Hallo, da 2TB-Platten ja mittlerweile bei ~80€ angelangt sind, möchte ich mir eine solche kaufen. Folgender ANwendungsbereich:
- Hauptsächlich Datengrab für Filme, Musik und Comics
- TV-Aufnahmen, momentan noch per DVB-T, irgendwann hoffentlich HDTV per DVB-S2, gern auch zwei gleichzeitig
- Einige Programme und Spiele würden auch drauf landen, da das 128GB SSD sonst zu voll wird.
System ist noch das aktuelle in der Signatur, evtl. Haswell, wenn er rauskommt.
Ich würde daher weniger Wert auf Geschwindigkeit als auf Lautstärke, Zuverlässigkeit und Stromverbrauch/Wärmeentwicklung legen, daher hatte ich mir folgende Modelle rausgesucht:
-
Hitachi Deskstar 5K3000 2TB HDS5C3020ALA632: Nur 3x667GB Platter, Hitachi ist AFAIK eigtl. aufgekauft und die 3,5"-Sparte an Toshiba verkauft, daher hätte ich da kein gutes Gefühl
-
Seagate Barracuda 7200.14 2TB ST2000DM001: Hat nach Infos aus dem Spec-Sheet auch 3 Platter, also 3x667GB, aber es gibt auch
einen, wo von 2 Platter die Rede ist, ich weiss also nicht genau, was ich bekomme. Zwei Jahre Garantie. Außerdem kann sie ja eigtl. mit 7200RPM nur lauter sein als die 5400RPM-Konkurrenz
-
Seagate Pipeline HD 5900.2 ST2000VM003/
Seagate SV35.5 ST2000VX000: Beide nur 3x667GB, aber 5400RPM und drei Jahre Garantie. Wo ist der Unterschied zwischen beiden?
-
Toshiba DT01ABA200: 2x1TB, wohl von Hitachi übernommen, hier nur als Retail zu haben, zwei Jahre Garantie
-
Toshiba DT01ACA200: Der 7200RPM-Bruder
-
Western Digital AV-GP WD20EURS: Noch 3x667GB, aber drei Jahre Garantie und für Videoaufnahmen
-
Western Digital Caviar Green WD20EZRX: 2x1TB, zwei Jahre Garantie
Meine Favoriten sind bis jetzt die WD20EZRX und die Toshiba DT01ABA200, einfach weil ich mir aus der Kombination von 5400RPM und 2x1TB-Platter den besten Kompromiß aus Datenrate und Lautstärke bzw. Stromverbrauch erwarte. Toshiba ist ja hier recht neu, gibt es irgend einen Grund, Toshiba WD vorzuziehen? Interessant ist noch die DT01ACA200 von Toshiba sowie, etwas weniger, die Barracuda 7200.14, also 2x1TB mit 7200RPM, was ja bei Spielen ganz gut wäre. Aber muss ich da mit wesentlich mehr Lautstärke und Stromverbrauch/Wärme rechnen?
Hitachi ist eigtl außen vor, das Angebot zu uninteressant und dann weiss man nichtmal, wie lange es die Firma noch gibt, da sie ja eigtl. schon geschluckt ist. Die beiden Seagates und die WD AV-GP mit 3x667GB hab ich nur reingepakct um zu wissen, ob so eine spezielle AVR-Platte für mich Vorteile hat.
Was mir noch wichtig ist: Bei meiner aktuellen Samsung, in durchsigtigem Plastikkarton im PC-Laden gekauft, hab ich nach 1 1/2 Jahren gemerkt, dass sie als Grauimport keine Garantie hatte, der Händler (K&M) sagte mir damals, dass das normal sei und nur echte Retailware Garantie habe. Das kann ich kaum glauben und möchte daher diesmal vermeiden, wieder ein solches Produkt zu kaufen, auch wenn ich die Garantie nie in Anspruch nehmen musste. Muss ich also bei nicht-Retail Ware vorsichtig sein?