BackupPlatte bzw. zum spiegeln. Eine gute , schnelle 500 Gigabyte 2,5 Zoll Festplatte ?
Da würde ich gleich eine mit 1TB nehmen, die kosten nicht so viel mehr und kommen pro GB damit deutlich günstiger.
das neue NAS wird nicht als Backup genutzt (dazu habe ich was externes, was nur für die Backups angesteckt wird), sondern Daten bereitstellen. Bilder, Filme, Musik und ggf. auch noch andere Kram der nicht mehr auf dem Rechner sein muss, allerdings keine "sensiblen Daten", die bleiben lokal und werden regelmäßig auf ein anderes System gesichert.
Gut, denke aber daran, dass die Daten die nur auf den NAS stehen, jederzeit verloren gehen können, wenn es davon nicht irgendwo eine Sicherung gibt, egal was für Platten und welche RAID Level verwendet wird.
Kann ich da auch "normale" Platten einbauen in das NAS?
Das kann man machen, aber das dürfte dann u.U. Probleme geben, wenn die ersten Sektoren nicht mehr sauber gelesen werden können. Da wiederholen die Controller normale Platten das Lesen des Sektors meist sehr lange in der Erwartung, die Daten doch noch soweit fehlerfrei zu lesen, dass die ECC die ursprünglichen Daten wiederherstellen kann. Dauert dies länger als der Timeout des RAID Controller, fliegt die Platte auch dem RAID, weshalb man bei RAID Platten diese Zeit (TLER) einstellen kann bzw. sie entsprechned kurz eingestellt ist. Bei echten SAS/FC Enterprise Platten geht das noch anders, da werden 520 oder 528 Byte pro Sektor verwendet und der RAID Controller schriebt selbst eine ECC in diese zusätzlichen 8 oder 16 Byte um Lesefehler sofort selbst zu erkennen und dann eben die Daten aus dem Parity des RAIDs zu rekonstrukieren.
Dazu kommt dann der Aspekt der Schwingungen, da sollten RAID fähige Platten besser auf die Schwingungen der anderen Platten im Gehäuse vorbereitet sein und selbst auch ruhiger laufen. Wenn man sich die Preise z.B. von WD Red und Green anschaut, ist der Aufpreis ja auch nicht so gewaltig.
wie problematisch ist das mischen von Platten in so einem System? ... da ich nun aber schon 2 Platten habe und die weiter nutzen wollen würde bräuchte ich halt nur 3 nachkaufen.
Sollen die am Ende in einem einzigen RAID 5 laufen? Kann das Thecus N5550 ein RAID 5 ohne Datenverlust um weitere Platten erweitern? Wenn nicht, wäre ein RAID 5 mit den drei neuen und ein RAID 0 oder 1 mit den beiden alten möglich, wenn das Thecus N5550 zwei getrennte RAID verwalten kann. Geht beides nicht, musst Du Dir wohl zwangskläufig 5 neue Platten kaufen, wie willst Du sonst die Daten vom alten auf das neue NAS übertragen? Dann kannst Du wenigstens gleich 4TB Platten nehmen, da kommt Dich das TB an NAS Storage am Ende billiger, asl wenn Du nur 3TB große Platte verbaust.
- - - Updated - - -
Habe gerade mal in
das Handbuch des Thecus N5550 geschaut. Zwei RAIDs gehen nicht, das können nur die großen Modelle. Aber die Migaration von einem RAID 5 mit 3 auf 5 Platten geht (S. 92). Aber beachte die Hinweise auf Seite 91: "Die Migration eines RAID-Laufwerks kann mehrere Stunden dauern." und "Während der RAID-Levelmigration ist es nicht gestattet, das System neu zu starten oder herunterzufahren." Ein Stromausfall in der Zeit dürfte also auch nicht gut sein.