Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

genauso ist es
bei WD wäre das dann die Caviar Black (auch RE für Raid Editition genannt), bei Hitachi die Ultrastar, bei Seagate müsste das die Constellation sein bin aber grad nicht sicher. Ob Samsung überhaupt Platten für den Enterprise Bereich im angebot hat entzieht sich meiner genauen Kenntnis, gkaube aber eher nicht.

Die Platte die du da rausgesucht hattest, hatte vor 2 Wochen auch schon an die 300 € gekostet (Schätzungsweise irgendwo zwichen 240 und 270 €)

Nun gut, dann war das wohl mein Fehler, aber man lernt ja nie aus. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich habe mir am 08.09.2011 2 Festplatten gekauft.

1df5z.jpg

Heute kostet eine fast so viel wie damals beide....

27uoj.jpg

Hoffe die Preise normalisieren sich bald wieder...

Oh man ... wollte gerade mein neues Raidsystem bauen :-(

Aber .... ich hatte mir schon mal 3 x 2 TB bei KM für 65 Euro geholt ... nur war das noch nicht genug :-( egal habe Zeit.

Tip, zur Zeit hat Saturn noch so einige brauchbare Preise bei exteren Platten im Angebot - vermutlich aus Wochenlangen Vorlauf....

aktueller Flyer on Heute:
2,5 " 500 G = 35 € (cnMemory)
2,5" 1000G = 69 € (cnMemory)
2,5" 1000G = 75 € (WD)
3,5 " 1500G = 55 € (cnMemory)

und Online diese
3,5"-2000 GB USB 3.0 Spaceloop - - Saturn - geil ist geil

Kann man sagen welche Festplatten dort verbaut wurden? Ich meine speziell bei dem 2000 GB Modell für 66€...

Ein Glück dass mein Plattenplatz noch ne Weile reicht.
Ansonsten muss ich halt SSDs kaufen :asthanos:

genauso ist es
bei WD wäre das dann die Caviar Black (auch RE für Raid Editition genannt), bei Hitachi die Ultrastar, bei Seagate müsste das die Constellation sein bin aber grad nicht sicher. Ob Samsung überhaupt Platten für den Enterprise Bereich im angebot hat entzieht sich meiner genauen Kenntnis, gkaube aber eher nicht.

Die Platte die du da rausgesucht hattest, hatte vor 2 Wochen auch schon an die 300 € gekostet (Schätzungsweise irgendwo zwichen 240 und 270 €)

Es ist bei WD nicht die Caviar Black sondern die RAID Edition (RE).
Die Caviar Black ist nur eine etwas schnellere Variante der Standardplatten (Caviar Blue) mit längerer Garantie (5 Jahre statt 3 Jahre).

Ist ja übel.
Wobei die HDD ja in letzter Zeit extrem günstig waren. Vergleicht mal die Preise noch von vor einem Jahr....

Kann man sagen welche Festplatten dort verbaut wurden? Ich meine speziell bei dem 2000 GB Modell für 66€...

Hatte kurz bei google geschaut, jemand schrieb es waere die Seagate 5900.3 (eine von denen, die ich mir wuenschen wuerde).

Allerdings sind die Bezahlarten bei Satur Online der letzte Dreck. Nur Kreditkarte, sofortueberweisung oder mit Gutscheinen. Will die Kreditkartendaten nicht unbedingt im Internet rausgeben..ausserdem ist die nicht lieferbar. Da steht zwar in zwei Wochen, das bezweifel ich jedoch stark, dass die eine grosse Ladung kriegen.

Und das ist kein Trick von Thailand, um unser Weihnachtsgeld aus der Tasche zu ziehen. ;)

Bis vor einer Woche waren die Festplatte aber schon extrem guenstig. Haett ich mir mal da welche gekauft..ich wollte aber Enterprise Platten haben, die kosteten aber knapp das dreifache.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den 2,5" cnMemory werden bei der 500er Seagate oder Samsung verbaut, bei der 1TB vermutlich Samsung. Was bei der 2TB drin ist, würde mich auch brennend interessieren, aber da ist die Lieferzeit in die Filiale mit 10-11 Tagen angegeben. Ich befürchte, die kann man zwar bestellen, aber ob die jemals zu dem Preis geliefert wird, ist offen.

Bei Medimax gibt es seit gestern USB Platten von CN-Memory. Ich habe mir dort mehrere 3TB Platten für EUR 99,99 geholt. Es sind dort Seagate ST33000651AS Platten, Alternate Preis EUR 254,-, verbaut, also ein wirkliches Schnäppchen auch zu den Preisen von vorher.

CN-Memory hab ich auch bei Media MArkt gesehen, aber leider hat mir die Marke nichts gesagt und somit hab ich lieber die Finger davon gelassen.

Ich finde es auch erstaunlich, aber logisch was mit den Festplattenpreisen passiert (die waren auch auch krass im Keller, 1TB für 60€). Das gleiche kann halt genauso schnell mit dem Arbeitsspeicher passieren.

Wobei die Konzentration der Festplattenhersteler und deren Zulieferer in Thailand ja wirklich gegeben ist. So ist halt Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage regeln die Preise.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:12 ----------

CN-Memory hab ich auch bei Media MArkt gesehen, aber leider hat mir die Marke nichts gesagt und somit hab ich lieber die Finger davon gelassen.

Ich finde es auch erstaunlich, aber logisch was mit den Festplattenpreisen passiert (die waren auch auch krass im Keller, 1TB für 60€). Das gleiche kann halt genauso schnell mit dem Arbeitsspeicher passieren.

CN-Memory verbaut auch nur Standardplatten in USB-Gehäuse. Spätestens mit dem Ausbau der Platte aus dem gehäuse bewegt man sich wieder absolut im Standard.

Laut einer Bewertung bei Saturn der externen 2TB Platte von CN-Memory sind dort Seagat Barracuda "Green", Modell ST2000DL003 Festplatten verbaut. Die sind laut Alternate auch gar nicht so übel. Hatte allerdings selbst noch keine Seagate. Allerdings ist die Lieferzeit so ziemlich überall mit 10-11 Tagen angegeben. Mal gucken ob die noch geliefert werden, oder ob Saturn die Bestellung gar nicht erst annimmt.

Ja, schrieb ich ja, soll ne Seagate 5900.3 verbaut sein. Ist sogar mit die erste Wahl fuer mich, was billige Datenplatten angeht (da es Hitachi ja nicht mehr gibt).

Aber wie ich schon sagte, wird man diese Platte wohl nicht bekommen. Lieferzeit steht auf zwei Wochen. Aber das wird sicherlich noch auf 'unbestimt' geaendert.

Hab mir in der nachd diese Seagate bei Amazon so bestellt, fuer 90,90. Ist inzwischen aber auch vergriffen und nicht unter 110 zu haben.

edit: Eher 120 inzwischen.

Sieht aus als wuerden wirklich ziemlich alle Festplatten bereits abverkauft, selbst zu sehr hohen Preisen. Und bis es wieder riesige Stueckzahlen gibt, dass die Preise runtergehen koennten, werden wirklich einige Monate vergehen.

Das beste was man jetzt noch machen kann ist, die oertlichen Haendler abzuklappern und nach Restbestaenden fragen.

Zuletzt bearbeitet:
die methode der händler scheint mal wieder gut zu fruchten jetzt schnellen die preise in die höhe und viele denken oh my god. ich brauch unbedingt noch ne platte. also bezahl ich jetzt eben schnell 50% mehr nur um eine zu kriegen. in 8 wochen geht ja die welt unter

die händler machen sich wieder die taschen voll :d es funktioniert

beim großhändler halten sich die preise im ürigen noch recht stabil. nur die händler ziehen an ;)

schön blöd wer jetzt ne festplatte kauft die er nicht unbedingt brauch und für ausfälle hab ich immer ne handvoll 500 gb platten auf lager

beim großhändler halten sich die preise im ürigen noch recht stabil. nur die händler ziehen an ;)

Würdest du mir verraten welchen Großhändler du meinst? Alle die ich kenne (Ingram, Techdata etc.) verkaufen derzeit überhaupt keine Festplatten!

Da sollte ich echt noch einmal los zu Saturn...
Kommt ne 120GB SSD rein und als Datengrab ne externe 2,5" USB 3.0, wer hätte das gedacht... xD

Dass die preise steigen, ist doch normal. Nachfrage ist da, aber es kommt kein Nachschub.

Ich kenn die Preise der Grosshaendler nicht. Aber egal wie die preise sind, es gibt derzeit einfach keine Festplatten.
Oder warum denkst du haben die ganzen Onlineshops nichts mehr auf Langer? ;)

auf lager schon, aber zu richtig hohen Preisen.

Auf Lager nciht wirklich..nur ncoh 1/10 der Shops vielleicht..und ja, zu doppelten Preisen und mehr. Aber auch die werden nun gut verkaufen koennen und ihr Lager raeumen.

Naja ich hab am 25. bei Hardwareversand ne Caviar Blue für 47€ bestellt. Mittlerweile kostet die auch 80€, ist aber noch auf Lager. Ich hoffe nur, dass ich meine auch bekomme und die jetzt nicht die letzten an Käufer rausgeben, die zwar später bestellt, aber mehr bezahlt haben.
Wehe ich bekomme am Ende ne Storno -.-

Comtech hat das z.B. so gemacht. Storno wegen " Product End of Life". Und dann im Shop die Preise verdoppelt.

"27.10.2011 um 14:31 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert."

Glück gehabt :d

Hast du die 2TB Platten bestellt? Falls ja, wann? Ich gebe die Hoffnung nicht auf. xD

Achja, Glückwunsch zu dem "Schnapper" ;D

Ne 500gb, die 2TB wollt ich schon nicht mehr bezahlen und 2. reichen mir 500, hab atm nicht mal die 250gb voll :)

Du hattest bei Alternate bestellt oder? Da kann man recht problemlos anrufen und fragen, ob mein noch was geliefert bekommt oder nicht (so hab ichs bisher immer ei Alternate gemacht).

Zuletzt bearbeitet:
Nee hatte bei Saturn bestellt, diese externe 2TB USB3 Platte für 66€.
Und ich hatte gehofft, dass du die auch bestellt hast, und mir damit noch Hoffnung machst, dass ich diese Platten zu dem Preis noch bekomme. xD

Naja ich hab am 25. bei Hardwareversand ne Caviar Blue für 47€ bestellt. Mittlerweile kostet die auch 80€, ist aber noch auf Lager. Ich hoffe nur, dass ich meine auch bekomme und die jetzt nicht die letzten an Käufer rausgeben, die zwar später bestellt, aber mehr bezahlt haben.
Wehe ich bekomme am Ende ne Storno -.-

Kann durchaus passieren, da im Normalfall der Händler erst mit Lieferung der Ware Dein Angebot annimmt. Kommt also auf den Händler an und bei Saturn z. B. gehe ich nicht von einer Lieferung zu den günstigen Preisen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand und Anobo geben jetzt nur noch maximal 2 Festplatten an einen Kunden ab, größere Bestellungen werden kommentarlos storniert...

Hat jemand Erfahrung mit der hier ?

Lacie Neil Poulton 2 TB kostet bei media 59€

würde mir welche holen als Datengrab. (bin gerade dort:)

Fuer 59 ist es so oder so ein Schaeppchen. ;)

hardwareversand.de ist ueberigens eins sehr guter Shop. Hab da schon oefter bestellt und immer gute Erfahrungen gemacht. Und die wirken auch nicht so, als wuerden sie die billigen Bestellungen stornieren, um mehr Geld damit zu machen.

Nur sind sie langsamer geworden was den Versand angeht. Frueher Ging die Ware normalerweise noch am selben Tag raus, inzwischen ist es immer der naechste Werktag.

Oh shit und ich brauche eine neue interne Festplatte :(

Aber zumindest dürfte ich meine Samsung Story Station 2TB eigentlich gut im MP für 80 Ocken loswerden :)

Ich habe gerade mal geguckt, die Preise sind bei Alternate um mehr als 100% gestiegen !!

@HomerJay: Nachher mal in den Werrepark und gucken ob Saturn noch interne günstig hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh