ein externes Case mit USB3.0 verbauen. die geht nicht kaputt, wenn sie vom Tisch fällt und quittiert nicht wie die billigen Serien von OCZ nach 3 Monaten den Dienst :d


nee, jetzt mal im Ernst:
-USB2.0? USB3.0?
-E-SATA?
-beides?
-Thunderbolt?
-RJ-45?
-Firewire?

Budget?
Dauereinsatz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh