[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Hallo liebes Forum,
ich bin auch auf der Suche nach Festplatten. Zum einen bräuchte ich eine normale HDD mit 1 TB für Daten, zum anderen hätte ich gerne eine SSD fürs System (Win 8). Diese müsste also gar nicht so groß sein, 128 GB würden da reichen. Habt ihr ein paar Tipps für schnelle, aber nicht allzu teure Platten? Also ich sag mal Budget 150-200 €. Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD: Crucial m500 120GB oder besser gleich die m500 240GB, so groß ist der Aufpreis nicht.

HDD: Nach Wahl, bei 1TB sind haben die aktuellen 3.5" Modelle alle nur einen Plattern und wenn die SSD sowieso für das System da ist, braucht die HDD nicht so schnell zu sein, vor allem wenn Du die 240GB nimmst, wo dann auch ein wenig mehr raufpasst, also alle Programme und auch mal das eine oder andere aktuelle Lieblingsspiel.
 
Hallo!

Ich benötige eine sekundäre Festplatte für meinen PC.
Falls man auf die Festplatte Spiele installiert, ist es da besser eine Festplatte mit einer höheren Drehzahl zu nehmen oder macht es da keinen Unterschied?

Wäre eine von denen zu empfehlen oder würdet ihr eine andere nehmen?

Western Digital AV-GP 3TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD30EURX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Toshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde mich über einen guten Rat freuen:)
 
Ich würde Spiele gar nicht mehr auf eine HDD installieren egal wie schnell die dreht :-p
256GB SSDs sind wirklich bezahlbar und reichen dicke, wenn man nicht seine ganze Spielesammlung dauerhaft installiert haben muss.
Ansonsten würde ich eine 7200er nehmen.
 
Danke für Deine Antwort:)
Ich möchte keine Spielesammlung installieren sondern vielleicht so max 3-5 Titel.
Eine SSD habe ich als Startfestplatte, nur ist diese leider nur 128GB groß.
Warum würdest Du Spiele nicht mehr auf eine HDD installieren bzw. wie genau wirkt sich denn eine SSD positiv auf die installierten Spiele aus?
 
Ladezeiten sind in der Regel deutlich besser und auch Nachladeruckler die manche Spiele haben werden reduziert.
Außerdem mag ich es akustisch keine rotierenden Platten mehr im PC zu haben, bringt einem natürlich nix wenn man die Datenplatten im PC hat.

Für mich taugen HDDs nur noch als Datengrab.

Eine Crucial M500 mit 240GB bekommst du für 90€, da passen locker 5 Spiele drauf.
 
Was denkt ihr, wann wird der Preis von 6TB HDDs in Regionen sinken, die P/L-technisch Sinn machen, im Vergleich zu den 4TB HDDs?
Oder anders, gibt es von anderen Herstellern als Seagate überhaupt schon 6TB Modelle bzw. Pläne dazu wann welche rauskommen?
 
Macht es ueberhaupt Sinn SO große HDDs zu kaufen?
Ich mein - die Qualitaet wird ja staendig bescheidener... Ne HDD von vor 10 Jahren laeuft heute noch.
Ne HDD von heute rennt in 3 Jahren bereits nichtmehr. Mit dem Unterschied das immer mehr Daten dadurch vernichtet werden - je
Groeßer die Platten sind...
 
Bis zu welcher Größe machen HDDs denn Sinn? Hab hier ein paar 3-4 Jahre alte 1.5er und 2er, hoffe die halten noch ne Weile. Könnte aber noch etwas mehr brauchen.. aber ist eben die Frage, 3TB oder gleich 4?
 
Keine Ahnung - die Schmerzgrenze muss jeder fuer sich selbst definiern.
Groeßer als 3TB gehe ICH pers. jedoch nicht ^^
 
Was denkt ihr, wann wird der Preis von 6TB HDDs in Regionen sinken, die P/L-technisch Sinn machen, im Vergleich zu den 4TB HDDs?
Oder anders, gibt es von anderen Herstellern als Seagate überhaupt schon 6TB Modelle bzw. Pläne dazu wann welche rauskommen?
Hard Disk Drives (HDD) mit Kapazität ab 5TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die HGST Ultrastar He6 (SAS und SATA) gibt's ja schon länger, nur halt begrenzt verfügbar und am Anfang wurden sie nur an gewisse Partner (Google, CERN, usw) ausgeliefert, lange bevor etwas von Seagate kam.

Da zZ alle 5-6TB für Enterprise und nicht für Desktop sind, wirst du noch etwa 2-3 Jahre auf ein gutes P/L-Verhältnis warten müssen für 6TB-HDDs. Du musst also nicht nur warten, dass Desktop-Modelle rauskommen, sondern diese auch durch Wettbewerb im Preis runtergedrückt werden.

4TB mit 3 Platten wird es wohl nicht geben, 3TB sollte es aber doch geben?
3TB-Platten mit 3x1TB Platter gibt's schon lange. Seagate ST3000DM001 usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die 4TB Platte mit UBER von 1in10^17, MTBF 100 Mio Stunden, 400MB/s und 1x 4TB Platter zum Preis von 50eur ist im Hardwareshop gleich neben der eierlegenden Wollmilchsau :d

Ich persönlich hab mit Platten mit 5 Plattern fast nur gute Erfahrungen gemacht ;)
 
Ich habe bei mir 5 x 3TB WD Greens im 24/7 Einsatz an nem Areca Controller und das Zeug rennt komplett Fehlerfrei.

Installation war Mitte 2012. Also bald 2 Jahre. Toi toi toi :)
 
Habe mir die Barracuda 7200.14 geholt, brauche jetzt aber Ersatz. Die Platte bringt mein ganzes Gehäuse zum Schwingen. Unerträglich. ( hab sie selbst mit Schrauben und Gummiringen montiert, hilft nichts)
Kennt jemand eine Platte die schön ruhig läuft und auch schnell ist?
 
Hey. Also ich suche momentan auch eine gute vernünftige HDD. 2 - 3 TB wären nicht schlecht, aber auch ein gutes Verhältnis zwischen Leise und Schnell sein. Natürlich sollte eine gewisse Zuverlässigkeit gegeben sein. Habe mir sagen lassen, da die Hitachi Platten in sachen Zuverlässigkeit ziemlich gut sind. Was würdet ihr da so empfehlen?

Die Seagate Barracuda klingt an sich ja ziemlich gut, aber einige klagen von zu hohen Schwingungen, und wegen der Zuverlässigkeit bin ich mir bei den Platten auch nicht sicher. Hat jemand mit der Platte Langzeiterfahrungen machen können?
 
Kann ich mir die WD Red auch in den HTPC packen oder spricht da was gegen? (Verbrauch, Lautstärke)
 
Also hab 2 davon im NAS, das unter meinem Schreibtisch steht und die sind weder vom Verbrauch noch von der Lautstärke her negativ.
Würde mal sagen, Reds sind nur "bessere"/ anders priorisierte Green.
Ggf etwas mehr Verbrauch, dafür belastbarer.
 
kann ich auch jetzt 2 stück kaufen fürn htpc, später dann mal 2 weitere und alle 4 ins nas stecken, oder sollte man das eher nicht machen?
 
Ich suche 2 neue Platten für mein NAS. Bisher hatte ich zwei 1GB WD Green Platten drin. Jetzt möchte ich auf 3GB Platten umsteigen.

Das NAS läuft NICHT 24/7 sondern wird bei bedarf eingeschalten und schaltet sich nachts um 01:00Uhr aus.

Folgende Modell habe ich mir angeschaut: (alle sind mit 3 Jahren Grantie)
(1) Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN000) von 2013
(2) Seagate SV35.6 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VX000) von 2013
(3) Western Digital AV-GP 3TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD30EURX) von 2013
(4) Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) von 2012

Welche könnt ihr mir da empfehlen bzw. ist es heutzutage vollkommen egal?
Oder evtl doch ein WD Green oder vergleichbare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der unterschied zwischen msata und pcie-mini card bei SSDs? Der Anschluß am Mainboard sieht gleich aus, zu einander kompatible sind sie wohl nicht oder?

Gruß Merkor
 
Physisch sind MSATA und PCIe-Mini identisch, wie Du richtig erkannt hast. Der Unterschied besteht im Protokoll. Sie sind nicht zueinander kompatibel. Das Mainboard muss MSATA ausdrücklich unterstützten sonst ist es "nur" ein PCIe-Mini Steckplatz ohne die Möglichkeit eine SSD zu betreiben. Diese SSD werden zwar auch "Mini PCIe SSD" genannt aber das ist etwas irreführend, weil der entscheidende Punkt ist sie "sprechen" das SATA Protokoll und nicht PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physisch sind MSATA und PCIe-Mini identisch, wie Du richtig erkannt hast. Der Unterschied besteht im Protokoll. Sie sind nicht zueinander kompatibel. Das Mainboard muss MSATA ausdrücklich unterstützten sonst ist es "nur" ein PCIe-Mini Steckplatz ohne die Möglichkeit eine SSD zu betreiben. Diese SSD werden zwar auch "Mini PCIe SSD" genannt aber das ist etwas irreführend, weil der entscheidende Punkt ist sie "sprechen" das SATA Protokoll und nicht PCIe.


Alles klar, vielen dank:)
 
Moin,

möchte mir diese SSD Platte kaufen:

250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Ich denke wird die beste sein für den Preis, mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben. Als Mainboard habe ich ein AsRock B75M-GL R2.0 , Problem ist das mir nicht bekannt ist das da passende Kabel für die Platte dabei sind, daher bräuchte ich eins, aber welches am besten auch von Mindfactory.

ggf SAMSUNG 840 EVO MZ-7TE250 - 250 GB - interne SSD-Karte - 6.4 cm ( 2.5" ) | Pixmania oder hier weil dann Spare ich mir die Versandkosten :)

Danke
 
wieso wird hier so oft nach zuverlässigkeit von HDD,s gefragt ? meine 5 platten laufen seit 2006 ohne pause jeden tag und ich hatte noch keine probleme.
 
@Nighteye
die alten Platten laufen und laufen, die neuen scheinbar nicht mehr....vielleicht ist allgemein die Qualität schlechter geworden?? Ich hatte letztes Jahr 3 Reklas von 4 gekauften Festplatten, alles unterschiedliche PC´s, Hersteller und auch Formate 2,5" und 3,5".... ich denke einigen ist sicher auch so ergangen deshalb kann ich es sehr gut verstehen wenn man sich mittlerweile etwas genauer nach Qualität und Usererfahrungen des favorisierten Laufwerks umhört. Vielleicht bin ich auch einfach ein Pechvogel....und einen Versandschaden kann ich eigentlich ausschließen, da die Festplatten bei Ankunft alle vorbildlich verpackt waren...
 
Wo finde ich die Garantiezeiten der HDDs ? Einige haben mehr als 2 Jahre, oder ?
Suche gerade eine 4TB.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh