[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hey ihr Lieben,

bräuchte eine Empfehlung für eine einfach externe HDD in 2,5" mit 750GB oder mehr.

Die Intensos und WDs in dem Preissegment von 50€ sehen ganz gut aus.
e.g. https://geizhals.de/western-digital-elements-portable-750gb-wdbuzg7500abk-a1042123.html?hloc=de

Wobei ich bei dem Preis dachte, ich könnte eigtl. auch eine günstige 1TB HDD kaufen und selber ein externes Gehäuse dafür.

e.g. https://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m8-1tb-st1000lm024-hn-m101mbb-a649596.html?hloc=de

und dann https://geizhals.de/logilink-ua0106-schwarz-a668148.html?hloc=de.

Welche günstige HDD könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Externe 2.5" HDDs haben zuweilen den USB-SATA Bridgechip und die SATA Buchse direkt auf der Platine, gerade auch die von WD. Wenn Dich das stört, dann kaufe am Besten das Gehäuse und die Platte getrennt und baue sie selbst zusammen. Ich habe übrigens kürzlich die Intenso Memory Case schwarz 1.75TB, USB 3.0 (6021575) ab € 72,90 gekauft, da steckt die Seagate Spinpoint M9T 1.75TB, SATA 6Gb/s (ST1750LM000) ab € 67,67 drin, die müsste ein SATA Interface haben, denn die Version mit USB Interface wäre die M9TU, die es laut Seagate nur als 1.5TB und 2TB gibt und die am Ende auch nicht LM000 in der Produktnummer hat, sondern LM008 bzw. LM005. Bezogen auf die Kapazität ist die 1,75TB im Moment wohl die günstigste, wenn man eine mit 9.5mm Bauhöhe haben will.

Samsung.JPG

Brauche langsam Ersatz,
Mindestens 4 Terabyte
Für Musik abspielen und als Datengrab.
Annehmbare Geschwindigkeit und vor allem Zuverlässigkeit ist gefragt.
Durch überdurchschnittliche Lautstärke sollte sie auch nicht auffallen.

Was ist denn eure Standardempfehlung?

Meine neuere Seagate macht mir ein bischen Angst:

Seagate.JPG

Auch bald ersetzen ?

Die ST3000DM001 sieht nicht gut aus, die hat einen Menge unkorrigierbarer Fehler und auch 32 schwebende Sektoren. Hoffentlich hast Du ein Backup von den Daten auf der Platte welches z.B. auf einer USB Platten, einem NAS oder in der Cloud liegt. Wenn nicht, wird es Zeit darüber nachzudenken, denn jede Platte kann jederzeit ausfallen und nicht nur HW-Ausfälle bedrohen die Daten. Statt nach einer zuverlässigen Platte zu suchen ist es daher besser sich Gedanken um Datensicherung und Backups zu machen.

Da Du ja wohl 3 HDDs und eine SSDs hast, würde ich da z.B. die WD Red als Ersatz nehmen, die ist als NAS HDD für den Einsatz von bis zu 8 in einem Gehäuse ausgelegt, hat also auch Vibrationssenoren. Desktop HDDs haben sowas nicht und sind dafür gedacht alleine in einem PC zu stecken. Früher war das kein Thema, aber bei den heutigen Datendichten und minimalen Kopfabständen die dieser erzwingen, muss man sowas eben beachten.

Danke für die Ausführung Holt,
werde sobald eine 5 oder 6 Tb WD Red bei Amazon günstig ist zuschlagen...(da hab ich nochn Gutschein)

Wenn du das Thema Vibrationen und gegenseitiges Aufschwingen ansprichst.
Wäre es hier beispielsweise sinnvoll/nützlich in ordentliche Entkoppler Sharkoon Vibe Fixer Entkoppler für 3.5" Festplatten zu investieren und meine beiden Seagates ST3000DM001 komplett voneinander zu entkoppeln ?
Wenn ja, müsste ich noch eine zusätzliche Lüftung für die Festplatten installieren. Einfach einen Gehäuselüfter mit Kabelbindern hinter den 5,5Zoll Fächern in meinem Carbide Series® 500R Mid-Tower-Gehäuse befestigen ?
500rw_side_open_b_1.jpg

Zu weiche Aufhängungen sind auch nicht gut, dann können die HDDs durch die eigenen Kopfbewegungen in Schwingungen versetzt werden. Wenn man dann oft schwebende Sektoren hat die beim nächsten Überschreiben einfach so verschwinden, könnte es sein weil die Köpfe bei Schreibvorgängen aus der Spur gekommen sind. Ob das bei den Vibe Fixern passiert und was die taugen, kann ich nicht sagen. Temperaturen sind nicht so das Problem, die beiden waren maximal 46°C bzw. 48°C warm, das ist noch im Limit.

Der Lüfter ist laut Rezensionen notwendig. Da durch die komplette Entkopplung auch keine Wärme mehr über Feststoffkontakt ans Gehäuse abgegeben wird. Weiterhin sind momentan vor den Festplatten die zwei vorderen Gehäuselüfter. Durch den 5,5 Zoll-Schacht strömt momentan kein nennenswerter Luftstrom, daher die Überlegung mit dem Lüfter.

Nur blöde, dass Bequiet momentan nicht mehr im Mindfactory Sortiment ist...

Gibt es eigtl. außer der Speichergröße nennenswerte Unterschiede zwischen WD Red 4, 5 und 6 TB?

Schau halt ins Datenblatt oder in Reviews. Die Datendichte der 5 und 6TB dürfte höher sein, denn als interne Datenrate sind für die 4TB nur 150MB/s angegeben, für die 5TB aber 170MB/s und für die 6TB 175MB/s. Da die wohl weiter alle mit so 5400rpm drehen dürften, müsste dies auf eine erhöhte Datendichte zurückzuführen sein. Nur geben WDs Datenblätte da eben leider nichts zu preis, deren Informationspolitik ist eigentlich ein Grund die Firma zu meiden.

Hallo Zusammen

Ich suche eine neue HDD
meine WD Black 1 TB gibt auf

jetzt suche ich eine neue HDD als Datenspeicher
grösse Reicht mir ne 1 TB
und lange Garantie sollte dabei sein

würde wieder ne Black nehmen oder gibt es mittlerweile was besserese/schnelleres ?

Moin:wink:

Bräuchte von euch einen Kauftipp:)

Suche eine Externe für Spiele und Musik

- sollte usb 3.0 sein
- ca 3tb nach oben offen haben
- nicht über 160€ gehen
- pc läuft ca 14h täglich
jemand einen vorschlag ?

sollte ich mal über eine WD Red nachdenken ?

was ist mit den anderen platten ?
samsung 840.jpg2te platte.pngexterne plate.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier schon in der Kaufberatung oder ?

Bei 14h Stunden Betrieb pro Tag würde ich schon zur Red greifen, wobei die sowieso nie eine Green kaufen würde, da diese außer dem Preis keinen Vorteil gegenüber einer Red hat.

Die anderen sind in Ordnung, die 160GB hat ein paar Lese- und Schreibfehler, aber nachdem auch der G-Sensor 314 mal zu harte Schock registriert hat, ist das nicht wirklich verwunderlich und dafür ist sie noch gut in Schuss.

die greens verschwinde ja jetzt vom markt und werden zu blues

Hi, suche eine günstige 1 TB Festplatte, jetzt bin ich auf die Seagate ST1000DM003 oder WD WD10EZEX gestoßen, welche kann man da nehmen? Oder gibts da keinen merklichen Unterschied??

Das ist egal welche von den beiden man nimmt. Beides sind einfache Desktopplatten, also weder für RAID- noch Dauerbetrieb geeigent und mehr als 2 HDDs sollte nicht in einem Gehäuse stecken, besser nur die eine, denn die haben keine Vorrichtungen um mit den Vibrationen der andere HDDs umgehen zu können.

Kann jemand noch ein usb 3.0 Gehäuse für die Red empfehlen, habe da überhaupt noch keine Erfahrungen mit gemacht

Danke für die Hilfe [emoji2]

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich suche ne externe hdd als backup-speicher. mir würde 1tb reichen. gibt es da was gutes preis-leistungs-technisch? danke schonmal

Was meinst Du mit P/L technisch? Nimm eine günstige und wenn es eine schnelle sein soll, nimm die günstigste mit 7200rpm. Die Qualität ist bei den billige Platten sowieso immer mehr oder weniger gleich und bei Backupplatte auch relativ egal, wenn die ausfällt hat man ja noch die Originaldaten auf der internen Platte und wenn nicht, dann ist es keine Backupplatte sondern eine Auslagerungsplatte und die Daten sind sowieso unsicher und dürften also nicht wichtig sein.

Was willst Du denn genau? Schnell oder billig? Was für HDDs sollen da rein? Welcher RAID Level?

Billig, RAID 0, wd red

was würdet ihr anders machen ?

Moin kurze Frage, aktuell habe ich eine SSD als Systemplatte und eine 2TB Seagate Barracuda als Datengrab. Auf der HDD wird es eng, also dachte ich an eine weitere 2TB HDD, denke eine Desktopplatte sollte reichen, also ist im Rechner drin, welcher ja auch herunterfährt und sowieso nicht ewig lang an ist. Irgendwelche Vorschläge?

Hey,

ich suche schnelle Festplatten für ein NAS da mir 1TB-SSDs mit über 300 EUR im Moment noch zu teuer sind.

Geplant ist ein 24/7-System mit ZFS und Raid 5 (Raid-Z1) aus 3x2TB oder 3x3TB.

Ich hatte die WD Red Pro im Visier, aber die scheint ja auch nicht so schnell zu sein.

Wie wärs damit: http://geizhals.de/seagate-enterprise-nas-hdd-3tb-st3000vn0001-a1253397.html?hloc=at&hloc=de Oder gibts bessere/schnellere?

Als Vergleich: Im Moment habe ich eine 1TB WD Red 2.5" unter Server 2012 ... da sind die Kopiervorgänge im Netzwerk nicht so berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege die wichtigen Systeme mit 2x1Gbit anzuschließen, um noch ein bisschen Geschwindigkeit rauszuholen.

Gibt es Erfahrungswerte mit der GST Deskstar NAS oder der Seagate Enterprise hinsichtlich Geschwindigkeit und Lautstärke?

Bedenke nur das beim Teaming von zwei Verbindungen nicht alle Protokolle davon profitieren, da eine logische Verbindung immer nur über eine physikalische Leitung gehen kann, denn die Reihenfolge kann sonst nicht garantiert werden. Außerdem müssen die NICs das unterstützen und die Switch ebenso, bei dem man dann die Ports entsprechend konfigurieren muss, es muss also ein (smart)managed Switch sein.

Die Geschwindigkeit hängt vor allem von der Drehzahl und der Datendichte ab, da dürften sich beide wenig tun die die Lautstärke ist ebenfalls vor allem von der Drehzahl anhängig, man muss sich also vor allem zwischen leise und schnell entscheiden. Dann unterliegt sie immer einer gewissen Serienstreuung und hängt sehr von der Einbausituation ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche derzeit ein Datengrab mit 5-6 TB für regelmäßige Backups. Wird Initial mit etwa 4-5 TB beschrieben und kommt dann durch inkrementelle Backups auf etwa 50-100 GB Schreiblast bei 20-100 Betriebsstunden pro Woche.

Da die Platte lange halten soll tendiere ich zu einer mit 5 Jahren Garantie wie z. B. der WD Red Pro:
http://geizhals.de/western-digital-wd-red-pro-6tb-wd6001ffwx-a1313633.html

Wird in einem Nanoxia DS4 entkoppelt montiert, leise wäre gut und Spindown per Revosleep oder Hotswap! sollte funktionieren, evtl. auch über die windowseigene Energiesparfunktion.

Meinungen? Danke :)

Nur für Backups ist die Red Pro fast Oversized, aber bessere Kategorien als nötig kann man immer porblemlos nehmen, man gibt nur mehr Geld aus.

Alternative wäre die Seagate mit 8 TB, aber nur 3 Jahre Garantie und ich weiß nicht ob ich SMR wirklich traue..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh