[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hi,

weiß einer wo ich noch einen Esatap Stick kaufen kann? Ich habe mir ein schönes Notebook zugelegt der leider keinen USB3 Anschluss hat aber dafür einen Esata p Anschluss.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein älteres Notebook?
Steck mal ein USB Stick in den Port..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ein älteres USB stick funktioniert auch in der Buchse aber halt nur mit USB2 Geschwindigkeit, deswegen die frage nach einem Esatap Stick
 
Ok, schon mal ein Anfang :)
Sieht nicht so gut aus mit der Verfügbarkeit von von diesen Sticks.
Hat das NB eine Express Card Schnittstelle?
 
Express Card Schnittstelle ist vorhanden, nur weis ich nicht wie sie angebunden ist und in wie weit es dann eine Verbesserung gegen USB2 gibt.
 
Oh na das ist ja eine gute Nachricht, kann man von der Express card auch Booten?
 
Ist aber schon mal schön zu wissen das schon mal USB3 Geschwindigkeit möglich ist, eventuell weiß einer noch ob man von der Express card auch Booten kann.
 
Na ob volle USB 3 Geschwindigkeit geht, weiß ich nicht, aber mehr als 2.0 geht da schon.
 
Das Problem mit dem USB3 Karte für Express card ist einmal, dass diese sehr wackelig sind und zum anderen liefert der Slot keine 5V, die USB aber braucht und daher muss man ein externes Netzteil verwenden, wenn man mehr Leistung über die USB Ports ziehen will, also die paar mA die der Spannungswandler auf der Karte schafft. Wenn man aber sowieso ein Netzteil braucht, dann würde ich ein eSATA Gehäuse mit Spannungsversorgung nehmen und dort direkt eine SSD einbauen.
 
Was denkst du wäre denn möglich mit so einer Express card, ca. 100MB MB/s über einen Stick?
 
Usb3 hängt da an einer PCIe Lane, je nach generation sind da 150 oder 300 mb max.
 
Werde das mal versuchen, kosten ja nicht die Welt, 150MB zu USB2.1 ist ja auch schon ein unterschied, zumal die meisten USB stickst auch nur 150MB schaffen.
 
Hi. Ich suche ne neue Festplatte. Ein guter Kompromiss aus Lautstärke und Geschwindigkeit ist angestrebt. Größe solllte mindestens 1 TB sein.
Kommt in einen normalen PC.
Was ist die beste Option?
 
Wie viele HDDs werden es denn im gleichen Gehäuse sein und wie viele Stunden werden die im Schnitt so laufen bzw. wird der Rechner eigeschaltet sein. Das sind die grundlegenden Fragen wenn es um eine HDD geht. Schnell und leise sind nur SSDs, bei HDDs muss man mehr oder wenig immer zwischen beidem wählen, die leisesten sind die 2.5", aber auch die langsamsten und dann wäre auch immer noch die Frage wie viele Umdrehungen sie dann machen soll, wobei die mit mehr Umdrehungen zumindest bei ähnlicher Datendichte schneller sind, aber auch tendenziell lauter.
 
Es wird eine SSD und zusätzlich zu meiner bisherigen (Seagate Barracuda SATA III 3TB) eine weitere HDD. Also insgesamt 2. Der PC läuft schon recht lange. 6-7 Stunden am Tag. Am Wochenende je nachdem.
Gibts mittlerweile bessere Festplatten?
 
Was heißt bessere? Die Barracuda ist eine der Kategorie der ganz einfachen Desktopplatten und war auch lange die billigste 3TB HDD überhaupt. Desktopplatten sind dafür gemacht maximal 2400 PowerOn Hours pro Jahr zu erleben und alleine als einzige HDDs im Gehäuse zu sein, weil sie keine Technologie haben um mit den Vibrationen die andere Platten verursachen umgehen zu können, die sind eben extrem auf die Kosten hin optimiert. Ich würde sie bis maximal zwei HDDs in einem Gehäuse einsetzen und eben auch nur, wenn der Rechner wirklich nicht so viel mehr als 2400 Stunden im Jahr läuft, bei Dauerbetrieb sind sie nach etwas über 2 Jahren auf, haben dann aber auch so viele Betriebsstunden wie bei über 7 Jahren des vorgesehenen Betriebs runter. Jede HDD einer anderen Kategorie ist technisch besser, aber auch teurer und die nächst besseren wären die NAS Platten, die eben eine Zulassung für den Dauerbetrieb haben und einfache Vibrationssensoren für bis zu 8 (die ersten Seagate NAS und WD Red bis 5) HDDs in einem Gehäuse. Ganz oben bei den 3.5" stehen die Enterprise Nearline Platten, dies Aufstellung aus dem Toshiba Programm von 2014 zeigt grob (ohne NAS und Surveillance Platten) die Kategorien und deren wesentliche Eigenschaften:

attachment.php



Und immer schön ans Backup denken, denn jede HW kann jederzeit ausfallen, auch jede HDD und SSD und nicht nur HW Ausfälle können einen die Daten kosten.
 
Danke Holt.
Ich werd mich mal über die einzelnen Kategorieen und die Preise schlau machen.
 
hallo,

mal eine frage an die profis:

gibt es externe usb-festplatten mit der man daten von einem windows-rechner auf einen mac os rechner und
umgekehrt kopieren kann?
 
Das sollte mit jeder USB Platte gehen, wenn Du ein Filesystem benutzt, welches beide Betriebssystem auch unterstützen. Neben FAT32 dürfte exFAT da wohl am verbreitetsten sein, aber es gibt sicher auch Zusatzprogramme bzw. Treiber um auch unter Windows das Filesystem vom MAC nutzen zu können und umgekehrt auf dem MAC NTFS. Das ist also kein Problem der Hardware, also HDD, sondern der Software.
 
Fragen zu folgenden Platten als silent Datengrab im Desktop PC:

Seagate NAS HDD ST3000VN000
Seagate NAS HDD ST2000VN000
WD RED in 2TB oder 3TB (nicht pro)

- Laut Datasheet haben die Seagates Non-recoverable read errors: 1 per 10^ 15 bits read, die WD <1 in 10^14. Das spricht eher für die Seagate als Datengrab als die RED, richtig?
- Laut Datasheet ist die ST3000VN000 (2.3 bels) lauter als die ST2000VN000 mit 1.9 bels. Meint ihr, dass das in der Praxis ein relevanter Unterschied ist? 2TB würden reichen, 3TB wären sicher für die Zukunft... allerdings ist das PRimärziel ein leiser Datenträger im SilentPC, daher bin ich mir unsicher wie ich das gewichten soll.
- Weiß jemand, ob die Seagate NAS von der Lautstärke/LAufgeräusch im Idle her eher leiser oder laut als die REDs sind? Ich hab hier nichts definitives herausfinden können.
- Die Seagate NAS HDDs kann man auch einzeln im Desktop einsetzen, oder spricht da etwas gegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bessere UBER der Seagate NAS spricht für sie, aber auf ein Backup sollte man trotzdem nicht verzichten. Die Angaben zur Lautstärke kann man oft nicht wirklich vergleichen und es gibt immer auch eine Serienstreuung, aber generell sind HDDs lauter je mehr Platter sie haben und je höher die Drehzahl ist. Es hängt aber sehr viel von der Einbausituation ab, also den Befestigungen, dem Gehäuse, etc.

Es spricht nichts dagegen NAS Platten wie die genannten in einem Desktop zu betreiben, die müssen nicht in einem NAS stecken. Die nennen sich nur so, weil sie die Eigenschaften haben, wie man sie typischerweise für den NAS Betrieb braucht, also eine 24/7 Zulassung, RAID-Fähigkeit (Stickwort TLER) und Vibrationsschutz (wenn auch meist einfacher als bei den teureren NAS wie der Enterprise NAS oder Red Pro oder bei Enterprise Nearline HDDs).
 
Also ich habe noch mal ein bisschen zu em HDDs in Bezug auf Lautstärke gesucht. Die Seagate NAS soll im idle oft ein nerviges geräusch haben (https://www.youtube.com/watch?v=VHmZKI07A0w). Das schließt sie als silent Platte wohl aus. Daher tendiere ich zur RED, auch wenn der TLER für RAID optimiert, eben sehr niedrig, eingestellt ist. Es scheint da ja in den letzten Jahren in der Praxis keine Probleme im single Betrieb zu geben, wenn ich das richtig sehe?

Ich habe da gar kein Gefühl für, wie groß schätzt du den Vorteil der besseren UBER ein? Mathematisch ist er mir klar, aber hoch der Vorteil in der Praxis ist, kann ich nicht recht einordnen.
 
Der Timeout um Fehler zu korrigieren, also vor allem um problematische Sektoren doch noch zu lesen, ist bei der WD Red meines Wissens bei 7s (8s sind bei HW-RAID Controllern die Standardeinstellung wie lange sie auf eine Antwort der Platte warten bevor sie diese als defekt aus einem RAID werfen) und bei den Green bei 14s. Bei 5400rpm kommt der Kopf 90 mal pro Sekunden an dem Sektor vorbei, 7s reichen also für 630 Versuche und wie groß die Chance bei weiteren 630 Versuchen dann zu schaffen was bei den ersten 630 nicht geklappt hat, möchte ich mir jetzt gar nicht vorstellen. Datensicherheit bekommt man aber sowieso durch Backups.

Die UBER ist übrigens bei allen WD außer der Re (und wohl der neuen Gold) immer nur 1:10^14 (zuweilen als 10:10^15 angegeben) und damit für die Red nicht schlechter als für die anderen. Bei Seagate haben viel mehr Modelle eine UBER von 1:10^15, laut einigen Dokumenten die ganze NAS Reihe, laut andere nur die ab 6TB, auf jeden Fall aber alle Enterprise NAS.

Bzgl. Youtube Videos: Da findest Du vermutlich alles möglichen und vor allem auch unmögliche, wenn Du lange genug suchst. In den Reviews sind die Seagate HDDs in der Regel Idle eher laut, aber dann bei Zugriffen kaum lauter, WD sind in Idle leiser, haben aber dafür dann bei Zugriffen die lauteren Geräusche, aber die Geräusche unterliegen einer Serienstreuung und sind sehr von der Einbausituation abhängig.
 
Holt, erneut Danke für deine Ausführungen. Ich bin ganz ehrlich sehr dankbar für dein Fachwissen hier.

Ich habe mehrere unanbhängige Berichte zu diesem Idle-Geräusch gelesen, daher halte ich das potenziell schon für ein Problem.
Was das Uber angeht, laut Datenplatt bei Seagate haben das alle ab 2tb. Ich finden den unterschied Mathematisch zwischen 1:10^14 und 1:10^15 halt schon recht groß. Nun ist es bei Kennzahlen ja immer so eine Sache, daher weiß ich eben nicht ob UBER wirklich ein Wert ist, den man in der Praxis ein so hohes Gewicht bei der Entscheidung geben sollte.
 
Jeder HDD hat eine UBER und die wird auch fast immer angegeben, meist aber als <= und wie viel kleiner die in der Praxis ist, hängt von vielen Faktoren ab. Bei Nichteinhaltung der Spezifikationen kann sich auch größer sein und letztlich sagt es bei einer einzelnen Platte aus, wie oft ein schwebende Sektor (und damit häufig Datenverlust wenn man kein Backup hat) vorkommen kann und bei einem RAID, wie hoch die Chance auf ein Rebuild ist.
 
Aber wie ist denn die Priorität einzuschätzen? Würdest du für eine Nutz-HDD (also die nicht nur für hin und wieder ein Backup ziehen gedacht ist) in jedem Fall, unabhängig von anderen Anforderungen, die HDD mit der bessere UBER bevorzugen, oder ist das nur ein Wert von vielen für einen zuverlässigen Betrieb, den man so alleine stehend auch nicht überbewerten sollte?

So rein von den Zahlen her wäre die mit 1:10^15 ja gewaltig zuverlässiger.

Ganz konkret, ich würde wegen der Lautstärke eher die RED bevorzugen, aber den Unterschied zwischen 1:10^15 und 1:10^14 kann ich spontan nicht einfach so übergehen ohne das einordnen zu können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärker ist relativ und wenn mir die Lautstärke wichtig ist, würde ich HDDs sowieso aus dem Gehäuse verbannen und in einen Server / NAS packen wo sie so weit weg stehen, dass ich sie nicht hören kann. Wenn man dann mehr Kapazität benötigt, dann nimmt man dort ein RAID und letztlich entscheidet dann die UBER nur noch ob man schon ein RAID 6 nehmen sollte oder noch mit einem RAID 5 gute Chancen auf ein Rebuild hat, für den Notfall hat man noch ein Backup zu haben. Es ist immer eine Frage wie wichtig einem die Daten sind, wenn man mit dem Verlust recht gut leben kann, dann ist die UBER auch eher unbedeutend. Die UBER sagt halt also wie oft man damit rechnen muss, dass mal ein Sektor schwebt und damit eine Datei nicht mehr lesbar ist, zumindest nicht mehr komplett und fehlerfrei, vielleicht lässt sich ein Video dennoch abspielen, wenn der Player sich darum nicht schert, dann gibt es vielleicht eine Unterbrechung oder Tonstörung und mehr nicht, da muss man nicht die gleichen Anforderungen wie etwa bei einer DB stellen, nur kann es eben im Zweifel auf einen Sektor mit wichtigen Metadaten treffen, dann ist ein Verzeichnis weg oder im schlimmsten Fall das Filesystem korrupt.
 
Ok, dann ist der 1:10^15 schon ein gewaltiger Vorteil. Ich vermute die meisten normalen Desktop-Platten haben alle nur 1:^10^14 wie die WD red, oder? Auf der anderen Seite wäre ein hoher UBER dann doch gerade auch für normale single Backup-Platte wichtig. Da wird vielleicht nicht oft geschrieben, aber Fehler sollte da erst recht nicht auftreten. Sind SSDs in der Hinsicht zuverlässiger als HDDS

Mir kommt es mittlerweile fast so vor, als dürfte man ohne RAID eh gar nichts mehr speichern, weil bei Single-Disk-Lösungen ständig Datenverlust wegen schwebenden Sektoren etc. auftreten kann, die dann nicht durch Redundanz behoben werden kann. Auf der anderen Seite arbeiten Millionen Menschen mit einfachen Laptops ohne ECC RAM und mit einfachen HDDs. Groß Probleme scheint es in der Praxis ja nicht zu geben?

Ein NAS brauche ich eigentlich nicht, da bin ich dann ganz schnell bei 500€. Das ist mir dann doch etwas zu viel dafür, dass ich einfach eine leise, zuverlässige Datenplatte haben möchte. Auch wenn es technisch vielleicht die bessere Lösung ist.

Zu der Seagte NAS hier noch ein schönes Video wo das Geräusch gut gezeigt wird. Scheint definitiv ein Problem zu sein in Hinblick auf eine leise HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh