[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Swp2000, das muss den über den Controller von HP bzw. die Tools dafür gehen, wie gesagt lassen die meisten RAID Controller das nicht zu (oder über eigene Tools) und liefern nur eine Art eigenen Statusbericht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Holt, nur was verwende ich dafür. Im Handbuch finde ich nichts dazu!

Hallo Leute,

ich suche eine 4TB Festplatte (Extern). Nun habe ich mit der https://geizhals.de/western-digital-elements-desktop-schwarz-4tb-wdbwlg0040hbk-a1096388.html?hloc=de geliebäugelt. Was ich nicht rausfinden konnte, ob auf dieser Elements auch so eine blöde Zwangspartition drauf ist? Bei manchen externen WD Platten haben die so eine extra Partition draufgemacht mit so einer Zusatzsoftware,,, das möchte ich garnicht.

Andererseits überlegte ich auch schon in die Richtung beide Komponenten einzeln kaufen (interen WD 4TB + externes Gehäuse) aber da wird es aktuell teurer und daher nicht so gerne. Möchte nicht mehr ausgeben als unbedingt notwendig. Von daher denke ich, ist die o.g. Platte interessant nur die Frage die sich mir stellt, müsste zunächst geklärt sein. Danke. Gruß

Bei den WD musst Du vor allem aufpassen ob es dort eine Datenverschlüselung gibt, dann hast Du bei Ausfall des Gehäsues bzw. des USB-SATA Bridgechips keine Chance an die Daten zu kommen und Du merkst es auch erst dann, weil man es weder aktivieren muss noch ein Passwort einzugeben hat, die Daten aber trotzdem verschlüsselt geschrieben werden. Dazu kommt ggf. das Problem der 4k Sektoremulation bei vielen USB Platten mit mehr als 2TB.

Kann man denn die Preisentwicklung der HDDs in nächster Zeit einschätzen? Entweder möchte ich mir 2x 5 TB WD Red für mein NAS holen. Oder ein neues 4-Bay NAS mit vorerst mal 3x 3TB WD Red (Raid 5). Was wäre denn sinnvoller?
Früher hätte ich 2x 5TB gekauft und wenn ich mehr brauche, dann eine neues NAS und eine weitere 5 TB HDD die dann nach einen halben-einem Jahr deutlich günstiger ist. Im Moment werden die aber immer teurer statt günstiger. Da hat man im Moment mit 3x3 TB oder 4x3 TB schneller mehr Speicher.

Das mit dem Kurs stimmt schon, aber früher hat die HDD nach 1-2 Jahren vielleicht noch die Hälfte gekostet. Die Frage ist nur, werden die HDDs nur bei einem besseren Kurs billiger? Die Kapazitäten sind ja auch schon fast ausgeschöpft. Die neuen großen HDDs (Seagate Archive etc) sind ja nicht NAS tauglich. Mir geht es beim Preis ja nicht um 10e oder so, aber früher hat man sich eine Platte gekauft und nach einem 1/2-1 Jahr gabs die Platte für die Hälfte oder eine Größere für den gleichen Preis. Im Moment sieht alles so nach Stillstand aus.

Früher war der Wettbewerb härter und die technischen Limits noch weiter entfernt, inzwischen muss man eben zu viele Tricks greifen um überhaupt noch die Kapazität steigern zu können. Es geht eben mit der bekannten Technologie kaum wesentlich mehr als 1 TB pro 3.5" Plattern und bei 6 Platten (wo gab es das vor einigen Jahren?) ist ohne He-Füllung auch Schluss.

Bei mir ist gerade die zweite WD Green innerhalb von 3 Jahren abgeraucht. Diente als Datenhure und hatte nur 10000 Betriebstunden.
Die Daten lassen sich noch lesen, aber sobald neu hinzukommen treten CRC Fehler auf.

Ich möchte mir deshalb eine neue (interne) Platte zulegen mit 3-4 TB Speicherplatz. Sie soll leise sein, wenig wärme erzeugen und möglich länger als 2 Jahre halten. Geschwindigkeit ist sekundär, weil sie nur für Downloads/Backups etc. verwendet wird. Wozu würdet ihr mir raten? Die WD Greens sind übrigens keine Option :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sind die "normalen" WD Green sind ja nicht NAS tauglich, aber wie sieht es mit den WD Green AV aus?
Folgendes habe ich in einer Bewertung gefunden:

(Käufer sollten sich im klaren sein, dass diese AV Platten weniger beharrlich bei Schreibfehlern sind. Bei einem Video macht ein verlorener Frame nix. Bei Daten ist das schlimm.

Also nicht als Solo Platte für Daten verwenden. Im Raid 1 sind sie ok, zumal 24x7 fähig.)

Edit: Aufgrund von den abgegebenen Kommentaren muss ich obige Aussage korrigieren. Der AV Modus ist im Einsatz als NAS Platte oder im PC nicht aktiv. Dort verhält sie sich wie eine normale Platte und damit ist sie nochmals eine Empfehlung wert.

Es sind andere Befehle bei denen diese Schreibfehlertoleranz höher ist, aber trotzdem gilt: Die AV Platten sind für Videoaufzeichnung wie die Purple, die nimmt man dafür, aber eben nicht für ein NAS, dafür gibt es die Red und Red Pro. Wer andere HDDs nimmt weil man da ein paar Cent spart, der muss mit Problemen leben und sollte sich nicht über die HDD sondern den eigenen Geiz. Die Hersteller geben doch an wofür die HDDs gedacht sind, wer meint schlauer zu sein sollte am Ende so ehrlich sein einzugestehen sich verschätzt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Aussage stimmt, dass in einem externen Gehäuse die "Videofunktionalität/AV Modus" nicht aktiv ist, dann ist die Toleranz identisch. Gibt es da technisch wirklich einen Unterschied zwischen den Platten oder werden die einfach umgelabelt? Ich habe mal einen Test gelesen (leider habe ich den Link nicht mehr), da kam raus, dass die HDDs einfach entsprechend gelabelt werden. Ähnlich wie bei CPUs, wenn die ein bisschen schwanken dann wird die CPU halt ein Modell/Klasse tiefer eingeordnet. Begründet wurde es in dem Test damit, das WD nicht extra schlechtere HDDs baut, sondern je nach schwankender Leistung das entsprechende Label bekommt.

Zumindest die FW muss ja verschieden sein und das reicht doch, oder? Auch wenn die Mechanik eine identische Performance erlaubt, sind Platte ja nicht identisch, denn es können andere Materialien verbaut sein oder strenger Regeln für die Toleranzen gelten und eben die andere FW ein anderes Verhalten gerade in kritischen Situationen an den Tag legen.

Bei der WD Green ist z.B. die TLER nicht einstellbar und meines Wissens ab Werk auf 14s eingestellt, bei der Red ist sie einstellbar und beträgt ab Werk 7s, viele RAID Controller haben eine Timeout von 8s ab Werk und damit ergibt sich dann wenn es Probleme gibt einen Sektor zu lesen ganz unterschiedliche Verhalten, die Green fliegt als defekt aus dem RAID, die Red nicht, der Controller bekommt die Fehlermeldung, liest die Daten aus den/den andern Platten (ein RAID 0 ist kein RAID, sondern ein AID) und schreibt den Sektor auf der Platte neu. Maximal gibt es einen wiederzugewiesenen Sektor, oft nicht einmal das. Bei der Red merkt der User es nicht, bei der Green ist das RAID Degraded und wenn die zweite Platte ein Problem hat dann Failed!

Den Unterschied wird kein Review je aufzeigen und die meisten Reviewer kennen nicht nicht einmal, die benchen ja die Platten nur im Neuzustand und dann kommen eben so dumme und falsche Kommentare wie der mit den umgelabelten Platten zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich sogar hier im Forum gefunden, mit einer Antwort von WD.

5. Do AV-GP drives go into deep recovery cycle when needed if used in a desktop with Windows XP, 7, 8, etc?

ANSWER: Yes except if TLR is enabled when the drive is in a raid array. HDD will only spend 7 seconds to attempt to recover to avoid dropping out from an array.

Wenn ich das richtig verstehe habe ich hier im Raid auch die 7s, genau wie bei der WD RED. Nur bei der WD Green ist TLER nicht aktivierbar , aber ich rede von der WD Green AV

TLER steht für Time-Limited Error Recovery, also zeitlich limitierte Fehlerkorrektur. Das hat jede HDD, die haben alle eine Fehlerkorrektur, versuchen also bei Problemen z.Z. beim Lesen eines Sektors diesen durch wiederholtes Lesen doch noch gelesen zu bekommen. Und sie haben alle ein Zeitlimit dafür, sonst würde bei einer Platte mit einem schwebenden Sektor der Rechner ja regelrecht auf ewig einfrieren. Von Platte mit TLER spricht man aber eben, wenn dieser Timeout einstellbar ist und da dies i.d.R. bei HDDs die für den Einsatz in einem RAID freigegeben sind der Fall ist, stellen die Hersteller den Timeout dann eben ab Werk kürzer, meist auf 7s ein.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man hoffentlich auch was für CRC Fehler Du meinst.

CrystalDiskInfo:
Crystal.PNG

Ich hab auch das Tool von Western Digital durchlaufen lassen. Der Kurztest brach mit einer Fehlermeldung ab, für den langen Test hatte ich noch keine Zeit.

Edit: Die WD Green hatte 10000 Betriebsstunden, nicht nur 2000 wie im Threat geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
1049 schwebende Sektor-> HDD austauschen! Die ist Schrott, ein Backup der Daten ist hoffentlich vorhanden, denn jetzt werden sich sehr wahrscheinlich nicht mehr alle Daten retten lassen.

TLER steht für Time-Limited Error Recovery, also zeitlich limitierte Fehlerkorrektur. Das hat jede HDD, die haben alle eine Fehlerkorrektur, versuchen also bei Problemen z.Z. beim Lesen eines Sektors diesen durch wiederholtes Lesen doch noch gelesen zu bekommen. Und sie haben alle ein Zeitlimit dafür, sonst würde bei einer Platte mit einem schwebenden Sektor der Rechner ja regelrecht auf ewig einfrieren. Von Platte mit TLER spricht man aber eben, wenn dieser Timeout einstellbar ist und da dies i.d.R. bei HDDs die für den Einsatz in einem RAID freigegeben sind der Fall ist, stellen die Hersteller den Timeout dann eben ab Werk kürzer, meist auf 7s ein.

Laut WD ist TLER bei der "normalen" WD Green nicht aktivierbar, aber wohl bei der WD Green AV. Die Zeit passt auch, was spricht dann wirklich gegen diese Platte?

Hallo zusammen, da meine alte 1TB Datenplatte (ich hab halt keine 4TB Filme) gerade den Geist aufgibt,
brauch ich da was neues.
Plan ist aber auch im Desktop & Laptop nurnoch SSD und irgendwann mal ein NAS (Als Student muss man da vorrausplanen :d).

Ich suche also eine ordentliche 2TB Platte, die einige Monate als Datengrab taugt und dann irgendwann ins NAS wandert.
Kapazität 2TB, Preis sollte gut sein.

Taugen die HGST Platten was? zB:
http://geizhals.de/hgst-ultrastar-a7k3000-2tb-hua723020ala640-0f12455-a619373.html?hloc=at&hloc=de

Gruß, Olli

Die ist richtig gut, aber auch richtig teuer und ob Du bei dem einen Angebot welches die für 67,95€ verspricht dann auch wirklich bekommst und es wirklich eine neue HGST Ultrastar A7K3000 2TB ist? Wenn ja, dann schlag zu, sonst wäre eine WD Red eher geeignet und nicht so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
OH!

Sorry hatte das "Preisgefüge" nicht beachtet und das klang nach noname, daher vertretbarer Preis.
Dann guck ich mal nach den WDs...

HGST ist nicht noname, die sind der einzige HDD Hersteller der keine einfach Consumerplatten anbietet, da haben alle internen HDDs 24/7 Zulassung und Vibrationssensoren, Features die andere erst bei ähnlich teuren Enterprise HDDs anbieten, aber die anderen haben eben auch einfachere und damit deutlich günstigere HDDs im Angebot.

HGST ist nicht noname, die sind der einzige HDD Hersteller der keine einfach Consumerplatten anbietet, da haben alle internen HDDs 24/7 Zulassung und Vibrationssensoren, Features die andere erst bei ähnlich teuren Enterprise HDDs anbieten, aber die anderen haben eben auch einfachere und damit deutlich günstigere HDDs im Angebot.

HGST ist nicht Hitachi? Und diese gehören jetzt zu WD? Oder ist das noch ein eigener Hersteller?

HGST ist der Namen für die Festplattensparte von Hitachi, denn WD hat ja nicht Hitachi als Ganzes übernommen, sondern nur deren Festplattensparte und die wurde daher zuvor in HGST umbenannt. Jetzt gehört sie zu WD, hat aber meines Wissens laut den Übernahmeverträgen weiter eine gewissen Eigenständigkeit, es ist also nicht alles verschmolzen worden und gilt daher auch noch als eigenes Hersteller. Die Umbenennung war übrigens eleganter als der Verkauf der Festplattensparte von Samsung an Seagate, die haben ja zuerst allen Samsung HDDs zusätzlich den Namen Seagate verpasst, z.B. heißt die M8 nun Seagate Samsung Spinpoint M8, die Nachfolgegeneration aber nur Samsung Spinpoint M9T ohne Seagate im Namen und auch sonst bringt Seagate wieder verstärkt HDDs nur mit dem Samsung aus den Markt.

Hallo, habe ein Problem mit einer Seagate 1,5 TB Festplatte ST1500DL003. Wird neuerdings manchmal beim Booten nicht vom Bios erkannt. Oder sie wird erkannt, aber Windows 7 x64 findet nach einiger Zeit die Laufwerke nicht mehr und hängt sich dadurch auf. Verwende ich einen anderen SATA-Port funktioniert sie wieder eine Weile. Crystal Disk Info und Chkdsk brachten keine Fehler. Könnte vielleicht ja auch am Mainboard liegen, ist schon eines der älteren Liga, ein Asus P5B ?

Sind bei den Smart-Werten ungewöhnliche Werte vorhanden ? Die Platte hat schon viele Stunden runter, aber bloß austauschen aufgrund des Alters finde ich auch Unsinn. Habe auch Platten mit noch mehr Stunden drauf.
PS: Läuft nur auf SATA 2 weil das Board noch kein SATA 3 beherrscht.

crystaldisk 1500gb seagate st1500dl003.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte am SATA Kabel liegen, die hat ja auch einige Ultra-DMA CRC Fehler. Tausche das mal aus und beobachte ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert ob schau ob der sich ändert und schau ob es lose ist und tausche das Kabel nur wenn dies nicht der Fall ist. Auf 0 wird der Wert nicht mehr gehen, aber wenn es nicht mehr steigt, kommen auch keine neuen Fehler bei der Kommunikation mit dem Host Controlller hinzu. Davon abgesehen ist der Zustand perfekt.

Nabend :)

Ich suche eine 3,5" Externe HD in der Größenordnung 4 TB bis 5 TB.
Was könntet ihr mir empfehlen ? Sie soll Primär als Datengrab dienen auf den den ein Zugriff von ca 40h/Woche erfolgt.

habe auch schon selber ein wenig recherchiert und folgendes kam dabei heraus :)

1.) Intenso Memory Center 5TB 3,5" USB 3.0 schwarz bei notebooksbilliger.de (149€) - 5TB

2.) WD Elements™*–*Desktop-Festplatte mit 4*TB und USB*3.0 als Plug-and-Play-Speicher Externe Festplatten günstig bei SATURN bestellen - (139€) - 4TB

3.) WD Elements™ Desktop Externe Festplatten günstig bei SATURN bestellen - (176€) - 5TB

oder doch was anderes ?

Wie sie 24/7 an sein oder nur für die 40 Stunden in der Wochen eingeschaltet? Bedenke das jede Platter, gerade auch wenn sie neu ist, ausfallen kann. Bei den externen von WD kann man noch dazu die böse Überraschung erleben, dass da einige Gehäuse auch die Daten auf der Platte verschlüsselt ablegen, die damit nicht beworben werden, das muss man auch nicht aktivieren oder einen Schlüssel eingeben und merkt es erst, wenn man die Platte mal ausbaut. Dazu wird der Schlüssel mit jedem Fertigungslos geändert, man hat also praktisch keine Chance an ein anderen Gehäuse mit dem gleichen Schlüssel zu kommen, wenn das eigene mal kaputt geht, was ja nicht so selten passiert.

Dann haben gerade fertig gekauften USB-Platte mit mehr als 2TB sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation im USB Gehäuse bzw. dem USB SATA Bridgechip dort drin. Um das zu prüfen, schließt sie an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Baut man die Platte aus dem Gehäuse in eines ohne diese 4k Sektoremulation oder intern an SATA, dann kann man nicht mit an die Daten, auch nicht über Recoverytools. Die Platte wird dann als RAW angezeigt und man muss sie neu partitionieren und formatieren.

Wenn also die Daten wichtig sind, dann achte darauf ein Backup davon auf einer anderen Platte zu haben, die kann in einem anderen USB Gehäuse oder einem NAS stecken.

@Holt gedacht sind momentan die 40 std ;) und für 24/7 würde ich mir schon was anderes holen bzw zusammenbauen.
Das mit dem Ausfall kann ja immer passieren. Böse Überraschung bei WB, müsste eigentlich sowas nicht auf der Verpackung stehen ?

Danke für die vielen Infos.

welche würdest du mir den empfehlen ohne Primär auf den Preis zu achten ?

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh