[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Welche Western Digital Platte

Da die Festplattenpreise von Samsung momentan nicht zu ertragen sind.. d.h. ich werde mir keine 1TB Platte für über 100,- € kaufen habe ich überlegt mir eine WD zu holen..

Die Preise sind zwar etwas teurer wie sonst die Samsung Platten, aber im Moment eben doch günstiger

Zu dem haben sie schon SATA 6Gb/s was ich bei Samsung noch nicht gesehen habe... Noch etwas meine Systemfestplatte ist eine SSD
Da stellt sich mir jetzt die Frage, welche 1TB HD eine Black, Green oder Blue..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ob 3 oder 6GBs ist bei normalen HDDs egal. Die Platten erreichen gerade noch das Limit von S-ATA I.

Datensichern:Green
Normalen Gebrauch: Blue
Minimal schneller: Black

Mfg
 
WD Platten sind genauso schlecht/gar nicht lieferbar wie alle anderen Hersteller. Grund dürfte bekannt sein....

Zum Thema. Habe die WD15EARX (Caviar Green) laufen und bin recht angenehm überrascht. Nachdem WD keine Rotationsgeschwindigkeit mehr angibt hatte ich eine lahme Kröte erwartet (ist auch eine, denn die dreht nur mit 5400 U/min - ansonsten hätte es auch keinen Sinn das zu verschleiern). Aber der Datendurchsatz ist recht passabel - durchschnittlich knapp über 100MB/s. die 64MB Cache reissen es hier vermutlich wieder heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich bau mir nen neuen HTPC und möchte da aufgrund des Preises eine mechanische Platte verbauen anstatt einer SSD da ich an dem PC eh wirklich nur höchstens mal surfe und sonst nur Winamp oder Media Portal einmal öffne und dann Filme starte oder ähnliches.

Also ich suche eine relativ schnelle, aber trotzdem leise 2,5" Platte die möglichst ausfallsicher sein sollte. Wie ihr evtl schon an meinem Nutzerprofil erkannt habt wird auf der Systemplatte selbst extrem wenig gespeichert. D.h. es würden wahrscheinlich schon 30GB reichen aber naja .. Es wär schön wenn sie kein Problem damit hat auch mal 2-3 Tage am Stück zu laufen wenn ich eine längere Download-Session starte.

Habt ihr da eine gute Empfehlung ? Bis jetzt wäre diese meine Wahl:

Western Digital AV-25 320GB 32MB Cache
 
AV und normale Daten speichern, das passt nicht, da bei AV Platten weniger Wert auf Fehlkerrkorrektur / Vermeidung als auf Konstante Datenübertragungsraten gelegt wird, es kann also passieren, daß geschriebene Daten Fehlerhaft sind.
Bei einem Vidoe oder Audiostream fällt ein falsches Bit i.d.R. nicht ins gewicht, 'ne ausführbare Datei ist dann korrupt.
 
Preislich liegt sie zu dem bei ca 80€ .. fürs gleiche Geld gibts auch schon eine gute SSD, fürs OS und Programme völlig ausreichend.
klick <- recht interessant ist die M4 von Crucial.
 
Ja Leute deswegen frag ich ja euch was es für ne alternative gibt die weniger kostet als ne SSD aber ne vernünftige Leistung bringt in meinem Gebiet. Ne Samsung 470 hab ich ja und auf die Crucial wär ich auch gekommen :wink:

Hab das mit den Festplattenpreisen nich so mitbekommen und hatte die gestern noch übersehen, als ich se mir rausgesucht hatte war sie noch bei 38 Euro durchschnittlich.
 
naja windows 7 Basic passt da vielleicht rauf, und dazu Open Office, dann kann man wohl noch arbeiten....

Unter Windows 7 ist bei mir die Systempartition nicht unter 200 GB. Pagefile und Temp (System und User) liegen auf einer andern Partition eines weiteren Laufwerkes, trotzdem speichern sehr viele Programme ihre Temporären Daten auf der Systempartition und nicht im Temp Verzeichnis. Gerade bei Bildbearbeitung und im Bereich Video werden die Temp-Daten schnell mal zig Gigabyte...
ciao
Lothar
 
Hat hier jemand genauere Infos, wann endlich 4TB-Festplatten verfügbar sind? Am Besten mit 5400 rpm?

Gruss
 
Welche 2,5" Platten sind empfehlenswert? Betrieb im USB 3.0 Gehäuse vorgesehen. Größe ~1TB
 
Wo bekommst du die denn noch, ist schon seit längerum "EOL" oder meinst du die F4?
Für die F4 wäre es ein aktuell guter Preis .. vor 4 Wochen wäre das teuer gewesen ;)
 
Hallo leute,

ich würde gerne eine SSD kaufen um mein Notebook etwas mehr Tempo zu spendieren. Würde am liebsten nicht viel aus geben und brauche auch nicht viel Speicher 60GB reichen.

Was sagt ihr zur der Crucial M4? Oder kennt ihr andere die gut sind?
 
momentan das absolut beste und schnellste für den Preis... ich habe die 128er und habe auch den Vorgänger im anderen PC.. diese ist nochmals schneller, echt wirklich und du machst mit der keinen Fehler

andere Hersteller haben z.T. noch Controller Probleme, diese gibt es bei Crucial nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man ruhig die M4 kaufen! das klingt gut. Jetzt hätte ich eine frage bei meinem MediaMarkt gibs die für 85€ wenn die mal kaputt geht kann ich die SSD dann direkt zum Hersteller schicken wenn MM mal Probleme macht? Weil ich hatte schon öfters Probleme mit MediaMarkt und deswegen kaufe ich sehr sehr ungerne bei denen Elektrogeräte
 
Hat hier jmd Erfahrungen gemacht mit den 2,5" WD My Passport Essential HDDs? Würde gern so eine in Kombination mit einem neuen Macbook betreiben. Klappt das? Oder gibt es für Macs andere BackUp-Platten die sich da besser eignen?

Oder würdet ihr Gehäuse und interne HDD kaufen anstatt die WD-Fertigprodukte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wie kommt man denn mometnan noch an ne halbwegs bezahlbare Festplatte?
Soll für meinen Schwager nen Rechner aufsetzen mit ner SSD füs OS, wird wohl ne Samsung470 mit 128GB, und einen RAID-1 da er beruflich Musik macht und da seine Daten drauf speichert um nur einmal die Woche nen Backup machen zu müssen.
Daher müßten die Platten auch nicht sonderlich groß sein.
500gb-1,5TB.
Aber eben SICHER.
Zumidnest sofweit das geht.
Dachte an 2 WD black.
Die sind mometnan abre recht teuer.
Kann man aus ner externen die Platte ausbauen und 2 davon dann als RAID-1 laufen lassen?
Denke schon das das geht, aber weis jemand in welcher externen Festplatte ne gute Platte steckt udn welche davon auch noch erschwinglich sind?

Bräuchte die Info recht bald da ihm gestern durch nen kurzen im Netzteil der Rechner hoch gegangen ist und er jetzt "etwas" am toben ist... :)
 
drakrochma schrieb:
Aber eben SICHER.
Es gibt keine sicheren Festplatten. Vor Datenverlust schützt dich nur eine Datensicherung auf einem anderen Datenträger, die regelmäßig, möglichst in kurzen Abständen, gemacht werden sollte. Ein RAID-1 Verbund bringt dir diesbezüglich gar nichts. Denn das RAID schützt nur vor dem mechanischen Ausfall einer Festplatte. Es gibt aber wesentlich mehr Möglichkeiten seine Daten zu verlieren. Zum Beispiel das hochgehen des Netzteils, das alle verbauten Festplatten mitnehmen kann, egal ob RAID oder nicht. ;)

Festplatten sollte man derzeit nur kaufen, wenn es unbedingt notwendig ist, da die Preise derart angestiegen sind und wohl auch noch weiter ansteigen werden. Ansonsten heißt es abwarten, bis die Preise wieder fallen. Aber das kann noch ein einige Monate dauern.

Wenn du noch irgendwo eine günstige externe findest, kauf sie. Die Preise dürften mittlerweile aber entsprechend angepasst worden sein. Welche Platte darin verbaut ist, ist im Grunde egal. Jede kann ausfallen. Allerdings verliert man die Händlergewährleistung sowie die Herstellergarantie, wenn man die externe auseinander nimmt. Die darin verbaute Festplatte hat in der Regel auch keine Herstellergarantie, da es sich um eine OEM-Platte handelt. Manchmal werden aber auch Festplatten mit Herstellergarantie verbaut. Das ist aber reine Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mich ein RAID-1 nicht von nem hochgegangenen Netzteil schützt is mir schon klar.
Aber 2 "Server"-Platten im Raid-1 is wohl sicherer als 2 no-names im Raid-0.
OK, dann werd ich ihm mal nahe legen eine ~1TB-Platte zu holen und den Rest dann demnächst wenns preislich wieder geht.
Bei den Preisen kann man ja fast ne SSD als Datengrab nahmen ;)
 
Also ich hätte da eine RE4 WD1003FBYX aus ner RMA übrig, noch original eingetütet, weiss daher natürlich nicht, ob Sie läuft (Den Fall hatte ich mal bei einer Samsung)
Die Garantie ist natürlich nicht mehr lange, da die reklamierte Platte schon etwas älter war, und die RMA Platten die Garantierestlaufzeit der alten Platte bekommen.

WCAW31714496 WD1003FBYX-01Y7B0 Vorhandene beschränkte Garantie 4/20/2012† Erweiterte Garantie

Produktionsdatum ist der 4.8.2011
kannst ja mal 'nen Preisvorschlag per PN Schicken.
ciao
Lothar
 
drakrochma schrieb:
Aber 2 "Server"-Platten im Raid-1 is wohl sicherer als 2 no-names im Raid-0.
Was ist das denn für ein krummer Vergleich? Da vergleichst du ja sprichwörtlich Äpfel mit Birnen. Wer sagt denn, dass man Festplatten unbedingt in einem RAID-Verbund (ob 0, 1 oder 5) laufen lassen muss? Man soll sie auch einzeln laufen lass können, habe ich gehört. ;)

Abgesehen davon gibt es keine "No-Name Festplatten" und eine WD Black gehört noch lang nicht zu den "Server"-Festplatten.
 
@drakrochma

das ist leider nicht so. Serverplatten bedeuten nur, dass Sie eine längere Garantie, erweiterte Firmwarefeatures (Stichwort TLER z.B.) ein anderes INterface (gegebenfalls) und teilweise schneller (höhere Drehzahl sind). Allerding sind das teilweise auch und oder oder Nennungen.

Du solltest nicht glauben, dass hier andere, ggfs. hochwertigerere Teile zum Einsatz kommen. Leider nein! Raid/ Server HDDS können genauso schnell/ oder langsam ausfallen wie normale HDDs.

In einwas gebe ich Dir Recht: Jeder hat seine vorlieben. Für mich waren Samsungs jahrelang NoName, weil ich 6 Ausfälle in kürzester Zeit hatte. Inzwischen laufen beim ir etliche F4er seit einiger Zeit ohne Probleme. Vorher hatte ich WD inzwischen weniger.

Ist also Alles Definition und Vorliebe.
Echte Serverplatten sind auch im Normalfall für uns zu teuer!

Ach ja und eh gleich ein Einwand kommt, ich habe/ hatte auch genug "echte" Server HDDs...
 
Empfehlungen für leises Datengrab

Hallo

Und zwar suche ich als Ersatz für meine jetzige HDD eine neue mit 2-3TB, die sehr sehr leise ist.
Die Datenrate und Zugriffszeiten interessieren mich nicht so. Wichtig ich mir hauptsächlich die Lautstärke im Ruhe- und Lastzustand sowie die vibrationsarmut

Evtl. werde ich diese dann in einen externen Gehäuse verbauen. Ist aber noch nicht sicher.

Hatte mir schon die WD25EURS bzw. die 30er ausgesucht. Nur leider sind bei diesen beiden Modellen die Preise explodiert. (waren in einem Test im Luxx der Silentsieger)
Von WD gibts ja noch die Caviar Green Serie mit mehreren Modellen und Samsung sowie Seagate haben auch noch welche zu angenehmen Preisen.

Nur finde ich recht wenig Tests, wo diese mit einander verglichen werden und auf die Herstellerangaben will ich mich nicht verlassen

Kann man eigentlich so sagen, welche HDD die leisteste ist? Datenrate, Zugriffszeiten etc. sind mir unwichtig.


Gruß Markus
 
Schau dich mal bei silentpcreview um. Ich bevorzuge WD, Samsungs haben mir ein zu hohes Motorsirren, andere Hersteller habe ich in den letzten Jahren nicht ausprobiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh