[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

hallo,

ich bin auf der suche nach einer ssd für meinen desktop pc. kapazität so um die 100gb und preislich sollte sie sich auch nicht deutlich über 100€ bewegen. ich habe leider keinerlei überblick über den ssd markt und würde mich über eure hilfe sehr freuen.

gruß,
lars
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn schon jemand was von der Kingston V200 gehört? Möchte mir die 128 GB Version kaufen, da sie nur 7 mm Bauhöhe hat.
 
@ JuICe_1520
Bei den derzeitigen Preisen, kauf das was billig ist .. die externen sind z.Z. meist preislich attrakiver, da kannst du die HDD ja auch einfach ausbauen und intern verwenden.

@BigNapoleon
Eine Gamer-HDD gibts nicht .. zwischen den aktuellen 7200rpm HDDs im 3,5" Formfaktor gibt es gefühlt kaum/keinen Unterschied. Nimm das was billig ist ;)
 
Hallöchen @all

Meine externe 250GB Samsung Platte hat nach 8 Jahren ihren Dienst eingestellt.
Nun suche ich eine neue Externe Platte.

Habe gedacht ich kauf mir eine normale 2,5" SATA Platte und dazu dann extra noch nen Gehäuse.

Platte soll als Kopierplatte genutzt werden, sprich Daten vom Laptop auf Platte kopieren und dann von Platte weiter auf den HTPC übertragen. Die Platte soll täglich zum Einsatz kommen. Welche Platte würdet ihr aus dem Geizhalslink verwenden bzw vorschlagen?

http://preisvergleich.hardwareluxx....1080_SATA+3Gb/s~958_250~960_3~1541_250#xf_top

Desweiteren suche ich noch ein vernünftiges externes Gehäuse ohne externes Netzteil für die Festplatte. Welches würdet ihr mir da vorschlagen?

Danke euch schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Momentan besitze ich eine SSD Intel X 25 80Gb als Systemplatte und eine Hdd mit 470gb für alles andere.

Nun wie man sich denken kann ist zweitere relativ schnell voll. Ich möchte mir eine grössere zulegen, mit Hauptaugenmerk auf geschwindigkeit bei Programmen/Games etc. Was wäre da das nonplusultra? Eine Hitachi Ulltrastar 3k7000 3Tb Oder eine VelociRaptor für Spiele/Programme und die ganzen anderen Daten dann auf ne externe Hdd mit USB3? Was macht am meisten Sinn?

Gruss
 
Hat die Corsair Force Series 3 F120 einen Einbaurahmen mit im Lieferumfang?
Wer hat die Platte und kann mir das beantworten?

Danke Marco
 
Kann man schon grob sagen, wann man wieder 2tb Platten für deutlich unter 100€ kriegt? So ein Mist momentan :(
 
Wenn sie preislich deutlich unter 100€ fallen :fresse:

Wird sich zeigen, wann die Fabriken wieder rein sind und die Produktion besser anläuft. Dann werden erstmal die Großhersteller bedient, dann die Endkunden. Evtl werden die Preise auch noch ne Weile künstlich hoch gehalten. Werden wir eh nie erfahren...
 
Hi,

ich habe letztens eine Festplatte gekauft (Samsung EcoGreen F4 2TB), um sie als externes Datenlager zu nutzen (und gelegentliches Abspielen von Musik, Filmen, etc.).
Ich habe dafür 80€ bezahlt. Das war glaube ich Anfang des Jahres.
Meine Schwester möchte nun auch eine externe Festplatte und da ich mit der Festplatte eigentlich zufrieden bin, würde ich die gleiche einfach nochmal kaufen!
Der Preis liegt (im Internet) aber momentan bei ca. 130€.
Ist das eine neue Verison oder wurde der Preis einfach nur dem Weihnachtsgeschäft "angepasst"?
Gibt es eine ähnliche, günstigere Festplatte?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort!

Liebe Grüße,
tommik
 
Ich hab mal eine Frage zu SSDs an nicht-AHCI fähigen nForce-Chipsätzen, in diesem Fall ein nForce 570 Ultra (MCP55, die auch noch im Nforce 680i SLI, 780i SLI und 790i SLI verwendet wurde, also bis zur letzten nForce-Generation):

Wie ich inzwischen weiss, unterstützt diese MCP zwar kein richtiges AHCI, unterstützt aber eigtl. alle von dessen Features, wie NCQ und hotplug im IDE-Modus (NCQ kann ich z.B. auch einstellen).
Um TRIM zu haben, muss ich den MS IDE-Treiber installieren, der nForce-Treiber unterstützt das nicht (und es würde mich wundern, wenn das nochmal käme).

Funktioniert NCQ in diesem Fall noch? Ist der AHCI-Modus zum Firmwareupdate zwingend notwendig oder bin ich da falsch informiert? Gibt es noch andere Nachteile, die ich ohne AHCI bei einem SSD habe?

EDIT: sorry, falscher Kaufberatungs-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

seit heute bringt sogar Windows eine Fehlermeldung wegen der Festeplatte... was ist da los??:confused:
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 87
  • 2222.jpg
    2222.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 96
  • 2011-12-20 13.26.31.jpg
    2011-12-20 13.26.31.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 81
Moin,
Daten Sichern!
Festplatte mit den Seatools überprüfen (langer Test)
Wenn noch Garantie, austauschen, wenn nicht, keine wichtigen Daten mehr.

Folgende RAW Werte sind zumindest auffällig hoch:
READ ERROR RATE
SEEK ERROR RATE
AIRFLOW TEMPERATURE
TEMPERATURE
HARDWARE ECC RECOVERED:
Das BIOS und Windows bewerten die SMART Werte offenbar anders als CDI (und ich auch) - wie CDI diese Platte bei diesen Werten noch als gut bewerten kann kann ich nicht nachvollziehen - CDI wird vermutlich erst bei Überschreiten eines Grenzwertes auf Warning oder BAD springen - CDI ist offenbar nicht in der Lage den Gesamtzustand zu beurteilen.
ciao
Lothar

P.S. die Seatolls liegen auch nicht immer richtig :-)
BIOS meldet BAD
Seatools (DOS Version) meldet vor dem Start eines Plattentestes (egal ob SMART, short, long) OVERTEMPERATURE , also die Platte ist mal zu heiss geworden. Trotzdem den langen DST (Diagnose Selbst Test) gestartet - und was ist das Ergebnis???
Die Platte wird als OK bewertet - habe die natürlich trotzdem auf Garantie ausgetauscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
okey danke schonmal.

Hab nichts wichtiges drauf, der Rechner ist nur zum Zocken!

Die Platte macht sonst keine Probleme... kann normal spielen, keine bluescreens etc...

vor nem Jahr hatte sie schonmal solche Probleme gemacht, aber des legte sich nach ner Woche wieder...

Seatools sagt: Smarttest gescheitert: Schwer zu lesende Sektoren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch ein weiteres datengrab und habe mir folgendes rausgesucht

Western Digital Caviar Green 3TB SATA 6Gb/s 64MB Cache - OEM

hier in pfund, umgrechnet 200 euro. ist der preis noch OK bzw weiss wer wie die preise waren vor der flutkatastrophe?
 
ich brauch ein weiteres datengrab und habe mir folgendes rausgesucht

Western Digital Caviar Green 3TB SATA 6Gb/s 64MB Cache - OEM

hier in pfund, umgrechnet 200 euro. ist der preis noch OK bzw weiss wer wie die preise waren vor der flutkatastrophe?


3tb glaub 120-140 euro wenn ichs noch in erinnerung habe, 2 tb um 60-80 euro.

Ich glaube mich zu erinnern das es sogar 110 euro gekostet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus gegebenem Anlass (meine Seagate mag bald nicht mehr) eine neue Platte für meinen Spiele Rechner aus der sign. Größe ist unwichtig Minimum wären 160GB ^^ Sollte flott sein :-D allerdings sind mir SSD´s zu teuer in der Größe, was könnt ihr mir empfehlen?
 
mal ne blöde frage, ich werds zwar heute nachmittag sehen, aber passt eig ne 2,5Zoll platte von den anschlüssen her(abstand etc.) in das case einer 3,5 Zoll platte? Dass das Sata Datenkabel und Stromkabel vom anschluss her passen ist ja klar, aber der rest...
 
nö, eine 2,5er ist sehr viel kleiner, da wirst du staunen.

in das case passen sie aber, ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, eine 2,5er ist sehr viel kleiner, da wirst du staunen.

in das case passen sie aber, ist ja klar.

das ist mir auch klar, ich wollte nur wissen, ob ich ne 2,5Zoll Platte in nem 3,5Zoll case betreiben kann, da ich zwar zwei 2,5Zoll HDDs besitze aber nur ein entsprechendes case dafür zur Verfügung habe (und eben eins für 3,5zoll platten). Ich möchte aber die eine Platte auf die andere klonen und hab nicht genug "zwischenspeicher" zur Verfügung um die eine HDD kurzzeitig zu speichern.
 
na da könnt ich ja glück haben, hab auch noch ne alte icy box, die man praktisch komplett auseinander nehmen kann. Wo also die Anschlüsse für die HDD frei liegen, werds dann mal testen, wenn der Postmann da war:rolleyes:.

edit: okay es geht problemlos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir zur Zentralen Datenverwaltung zu Hause ein NAS (QNAP TS-119) zugelegt und suche noch eine Festplatte dafür.
Größe hatte ich mir 1,5 - 2 Tb vorgestellt (die ich am Anfang sicher nicht benötigen werde, aber ich möchte nicht alle Jahre die Platte tauschen müssen).
Die Anforderung an die Platte ist vor allem dass sie möglichst leise ist und sehr haltbar ist. Zudem sollte der Stromverbrauch recht niedrig sein.
Könnt ihr mir hier ein Modell empfehlen?

Gruß und Danke!
 
Ich würde zu einer WD20EARS oder Samsung HD204UI raten, aber bei den derzeitigen Festplatten Preisen kauf besser da wo sie gerade mal im Angebot sind.
Oft sind das eher die externen USB-Platten, aber da kann man die Festplatte ja einfach rausbauen und in dein Qnap rein.

Preisentwicklung der WD20EARS :fresse:
 
3TB SATA3 RAID Edition (aka 24/7) Platten?

Tach,

Da es langsam etwas knapp wird mit Speicher will ich mein bisheriges Raid im Server aufrüsten auf 3TB HDDs. Ja, derzeit teuer - aber nützt ja nix. Hab derzeit noch 2*2TB reingepackt um ein bisschen umzuschichten und das reicht auch erstmal noch ein Weilchen.

Auf der Suche nach neuen 3TB SATA3 HDDs die für 24/7 Betrieb freigegeben sind (am liebsten "Greenpower" oder sowas) ist mir aufgefallen, dass WD da z.B. garnix im Angebot hat, konnte auch keine Ankündung finden für Nachfolger der RE4-GP Serie.

Die einzigen die ich finden konnte waren 7200er Hitachis mit 24/7 freigabe, das is mir aber etwas zu "warm" - gibts da noch andere?

Gruß
Peter
 
#240 :moved:

5. Welche Festplatte für 24/7-Betrieb? <- schon gelesen?

Ich würde auf 24/7 HDDs im Privatbereich und SoHo-Sektor verzichten. Die Kosten spiegeln passen einfach nicht wirklich in diesen Bereich, insbesondere wenn man sich mehr als nur 2-3 HDDs zulegen muss.
 
Also ich hab seit eh... Jahren nur RAID Edition HDDs im einsatz (selbst in der Workstation) - die Desktop platten die ich vorher 24/7 im Server hatte waren einfach nur fürchterlich und haben mal gut Daten zerlegt (und seitdem gibts auch keine Samsung HDDs mehr für mich :d) - zumal die Platten halt wirklich 24/7 an nem entsprechenden Controller mit ESXi drauf laufen sollen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh