[Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

Seagate Exos X18 bei Office-Partner bestellt.
Laut der Seriennummer keine OEM Platte, jedoch Garantie nur noch bis Mai 2026.
Die ist also schon gut gereift.....

Auch bei der X18 gibt es nur noch überlagerte Ware.... Das ist alles hoffnungslos. Am besten von dem Gedanken verabschieden und aktuelle Modelle kaufen. Alles andere macht keinen Sinn.
Kann ich hiermit bestätigen. Finger weg von X16, X18 und bedingt garantiert auch schon die X20.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fertigung der alten Modelle wird eben irgendwann eingestellt, einfach weil es sich dann nicht mehr lohnt und die Fertigungsanlagen eben auf die neuen Modelle umgestellt werden. Die wichtigste Neuerung ist ja eben die Datendichte zu steigern um damit die Kosten zu senken. Klar kostet die neuste Technologie am Anfang mehr, aber mit steigenden Stückzahlen fallen die Kosten und damit wird es dann eben unwirtschaftlich die alten Modelle weiterhin zu fertigen. Die X16, X18 und vielleicht auch schon die X20 dürften schon nicht mehr gefertigt werden, aktuell sind ja die X24 und davon kam die X22, mehr als so 2 bis 3 Generation dürften von diesen HDDs einfach nicht gleichzeitig produziert werden.

Festplatte: "Seagate Exos X18 16TB Festplatte 3,5 Zoll 7200 RPM SATA 6Gb/s für Server NAS" / Platteranzahl: 1 (Optional)
Shop: "web-nf: https://www.ebay.de/sch/i.html?item=365297294480&rt=nc&_trksid=p4429486.m3561.l161211&_ssn=web-nf"
Garantiestatus: "Bitte wenden Sie sich an den Händler, bei dem das Produkt gekauft wurde."
Kaufdatum: 10.01.2024
Gekauft in: Deutschland
Verpackung: gut
S/N auf Rechnung vermerkt: nein

Man sollte schon zu den X22/X24 aktuell greifen? Aktuell läuft im NAS bereits eine X18, da gibt es keine Probleme, diese zu mischen im ZFS Raidz2, oder?

Festplatte: Toshiba MG09 16TB
Shop: Alternate.de
Garantiestatus: In warranty bis 14.08.2029
Kaufdatum: 10.01.2025
Verpackung: gut, wie oft bei Toschiba, keine ESD Folie aber in einem Karton mit Schaumstoff und dieser hatte auch in der eigentlichen Versandverpackung keinen Platz zum verrustchen durch das Füllmaterial.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Toshiba MG09 16TB
Shop: Alternate.de
Garantiestatus: In warranty bis 14.08.2029
Kaufdatum: 10.01.2024
Verpackung: sehr gut, wie oft bei Toschiba, keine ESD Folie aber in einem Karton mit Schaumstoff und dieser hatte auch in der eigentlichen Versandverpackung keinen Platz zum verrustchen durch das Füllmaterial.
S/N auf Rechnung vermerkt: ja
Ich vermute du meinst Kaufdatum: 10.01.2025 ;)

Verpackung: sehr gut, wie oft bei Toschiba, keine ESD Folie aber in einem Karton mit Schaumstoff
Erstens würde ich ohne ESD Folie kein Sehr Gut vergeben und zweitens hat die Verpackung nichts mit dem Hersteller der Platte zu tun, außer es ist eine Retail Version mit ihrem eigenen Umkarton, sondern dem Händler. Die kaufen meist Bulk, wobei Bulk eben Retail oder OEM sein kann und da stecken die HDDs meist in solchen Verpackungen:

HDD_Bulk_Chipping_Package.jpg

Wenn ich bei meinem bevorzugten HDD Händler genug kaufe, dann bekommen ich die im Laden in einem Teilausschnitt dieses Styropor Teils und natürlich in ESD Folie.

Ich habe gestern mal bei Office-Partner gefragt, wie es mit der Garantie aussieht. Laut Aussage des Supports gibt Office-Partner die volle Herstellergarantie. Im Falle von der "Seagate Exos X18 16TB Festplatte 3,5 Zoll 7200 RPM SATA 6Gb/s für Server NAS" sind das 5 Jahre.
Frage an die Community. Kann man dem Braten trauen? Gibt es ein Restrisiko (bis auf das die Firma pleite geht?)

@MrDeluxe
Normalerweise geben Händler über die volle Dauer der Herstellergarantie (5 Jahre) die Gewährleistung. Garantie ist etwas anderes als Gewährleistung.
Praktisch bekommst du eine OEM Platte. Wenn bei dieser innerhalb der genannten 5 Jahre etwas defekt geht, erhältst du idealerweise eine weitere OEM Platte im Tausch.
Ich habe schon von mehreren Händlern gehört, die einen solchen Service bieten.
Allerdings würde ich immer die Garantie der Gewährleistung vorziehen.
Wenn die Platte deiner Wahl allerdings nirgends zu vernünftigen Preisen als Retail zu bekommen ist, sind 5 Jahre „Gewährleistung“ besser als 24 Monate.
Garantie läuft über die S/N ohne Rechnung über den Hersteller. Bei Gewährleistung musst du die Rechnung dem Händler vorlegen.
Ist halt die Frage, was mit dieser verlängerten Gewährleistung geschieht, falls du dich entscheidest die Platte 3 Jahre nach Erwerb wieder zu verkaufen?
Ob du dich jetzt für oder gegen diese von dem Händler angebotene „Garantie“ entscheidest, musst du selbst entscheiden.
Ich würde mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen.

Ich würde mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen.
Ich habe ja die Antwort vom Support erhalten. Reicht das nicht aus? Bin kein Jurist.

Entscheidend ist für mich, was passiert, wenn die HDD zwischen den 2,0x1 bis 4,99x Jahren gestört ist/defekt geht. Dann möchte ich optimalerweise das gleiche Modell ohne Zuzahlung erhalten. Ein Verkauf wird definitiv nicht angestrebt.

Ich habe gestern mal bei Office-Partner gefragt, wie es mit der Garantie aussieht. Laut Aussage des Supports gibt Office-Partner die volle Herstellergarantie. Im Falle von der "Seagate Exos X18 16TB Festplatte 3,5 Zoll 7200 RPM SATA 6Gb/s für Server NAS" sind das 5 Jahre.
Frage an die Community. Kann man dem Braten trauen? Gibt es ein Restrisiko (bis auf das die Firma pleite geht?)

Hatten die mir auch zugesagt als ich dort mal Platten bestellt hatte. Ist aber schon alles ein paar Tage her.

Habe das auch schriftlich bekommen, brauchte es aber zum Glück nicht in Anspruch nehmen.

Naja, im Zweifel hat es dann keiner zugesagt ...
Schriftlich ist immer besser.
Wenn sie dir das nur muendlich ueber die Hotline zusagen und nicht bereit sind, dir das auch z.B. per mail zu bestaetigen, so ist das imho nicht serioes.
Das hat nichts mit Jurist sein zu tun.
Im Falle eines Falles (hier ein Defekt ausserhalb der gesetzlichen Gewaehrleistung), hast du es dann schriftlich.
Dann musst du nicht herumdiskutieren oder es nachweisen.
Aber wie geschrieben, wir koennen dir hier nur Ratschlaege geben.

Wenn sie dir das nur muendlich ueber die Hotline zusagen und nicht bereit sind, dir das auch z.B. per mail zu bestaetigen, so ist das imho nicht serioes.
Doch, doch, die Kommunikation mit denen war ausschließlich via E-Mail. :)

Wenn Office-Partner in 5 Jahren pleite geht, dann hast du keine Garantie über Hersteller mehr, da OEM. Ich würde dann zur billigste Version von OEM greifen, die ich finden kann, denn da hast du dann die 2 Jahre drauf und gut, aber persönlich würde ich weiter nach "echte" Platte suchen, wenn ich die 5 Jahre der Herstellergarantie beibehalten will... ;)

Wenn Office-Partner in 5 Jahren pleite geht, dann hast du keine Garantie über Hersteller mehr, da OEM. Ich würde dann zur billigste Version von OEM greifen, die ich finden kann, denn da hast du dann die 2 Jahre drauf und gut, aber persönlich würde ich weiter nach "echte" Platte suchen, wenn ich die 5 Jahre der Herstellergarantie beibehalten will... ;)
Das Risiko ist mir bewusst und irgendwann muss man auch ein Risiko akzeptieren. "Wenn morgen die Welt untergeht ..."
Eine "echte" Platte vom Typ "ST16000NM000J" werde ich - vermutlich - nicht mehr unter 300€ mit voller Garantie bekommen.

Aber warum muss es genau die sein? Gibt doch andere für einen ähnlichen Preis.
Ich habe schon eine und wollte EIGENTLICH auch ein RAIDz2 mit 5 Stk davon laufen lassen. Mischbetrieb gibt mir persönlich ein ungutes Gefühl aber ihr könnt mich gerne auf Artikel verweisen, die das komplett widerlegen, dann lass ich auch mit mir reden wenn der Preis, Stromhunger, Langlebigkeit und Geschwindigkeit passen.

Bei neuen Serien musst du in der Regel bei Preis ggü. Altlasten 20-60 Euro (je nachdem wie alt schon die Einführung der Serie wäre) mehr zahlen, hast dafür aber 5 Jahre Garantie, muss 1-2 Euro/Platte weniger am Jahresende für Strom bezahlen, hast paar MB/s mehr bei Lese- oder Schreibgeschwindigkeit und die Platte ist häufig etwas leiser als der Vorgänger (Problem hier ist halt die Serienstreuung), da durch höhere Datendichte weniger Heads und Diskt benötigt werden. In de Regel wird die Platte dadurch auch etwas "kühler".

Mehr, außer bei "bahnbrechenden" Änderungen (z.B. "SRM" :sneaky:), ist nicht wirklich drin.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du Pech hast erwischt du eine von Ausfällen geplagte neue Serie und darfst firmware Betatester spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh