[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

#179 und #181 :moved:

Wenns wirklich leise und vibrationsarm sein soll wirst du wohl nicht um entkoppeln und dämmen kommen. Je nachdem wie empfindlich du bist, kann auch eine "leise" WD Green noch störend sein.


@ Calcium
Für die Notfalllösung: billig reicht da völlig .. da die Preise aber gerade überall explodiert sind und du warten kannst, tu es. Vielleicht hat noch ein Bekannter eine alte Platte ausgemustert, fürs Backup reicht das völlig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen. Mal schauen wie weit ich mit meinem Englisch komme.

Wenn du meinst dass bei empfindlichen Leuten auch eine WD Green noch zu laut sein kann wirds bei mir wohl auch so sein. Kennst du ausser SSD's noch leistere Modelle?

Habe im Luxx-Test für 3TB-Platten gelesen, dass die AV-Serie minimal leiser sein soll wie die Green-Serie. Aber der Preis..... Gut die 2TB-Platte liegt noch halbwegs im Rahmen.

Oder habe ich noch was übersehen? Wie schon geschrieben die Leistung ist mir egal


Markus
 
SSD ist ja annähernd lautlos .. manche zierpen unter Last, aber das muss man auch hören "wollen" ;)

Sehr leise sind auch die 2,5" Platten, eventuell ist das ja interessant für dich.
Preislich ist (war) die 1TB von Samsung recht nett.
Um entkoppeln und dämmen wirst du bei einem vibrationsfreudigen Gehäuse und empfindlichen Ohren nicht herum kommen.
 
Festplatte für HD Aufnahmen

Hallo,

ich möchte mit meinem PC(<--Systeminfo) HD Aufnahmen von Games machen. Zocke mit der Auflösung 1680x1080. Nun habe ich mir sagen lassen, meine einzige interne Festplatte (Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min SATA 3Gb/s) sei überfordert mit den unkomprimierten Videodateien von Fraps, dem System, dem Spiel ettc.

Eine kleine Nebenrechnung für unkomprimierte HD Aufnahmen(korrigiert mich falls ich falsch liege!!!):

24bit * 1920 * 1080 * 30 fps = 1493 Mia bit/sek = 186 Mio Byte/sek = 178 MB/sek

Laut Testberichten schafft meine Festplatte max. 200 MB/sek, was die Überlastung erklärt.

Reicht eine herkömmliche 2. Festplatte für HD Aufnahmen, oder muss ich mir eine SSD kaufen? Gibt es auch Sata-Festplatten mit besonders hohen Datentransferraten? Und WTF ist mit den Festplattenpreisen los. Meine Spinpoint habe ich im Dezember für 54 € gekauft, jetzt liegen vergleichbare Modelle bei 120 €?!

Edit: Was haltet ihr davon, noch eine Festplatte (selbes Modell) zu kaufen und Raid 0 zu aktivieren? Bin mir über Risiken bewusst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
#185 :moved:

Wie lange sollen denn die Aufnahmen gehen?
Eine SSD ist natürlich schick, aber kann auch teuer werden, wenn man viel Platz benötigt.
Ich würde mit einer HDD (7200rpm) anfangen und gucken ob das reicht.
 
Die Aufnahmen werden so 15 min lang, also 150 GB groß. Eine SSd könnte teuer werden^^

Gibt es bei den HDDs, die 7200 rmp haben irgendwelche Modelle, die sich besonders für meine Anforderung empfehlen?
 
Hast du schonmal mit Codecs bei der Aufnahme rumgespielt? Sowas wie MJPEG mit hoher Qualitätseinstellung sollte nicht viel Leistung kosten und deine Aufnahmen wesentlich kleiner machen.

/edit: http://www.genadmission.com/vdubguide.html
Der MSI Afterburner hat inzwischen ne Recording-Funktion die MJPEG unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei den Festplatten etwas verpasst? Kollege fragte mich was eine 500GB Platte kostet und ich sagte ihm "keine 40€". Jetzt wollte ich auf mindfactory eine bestellen und die liegen ab 100€ aufwärts??

Habe Anfang des jahres noch paar 500er für 38€ gekauft.
 
ja er hat den Knall .... der Explosion nach oben nicht gehört...
Im Vergleich Kumpel hat eine Spinpoint F3 für 42 € bei Mindfactory vor ca. 2 Wochen gekauft, vorgestern war diese auf 334 € !!!!!!!!!!!!!! gestiegen momentan wieder auf moderaten 137,- !!!!!!!!!!:stupid:

Also abwarten und Tee trinken... Kauf kannste vergessen
 
Ok:)

dann verkaufe ich eine im MP. Habe zum Glück noch ein kleines Lager:)
 
genau, 40€ sind auch abzocke für eine WD 640GB AAKS.

Erst denken, dann schreiben.
 
genau, 40€ sind auch abzocke für eine WD 640GB AAKS.

Erst denken, dann schreiben.

entspann dich ...

hörte sich halt im ersten moment so an,weil du dann direkt geschrieben hast das du gleich eine im mp verkaufst ... was soll man sich da schon dann dabei denken ;)

also nix für ungut mein guter ^^
 
Der Unentspannte warst zunächst einmal du. Lasse Unwahrheiten in Bezug auf meine Person nicht unkommentiert.

denke damit hat es sich. :)
 
nachdem die solid 3 nach firmware update jetzt eigentlich problemlos lief hab eich nun das Problem, dass mein Windows ständig für etwa 30 sekunden einfriert, danach läuft es problemlos weiter... kann das an der SSD liegen?
 
Wie lange geben denn die Hersteller auf die SSD überhaupt Garantie ??
Ich selber habe eine M4...
 
Der Laden bei mir um die Ecke hat derzeit ein paar Samsung M3 Station 3.0 [2TB; extern; 3,5";5400rpm;USB3.0] für gerade mal 110€ im Angebot. Ich habe mir eine reserviert aber finde online keine Reviews zu dieser Serie von Samsung? Hat jemanden Erfahrung mit den externen von Samsung?
Bei den derzeitigen Preisen ein echtes Schnäppchen, aber ohne Reviews...
 
Bei Karstadt kriegste derzeit eine 2tb intenso mit ner samsung 204 drin (wenn du noch eine kriegst) für 69!
 
hallo
kann mir Jemand ein 2-Bay, oder besser 3-Bay 3,5"-Zoll - USB-3.0-Gehäuse mit einem sehr guten
Controller empfehlen?
Kann man die Oricon-Laufwerke/+Controller empfehlen?
Welche Laufwerke funktionieren sehr gut?
Besten Dank!
 
Ich erwäge trotz dem ganzen Wasser gerade :-)heul:) meine internen und externen Speicherkapazitäten zu erweitern.

Überall liest man jetzt von diesen neuen 4kB Laufwerken und alle mit großer Kapazität sind von dem Virus betroffen... ;)


Ist unter Windows 7 abhängig vom Alter des Laptops mit Problemen zu rechnen? Habe schon ein etwas betagteres Modell (ICH9M)!
 
seitdem ich eine 2,5" hdd im server hab kommt es öfters zu tonaussetzer im film oder wenn ich was streame (obwohl die daten nichts mit der platte zu tun haben), aber nur wenn die festplatte arbeitet, heisst wenn ich was runterlade, wenn die im idle ist bzw. aus ist habe ich keine tonaussetzer mehr, jemand einen rat woran es liegen könnte?
 
Hi Leute.

Brauche dringend mehr Speicher. Suche eine interne oder externe HDD zwischen 1 und 2 TB. Wenn extern gerne mit USB 3.0.

Tut sich das preislich viel, ob man intern oder extern nimmt? Muss die Platte eigentlich eher nicht mitnehmen.

Gruß
 
Hallo

könnt Ihr mir ein Tipp für Games-HDD geben? Ich denke eine 3,5 Zoll HDD mit einer Scheibe drin wo Maximum an Daten passen und 7200RPM.
Sind das heute immer noch 666GB pro Scheibe? Soll nicht so teuer sein.
320GB würde mir völlig reichen, aber wenn es heißt, dass die Sektoren dann nicht so dicht bei einander liegen als bei einer größeren HDD mit einer Scheibe, dann ist das nicht so gut ^^

Grüße.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh