[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Die Auswahl bei den 3TB HDDs für Dauerbetrieb ist eh sehr bescheiden, neben den Hitachis gibts da nur die Seagate Constellation ES.2 für teuer Geld.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit "Desktop" Platten versuchen, bis die Hersteller im Enterprise Bereich nachgelegt haben.
Das finanzielle Risiko ist dabei auch noch überschaubar... und wenn man sich etwas im Forum umguckt haben viele die Desktop Platten auch im RAID Einsatz, obwohl das ja auch nicht wirklich empfohlen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche eine 2 TB Festplattee SATA 6Gb/s 3,5 Zoll für die Datensicherung

Hallo suche eine 2 TB Festplatte SATA 6Gb/s 3,5 Zoll für meine Datensicherung. Muss also nicht unbedingt die schnellste sein oder ist es docvh ratsam eine schnelle Festplatte zu nehmen? Interessieren würd mich z.B.: die 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s


Was könnt ihr den empfehlen und welche erfahrungen habt ihr.



MFG
Olli
 
6Gb/s muss nicht sein. So viel schaffen die eh nicht, dass sie SATA2 ausreizen.

Ich habe das Schwestermodell der EARX, die EARS, mit SATA2 Interface und kann mich nicht beklagen.

Übrigens haben wir hier auch einen Sammelthread für Kaufberatungen.
 
Tja wenn das mit den Preisen erstmal nichts mehr wird, gute Nacht. Momentan zahlt man grob das doppelte vom Preis, das ist zu viel :(. Nur bräuchte ich mal wieder ne Platte ^^
 
Kaffeesatzlesen:
ich schätze mal, daß die Intenso Kit Platte eine OEM Platte ist (wohl ursprünglich mal für externe Platten von Inteso vorgesehen) > eingeschränkte bzw. gar keine Hersteller-Garantie!
 
Hätte mir jemand eine Empfehlung für eine externe Festplatte? Sollte nicht zu viel kosten und vor allem zuverlässig sein da sie als Backup dienen soll. Größe ab 320 GB. Danke :)
 
Sparsame 2,5 HDD ab 160 GB

Hallo Leute!

Bin bei der Suche nach einer sparsamen HDD, bin ich auf den Thread gestoßen. Dabe sind mir vor allem die Western Digital AV-25 und die Samsung Spinpoint M8 aufgefallen. Nun die Frage: Welche wäre die bessere, wenn es nach der Leistungsaufnahme geht. Die Platte soll nur als Sys- und Datenplatte fungieren, wobei die Geschwindigkeit eher Nebensache ist.

Grüße und Danke im Voraus!
 
#253 :moved:

Im Prinzip ist das relativ egal, weil die aktuellen Platten sehr nah beieinander liegen.
Ich würde aber gleich zu einer etwas größeren greifen, weil bei den kleinen Platten das Preis/Platz Verhältnis sehr bescheiden ausfällt.
Wieviel willst du denn maximal ausgeben?
 
War die WD AV nicht in Sachen Fehlerkorrektur etwas anders? Stand doch irgendwo mal meine ich... Halt aufs Streaming ausgelegt und daher ein kurzer Fehler verkraftbar, hauptsache Daten kommen weiter? War meine ich auf jedenfall auch einer der Gründe die Platten nicht ins RAID zu packen, aber auch als SYS Platte wurde doch meine ich davon abgeraten?
 
Ok, also streamen sollte mit der Platte auch möglich sein, genau - danke für den Hinweis. Und Preislich sollte es so zwischen 60-80 Euro liegen bzw. sollte die Größe gute 500 GB betragen. Da ich mir die Platte aber erst in den nächsten Monaten kaufen werden, hoffe ich, dass die Preise bis dahin wieder etwas weiter runtergehen.

PS: Danke für's Verschieben ;)
 
die WD Greenpower AV-Platten sind für Videoaufnahmen, Überwachung usw und nicht für den Heimanwender, da sie keine Fehlerkorrektur machen. Streamen kann jede normale HDD auch, nicht dass du es falsch verstehst, dass du EXTRA eine AV-Platte kaufen sollst. eine AV-Platte für den Desktop-PC zu kaufen ist ein Fehler, egal ob sie teurer oder billiger ist.
 
Genau das meinte ich - keine Fehlerkorrektur, da das kontinuierliche Streaming wichtiger ist als eine Fehlerkorrektur
 
Ah ok, dann wäre die Samsung also eine gute Wahl?! Oder hat einer von euch dazu noch eine Alternative? Bin offen für Vorschläge.
 
Wie du siehst, je größer die Platte desto besser das Preis/Platz Verhältnis: klick

Habe übrigens vor kurzem die WD Blue mit 1TB erstanden, sehr schickes Teil :)
 
Suche Raid Festplatten

Hallo,

Ich suche 2 Festplatten für eine Raid 0 Partition Lautstärke und Stromverbrauch ist egal, sollten aber ne gute Leistung bringen ! Hatte bis jetzt 2 Samsung Spinpoint F1 HJ103 wovon mir jetzt leider eine abgeraucht ist :fire:
Die Festplatten werden große Datenmengen verarbeiten müssen da meine 100 mbit Leitung meist auf Hochtouren läuft :asthanos:

Es wird keine Systempartition sein da ich dafür ein Raid 0 aus SSD habe.
 
...und ich suche für mein "altes" Sys eine günstige aber schnelle 120 GB SSD. Passen da eigendlich alle SSD´s? Habe was von SATA 6 gelesen? Habe aber nur "normale" Sata Anschlüsse. Wollte die alten Platten als Massenspeciher behalten!

Bsp: http://geizhals.at/de/680929

Mein Mainboard: Gigabyte GA-MA770 und Win 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich suche eine externe Festplatte ca. 250 - 500 Gb, die ich an meinen Router anschließen kann, ich möchte auf der Platte mit mehreren Pc's zugreifen können.

Die festplatte sollte 2 Festplatten haben, die automatisch ein Backup von der ersten Festplatte macht. so das wenn mal eine def. ist, die daten immer noch auf der heilen platte vorhanden sind. Außerdem sollte die Platte bei nicht gebrauch in Standby gehen.

könnt ihr mir welche empfehlen ?

Danke !
 
@ MarcoB. und boss0r
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-update-28-05-11-a-666902.html
und wenn dann noch Fragen zum Thema SSD offen sein sollte, direkt dort nachfragen oder die entsprechenden Sammelthreads durchlesen.

@ nexttime
Willst du die HDD als USB Platten an den Router klemmen (wie es z.B. bei der fritz.box geht) und die Daten über den Router dann freigeben?
Bei dieser Lösung werden nur extrem bescheidene Übertragungsraten erreicht. Wenn es nur um ein paar Dokumente oder Bilder geht kein Problem .. werden es aber schnell mal ein paar GB die übertragen werden sollen braucht man vieeeel Zeit :fresse:
Andere Lösung wäre ein NAS-Gehäuse in das man HDDs seiner Wahl verbaut. Qnap und Synology bieten da sehr gute Lösungen an, kostet zwar "etwas" mehr als eine USB-Platte aber dafür können die auch viel mehr und bieten gute Übertragungsraten. Weiterer Vorteil ist, dass du sie irgendwo an dein Netzwerk klemmen kannst (vorzugsweise Gbit für optimale Übertragungsraten) und nicht auf den Router angewiesen bist.
 
Hallo, und das NAS gehäuse wird dann an der LAN schnittstelle am router angeschlossen ? und ich kann über wlan auf meine daten zugreifen ?
 
Jop, ein NAS Gehäuse ist simpel gesagt eine Festplatte mit Netzwerk Anschluss. Wenn dein Router ein WLAN Router ist (was wohl wahrscheinlich ist) hängen ja alle Netzwerk Teilnehmer am gleichen Netz und du kannst die Daten verschieben wie du lustig bist.

Hier mal eine erste Auswahl ohne HDD: klick
 
Na ja .. Einstiegsbereich für Leute die wirklich nicht mehr Geld ausgeben wollen/können.
Man sollte immer Bedenken, dass man das Teil meist für ein paar Jahre kauft.
Qnap und Synology bieten jeweils gute Einstiegsgeräte für ca 150-175€ an, man hat hier bei beiden eine recht große und gute Community die weiter helfen kann, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß.

Bei D-Link unbedingt die Bewertungen bei geizhals.at/de durchlesen und mal durch die Amazon Bewertungen wühlen um einen Überblick zu bekommen, was einen erwarten kann.
Test und Review des D-Link DNS-320 – Technische Daten – Teil 1 « Leben des wolf-u.li
Test und Review des D-Link DNS-320 – Auspacken und erste Bilder – Teil 2 « Leben des wolf-u.li

Transferraten werden bei WLAN wohl eher durchwachsen sein .. n-Standard wäre schon sehr Empfehlenswert, wenn größere Datenmenge bewegt werden sollen lieber direkt ans Netzwerk hängen.
Was bei dir vor Ort praktisch im WLAN an Transferraten rum kommt kann ich nicht wissen, das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Das "automatische" Backup was du ansprichst ist ein RAID1, sprich die simple Spiegelung aller Daten von HDD1 auf HDD2.
Ein richtiges Backup wäre jedoch besser, also die Daten auf physisch getrennten Datenträger speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sicherung mit RAID1 ist doch auch sicher oder nicht ? Wenn eine ausfällt, ist doch noch alles auf der zweiten Festplatte drauf ? Oder was meinst du mit ein richtiges Backup auf getrennte Datenträger ? Oder meinst du das man eine Festplatte immer an einem anderen Ort aufbewahren sollte ....
 
RAID (= ONLINE) = Verfügbarkeit
Backup (=OFFLINE) = Desaster Recovery (Wiederherstellung)

wenn ein Blitz deinen Rechner schrottet, sind beide Festplatten hin.....
Oder eine MALWARE zerbaselt dir deine ganzen Nutzdaten, dann hast du 2 mal Datenmüll

Ein RAID sichert allenfalls den Ausfall einer Platte ab (bei RAID 1 / 2 / 3 / 4 / 5) oder oder 2 unabhängigen Platten bei Raid 6 oder 2 Platten überkreuz bei RAID 10. Wobei RAID 2-4 in der Praxis keine Bedeutung mehr haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... jetzt habe ich mich schlau gemacht was ein RAID1 und ein Backup ist ... demnach ist ein Backup auf einer unabhängigen Festplatte sicherer.

Dann bedanke ich mich mal für die bisherigen Infos :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh