Festplatten werden am Mainboard nicht erkannt (ASRock Z87 Pro3

JustMe2p

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2009
Beiträge
1.232
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Heute habe ich einige neue Hardware mit alten, vorhandenen Teilen zusammengeworfen um einen neuen PC zu bauen.

Kurz zur Hardware:
ASRock Z87 Pro3
Core i5-4570
8GB Corsair Vengeance
Crucial M4 256GB
2x Spinpoint F3 500GB
Windows 8 64Bit


So, nun zum Problem: Beide Festplatten funktionieren in einem externen Gehäuse reibungslos, egal ob an USB oder eSata. Intern verbaut und via SATA ans Mainboard gehängt funktionieren sie jedoch nicht bzw. laufen nicht mal an. Beim Booten hört man nur ein "klacken" als wären die Platten defekt. An Festplatten und Netzteil kann ich einen Defekt mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Was ich bisher versucht habe: Diverse UEFI-Einstellungen, verschiedene Kabel und SATA-Steckplätze probiert. Ebenso in der Datenträgerverwaltung versucht die HDDs neu einzulesen.

Ich hoffe, dass das ganze eine Softwaregeschichte/fehlender Treiber ist und ich nur nicht drauf komme. Aber ihr wisst da sicher einen Rat :wink:

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar, vielen Dank. Muss ich die Tage mal an einem PC mit SATA2-Ports probieren, nur habe ich das keinen hier.

Updateversuche via USB/ISO werden immer mit Fehlern quittiert.
 
Hallole,

ich hatte das gleiche Problem.
Meine Platte wurde im Bios erkannt, bei der Installation von WinXP behauptete das Installationsprogramm dann aber, ich hätte
gar keien Festplatte. DAs hat er bei verschiedenen SATA-Festplatten gemacht.
Dammhabe ich eine IDE Plate mit ATA 100 eingebaut, da installierte er dann problemlos.
Damit war ich aber nicht zufrieden, habe auf de ASROCK FAQ-Seite nachgesehen.

Dort die Lösung: Die SATA-Plate muss bei Storage auf IDE gesetzt werden (nicht auf AHCI). Dann wird die Platte
zwar vom BIOS nicht mehr erkannt, aber WinXP kann dann trotzdem auf die (eigentlich nicht vorhandene) SATA-Platte
installieren. Die Größe der Platte spielt dabei keine Rolle.

Grüße

romevss
 
romevss, erstmal willkommen im Forum. Da kommen zwei wahrscheinliche Ursachen in Betracht, einzeln oder zusammen. Die wäre der Controller, wenn der nicht im IDE Modus arbeitet, dann muss man den passenden F6 Treiber nachladen damit XP die Platten erkennen und darauf installiert werden kann. Dann wäre auch eine falsche Partitionierungsart denkbar, zumindest der Installer von Win7 bietet nämlich keine Platten an, die mit der falsche Partitionirung versehen sehen, also keine mit MBR Partitionierung wenn UEFU Secure Boot aktiv ist und keine mit GPT Partitionierung wenn das Board noch ein altes BIOS hat. Ob der XP Installer da ähnlich reagiert, kann ich nicht sagen, XP ist ausgelaufen und sollte nicht mehr verwendet werden.

Es wäre aber hilfreich wenn Du mehr über die HW, also das konkrete Board und die Platten schreiben würdest. Das ASRock Z87 Pro3 um das es in dem Thread geht, hat z.B. gar keine IDE Anschlüsse mehr, dass kann es also eingentlich nicht sein.
 
Hallole,

ich hatte das gleiche Problem.
Meine Platte wurde im Bios erkannt, bei der Installation von WinXP behauptete das Installationsprogramm dann aber, ich hätte
gar keien Festplatte. DAs hat er bei verschiedenen SATA-Festplatten gemacht.
Dammhabe ich eine IDE Plate mit ATA 100 eingebaut, da installierte er dann problemlos.
Damit war ich aber nicht zufrieden, habe auf de ASROCK FAQ-Seite nachgesehen.

Dort die Lösung: Die SATA-Plate muss bei Storage auf IDE gesetzt werden (nicht auf AHCI). Dann wird die Platte
zwar vom BIOS nicht mehr erkannt, aber WinXP kann dann trotzdem auf die (eigentlich nicht vorhandene) SATA-Platte
installieren. Die Größe der Platte spielt dabei keine Rolle.

Grüße

romevss

Bei der Bootpriorität sollte die "Windows" Festplatte an erster Stelle stehn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh