Festplatten sterben ab

C00P.L355

Enthusiast
Hi,

also ich hab hier ein problem mit meinen Western Digital festplatten. Mal zur geschichte:

Ich hatte in 2011 2 festplatten von Western Digital gekauft. Es waren 2 caviar green 2TB (EARS). Eine von diesen Platten hatte ein halbes jahr nach dem Kauf probleme gemacht, was sich darin geäussert hat, dass sich die platte einfach ausgehangen hat sprich sie war im kompletten system verschwunden. Mit einem neustart oder einfachem rausziehen des SATA Kabels wurde sie wieder erkannt. Das seltsame daran war, dass sich diese festplatte unabhängig von der aktuellen nutzung (egal ob idle oder load) verabschiedet hat (auch nicht nach einer bestimmten zeit/ es konnte nach 5 min passieren oder nach 2 wochen). Einige daten konnte ich am ende auch noch retten allerdings ist der rest (ca 1TB) nicht mehr zu retten gewesen. Kurz danach hatte ich mein Mainboard CPU und Ram aufgerüstet (vom ASUS P5WDH Deluxe zum Gigabyte Z77-DS3H) und alle platten da nochmal dran gehangen. Erwartungsgemäß war nicht der Controller des mainboards für die ausfälle verantwortlich.

Nun habe ich ende letzten jahres die platte zurückgeschickt und eine 3TB (WD30EZRX) zurückbekommen, welche von anfang an die selben probleme macht, mit ausnahme davon, dass sie in manchen fällen, wenn ich zb einen film gucke, einfach nicht mehr weiterlesen will (ich bekomme vom VLC player dann die meldung, dass die datei nicht mehr gelesen werden kann) ich kann jedoch noch andere ordner öffnen und deren inhalt sehen, aber nicht öffnen. Das ganze fängt sich dann nach ca 20 - 30 min wieder und ich kann (könnte :P) weitergucken.
Beim daten rüberkopieren ist die platte nach 20GB gleich ausgefallen (also stecker gezogen und wieder rein - wieder selbes problem)
bin dann zu nem kumpel gefahren (am selben tag, an dem ich die platte bekommen hatte ) der die platte auch mal dran hatte, er konnte problemlos mehrere 100GB darauf schieben ohne probleme und ohne ausfälle, was mich dann doch sehr verwundert hat... nunja das teil wieder mit nachhause genommen und wieder bei mir dran gemacht.. und siehe da... plötzlich lief sie auch bei mir und ich konnte so ca 1TB wieder drauf schieben. Eine Woche später ist sie wieder ausgefallen im betrieb :(

btw.
Die andere der 2TB platten funktioniert immernoch tadellos

So langsam bin ich ratlos ... kommt windows 7 nicht mit so viel speicher klar? hab ich irgendwas nicht installiert ? ... oder hab ich einfach nur den dummen zufall erwischt, dass die beiden platten einfach hinüber sind ?!
ich hoffe mir kann jemand helfen...

-c00p.l355

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt eher nach einem Stromversorgungsproblem, hier schwankt die Spannung zu stark, was den WDs scheints, nicht gefällt.

möglich wär es ... das netzeil ist ein mittlerweile 7 jahre altes BeQuiet Dark Power Pro mit 530W

Das sollte getestet werden, optimal wär ein Händler des Vertrauens mit etwaiger Rückgabe wenns denn doch nicht das NT war, das würd mich allerdings wundern.

Zuerst könnte noch in der Ereignisanzeige kontrolliert werden, ob es verdächtige Einträge a`la Controllerfehler auf Device\Ide... gibt.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings sollte das doch dann alle platten betreffen und nicht nur eine .. btw. hab ich nur WD platten drin ... als systemplatte ne Caviar black 750GB und die macht auch keine probleme ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh