Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Na super, und ausgerechnet jetzt geht ne Festplatte vom NAS kaputt. Läuft zwar, aber das RAID wird dauernd degradet, also dauerts vermutlich nicht mehr lange. Dazu kommt noch dass die betroffene Festplatte (WD15EADS) gar nicht mehr zu haben ist, und die RE4 von WD kosten jetzt ab 310 Eier, die ham doch nen Schatten :stupid:

Aber wisst ihr, was die wahre Frechheit ist? In UK ist die selbe Platte ab 155 Euro (umgerechnet) zu haben. Leider liefern die wenigsten nach Österreich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ne 1,5TB Platte trotzdem zu teuer.
Ich meinte auch die RE4 mit 2TB (WD2002FYPS), die hat bei uns vor der Flut auch um die 160€ gekostet, der Preis wäre also mehr als ok. Als Frechheit meinte ich die Tatsache, dass bei uns die Preise so massiv gestiegen sind und in England sind sie wie immer. Voll die Abzocke :(

und die panik geht froh und munter weiter und alle lassen sich verarschen ich finds geil ich habe immer 1 1TB und eine 500 GB als ausfallersatz hier und ein ubgrade steht erst nächstes jahr an ;)

jetzt geht es doch auf Weihnachten zu und alles was man kauft wird eh nur noch teurer. Nächstes Jahr nach Ostern im Sommerloch wird dann wieder alles günstiger - vor allem so um die Sommerferienzeit ( oder wenn die nächste Generation von irgendwas rauskommt und die alte weg soll).

jetzt geht es doch auf Weihnachten zu und alles was man kauft wird eh nur noch teurer. Nächstes Jahr nach Ostern im Sommerloch wird dann wieder alles günstiger - vor allem so um die Sommerferienzeit ( oder wenn die nächste Generation von irgendwas rauskommt und die alte weg soll).

da magst ja recht haben aber was hat das jetzt mit den hdd preisen zu tun ?

und die panik geht froh und munter weiter und alle lassen sich verarschen ich finds geil ich habe immer 1 1TB und eine 500 GB als ausfallersatz hier und ein ubgrade steht erst nächstes jahr an ;)

Meine Ersatzplatten rühr ich aber nicht an, denn dann habe ich echt nen Problem, solltem mal eine im Array ausfallen und die jetzt noch freien ~2,5TB reichen mit Glück bis Jan :-[

BTW Ist hier irgendjemand der noch WD20EARS hat und diese gegen neue andere 2TB Platten tauschen würde ?

BTW Ist hier irgendjemand der noch WD20EARS hat und diese gegen neue andere 2TB Platten tauschen würde ?

Hehe...ist ja wie zu DDR-Zeiten, wo der Tauschhandel wegen allgemeiner Knappheit blühte... ;)

Ist hier zwar nicht der Marktplatz, aber was hättest du für "andere 2TB-Platten"? Würde sonst eine WD20EARS gegen eine 5K3000 tauschen... ;)

Wenn jemand noch wüsste, wo man im Raum Stuttgart noch günstig an eine 2TB Platte (Datengrab) rankommt, wäre richtig toll.

Interne sind überall unbezahlbar. Meines wissens hab ich noch eine externe 2tb seagate für 80 Euro beim Penny in Stuttgart-Ost in der Nähe vom SWR-Rundfunk gesehen. Gibts beim Media-Markt keine externen Lacie 2tb Platten (Seagate green OEM-Platte) für 60 Euro mehr? Da hab ich meine gekauft. Beim Saturn waren vor 2 Wochen noch 3tb cnmemory für 120 Euro ganz unten im Regal "versteckt", die nicht mehr wirklich in das restliche Preisgefüge vom Saturn gepasst haben.
SSD's sind auch eine alternative. Da vermutlich viele so denken und bald Weihnachten ist scheinen die preislich auch schon zugelegt zu haben. Ich will nie mehr einen PC ohne SSD, die Rockt auch nach 6 Monaten noch. Da gibts kaum ein gewöhnungseffekt. Als Datengrab ist die allerdings unnütz, die taugt nur als System-Turbo.

Zuletzt bearbeitet:
gestern noch eine 1500GB von CnMemory für 49€ bekommen

im case steckte eine WD15EARS hat noch bis 2013 garantie ;)

und es sind noch zwei stück da :d

Zuletzt bearbeitet:
Hehe...ist ja wie zu DDR-Zeiten, wo der Tauschhandel wegen allgemeiner Knappheit blühte... ;)

Ist hier zwar nicht der Marktplatz, aber was hättest du für "andere 2TB-Platten"? Würde sonst eine WD20EARS gegen eine 5K3000 tauschen... ;)

Falls -INU- keine hat, bei mir ist eine neue 5K3000 mit Garantie bis 03/2014 über. Hat Deine EARS 3 oder 4 Platter?

Zuletzt bearbeitet:
Intenso bietet ja eine externe 2TB Platte an wo die Preise noch einigermaßen in Ordnung sind. Die Frage ist nur was für eine Festplatte wird darin verbaut? Vmtl. aber auch nur OEM Ware oder?

gestern noch eine 1500GB von CnMemory für 49€ bekommen

im case steckte eine WD15EARS hat noch bis 2013 garantie ;)

und es sind noch zwei stück da :d

Wo gab es die denn noch so günstig? Die muss dann aber schon länger im Regal gelegen haben, wenn die nur bis 2013 Garantie hat. ;)

Paladin: Joa, sicherlich nur vergessen, das Preisschild zu tauschen. ;) Joa, also wir können auch gerne tauschen, INU hat sich noch nicht gemeldet, aber ist mir eigentlich auch egal, woher die Platte kommt, solange Tauschbereitschaft da ist und die Werte i.O. sind. ;) Die EARS ist die 3-Platter-Version. Müsste ich aber erst mal die ganzen Daten runterziehen, ist nur eine Backupplatte, die ich jetzt gegen eine 3TB-Seagate tauschen wollte. Die Hitachi soll dann als stille Reserve für die Raids sein... ;) Melde mich dann wegen der SMART-Werte usw.

Suprotan: Afaik sind bei den 2TB-Intensos Hitachis (keine Gewähr) drinne. War letztens mal ne Auktion bei Ebay, wo einer meinte, dass die Platte aus so einem Gehäuse stammt. Gabs letztens noch bei Pollin für 68,80 Euro das Stück, wollte am nächsten Tag bestellen, aber da stand dann "nicht verfügbar"... Klar... ;) Inzwischen gibts die komischerweise aber wieder, hab gerade noch mal geschaut, also wer noch Bedarf hat... Das ist ja noch ein recht humaner Preis für die derzeitigen Verhältnisse... Bisher habe ich noch von keiner Hitachi ohne Herstellergarantie gehört, weshalb ein etwaiges Siegel auch kein Hindernis sein sollte... ;) Überlege ob ich mir da noch eine hole, vor allem, weil bei mir vor kurzem erst ein Pollin-Werbungsbrief mit einem 5€-Gutschein im Kasten lag, wäre sozusagen der Versand inklusive oder man müsste für mehr als 150€ bestellen. Na ja...wenn man bedenkt, dass es die mal für 50€ gab...:stupid: Wenn ich aber sehe, dass diese Platten gebraucht bei Ebay inzwischen für 90 bis irren 106 Euro weggehen, ist das schon was anderes... :d

was meint ihr wie lange das jetzt noch so geht ... die platten sind ja alle recht gut lieferbar .... wollte eigentlich keine 160eu für 2TB platte ausgeben, zumal ich meine 5 stücke zu je 59eu gekauft hatte.

Wollte ich auch mal fragen ^^ Denn meine Systemplatte ist kaputtgegangen und brauche nun ne neue :( aber keine Lust soviel für ne Platte auszugeben.. :/
vll hat ja auch jemand ne 500gb Sata2 platte im angebot ^^ (PN)

würde ich auch nicht mehr die ssd preise ziehen auch spürbar an da die nachfrage steigt

was meint ihr wie lange das jetzt noch so geht

laut aktuellen Schätzungen noch bis Mitte 2012 wo man wieder von "normalen" Preisen sprechen kann. die allgemeine Erschwinglichkeit ala 2TB < 100€ sollte aber schon im Frühjahr wieder machbar sein. die versuchen derzeit ja auch Geräte an andere Produktionsstandorte zu schaffen...

meine 2 500GB WD WD5002AALX HDDs bei Amazon wurden storniert alter Preis vor der Flut da nicht lieferbar, aber zu einem höheren Preis sind sie natürlich lieferbar.

Die war letzte Woche schon für den Preis zu haben und dann innerhalb von 10 Minuten ausverkauft und die Bestellungen wurden storniert.

Paladin: Joa, sicherlich nur vergessen, das Preisschild zu tauschen. ;) Joa, also wir können auch gerne tauschen, INU hat sich noch nicht gemeldet, aber ist mir eigentlich auch egal, woher die Platte kommt, solange Tauschbereitschaft da ist und die Werte i.O. sind. ;) Die EARS ist die 3-Platter-Version. Müsste ich aber erst mal die ganzen Daten runterziehen, ist nur eine Backupplatte, die ich jetzt gegen eine 3TB-Seagate tauschen wollte. Die Hitachi soll dann als stille Reserve für die Raids sein... ;) Melde mich dann wegen der SMART-Werte usw.

Ok, dann kopiere erstmal in Ruhe Deine Daten auf die andere Platte. Bei mir eilt es nicht mit dem Tausch. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh