[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Also hat die Platte nix?
(Hatte überall gelesen das man eben NICHT auf HEX stellen sollte ... oder gilt das anscheind nicht für SEAGATE?! :confused: )
Hex

crystaldisk 2tb nov15 hex.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit jedem Start von crystaldiskinfo erhöht sich die lesefehlerrate bei der platte - ist mir gerade aufgefallen.

toyzruz, die hat ein paar Suchfehler, die könnten aber z.B. von Vibrationen kommen. Solche Desktop-HDDs habe keine Mechanismen um diese zu kompensieren und dann kann der Kopf schon mal aus der Spur kommen.

Black Lion, die "WD Desktop Everyday" dürfte wohl die WD Blue sein, zumindest liefert mir google ganz weit oben auf der Ergebnisliste: "WD Blue™ Everyday Storage - Product Overview - Western ...

www.wdc.com/wdproducts/library/AAG/DEU/2178-800056.pdf"

Ich hab' da mal ne Frage. Ich bin dabei meine Festplatten nochmal aufzurüsten. Ich würde meine 1TB Platte mit 7200 u/min in Rente schicken, allerdings überlege ich mir welche Platte ich einbauen sollte. Ich selbst bin Seagate Fan. Nun stellt sich die Frage, baue ich eine 3 TB Platte mit 7200 u/min ein - oder baue ich eine SSHD mit 4TB aber nur 5.900 u/min ein. Benutzen würde ich die Platte als Gaming und Multimedia Platte. Hat einer nen guten Rat?

Welche Platte soll ich am besten holen für mein Server?

Aktuell werden verschiedene Platten ein einem aufs Pool betrieben. Allerdings sind 3 Stück von den 5 schon angeschlagen. Diese 3 würde ich gerne durch einen Großen ersetzen. In den Pool sind Filme, Musik - eigentlich alles was so an Daten anfällt. Sogar einige kleine VM's um gerade mal etwas zu testen.

Bei meiner Suche ist mir die 8TB Seagate aufgefallen. Ist das etwas für meine Zwecke oder was für Alternativen gibt es in dem Budget bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Archive v2 hat SMR und ist damit eine spezielle Platte, die nicht unbedingt für jede Anwendung geeignet ist. Ohne genauere Informationen zum System, dessen Nutzung (24/7? Workload?) zu haben, kann man keine seriöse Empfehlung abgeben, aber nimmt bei 5 Platten in einem Gehäuse auf jeden Fall HDDs die auch für so eine Nutzung geeignet sind, z.B. NAS HDDs. Normale Desktopplatten halten sonst meist nicht sehr lange, denn die mögen weder die Vibrationen die von den anderen HDDs kommen noch 24/7 Betrieb oder einen hohen Workload, wie er z.B. beim Prüfen der Datenintegrität von Pools bzw. dem Scrubbing von RAIDs entsteht.

Also die 5 Platten sind verschiedene Überbleibsel, die nach und nach hinzukamen. Nun sollen die meisten ja raus und durch eine Große ersetzt werden. Die Nutzung kann ich schwer beschreiben, Es wird per WOL eingeschaltet und nur ab und zu läuft das System durch, wenn es mal was zu rechnen hat. Sonst lasse ich die Platten nach 20 Minuten schlafen. Von dem wichtigsten Sachen auf dem Pool werden Backups gemacht aus ein NAS. Langt das um die Nutzung zu beschreiben? Macht es unter diesen Umständen die 8TB Seagate sinn?

Da es dann weiter einzelne Platten mit je einem eigenen Filesystem zu sein scheinen, ist das Risiko schon mal geringer, es bleibt aber die Frage ob es dort nicht einen Timeout gibt, den die Archive v2 wegen SMR dann beim Schreiben u.U. überschreiten könnte und der dann dazu führt, dass sie als defekt eingestuft wird.

hdd.PNGAlle meine anderen SSDs und HDDs haben 0 Lesefehler... und die von der 2tb Seagate werden mit jedem Systemstart mehr... Ist das denn nicht "besorgniserregend"?

Zuletzt bearbeitet:
Also um die Lesefehlerrate bei Seagate zu interpretieren, dazu musst du den Rohwert auf HEX umschalten, oder zumindest mal 2 Byte Dezimal.
In HEX würde dann bei dir wohl stehen:
001D013F55C1
Wobei die Fetten Werte hier wohl die eigentlichen Lesefehler darstellen, während die hinteren Werte die gesamten Lesevorgänge darstellen.
Hier wären es dann also 29 Lesefehler in 20927937 Lesevorgängen.

EDIT: Bischen verguckt. Das war die Suchfehlerrate, bei 07.
Die Lesefehlerrate wäre
000007F86678
Also kein Lesefehler in den bisher 133719672 Lesevorgängen

Also nein. Bei Seagate werden da eben nicht direkt die kompletten Lesefehler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... Danke! Hab mich tot-gegoogelt und keine Anleitungen/Erklärungen zu checkdisk gefunden. ;)

@toyzruz, bei Seagate HDDs muss man sich die Rohwerte immer Hexadezimal anzeigen lassen, den Rest hat VelleX schon geschrieben. Übrigens solltest Du Deine Technik bei google noch mal verbessern, sonst hättest Du diesen Link finden müssen.

Hmm ok es scheint keiner so wirklich über die 8TB Seagate bescheid zuwissen. Was würde sich als Alternative anbieten als "normale Platte"?

Doch wir wissen einiges über die Archive v2, nur nicht bei welchen Lösungen sie ggf. Probleme macht weil es eine SMR Platte ist. Es gibt aber von Seagate und HGST auch noch anderen HDDs mit 8TB und ohne SMR.

Ja richtig die habe ich mir gerade angeschaut, aber die nächst günstigere 8TB ist laut Geizhals die Seagate Surveillance (ST8000VX0002) mit Stolzem 377,03 € ohne Versand und sonstige Kosten! Meine Schmezgrenze liegt bei MAX 300 € und selbst das halte ich für übertrieben. Dann lieber eine Nummer kleiner und wenn die Platte dann voll ist kann ich mir dann wieder eine holen. Bis dahin sollten auch die Preise fallen.

In der 6TB Klasse habe ich dann wieder die Seagate V2 Archive mit SMR und dann kommt die WD Desktop Everyday 6TB (WDBH2D0060HNC). Wie ist dies Platte denn? Welche Alternativen habe ich bei meinem MAX Budget von 300 € - gerne auch weniger ;)

Die WD Desktop Everyday 6TB müsste die WD Blue 6TB sein, also eingentlich eine Green und damit weder für 24/7 noch RAID Betrieb oder Einbau mehrer HDDs in einem Gehäuse gedacht.

Ich habe bis dato eine 3 TB WD Red als HDD für Dokumente, Bilder, Musik und Videos etc. neben 2 SSDs (eine 840 Pro 256 GB System & eine 512 für Games), spiele allerdings mit dem Gedanken, das die Games SSD nur noch ca. 50 GB über hat und die Red auch ziemlich voll ist, eine WD Red mit 4-6 TB und zusätzlich eine WD Black als Steam und Spiele HDD anzuschaffen.

Mein Rechner läuft eigentlich dauerhaft, allerdings ohne Editing, Rendern etc.

Wären die beiden angedachten Platten für einen Quasi-Dauerbetrieb geeignet?

Danke schonmal im Voraus

Kalorean

p.s.: Im Optimalfall würde ich die alte WD Red im System lassen als zusätzliche Backup-Partition, falls es Bedenken diesbezüglich geben sollte, sagt Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red ja, für die Black gibt WD keine Eignung für den Dauerbetrieb an, aber die ist ja an sich hochwertig und hochpreisig genug, dass es genug Spielraum für so hochwertige Komponenten geben müsste, dass sie auch den Dauerbetrieb aushalten müsste. Nimm im Zweifel die Red Pro oder die SE, die haben beide auch 7200rpm, eine Zulassung für den Dauerbetrieb und dazu Vibrationsensoren um auch mit mehreren HDDs in einem Gehäuse verbaut zu sein.

Ah, ok vielen Dank.

Sind diese Vibrationssensoren mehr als nur optisches Gimmick, da meine Red wirklich ziemlich leise ist.

Die sind definitiv mehr als ein Gimmick, ob sie aber auch einen Einfluss auf die Lautstärke im normalen Betrieb haben, bezweifele ich mal eher. Das die Red meist sehr leise ist, es auch da eine Serienstreuung und Berichte über Ausreißer, dürfte neben der geringen Drehzahl auch an dem erhöhten Aufwand für eine bessere Auswuchtung von HDDs liegen, die 24/7 zugelassen sind. Die können ja bei 8760 Stunden Betrieb pro Jahr und 3 Jahren Garantie noch mit über 26000 Betriebsstunden in der Garantie sein.

Ok, dann werd ich die Red PRO in jedem Fall mal in Betracht ziehen.

Ich danke Dir.

Welche Festplatten wären denn für einen Heimserver interessant der mehr als NAS fungiert? Sprich Filme Streamen Daten ablegen eventuell Teamspeak Server?
Wollte aus 4 Platten ein Raid 5 anlegen , Festplatten sollten 3-4 TB haben.

Ich vermute mal für meinen Zweck dürfte die Red auch das beste sein, oder? Dann würde ich mir die 6TB holen.

Die Red ist mit 5400rpm die langsamste von den Dreien, dafür aber sparsamer und vermutlich auch leiser, die HGST ist mit 7200rpm die schnellste und die Seagate NAS liegen mit ihren 5900rpm in der Mitte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh