Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Also Pollin hat noch 2TB Platten lieferbar, im Intenso case... Platten kann wohl zwischen Seagate bis HD204UI alles drin sein... Für 68,80 EUR jedenfalls top Deal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Pollin hat noch 2TB Platten lieferbar, im Intenso case... Platten kann wohl zwischen Seagate bis HD204UI alles drin sein... Für 68,80 EUR jedenfalls top Deal

Danke für den Hinweis! Hab grad mal 2 bestellt. :) Mal sehen, ob die ankommen und was verbaut ist. Brauche eigentlich 2 interne Platten, aber so ist es ja deutlich billiger.

Jo, sag dann bitte, welche drin sind. Tippe zwar zu 90% auf Hitachi 5K3000er, wie ich hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...gen-flut-thailand-846469-15.html#post17898428 schon sagte, aber würde mich gerne noch mal vergewissern. Komisch ist auch, dass gestern dort stand, dass man in 3 Wochen wieder bestellen sollte. Schon seltsam, nicht dass gleich wieder storniert wird. Im aktuellen Prospekt werden die aber auch so beworben... *gespannt ist* ;)

wann fahren die thais eigentlich wieder die produktion hoch

Wenn das Wasser und der Schlamm weg ist? :stupid: Ich glaube, die haben im Moment größere Probleme als die Festplatten-Produktion. Das Wasser durch die Überschwemmungen ist eigentlich das kleinere Übel, da das einfach wieder abfließt. Zurück bleibt Schlamm, der aufgrund der hohen Temperaturen auch noch sehr schnell trocknet. Der lässt sich dann nur mit schwerem Gerät beseitigen. Wenn man sich die Bilder so ansieht, wird das sicherlich mehrere Monate dauern, bis da Normalität einkehrt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

Jo, sag dann bitte, welche drin sind. Tippe zwar zu 90% auf Hitachi 5K3000er, wie ich hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...gen-flut-thailand-846469-15.html#post17898428 schon sagte, aber würde mich gerne noch mal vergewissern. Komisch ist auch, dass gestern dort stand, dass man in 3 Wochen wieder bestellen sollte. Schon seltsam, nicht dass gleich wieder storniert wird. Im aktuellen Prospekt werden die aber auch so beworben... *gespannt ist* ;)

Ich habe mal eine für einen Arbeitskollegen bestellt. Mal sehen, was da drin ist und ob die überhaupt geliefert wird. Hatte noch nie was bei dem Shop bestellt, aber dass die Bankeinzug anbieten, finde ich persönlich sehr gut.

Ich habe mal eine für einen Arbeitskollegen bestellt. Mal sehen, was da drin ist und ob die überhaupt geliefert wird. Hatte noch nie was bei dem Shop bestellt, aber dass die Bankeinzug anbieten, finde ich persönlich sehr gut.

Jo, bei dem Laden muss man sich aber schon die Rosinen rauspicken. Ist zu 90% Ramsch, was die dort anbieten. Gibt anscheinend viele bastelnde Familienväter, denen der Kram bzw. ihr Spielzeug was wert ist. So oft wie dort "hochwertig" oder "ideal" in den Produktbeschreibungen zu finden ist, so oft muss ich darüber schallend lachen... :d

Larkin und Neo4096: Schaut mal bitte, was dort genau für Platten verbaut sind. Tippe bei der Desk auf ne 5K und bei der Desk Pro auf ne 7K, aber würde es gerne genau wissen... ;)

Also bei Olano (e-bay) habe ich schon mehrfach gekauft (sowohl via e-bay ersteigert als auch via Amazon), hat jedesmal hervorragen geklappt - nur zur Info :-)

olano ist alternate, hat bei mir bis auf einmal, bei alternate, auch gut geklappt.

btw: 3TB USB2.0 externe Platte für 109 Euro

Hitachi Touro Desk 3TB für 109

Meine Platten von Pollin kommen heute.. wurden gestern verschickt.. Pollin ist nen guter Laden, gibts auch schon ewig... Ist wohl zu den "Elektronikauteile-Anbietern" einzuordnen... Wie Reichelt/Conrad.

Die 3TB bei eBay von "Alternate" ist auch nen guter Deal... Beachtet aber dass das nach Produktcode die Version für den "Nordamerikanischen Markt" mit nur 1 Jahr Garantie ist...

Man ist also im Garantiefall wohl auf den Händler angewiesen -> Nach 6 Monaten Ende Gelände (theoretisch)

Aber wenn man - wie wohl die meisten - das Ding eh disassembled, ist das auch wurscht

Zuletzt bearbeitet:
Meine Platten von Pollin kommen heute.. wurden gestern verschickt.. Pollin ist nen guter Laden, gibts auch schon ewig... Ist wohl zu den "Elektronikauteile-Anbietern" einzuordnen... Wie Reichelt/Conrad.

Die 3TB bei eBay von "Alternate" ist auch nen guter Deal... Beachtet aber dass das nach Produktcode die Version für den "Nordamerikanischen Markt" mit nur 1 Jahr Garantie ist...

Man ist also im Garantiefall wohl auf den Händler angewiesen -> Nach 6 Monaten Ende Gelände (theoretisch)

Aber wenn man - wie wohl die meisten - das Ding eh disassembled, ist das auch wurscht

Die 3TB bei eBay ist ein sehr guter Deal, da dort auch keine Versandkosten anfallen. Von Pollin habe ich bisher keine Rückmeldung zu meiner Bestellung bekommen. Mal sehen, ob da noch was kommt.

Ich habe mir auch bei olano die 3 TB Hitachi bestellt, laut Beschreibung ist eine 5400U/min verbaut. Ich schätze es ist dann die 5K3000.

Wird im meinem HTPC die 2TB Samsung Green ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm glaube ich greife auch zu und löse meine 2TB Pladden im Storage Server ab... Einzig was wurmt is die Garantie.. aber ich befürchte bis März/April wird man wohl vollwertige Bulkplatten nicht mehr für den Preis bekommen... 109,- sind ja auch zu "nicht Überschwemmungszeiten" nen guter Deal gewesen

Mit der Garantie wird sich noch rausstellen, bisher waren in ingesamt 8 externen Gehäusen die ich mir im letzten halben Jahr gekauft habe immer HDDs mit voller Herstellergarantie verbaut. ;)

Das waren Größenteils CNMemory Laufwerke!
Wie ich so mitbekommen haben sind auch bei Intenso etc. HDDs mit voller Garantie verbaut und nur ganz selten OEM Platten.

Ja hab ich auch gehört... Problem ist aber, dass das Drives direkt vom Hersteller sind... Sprich Hitachi Gehäuse mit Hitachi Platte und da isses wohl meist anders

Mhh überlege auch ob ich sie mir bestelle. Aber wisst ihr zufällig wie man sie aus dem Gehäuse bekommt. Also möglich ob man die platte bekommt ohne das Gehäuse zu beschädigen. Wurde dann vll so 3 Stück nehmen.

Sollen laut Comments bei mydealz wohl übelst geklipst sein und ziemlich unmöglich ohne "beschädigungen" am gehäuse zu öffnen

Dann lasse ich es bleiben. Mein Speicher sollte auch noch die nächste zeit erstmal reichen. sind noch genug tb frei.

Laut deren aussagen sollen bei Hitachi selber auch nur OEM platten drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt einfach mal bestellt und werde sie schlachten... Selbst wenn nur OEM.. Nen Jahr im NAS sollten die auch ohne Ausfall laufen und dann kommen WD Platten rein, wenn die wieder auf günstigem Niveau sind...

Finde die Festplattenausfallrate wird eh zu Hoch gestapelt.. Betreue selbst rund 100 PCs, größtenteils 5 Jahre aufm Buckel und 24/7 an... Hauptausfallursache 1 ist nen zermülltes Windows :fresse: gefolgt von defektem Netzteil :d

Meine HD204UI kann man ja im Moment für den gleichen Preis wieder verkaufen (wenn auch mit voller Herstellergarantie) von daher is das ne Mischkalkulation :d

Habe auch gerade bei olano die 3TB-Platte geordert. Denke in nächster Zeit wird es schwer werden ein vergleichbares Angebot zu finden.

Im Normalfall muss das Gehäuse gar nicht geöffnet werden, um die Seriennummer der verbauten Platte zu bekommen. Funktioniert fast immer über USB-Anschluss mit Crystal Disk Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh