[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Was issn die beste 2TB Platte zur Zeit ? Also mit 7200 Touren in 3,5 Zoll ? Denke mal Sata600 brauch man nich mehr erwähnen.

Wollte MAXIMAL 100 Euro auusgeben. Die eine Hitachi die ich wollte kost nu 170 Euro statt den 109 von vor nem Monat.

Habe ne Toshiba gefunden für 84€.

https://lb.hardwareversand.de/7200+U+min/69396/Toshiba+DT01ACA+Series+2TB,+SATA+6Gb+s.article

Taugt die was ?

---------- Post added at 21:05 ---------- Previous post was at 20:23 ----------

Oder lieber die ?

hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Da sich meine Externe Festplatte verabschiedet hat Suche ich eine neue.

Preislich dachte ich so an die 100€ +- 30€
Sie sollte wieder als Externe Festplatte dienen (alsosollte sie mit externen Gehäuse kommen) zur Speicherung von Fotos, Videos etc...

Hat jemand einen Vorschlag für was gutes und schnelles?

Danke schon mal
 
Langsam geht mir der Platz aus und ich will mir neue Festplatten kaufen. Jetzt bin ich aber noch unschlüssig, ob ich 2 x 3TB (z.B. SEAGATE Barracuda, ST3000DM001) nehmen soll oder direkt 2 x 4TB (Hitachi Deskstar 5k4000). Die Lösung mit der 5k4000 würde ca. 110€ mehr bei 2TB mehr kosten. Ich könnte bei gleichem Preis also 3 x 3TB nehmen und hätte einen TeraByte mehr.
Nun gibt es ein Platzproblem. Momentan habe ich ein Lian Li EX50, in welchem schon fünf Festplatten verbaut sind. Ich wollte nun ein Lian Li Q25 kaufen und in diesem sieben Festplatten, also Vollbestückung, verbauen. Was meint ihr zu dem Vorhaben? Spricht etwas gegen die genannten Festplatten?
 
Also wenn es leise sein soll dann definitiv WD Red und schnell genug ist die auch für deine Wünsche. Meinst du die Seagate Constellation CS?
 
Ok, dann fällt die schon mal flach.

---------- Post added at 20:33 ---------- Previous post was at 20:30 ----------

Also wenn es leise sein soll dann definitiv WD Red und schnell genug ist die auch für deine Wünsche. Meinst du die Seagate Constellation CS?

Die Red in 1TB kostet runde 10€ mehr als die von der Green Serie. Hmm... Muss gucken wo ich sparen kann. :d
 
Ich sollte vielleicht anmerken, dass im Normalfall bei mir aber auch kein Lüfter mit mehr als 450rpm dreht. Wenn du 800+rpm Krachmacher hast, geht das Laufgeräusch evtl. unter. Meine Kiste steht auch am Tisch neben mir.
 
Ok, dann einen Bogen um die .14 machen!
 
Dann kauf dir mal vernünftige Lüfter, meine die mit 600-700 laufen geben bloß eine leises Hintergrundrauschen, was bei 800 "Krach" muss doch der letzte Müll sein.
 
Ich suche: Eine LEISE Festplatte im Bereich 1TB.

Und das gestaltet sich relativ schwierig. Aufgrund der guten Angaben zur Lautstärke habe ich mich für die Western Digital Caviar Red 1TB entschieden. Es mag sein, dass die leise ist, aber leider übertönt sie mein System dennoch. Es ist eine Kombination aus Rauschen und Fiepen, welches die Festplatte im Betrieb von sich gibt. Die Zugriffsgeräusche sind zu vernachlässigen, ebenso gibt es fast 0 Vibrationen (dagegen muss ich meine alte WD Caviar Black 750GB als Waschmaschine im Schleudergang bezeichnen *g*).

Es geht mir jetzt vor allem um ERFAHRUNGSWERTE. Die dezibel-Angaben allein scheinen kein sicherer Indikator für eine laufruhige Festplatte zu sein. Wenn also jemand in seinem Silent-System eine leisetreter-Festplatte hat, wäre ich für einen Hinweis auf das Gerät sehr dankbar.

:)
 
Dann solltest du eher nach einer 2,5" 5400 rpm 1 TB HDD suchen, oder an Dämmboxen nachdenken.
 
Und habt ihr für ersteres eine Empfehlung?

Dämmboxen...kann vor und Nachteile haben, schätze ich. Zum einen habe ich bereits ein gedämmtes Gehäuse (Nanoxia Deep Silence 1). Zum anderen muss so eine Dämmbox ja sicherlich in einen 5,25"Schacht. Und falls sie dann am Ende nicht ausreicht, um die Festplatte stillzulegen, sitzt diese damit deutlich weiter oben im Gehäuse. Im schlimmsten Fall hört man sie so noch deutlicher. :d

Aber gut...habt ihr auch dafür eine Empfehlung?
 
Was meint ihr denn nun zur:
Seagate Pipeline HD 5900.2 2000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (ST2000VM003)

Ist die wohl leiser als die WD Green? Weiß man wieviele Datenscheiben die 2TB Pipeline hat? Ich finde keinen Review.

*Kopfschüttel*
Wieso kein Netbook/Ultrabook welches passiv gekühlt wird? ;)
Ist vorhanden, aber ich will auch Zocken oder Videos rendern und dafür brauche ich Leistung.

Dann kauf dir mal vernünftige Lüfter, meine die mit 600-700 laufen geben bloß eine leises Hintergrundrauschen, was bei 800 "Krach" muss doch der letzte Müll sein.
Sind Noiseblocker PK2, genau das Rauschen nervt ab 500rpm. :)
 
Hey, die Pipeline sieht ja interessant aus. Ist völlig an mir vorbei gegangen. Naja, ich schwöre auch irgendwie auf WD, aber wenn man sich so einschränkt bringt das auch keine Besserung. ^^

Ich denke die 5900.2 mit 1TB mal probieren, wenn keine anderen Vorschläge mehr kommen. :)

PS: Sind eigentlich irgendwelche Nachteile zu erwarten, wenn man eine solche Platte nicht "artgerecht" benutzt? Sie soll bei mir vorrangig als Datenfestplatte zum Einsatz kommen, mit einer kleineren Partition für ältere Spiele bzw. solche, bei denen Ladezeiten kein Thema sind. Als System + Spielefestplatte habe ich eine Samsung SSD 830 mit 256GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi :d
es wird mal zeit, dass ich au wechsle ;)
meine seagate macht schon klackernde geräusche und das ist wohl schon ein zeichen des nahen todes :O
da ich nur 200 euro (max.) zur verfügung habe, habe ich so gedacht:
1x ssd 128 gb (samsung 830) für system und programme
1x hdd (min. 1tb-2tb) für daten (persönliche daten, filme, musik,...)
1x hdd (min. 500 gb) für spiele - größtenteils steam.

jetzt aber mein problem ;) ich weiß nicht, was ich genau machen sollte...
sollt ich die ssd und noch die hdd für daten kaufen (200 euro sollten reichen) und meine jetzige (klackernde) hdd für steam verwenden?
hab ne 100er leitung, weswegen ich schnell wieder alle spiele runterladen kann ;) also schadet bei mir nicht, wenn die hdd dann ihren geist aufgibt.

oder sollt ich eine hdd für spiele einfach holen und das für den übergang alles andere drauf machen?

ist es spührbar den unterschied zwischen 5400 und 7200 rpm ?

dachte für spiele an die festplatte (also für die zukunft ;) ):
Western Digital Black 1TB (WD1002FAEX) - Preis ab €81,40 - CHIP Online

und für daten, filme, musik und co:
Western Digital Green 2TB (WD20EARX) - Preis ab €85,57 - CHIP Online

was sagt ihr dazu?
 
Ich bin z.Z. auch auf der Suche nach einer leisen 2TB großen Festplatte. Wenn ich mir die Green Serie von WD so ansehe, dann steht da unter Last 29dB(A). Das scheint mir doch etwas hoch.

Die Werte der WD Red sehen ja auch sehr leise aus, allerdings soll die ja für den Desktop-Einsatz nicht so toll geeignet sein. Kann da jemand etwas dazu berichten?

Die Seagate Pipeline HD 5900.2 2000GB sieht auch sehr vielversprechend aus. Kann hier auch noch jemand Erfahrungswerte schreiben?

Auf die HDD sollen hauptsächlich Filme gespeichert/geschnitten werden. Hauptanforderung ist aber in erster Linie, dass sie leise ist.

Gruß
 
Meine Seagate Pipeline kommt morgen an, ich kann dann gern berichten. Es ist aber "nur" die 1TB-Variante und ich vermute, dass die nur einen Platter hat, versus 2 Platter der 2TB-Variante...eventuell sind die Erfahrungen also nicht 100%ig übertragbar.

Aber erstmal abwarten, ob die wirklich so leise ist wie erhofft.
 
Hi. Ich suche immer noch eine gute Externe Festplatte.
Die Intenso Memory Center mit 3TB soll ja recht warm werden und auch nach 1-3 Monaten zum Ausfall neigen.
Dann hatte ich die Fantac ins Auge gefasst. Da ist aber eine Seagate Platte verbaut die bei 80% der Leute die das Ding gekauft haben durch FW Probleme ausgefallen.

Hat jemand einen guten Tipp für eine ca 2TB große Platte für um die 100-130Euro?
 
So...also die Seagate Pipeline HD 5900.2 (1TB) ist tatsächlich noch leiser als die Western Digital Caviar RED (1TB). Vor allem das Geräusch des Motors / der Spindel im Leerlauf ist quasi nicht wahrnehmbar, während die WD deutlich rauscht + fiept.

Und das soll was heißen, denn der lauteste Lüfter in meinem System (abgesehen vom Netzteil, da weiß ich es nicht) lärmt mit 13,8dba. Die Festplatte ist also leise im wahrsten Sinne des Wortes und ich bezweifle, dass ich eine noch leisere finden würde. Was ich jetzt auch nicht mehr muss. :d

Hoffentlich ist ihr ein langes Leben gegönnt...

PS: Das Zugriffsgeräusch ist minimal lauter als bei der WD, würde ich mal schätzen. Also das "Rattern". Ihr wisst schon, was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate Pipeline Serie hat folgende Platter:
ST1000VM002 1,0 TB 2x500 GB
ST1500VM002 1,5 TB 3x500 GB (oder 667 GB mit reduzierter Kapazität)
ST2000VM002 2,0 TB 3x667 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1TB-Variante ist überdies auch flacher, als ich das von handelsüblichen Festplatten gewohnt bin. Ich denke die größeren Varianten sind das eventuell nicht, da mehr Platter. Wie ich schon sagte, solche Erfahrungen lassen sich nicht immer von einer Variante auf die andere übertragen...
 
Auch die 2 TB Variante soll recht leise sein, neigt aber zu etwas Wärmeentwicklung, allerdings sind die zulässigen Temperaturen recht hoch, Operating: 0° to 75°C, also ist das kein Problem.
 
Moinsen,

welche Platte ist denn fürs Spielen geeignet?
Sollte so 1-2TB groß sein.

Danke schonmal!
 
Das denke ich mir. Die sind ja, ähnlich wie die WD Caviar RED Serie, für den ungekühlten Betrieb in Servern ausgelegt, die müssen nicht gekühlt werden. Da ich vorne trotzdem Lüfter drin habe, bleibt die aktuell bei 27°C. Das sind 4°C mehr als meine SSD, in der sich nichts bewegt. :d Ungekühlt sollte die deutlich unter 40°C bleiben, wette ich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh