[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Super, danke Godzilla. Bestelle mir gleich morgen die 2TB Pipeline. Ich hoffe nur die vibriert aufgrund der 3 Scheiben nicht so stark.

Wieviel MB schafft deine an Durchsatz? Die recht laute 7200.14 ist ja recht schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann sie gern mal in der Freeware-Version von HD Tune testen lassen, Ergebnisse editiere ich dann hier rein.

Stichwort Vibrationen: Die Pipeline HD 5900.2 (1TB) vibriert etwas stärker als die Caviar RED (1TB), jedoch längst nicht so stark wie meine alte WD Caviar Black (750GB), welche die Schwingungen derart auf das Gehäuse übertrug, dass dadurch Geräusche enstanden. Dies ist hier definitiv nicht der Fall.
 
Ok, lass mal bitte laufen!
 
...trial Periode abgelaufen. :heul:

Mal gucken, ob Deinstallation + Registry Cleaner + Neuinstallation das beheben können.

/edit: Hilft alles nichts. Habe sogar die Log-Dateien in App-Data und den HD-Tune-Ordner in Programme gelöscht sowie die Zeit um ein Jahr zurück gestellt. Lässt sich nicht austricksten. So ein Mist. :(

Gibt's irgendeinen anderen kostenlosen Benchmark, den ich probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm HD Tach. =)
 
Ehrm..."HD Tach requires Windows 2000 of Windows XP." :d Das ist einige Jahre zu spät, würde ich mal sagen. Und selbst die Version auf Computerbase ist von 2007. Haste dich verschrieben / geirrt?
 
Ich bin z.Z. auch auf der Suche nach einer leisen 2TB großen Festplatte. Wenn ich mir die Green Serie von WD so ansehe, dann steht da unter Last 29dB(A). Das scheint mir doch etwas hoch.
Auf die HDD sollen hauptsächlich Filme gespeichert/geschnitten werden. Hauptanforderung ist aber in erster Linie, dass sie leise ist.


Genau dafür setze ich im PC auch WD Greens ein. Musik, Filme etc. (Im NAS laufen andere Platten aber da ist mir die Lautstärke auch egal)
aber eine Green ist eine der leisesten Platten, wenn nicht sogar die leiseste Platte die ich kenne.
Gerade die 2 TB Version ist wirklich kaum hörbar.
Keine Ahnung wie die auf 29 dB/A kommen.

Ich habe so ziemlich jeden Hersteller und Model hier und die Green ist subjektiv (ohne jetzt gemessen zu haben) die leiseste.

Nimm ne WD Black, das brauchst du dir um Lautstärke keine Gedanken mehr machen :d
 
Ehrm..."HD Tach requires Windows 2000 of Windows XP." :d Das ist einige Jahre zu spät, würde ich mal sagen. Und selbst die Version auf Computerbase ist von 2007. Haste dich verschrieben / geirrt?
Oh, Kompatibilitätsmodus klappt auch nicht?

Genau dafür setze ich im PC auch WD Greens ein. Musik, Filme etc. (Im NAS laufen andere Platten aber da ist mir die Lautstärke auch egal)
aber eine Green ist eine der leisesten Platten, wenn nicht sogar die leiseste Platte die ich kenne.
Gerade die 2 TB Version ist wirklich kaum hörbar.
Keine Ahnung wie die auf 29 dB/A kommen.

Ich habe so ziemlich jeden Hersteller und Model hier und die Green ist subjektiv (ohne jetzt gemessen zu haben) die leiseste.

Nimm ne WD Black, das brauchst du dir um Lautstärke keine Gedanken mehr machen :d
Eine aktuelle Seagate Pipeline hast auch zum Vergleich und die WD ist wirklich noch leiser?
 
Die aktuelle Seagte habe ich zur Zeit nicht hier, nein.
Nur eine ältere.

Aber ein dB/A Messgerät hätte ich da nur leider keinen Raum in dem eine
wirkliche objektive Messung möglich wäre.
 
Also bei den WD Green las ich in Amazon etwas davon, dass die im Leerlauf rauscht bzw. leicht pfeift, genau wie die Caviar RED. Das passte ins Bild, denn ich hatte insgesamt zwei Caviar RED um sicher zu gehen, dass ich kein "Montagsmodell" erwischt habe. ;) Und beide zeigten das gleiche Motor-/Spindelgeräusch.

Es kommt aber ganz auf die Lüfter-Konfiguration an. Schon leise Lüfter (so um die 16 bis 20 dba) können das sicher locker übertönen. Aber bei mir laufen sie noch deutlich leiser.

Am besten einfach testen. Und bei Amazon bestellen. ^^

Oh, Kompatibilitätsmodus klappt auch nicht?

Mal probieren...aber irgendwie stelle ich dann die Aussagekraft des Tests in Frage, wenn man das per Kompatibilitätsmodus starten muss...

/edit: Ergebnis:

keul8njm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den WD Green las ich in Amazon etwas davon...

Je nach Gehäusetyp dann wieder in dem die Platte steckt.
Also meine Greens rauschen nicht. (WD20EARX - 2 TB)
Ab und an vernimmt man ganz leicht Zugriffsgeräusche oder auch mal das Hochfahren der Platte wenn sie schlafen war.
Aber ich habe auch nicht gerade ein Silentgehäuse :d (Coolermaster Cosmos S)
 
Ohne Silent Hardware sind solche Aussagen natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Mal probieren...aber irgendwie stelle ich dann die Aussagekraft des Tests in Frage, wenn man das per Kompatibilitätsmodus starten muss...

/edit: Ergebnis:

Anhang anzeigen 215036
Sieht doch gut aus, hätte ich jetzt nichtmal erwartet. Ich bestelle, danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gehäusetyp dann wieder in dem die Platte steckt.
Also meine Greens rauschen nicht. (WD20EARX - 2 TB)
Ab und an vernimmt man ganz leicht Zugriffsgeräusche oder auch mal das Hochfahren der Platte wenn sie schlafen war.
Aber ich habe auch nicht gerade ein Silentgehäuse :d (Coolermaster Cosmos S)

Ich hatte bis vor kurzem das Coolermaster Cosmos 1000 und fand das schon relativ laut, trotz Dämmung. Schuld war natürlich vor allem die WD Caviar Black, die vibrierte als wär's ein Erdbeeben-Simulator. :d Das Coolermaster war leider nicht in der Lage das zu unterdrücken, es vibrierte teilweise vom Boden, über die Seitenwand und bis zum Deckel.
 
Ich hatte bis vor kurzem das Coolermaster Cosmos 1000 und fand das schon relativ laut, trotz Dämmung. Schuld war natürlich vor allem die WD Caviar Black, die vibrierte als wär's ein Erdbeeben-Simulator. :d Das Coolermaster war leider nicht in der Lage das zu unterdrücken, es vibrierte teilweise vom Boden, über die Seitenwand und bis zum Deckel.

Das ist beim Cosmos S zum Glück nicht der Fall.
Ich hatte bis vor kurzem auch eine WD Black drin. Man hörte sie deutlich raus, keine Frage.
Aber vibriert hat da gar nichts, das lag rein an der Lautstärke der Platte. Im Cosmos S sind die Platten zum Glück auch einigermaßen brauchbar entkoppelt.

Da ich eh eine Lüftersteuerung und recht leise Lüfter verbaut habe und aktuell nur noch 2 WD Green und eine SSD drin habe,
ist so gut wie ruhe im Karton :)

Notfalls:
http://www.pcsilent.de/de-pd-mCubed...DD-Daemmung-Festplatte-leiser-machen-600.html

dann ist wirklich ruhe :)
 
Die Vibrationen sind auch extrem nervig. Zum Glück schluckt mein Dämmcase:

dsc03313fcxh6.jpg


die komplett aufgrund der Masse und zusätzlichen Entkoppelung. Ich hoffe auch bei der Pipeline. Die 7400.14 virbriert sehr wenig. Da ist selbst nachts direkt am Rechner kein Brummen vorhanden.
 
Die Vibrationen sind auch extrem nervig. Zum Glück schluckt mein Dämmcase:

dsc03313fcxh6.jpg


die komplett aufgrund der Masse und zusätzlichen Entkoppelung. Ich hoffe auch bei der Pipeline. Die 7400.14 virbriert sehr wenig. Da ist selbst nachts direkt am Rechner kein Brummen vorhanden.

Krass, was ist das? Eine Eigenkonstruktion? Ich hätte gern eine. :d
 
Das ist ein altes sauschweres aquadrive, das ich noch von früher über hatte. Betreibe ich passiv. =)
 
Das ist ein altes sauschweres aquadrive, das ich noch von früher über hatte. Betreibe ich passiv. =)

die idee hatte ich schonmal mit meinen silentstar dual. da habe ich 2 stück von, 1 habe ich derzeit angeschlossen mit wasser und so. welche temps erreichst du mit passiven betrieb ?!

zum eigentlichen thema: ich suche ein datengrab als sicherung, ganz ohne großen hokos pokos nur festplatte über meinen wechselrahmen. welche platte ist da zu empfehlen ? preislleistungstechnisch am optimum wäre gut. je größer desto besser aber bei guter preis leistungs verhältnis. denke 3tb ist da wohl derzeit das optimum ?! nur welche firma? lautstärke "fast" egal da nur als sicherung meiner daten per wechselrahmen an/aus geschaltet. wichtig ist zuverlässigkeit :-)

ich habe derzeit nur samsung platten, zb 2x die 5400U platte mit 2tb F4 (204H irgendwas oder ähnlich). nur samsung ist leider nicht mehr mir so, denke western digital oder was nimmt man heute?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte morgen meine zwei Seagate Pipeline 2TB kriegen.
Ebenso kriege ich noch eine 1TB WD Green (die leisere WD10EZRX). Ich kann gerne mal direkt nebeneinander lauschen wenn Interesse besteht. Ist zwar 2TB vs. 1TB aber besser als nichts.

Ich biete 1000€! xD
Das gibts bei aquacomputer in single & quad für etwas weniger. :d

die idee hatte ich schonmal mit meinen silentstar dual. da habe ich 2 stück von, 1 habe ich derzeit angeschlossen mit wasser und so. welche temps erreichst du mit passiven betrieb ?!
SilentStar hatte ich früher auch mal ein Dual. =)
Temps sind ca. 10° über Gehäusetemp (um 38°, höchster Wert waren bislang 41° laut SMART) mit den 7200.14 die nicht zu den kühlsten zählen, aber auch nicht richtig heiß werden. Um über 40° zu erreichen müssen die Dinger aber auch min. 45 Minuten laufen. Sie sind aber so gut wie immer aus (Standby nach 10 Min. ohne Zugriff).
 
naja 40°C nach nichtmal 1std zeigt doch das das so nicht wirklich funktioniert. also doch etwas da rumlaufen lassen :-)
ich danke dir.


ich habe mir nun die WD Red RD1000S 3TB geholt. denke damit mache ich nix falsch, gerade weil sie angeblich auch einen stromausfall (wechselrahmen rausziehen) ohne probleme übersteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hast mich falsch verstanden. Die werden nicht wärmer. Mit Win7, was ich vorher hatte, funktionierte der Standby (warum auch immer) nicht, und da liefen die schon min. 6 Stunden am Stück und wurden laut Smart max. 41° warm, was ja vollkommen unbedenklich ist. Außerdem wirds im Gehäuse bis zu 33° warm bei mir, was dann nur noch ein Delta von 8° ist. Also bitte nicht aus dem Kontext ziehen die 41°. Ich habe das aquadrive zusätzlich mit Dämmung ausgekleidet, das macht sicher auch was aus.
Wakü macht dabei einfach keinen Sinn (mehr). Ich bin heilfroh das aquadrive nicht im Kreislauf zu haben, sonst könnte ich für den Umbau auf die Pipelines (welche ja sogar bis 75° spezifiziert sind) wieder Wasser ablassen und neu entlüften etc. - nein danke.
 
Meine Seagate Pipeline 2TB sind da, hab direkt mal verglichen.

Wie Seagate da auf 4dB Unterschied im Leerlauf zur 7200.14 kommen will, verstehe ich nicht.
Ganz ehrlich, das Laufgeräusch ist 99% identisch zu dem der 7200.14. Es ist vielleicht ganz ganz minimal, nur eine Nuance, weniger. Man hört die HDs aber genauso rauschen. Einbauen werde ich mir die definitiv nicht.

Die WD10EZRX 1TB Platte ist deutlich leiser. Das Laufgeräusch ist auch nicht so fies.

Die 2TB WD Red ist ja angeblich noch mal leiser als die Green. Da ich nun aber schon einmal reingefallen bin, konnte die beiden mal jemand nebeneinander vergleichen?

Wohlgemerkt: Ich rede hier nur vom idle Laufgeräusch!
 
Das die Red leiser sein soll kann ich mir nicht vorstellen.
Die Reds sind NAS Platten, da ist die Lautstärke fast egal.

Generell war es bei WD immer so das die Green die leisesten sind.
Ich habe aktuell keine Red hier, habe aber beim Kunden 6 stk. verbaut.
Ok, die liefen alle gleichzeitig, daher kann ich das schwer mit einer Platte vergleichen.

Wenn ich mal wieder eine hier habe vergleiche ich gerne. Ich verwette aber fast meinen
Popo drauf die die Greens neueren Baujahrs leiser sind.
 
Gibt WD aber so an.

Red:
Akustik
Ruhezustand 23 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 0 24 dBA (durchschnittlich)

Green:
Akustik
Ruhezustand 24 dBA (durchschnittlich)
Suchmodus 0 29 dBA (durchschnittlich)

Wann hättest denn mal was zum Vergleichen da?
 
Das WD das so angibt will ich auch nicht in Frage stellen, ich kanns mir nur nicht
Vorstellen. Die Reds sind nicht unbedingt dafür bekannt sehr leise zu sein, die Greens hingegen schon.
Reds habe ich schon gehört und hatte sie subjektiv genau zwischen Black und Green eingestuft, ehemals Blue eben.

Ich hätte da:
(jeweils diverse Modelle)

WD:
Green 1 und 2 TB
Blue 500, 1 TB
Black 640, 1 TB

Samsung:
Diverse 320 bis 2 TB

Hitachi:
Diverse 320 bis 2 TB

Seagte:
1 und 2 TB

Insgesamt so 30 Platten. (SSDs mal ausgenommen :) )

Ich habe auch ein dB Messgerät hier, das wäre nicht das Problem.(Nein, keine iPhone App :)
ein echtes Messgerät mit Datenexport zum PC)

Aber:
Wir haben zwar gerade letztes Jahr in neue, sehr gute Fenster investiert aber
da wir in der Stadt wohnen habe ich immer Hintergrundgeräusche mit drin, somit
ist ein echter objektiver Vergleich mit einem dB Messgerät nicht möglich :(
Das hatte ich schon mal mit Lüftern versucht, kam aber immer weit über die Herstellerangaben
da im Raum schon eine "Grundlautstärke" von meist 30-40 dB/A ist :(
 
Was man so an space für die ganzen prons braucht ne? :haha:

Das macht dann mit dem dB Gerät keinen Sinn, aber danke für dein Angebot.
Ein subjektiver Vergleich wäre mir eh lieber. Das Laufgeräusch der Seagates empfinde ich als bedeutend unangenehmer als das der WD Green. Die Seagates klingen so hohl (als ob sie zum Großteil leer wären und innen alles schallt) und hell irgendwie, schwer in Worte zu fassen.
 
Was man so an space für die ganzen prons braucht ne? :haha:

HD ist echt Mist, ich sags dir :d :d

Das macht dann mit dem dB Gerät keinen Sinn, aber danke für dein Angebot.
Ein subjektiver Vergleich wäre mir eh lieber. Das Laufgeräusch der Seagates empfinde ich als bedeutend unangenehmer als das der WD Green. Die Seagates klingen so hohl (als ob sie zum Großteil leer wären und innen alles schallt) und hell irgendwie, schwer in Worte zu fassen.

Da kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen:

Ein dB Messgerät sagt zwar etwas über die Lautstärke aus die die Platte produziert aber oftmals ist das Laufgeräusch schlimmer bzw. nerviger
als die Lautstärke an sich, daher sind mir subjektive Vergleich auch lieber. Das Problem an der subjektivität ist halt nur das es jeder anders Empfindet :d
Nur weil ich etwas als "nahezu" lautlos Empfinde, musst du es ja nicht auch.
Daher ist sowas echt schwer.

Mir sind die Greens auch immer noch am liebsten, die Seagates sind deutlich "nerviger" und sehr "hell", stimmt.
 
Hallo an alle
habe mal wieder ein Problem
festplatte vom Laptop hat sich verabschiedet WD5000BEVT, ca 3 Jahre alt,brauche eine neue
soll nicht sehr teuer sein, und nicht unbedingt 500GB
bitte um Vorschläge, kenne mich Laptop platten gar nicht aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh