Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Hmm heute gibts bei ProMarkt für 65€ 2TB Hitachi TouroDesk (extern USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir 2 gekauft.
kunststoffgehäuse, kein ein-ausschalter.das wirklich ärgerliche sind die miniusbanschlüsse, und ganz klar ist, dass die beigelegten kabel natürlich zu kurz sind.

Joa, da wird natürlich gespart, wos geht. Die Kabel werden immer kürzer, das USB3-Kabel bei den CnMemorys ist auch gerade mal n halben Meter lang oder so, dafür ist bei den neueren Versionen ein Hardware-An-/Ausschalter dran.

Kannste mal bitte mit CDI schauen, welche Platten dort drin sind und wie der Garantiestatus ist?
 
Hier ist die Hitachi vor Ort im Markt auch ausverkauft. Es wird aber die Seagate Expansion Desktop 2000GB mit 7200rpm und 32MB Cache als Alternative angeboten.

Auch für 65€
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, da wird natürlich gespart, wos geht. Die Kabel werden immer kürzer, das USB3-Kabel bei den CnMemorys ist auch gerade mal n halben Meter lang oder so, dafür ist bei den neueren Versionen ein Hardware-An-/Ausschalter dran.

Kannste mal bitte mit CDI schauen, welche Platten dort drin sind und wie der Garantiestatus ist?

wenn du mir sagst was CDI ist gerne.
 
Wenn ich mich aufraffen kann tapper ich gleich nochmal mit Laptop zum Promarkt und guck mir die Seagate mal genauer an. Ich finde auf anhieb nämlich keine 7200er Seagate mit 32MB und 2TB als interne 3.5".
 
Nun haben sich die Preise verdoppelt :(
Hab vor 2 Tagen noch ein 'günstiges' Datengrab (K&M zur Abholung) bestellt. Sie ist heute auch schon wieder 50€ teuerer. In der aktuellen Preisliste für den Monat Oktober kostete Sie 60€, jetzt sind wir bei 120€.
Auch der Preis von einer Platte die ich Ende August gekauft hatte, ist nunmehr doppelt so hoch. Es zieht sich wohl durchs ganze Sortiment.
 
Bei mir im MediaMarkt (Hessen Center) war die Aussage des Verkäufers der grade bei sämtlichen Festplatten die Preisschilder tauschte (30-40 Euro höhere Preise) das die 2TB CnMemory nicht geliefert wurde. Als Ersatz konnte ich eine Toshiba STOR.E Alu 2S für 69 Euro mit nehmen.
Verbaut ist eine Seagate ST2000DL003 mit CC45 Firmware. Leider ein OEM Modell.

Nächste Woche gibt bei ProMarkt die Seagate Desktop EXT 2TB füe 75 Euro im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nochmal 2 Spaceloop 2TB bei Mediamarkt für 69€ geholt, die beiden Platten waren ganz hinten im Regal und hatten ein anderes Siegel, dort sind Samsung HD204UI verbaut. Die Samsungs haben ebenfalls volle Garantie und das sogar 3 Jahre.

Von den 3TB für 99€ sind noch bestimmt 15 Stück vorrätig, da man dort aber vermutlich die 5 Platter Seagates bekommt, habe ich drauf verzichtet.

Ebenso gibt es noch mindestens 15 Spaeceloops 2TB mit USB 2.0 Anschluss für 69€, keine Ahnung was dort verbaut ist?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
HD204UI??? wie groß ist die chance, dass die in allen Spaceloop drin sind? :) brauche noch welche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll echt jetz wo ich ne Platte dringend brauche explodieren die Preise ....
 
@Suprotan

"Der große deutsche Hardwareversender Alternate rechnet nicht damit, dass sich der Festplattenmarkt schnell wieder beruhigt. Ein Ende des Preisrennens sei "frühestens im März 2012" zu erwarten, sagte Alternate-Sprecher Björn Bartsch. Das deckt sich mit Aussagen von WD-Chef John Coyne, der von einer "Herausforderung über mehrere Quartale" sprach. Noch ist nicht abzusehen, ob sich die Festplattenknappheit auch auf die Preise von PCs im Weihnachtsgeschäft auswirken wird."

Quellen: Produktionsausfall: Preise für Festplatten steigen rasant - Golem.de
& Western Digital says flood recovery will take time - MarketWatch

... momentan werde es wohl, optimistisch geschätzt, 4 Wochen dauern bis Bangkok wieder "trocken" gelegt ist. Danach können die Schäden behoben und es kann wieder produziert werden (auf die Produktionsstätten der HD-Hersteller bezogen). Bis das alles wieder rund läuft und ausreichend Festplatten produziert werden wird noch ´ne ganze Weile dauern.....:wall:

taffi
 
Denkt ihr die Preise bleiben soweit oben?

Auf Dauer keinesfalls, die Preise dienen eh nur dazu, den Verkauf zu lenken. Die großen OEMs werden diese Preise nicht bezahlen müssen und um deren Bedarf zu decken, wird man allen anderen Kunden die Preise derart versalzen, dass die Nachfrage von alleine drastisch zurückgeht. So zumindest meine kleine Theorie.
 
Werden SSD dadurch eigentlich auch teurer, oder ist das ein Zufall, dass die die vergangenen Wochen auch wieder etwas angezogen haben?
 
Weiß jemand was Intenso für Festplatten verbaut? Ich habe eben ein Angebot gesehen von 67 Euro für ne 2TB Intenso extern...
 
Scheint ja noch reichlich externe zu sehr attraktiven Preisen zu geben.

Was anderes: Weiss jemand welche Firmware aktuell ist bei der Seagate Green 5900.3? (Auf meiner ist die CC32). Auf der Seagaze Seite find ich nicht wirklich viel.
 
Scheint ja noch reichlich externe zu sehr attraktiven Preisen zu geben.

Was anderes: Weiss jemand welche Firmware aktuell ist bei der Seagate Green 5900.3? (Auf meiner ist die CC32). Auf der Seagaze Seite find ich nicht wirklich viel.

Fragt sich nur wie lange noch ^^
 
Scheint ja noch reichlich externe zu sehr attraktiven Preisen zu geben.

Was anderes: Weiss jemand welche Firmware aktuell ist bei der Seagate Green 5900.3? (Auf meiner ist die CC32). Auf der Seagaze Seite find ich nicht wirklich viel.

Wer die Seite 5 dieses Threads lesen kann ist klar im Vorteil .... http://www.hardwareluxx.de/communit...egen-flut-thailand-846469-5.html#post17802159

PS: wer mit dem Gedanken spielt die Festplatte intern zu verbauen... ich hab noch keinen weg gefunden sie einigermassen non-destruktiv aus dem usb case zu bekommen -> http://www.youtube.com/watch?v=a2PB9gZ1br4&feature=related#t=47s Ich weiss nicht ob man da lachen oder weinen soll bei der methode... auf jedenfall ist die Garantie flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja noch reichlich externe zu sehr attraktiven Preisen zu geben.

Was anderes: Weiss jemand welche Firmware aktuell ist bei der Seagate Green 5900.3? (Auf meiner ist die CC32). Auf der Seagaze Seite find ich nicht wirklich viel.

Inzwischen gibt es wohl schon Modelle die auf den Namen 9VT166-302 mit Firmware CC3C hören. In den fertigen Spaceloops sind allerdings noch 301er mit Firmware CC32 verbaut. Mal sehen wie viele in meinem NAS kaputt gehen werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Platte 'normal' gekauft, war keine externe.
Ja, meine ist die 301 mit CC32. Ist da wirklich ein frueher Datenverlust garantiert?
 
Wenn man ins Seagate Forum schaut gibt es sehr viele Berichte drüber, dass die Platten innerhalb der ersten 3 Monate auf einmal nicht mehr im Bios erkannt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh