[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Ich habe es mal wieder mit Mindfactory riskiert, und Glück gehabt!

WD20EADS-00R6B0 In Limited Warranty 1/23/2013
WD20EADS-00R6B0 In Limited Warranty 1/23/2013

Verpackung gut, aber völlig aufgeweicht, stand wohl etwas im Schnee rum. Seriennummer ist nicht auf der Rechnung vermerkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 3 Platten mit "Vorhandene beschränkte Garantie" wurden getauscht.
Festplatte: 5* WD10EADS
Shop: K&M Shop Bremen
Garantiestatus:
WD10EADS-00P8B0 Vorhandene beschränkte Garantie 1/21/2013†
WD10EADS-00P8B0 Vorhandene beschränkte Garantie 1/21/2013†
WD10EADS-00P8B0 Vorhandene beschränkte Garantie 1/21/2013†
WD10EADS-00P8B0 Vorhandene beschränkte Garantie 1/21/2013†
WD10EADS-00P8B0 Vorhandene beschränkte Garantie 1/5/2013†
Kaufdatum: 30.01.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Antistatikhülle verschweißt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: Seagate ST3500418AS 7200.12
Shop: Cyberport
Garantiestatus: Garantie bis 21.12.2012
Kaufdatum: 30.01.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, karton mit schaumstoff und luftpolster
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Also meine Samsung festplatten
Festplatte: "HE502IJ (2x in 3 monate abstand.)"
Shop: "Alternate"
Garantiestatus: "Warranty information
Status In-wty Until Code Description
HE502IJ INW 2016-08 100 In warranty

Code 100 This product is under warranty. "
Kaufdatum: 10.2009 + 02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: antistatikhülle, drumherum viel pappe zur polsterung.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja 2x
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Western Digital Elements Desktop 1TB 3,5" extern (WDBAAU0010HBK-EESN)
Shop: Atelco
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie bis 10/18/2011
Kaufdatum: 05.12.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: retail und das ganze in nem Karton der eher nicht ganz so prickelnd mit dämmmaterial gefüllt war
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
Shop: Nubit
Garantiestatus: This product is under warranty. (Code 100) bis 2013-02
Kaufdatum: 10.12.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: durchschnittlich, HDD-Plastikverpackung auf Pappe mit Folie festgeklemmt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
Shop: Nubit
Garantiestatus: This product is under warranty. (Code 100) bis 2013-02
Kaufdatum: 10.12.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: durchschnittlich, HDD-Plastikverpackung auf Pappe mit Folie festgeklemmt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
Shop: CSV
Garantiestatus: This product is under warranty. (Code 100) bis 2013-03
Kaufdatum: 30.12.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: durchschnittlich, HDD-Plastikverpackung auf Pappe mit Folie festgeklemmt
S/N auf Rechnung vermerkt: ja


bei mir durchweg positive meldungen ;)
muss mal bei gelegenheit noch meine alten F1 HD103UJs raussuchen.. das waren 2 bestellungen bei JacobElektronik und DriveCity, jeweils ohne SN auf den Rechnungen.. die Platten sind mittlerweile in anderen Rechnern verbaut die nicht mehr hier bei mir stehen.. werde mir von den Besitzern mal die SNs holen und dann hier die ergebnisse posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn dieses Threads leider nicht, wenn nicht im Startpost die Antworten der User gezählt und tabellarisch aufgelistet werden.

Was habe ich jetzt von dem Thread, wenn ich geneigt bin, mir eine Samsung HD103UJ bei Mindfactory zu kaufen?
Soll ich jetzt alle 487 Postings durchgucken, was da über HD103UJs bei MF geschrieben wird?

Sorry, falls ich was übersehen habe, aber so macht dieser Thread keinen Sinn.
Am besten gäbe es im Startpost für jeden Händler (Mindfactory, Alternate, CSV, MIX, usw.) eine Tabelle, die nochmal in Hersteller (Samsung, WD, Seagate, Hitachi, Maxtor) unterteilt ist und dort wiederum in
"Garantie:
- ja - Anzhal x
- nein, OEM - Anzahl x
- nein, out of area/Reimport - Anzahl x"

Damit man auf einen Schlag sehen kann, mit welchem Hersteller bei welchem Händler man gute oder schlechte Chancen auf eine Garantie-Platte hat.
DAS würde den Händlern dann auch wehtun, wenn sie von diesem Thread hier Wind bekommen.
So wie jetzt war der Gedanke zwar gut, aber wird das nüscht...:shake:
 
Das müsste Zidane dann machen, ist schließlich "sein" Thread ;)
... schreib ihn doch mal direkt an und unterbreite deinen Vorschlag.
 
Festplatte: Western Digital Caviar Black 500 GB (WD5001AALS)
Shop: voelkner.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie bis 01/22/2015
Kaufdatum: 04.02.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: bulk, lose liegend im großen Paket (kann also schön geschüttelt werden), die Festplatte ist in der Hülle und wird nur von 2 (oben und unten) Mini-Matte geschützt, bei Stürze kein Schutz vorhanden!)
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben rechts => "Thema durchsuchen".

- kann keine Statistik ersetzen
- Auswertung dauert ewig (erstrecht mit 30-Sek.-Suchsperre)
- schließt Tippfehler, Schreibfehler, Abkürzungen mit ein.

Also ich finde nicht, dass das eine Alternative darstellt.
Und wenn ich dann weiß, dass die HD103UJ bei MF sehr oft als OEM verkauft wird, starte ich die nächste Suche, wie es bei Alternate aussieht. Also du merkst schon...;)
 
Hi..

@Philibilli,

Nun zu deinem Anliegen, ursprünglich war es geplant das so umzusetzen, wurde aber später aus mehreren Gründen verworfen und daher jedem raten nach dem letzten Posting seiner Wunschplatte zu suchen und zu bestellen um einen möglichst positiven Treffer zu landen, oder bei Nilstech zu bestellen, die bieten wohl gegen Aufpreis OEM/Graufreie Ware an, oder Hitachi zu nehmen da kriegt man öfter "Kulanz"

1.

Mittlerweile gibts Inhaber der mehrere Shops unter unterschiedlichen Firmungen hat, z.b MF und DC und womöglich die gleiche Ware bekommen.

2.

Wechselt die Festplattenware öfter als man denkt, und daher keine Rückschlüsse ziehen kann, wenn dies schon länger her ist z.b 1 Monat her ist.

3.

Es soll keine Shopbewertung geben, dafür gibts bereits Offizielle Seiten z.b Geizhals.at/de

4.

Und das wichtigste es ist mir zeitlich nicht möglich das umzusetzen, geschweige den dies nachträglich umsetzen zu wollen, da es momentan für mich im realen Leben wichtigere Dinge zu tun gibt, die sich nicht um den PC drehen.

Ich denke da hast du sicher Verständnis für.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bei Nilstech zu bestellen, die bieten wohl gegen Aufpreis OEM/Graufreie Ware an
Na das kann's doch auch nicht sein. Dann hätten die ja mit ihrer "B.-Trügerei" gewonnen und könnten uns zukünftig überall mehr für das abknöpfen, was uns sowieso als Endkunden zusteht. Es kann nunmal nicht angehen, dass ein Endkunde ein Produkt erhält, das für den Zwischenhändler/Systemhersteller/usw. gedacht ist und eingeschränkte Garantien beinhaltet.
Die großen Händler könnten höchstens alle Artikel in Zukunft als OEM-Ware kennzeichnen, anstatt manche als NICHT-OEM-Ware.
Sorum gehört sich das eigentlich.


1.

Mittlerweile gibts Inhaber der mehrere Shops unter unterschiedlichen Firmungen hat, z.b MF und DC und womöglich die gleiche Ware bekommen.
Würde in der Statistik ja dann auch deutlich werden. MF OEM-Quote von 50%, DC eine OEM-Quote von 50%.
Sehe darin kein Problem.

2.

Wechselt die Festplattenware öfter als man denkt, und daher keine Rückschlüsse ziehen kann, wenn dies schon länger her ist z.b 1 Monat her ist.
Dann kauft man selbstverständlich bei einem Händler, der insgesamt eine gute Quote hat und nicht dort, wo zufällig mal der letzte User eine positive Rückmeldung gegeben hat.
Ersteres ist sicherer und außerdem wäre mir ein Händler, der zu 80, 90% nicht mit OEM-Ware sein Zusatz-Geld am Kunden macht, sympathischer als einer, der 20% Grauware verkauft, aber gerade letzte Woche mal eine "saubere" Charge reinbekommen hat.

3.

Es soll keine Shopbewertung geben, dafür gibts bereits Offizielle Seiten z.b Geizhals.at/de
Es wäre auch keine Shopbewertung im eigentlichen Sinne. Sondern nur eine Statistik, wo man OEM-Ware und wo man "saubere" Ware bekommt. Also ein ganz konkreter Aspekt an einem Shop.
Die Shopbewertungen können das gar nicht leisten, weil die meisten, die dort posten, gar nicht wissen, dass sie Grauware haben.

4.

Und das wichtigste es ist mir zeitlich nicht möglich das umzusetzen, geschweige den dies nachträglich umsetzen zu wollen, da es momentan für mich im realen Leben wichtigere Dinge zu tun gibt, die sich nicht um den PC drehen.

Ich denke da hast du sicher Verständnis für.
Na klar, habe ich dafür Verständnis. Gerade, wenn man es nicht von Anfang an so gemacht hat, ist es jetzt im Nachhinein natürlich schwer.

Aber ich kenne da jemanden, der hat zumindest einen Teil des Threads ausgewertet. Die Zahlen sind imho äußerst aufschlussreich, die Statistik halte ich für sehr nützlich.

Derjenige könnte ja unter Nennung seines Namens seine Ergebnisse für den Startpost dieses Threads zur Verfügung stellen...;)
 
Festplatte: 2x Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Code 100: In Warranty (2013-04)
Kaufdatum: 04.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, HDD-Plastikverpackung, drumherum Luftpolsterfolie
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
@Philibilli,

Die OEM/Grauware Problematik an sich, wurde ja bereits so ziemlich ausdiskutiert was das Zeug hält, und sollte hier nicht weiter behandelt werden. Dafür gibt einen speziellen Thread. Ob es nun legitim ist, was da Nilstech betreibt, darüber kann man streiten, den genauso bekommt man ebend die "Garantiefreie" Ware auch billiger, quasi den Überschuß den z.b Dell nicht braucht, wärend die "Garantie" Ware gewiß mehr kostet, es spricht daher nicht dagegen, den Preis an den Endkunden weiterzugeben.

Wenn jemand bereits sich die Arbeit gemacht hat, oder macht wäre ich bereit diese Werte auf Seite 1 zu integrieren, allerdings ohne Gewähr von meiner Seite, oder Links dazu damit man gleich eine Übersicht hat.

*** Seite 1 updatet***
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 1x Samsung EcoGreen F2 1500GB
Shop: Drivecity.de
Garantiestatus: HD154UI Code : 103 Out of Service area
Kaufdatum: 29.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut HDD-Plastikverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
Festplatte: 1x Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ
Shop: hardwareversand.de
Garantiestatus: Code 100: In Warranty (2013-03)
Kaufdatum: 07.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut HDD-Plastikverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: Ja
 
Festplatte: 1x Western Digital Caviar Black 750GB
Shop: redcoon.de
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 12/18/2014†
Kaufdatum: 05.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, die Festplatte ist in der antistatische Hülle verpackt, dann in eine Luftpolstertasche und dann nochmals mit dicke fette Luftbeutel eingepackt, also ist wirklich geschützt gegen äußere Einflüsse!
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 

Anhänge

  • bild01.jpg
    bild01.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 80
  • bild02.jpg
    bild02.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 72
  • bild03.jpg
    bild03.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 85
Festplatte: 1x Samsung EcoGreen F2 1500GB
Shop: kmelektronik.de ( Die haben sogar erst nachgeprüft ob es eine OEM Ist)
Garantiestatus: HD154UI Code : 100
Kaufdatum: 09.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut HDD-Plastikverpackung
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
Festplatte: Samsung EcoGreen F2 1500GB HD154UI
Shop: redcoon.de
Garantiestatus: HD154UI Code : 103

Kaufdatum: 09.01.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: 1x Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB
Shop: Amazon
Garantiestatus: Code 100 This product is under warranty 2013-03
Kaufdatum: 8.2.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut wobei sie immer nur ÜBER die Festplatte Packpapier legen
S/N auf Rechnung vermerkt: nein
 
Festplatte: 1x Western Digital Caviar Green WS20EADS
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie kein Datum mehr bekannt (aber volle Zeit)
Kaufdatum: 19.08.2009
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: sehr gut, die Festplatte ist in der antistatische Hülle verpackt, das in einen Karton mit Schaumstoff und das dann im Versandkarton mit groben Luftpolster
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

Festplatte: 2x Western Digital Caviar Green WS20EADS
Shop: Drivecity
Garantiestatus: Vorhandene beschränkte Garantie 1/23/2013†
Kaufdatum: 09.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut, die Festplatte ist in der antistatische Hülle verpackt, das in Luftpolster gewickelt und das dann im Versandkarton mit groben Luftpolster
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein
 
Festplatte: 8x Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST31500541AS)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: In Warranty
Kaufdatum: 07.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut, in antistatischer Hülle, großzügig mit Luftpolsterfolie eingewickelt
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Ich habe auch den "Service Level Gold" bei Mindfactory mitbestellt, kann allerdings nicht sagen ob die da dann besser danach schauen, was sie einpacken und verkaufen.
 
das sind afterbuy services. hätte sie keine garantie, wäre die warscheinlichkeit größer, dass du ruckzuck eine mit garantie ersetzt bekommen hättest ;)
 
Festplatte: 3x Samsung Ecogreen HD105UI
Shop: K&M Filiale
Garantiestatus: alle 103 (Out of Service area)
Kaufdatum: 11.02.2010
Verpackung: nur Standardplastik
S/N vermerkt: nein
 
Festplatte: Samsung HD103SJ
Shop: Compuland
Garantiestatus: Code 103 "Out of Service area"

Kaufdatum: 22.01.2010
Verpackung: Luftpolster + normale zweiteilige Plastikschale
 
Festplatte: 1x Samsung EcoGreen F3 2000GB (HD203WI)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus: In Warranty (2013-04)
Kaufdatum: 09.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut, allerdings ohne antistatischer Hülle, großzügig mit Luftpolsterfolie eingewickelt.
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Grüße..
 
Festplatte: 4x Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI)
Shop: VV Computer
Garantiestatus: In Warranty (2013-03)
Kaufdatum: 11.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
 
Festplatten: 7x Samsung EcoGreen F2 1500GB (HD154UI)
Shop: Mindfactory
Garantiestatus:

Code:
HD154UI	INW	2013-03	100	In warranty
HD154UI	INW	2013-03	100	In warranty
HD154UI	INW	2013-03	100	In warranty
HD154UI	INW	2013-03	100	In warranty
HD154UI	INW	2013-03	100	In warranty
HD154UI	INW	2013-03	100	In warranty
HD154UI	INW	2013-03	100	In warranty

Kaufdatum: 11.02.2010
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: Sehr gut, HDDs in der Standard-Plastikhülle sowie einzeln in dicker Knisterfolie eingepackt und dazu noch komplettes Paket mit Luftpolster ausgefüllt
S/N auf Rechnung vermerkt: Nein

Klick für Verpackung

Hieß es nicht, dass wenn hinter der HDD P/N ein Y steht, dass es eine OEM HDD ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Garantiechecker von Samsung sagt aber In warranty wie man sehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh