[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Festplatte: Samsung HD642JJ 640 GB
Shop: Alternat, Internetbestellung
Garantiestatus: This product is under warranty.
Kaufdatum: 08.10.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Karton mit Papier und Polsterpappe, Platte in Kunststoffbox
Seriennummer: auf der Rechnung

Hatte vorher in der Bestellung vermerkt, dass die S/N bitte geprüft werden soll. Kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das gemacht wurde. Was solls...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte: "2x WD RE3 1000GB (WD1002FBYS)"
Shop: "CSV-Direct"
Garantiestatus: "2x Außerhalb der Region"
Kaufdatum: 30.09.2009
Verpackung: Nichts zu beanstanden
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Eine von den Platten hatte nen schlag weg und wurde ausgestauscht... Die haben die Platte gestern bekommen und heute morgen war ein Austausch da...

In Limited Warranty 5/7/2014†

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: "Samsung 1,5TB Eco Green F2 - HD154UI"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Warranty valid in EU"
Kaufdatum: 06.10.2009
Verschickt: 07.10.2009
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: N/A

Festplatte: "Samsung 500GB F3 - HD502HJ"
Shop: "Mindfactory"
Garantiestatus: "Contact Point of Purchase"
Kaufdatum: 06.10.2009
Verschickt: 07.10.2009
Verpackung: Gut
S/N auf Rechnung vermerkt: N/A

WD's von Atelco.de

Hallo Leute,

ich habe 09.10.09 bzw. 10.10.09 bei Atelco.de in der Filiale Mannheim mehrere Platten gekauft, die ersten vier sind in meinem neuen PC eingebaut und die letzte wird als Backupplatte extern eingesetzt.

WD6401AALS-00L3B2
In Limited Warranty 11/8/2014†

WD6401AALS-00L3B2
In Limited Warranty 11/8/2014†

WD15EADS-00P8B0
In Limited Warranty 11/8/2012†

WD15EADS-00P8B0
In Limited Warranty 11/8/2012†

WD1001FALS-00J7B1
In Limited Warranty 11/7/2014†

So wie es ausschaut, hat Atelco.de nur ordentliche Ware von WD, das wird dann wohl auch auf deren Versandzentrale zutreffen.
Die Seriennummern sind jeweils korrrekt auf der Rechnung vermerkt gewesen.

Gruß
Matthias

Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Out of Service area
Kaufdatum: 07.10.09
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Western Digital RE3 750 GB (WD7502ABYS)
Shop: Alternate.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie - 7/18/2014†
Kaufdatum: 12.10.09
Verpackung: Antistatikhülle + Schutzkarton
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja

Passt :)

Festplatte: Western Digital Green 1 TB WD10EADS-00M2B0
Shop: Home of Hardware
Garantiestatus: In Limited Warranty 9/12/2012†
Kaufdatum: 13.10.09
Verpackung: Antistatikhülle + Schutzkarton

In Limited Warranty 9/12/2012†

Festplatte: Seagate SV35.5 7200.5 500GB Sata2 (ST3500410SV)
Shop: buch.de
Garantiestatus: 29.09.2014 :d
Kaufdatum: 11.10.09
Verpackung: gut, Antistatiktüte, mit Folie auf stabile Pappe gewickelt, verkantet in gr. Karton mit viel Luft drin
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

Hallo,
Festplatte : WD3000HLFS VelociRaptor
Shop : FortKnox
Garantie bis 2014
Verpackung nicht so pralle, keine Originalverpackung, nur Platte in Plastiktüte
Lieferung bei Normalbestellung 24 Std.
Anfrage bei Western Digital über S-Nummer : volle Garantie keine OEM
Was will ich mehr...Shop zu empfehlen

EDIT: hab einfach bestellt, hier folgt dann mein "Erfahrungsbericht".

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: "Samsung F2 ECOGREEN 1,5 TB (HD154UI)"
Shop: "Amazon DE"
Garantiestatus: Valid in EU
Kaufdatum: 18.10.2009
Verpackung: unter aller Sau, in der Samsung typischen "Plastikhülle/box" und dann in einer Amazon typischen BÜCHERVERPACKUNG! (siehe Foto)

Festplatte: Western Digital WD1001FALS Caviar Black 1TB
Garantiestatus: Eingeschränkte Garantie (volle 5 Jahre)
Kaufdatum: 14.10.2009
Verpackung: Perfekt! WesternDigital typischer Umkarton (Schaumstoff ohne Ende drin). Amazon verpackt das Ganze noch einmal mit einem Paket, gepolstert durch Papier.

Zur Verpackung sein angemerkt, dass z.B. WD Black Festplatten gut verpackt werden, aber nur daher, weil WD die HDs schon im Karton anliefert und Amazon diese dann nicht in eine Bücherverpackung bekommt ...

Die Samsung HD läuft erstmal einen Surface Scan mit HD Sentinel durch, traue dem Ding nicht ;)

Anhänge

• neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: "Samsung F2 ECOGREEN 1,5 TB (HD154UI)"
Garantiestatus: Valid in EU
Kaufdatum: 18.10.2009
Verpackung: unter aller Sau, in der Samsung typischen "Plastikhülle/box" und dann in einer Amazon typischen BÜCHERVERPACKUNG! (siehe Foto)

Zur Verpackung sein angemerkt, dass z.B. WD Black Festplatten gut verpackt werden, aber nur daher, weil WD die HDs schon im Karton anliefert und Amazon diese dann nicht in einer Bücherverpackung bekommt ...

Die HD läuft erstmal einen Surface Scan mit HD Sentinel durch, traue dem Ding nicht ;)

Diese Verpackung von Amazon kann ich nicht bestätigen. Meine 4 x Samsung F2 EcoGreen sind in einem ordentlichen Karton geliefert worden, jeweils nochmals einzeln in Karton und Samsung-Kunststoffschutzverpackung.

Garantieanspruch ist Vollgarantie Samsung. Also keine OEM-Ware.

Am Freitag bekomme ich meine 5. Samsung, welche einzeln geliefert wird. Dann schaun mer mal... :d

Ist auch das erste mal, dass Amazon mir eine Samsung HD so verschickt hat, scheint aber zur Zeit oft vorzukommen. Sieht man auch in den Kundenbewertungen der Samsung HDs bei Amazon.

Bei dir mussten sie ja auch einen Karton nehmen, weil mehrere HDs. Vor einem Jahr habe ich auch einzelne in "guter" Verpackung bekommen.

Nutze bitte die Möglichkeit für das Verpackungsfeedback bei amazon. Evtl. ändern die das, wenn sich genug User beschweren.

Ne HDD die in nem besseren Maxibrief ankommt wird bei mir jedenfalls nie auch nur annähernd Strom bekommen...

Sowohl das Feedback, als auch eine Mail an den Kundendienst ist raus. Zumal Amazon es ja auch kann und bis jetzt immer mein bevorzugter Versender ist in Bezug auf Festplatten (keine OEM Ware)

PS. Wir diskutieren hier... kann gerne von einem Mod in den "OEM Quatsch" Thread verschoben werden.

**UPDATE**

Amazon ist wirklich grandios schnell, ein kostenloser Vorabaustausch ist bereits angestoßen. Mal sehen wie die dieses mal ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, gerade den Fred hier entdeckt, da passt meine neueste Erfahrung mit Hardwareversand.de rein:

Festplatte: 1x Samsung HD103SI (F2), 2x Samsung HD154UI (F2)
Shop: hardwareversand.de
Garantiestatus: Laut Samsung-Tool alles Code 103: Out of Service Area
Kaufdatum: 7.10.2009
Gekauft in Deutschland
Verpackung: Grauenvoll, alle 3 Platten in ein zu kleines Paket gestopft (die einzelnen Platten waren mit Folie an jeweils ein Stück Karton fixiert und dann einfach ins Paket gequetscht worden)

Habe das Paket zurückgeschickt mit einem Schreiben, dass ich gerne Platten mit voller Herstellergarantie oder mein Geld haben möchte. Gestern kam die Gutschrift über den vollen Kaufpreis auf meinem Konto an, keinerlei Kontaktaufnahme oder Informationen über den Status meiner Reklamation per eMail.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich nochmal :)
Nach dem Desaster mit hardwareversand.de habe ich auf WesternDigital umgeschwenkt, da es hierbei anscheinend weniger Probleme mit OEM/Grauimporten gibt, und es hat sich gelohnt:

Festplatte: 1x WesternDigital GreenPower WD10EADS, 2x WesternDigital GreenPower WD15EADS
Garantiestatus: Beschränkte vorhandene Garantie bis Mitte Oktober 2012 (alle 3 Platten)
Kaufdatum: 21.10.2009
Gekauft in Deutschland
Verpackung: Erstklassig! Geräumiger Karton, jede Festplatte in Antistatik-Folie und in eigener Luftpolsterung, alle 3 Platten von einer weiteren Luftpolsterschicht umgeben, also extrem sicher! :banana:
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

Auf meine Anfrage (bei Bestellung), dass ich gerne nicht-OEM Platten hätte bekam ich die Antwort, dass eine derartige Selektierung nicht möglich sei, Mindfactory aber 3 Jahre Garantie anbietet (nicht auf mechanische Schäden, nicht übertragbar) und ich dazu nur eine Mail mit den Seriennummern schicken sollte. Damit hätte ich auch leben können, so ist das jetzt nur um so besser :)

Grüße

Festplatte: "Western Digital WD15EADS-00P8B0"
Shop: "hoh.de"
Garantiestatus:bis Oktober 2012
Kaufdatum: geliefert Anfang Oktober 2009
Verpackung: sehr schlecht, im luftgepolstertem Maxibrief aber fast lose in einem großen Karton -> gleich defekt bei Lieferung

ausgetauscht durch:
Festplatte: "Western Digital WD15EADS-00S2B0"
Kaufdatum: geliefert Mitte/Ende Oktober 2009
Verpackung: wieder sehr schlecht, im luftgepolstertem Maxibrief aber fast lose in einem großen Karton

Festplatte: "Seagate 7200.12 ST31000528AS"
Kaufdatum: geliefert Anfang Oktober 2009
Verpackung: sehr schlecht, im luftgepolstertem Maxibrief aber fast lose in einem großen Karton

Ich verstehe hoh.de überhaupt nicht, wie kann man so Festplatten verschicken, dass die zweite EADS das überlebt hat, grenzt an Zufall. Da frage ich mich, ist es der Geschäftsführung, oder dem Abteilungsleiter oder den Mitarbeitern im Lager/Verpackung einfach egal, dass so wirtschaftliche Werte vernichtet werden? Geht es uns mittlerweile hier so gut, dass es den Leuten egal ist, den eigenen Gewinn zu vernichten und durch so eine schlechte Verpackung dem Kunden ernsthaft den Umtausch gleich nach Lieferung zuzumuten? Da helfen auch die mit der Austauschplatte gelieferten Gummibärchen nicht.

Zum Austausch bei hoh.de: ging sehr flott, innerhalb von 1 Woche hatte ich eine neue Festplatte, keine direkten Kosten für mich jedoch:
a) die Festplatte ist innerhalb dieser mittlerweile paar Euro billiger geworden
b) es kostet den Kunden unnötig Zeit und auch die zweite Lieferung bestätigte meine Annahme, dass die Verpackung der Festplatten bei hoh.de völlig unzureichend ist. Sehr, sehr schade, traue mich nicht der Festplatte wichtige Daten anzuvertrauen. Und ob ich jemals wieder bei hoh.de bestelle ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles zurück schicken und einen netten Brief beilegen. (z.Hd der Geschäftsleitung :) )

2mal das hier:

Festplatte: "Western Digital WD15EADS-00S2B0"
Kaufdatum: geliefert Mitte/Ende Oktober 2009
Verpackung: mieserabel, beide im Maxibrief "verpackt" und in Karton mit einer Lage Luftpolster.

Eine war DOA, die andere hat auch ne Macke weg und wird nur sporadisch erkannt.

Kannst Du bitte die komplette Bezeichnungen von diesen Festplatten mit uns teilen:
WD10EADS-??????
WD15EADS-??????
Ich interessiere mich, welche Versionen Mindfactory momentan liefert.
Danke!

Festplatte: 1x WesternDigital GreenPower WD10EADS, 2x WesternDigital GreenPower WD15EADS
Garantiestatus: Beschränkte vorhandene Garantie bis Mitte Oktober 2012 (alle 3 Platten)
Kaufdatum: 21.10.2009
Gekauft in Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es nochmal, dass hier ist KEIN Diskussionsthread. Wenn fragen zu etwas auftreten, im Diskussionsthread schreiben oder den Benutzer direkt per PN anschreiben. Danke!

Festplatte: 5x Sharkoon Rapid Case 3,5" 1,5TB (verbaut sind "Western Digital WD15EADS-00S2B0")
Shop: "Alternate.de"
Garantiestatus: alle 5 bis Ende Oktober 2012
Kaufdatum: geliefert Ende Oktober 2009
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: HDD nein, Gehäuse ja

Bemerkung: Wer ein günstiges eSata gehäuse sucht, dem kann ich diese kombination nur empfehlen

das hab ich leider zu spät gelesen :)

Festplatte: "WD15EADS-00R6B0 4Platter"
Shop: "CSV-direct.de"
Garantiestatus: "Volle Garantie bis 2012"
Kaufdatum: 28.10.2009
Herstellungsdatum: 03.09.2009
Verpackung: Okey (nicht so gut wie bei Mindfactory, aber akzeptabel und safe-secure)

Hatte bei der Bestellung vermerkt, dass ich keine OEM Festplatte akzeptiere. (Wer weis ob es daran lag).

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Barracuda LP 2TB
Shop: Home of Hardware
Garantiestatus: 3 Jahre Garantie
Kaufdatum: 30.10.2009
Verpackung: ausreichend

Ab jetzt werde ich alle Beiträge, die hier nicht hingehören, kommentarlos entfernen...

=> Der Diskussionsthread ist hier.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Western Digital WD15EADS-00P8B0
Shop: "Amazon.de"
Garantiestatus: Endnutzergarantie bis 7.11.2012
Kaufdatum: 01.11.09
Verpackung: sehr gut, fest eingepackt auf nem Pappträger, dieser ein einem passgenauen Karton und dieser wieder in einem größeren gepolsterten Karton. Besser gehts nicht :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh