Festplatten wie richtig klonen: von RAID1 auf SSD

hansgeorgerz

Neuling
Mein Desktop-Rechner (WIN10) läuft bereits einige Jahre mit 2x1TB Festplatten im RAID1-Verbund. Nun möchte ich gerne das Software-RAID1 auflösen und durch eine SSD ersetzen.

Nun weiß ich nicht genau, ob es genügt die Festplatten erst zu klonen (z.B. mit True Image), die beiden Platten auszubauen und dann die SSD mit dem geklonten Inhalt dafür einzustöpseln.

Wenn das so einfach wäre, wäre es eine prima Lösung. Erkennt das BIOS automatisch die neue SSD und löst das RAID1 auf oder bedarf es hier noch weitere Dinge zu beachten?

Wäre prima, wenn hier jemand seine Erfahrungen dazu teilen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum. Ist das wirklich ein SW oder nicht zufällig eher ein Chipsatz-Fake RAID? Wenn letzeres, welches Mainboard ist es und ggf. an welchem Controller wird das RAID betrieben? Reden wir von einer SATA oder eine NVMe SSD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh