Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Ich will ich auch in Saturn..aber nicht, um das zu verticken, sondern weil es ein Angebot wie das mit den 66 Euro fuer die 2 TB wohl so schnell nciht geben wird.

Ist selbst fuer die alten Verhaeltnisse ein super Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Berlin Spandau waren noch 12 2TB CnMemory Spaceloop vorrätig, das Preisschild am Regal war aber nicht auf dem aktuellen Stand. Ich hatte eine WD20EARS mit Herstellergarantie drin. Seltsam nur: die Platte wurde Sep. 2010 hergestellt und hat bereits 5000h Up-Time. Allerdings nur wenige Einschaltvorgänge.
Die Aktion wird morgen auslaufen.. oder?
 
Also im Saturn in Bad O. gabs noch eine 2TB fuer 80 Euro und mehrere 1.5 TB fuer 55 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Saturn in Bad O. gabs noch eine 2TB fuer 80 Euro und mehrere 1.5 TB fuer 55 Euro.

Interne ?? Wenn es dann noch *Träum* SATA 3 wäre :) wird die sofort gekauft :) Na sehe ich gleich sobald meine Frau so langsam mal fertig wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Kurzer Nachtrag die Lacie Platten kosten nicht mehr 59 sondern jetzt 69.
Hab mich schlussendlich für eine WD Elements entschieden für 75€ sah einfach besser aus.
Test folgen.
 
Nix internes mehr beim Saturn. Nachschub ungewiss. Und wenn dann werden die Preise um fast 100% erhöht sein.
 
Kann mir doch einer sagen was er möchte, aber meiner Meinung nach wird mit der Nataurktatstrophe nur Geld gemacht. Ein reale Knappheit bei Speichermedien binnen kürzester Zeit halte ich für reine Übertreibung.

Ich erinnere nur an die reaktorkatatrophe in Japan, was es für Gerüchte über diverse Preisanstiege von elektronik Artikel gab.
 
hoffnwas dass die Preise sich schnell beruhigt haben...
 
Lacie Neil Poulton 2TB bei MM

Hat jemand Erfahrung mit der hier ?

Lacie Neil Poulton 2 TB kostet bei media 59€

würde mir welche holen als Datengrab. (bin gerade dort:)

Hey Raven07!

Habe mir ein Exemplar gestern geholt, die verbaute HDD ist eine Seagate aus der Barracuda Green Serie.

Alles Wissenswerte dazu findest Du hier.

Bei unserem MM lagen jedenfalls noch eine ganze Menge und der Ausbau war nicht allzu kompliziert. Nur die Garantie geht halt "flöten" bei interner Verwendung.

So Long ... the Harley howled in pain, the Guitar howled in heat ..
 
Kann mir doch einer sagen was er möchte, aber meiner Meinung nach wird mit der Nataurktatstrophe nur Geld gemacht. Ein reale Knappheit bei Speichermedien binnen kürzester Zeit halte ich für reine Übertreibung.

Ich erinnere nur an die reaktorkatatrophe in Japan, was es für Gerüchte über diverse Preisanstiege von elektronik Artikel gab.
Dann hätte man die Japan-Katastrophe ja auch ausnützen können. Hier ist es aber nunmal anders, da in Thailand nunmal viel für HDDs produziert wird. Und wenn man schaut sind die Platten wie die WD Green noch besser lieferbar geblieben als die Enterprise. Es ist jetzt einfach so, dass jene, die die Platten im gewerblichen Sinn brauchen alles aufkaufen. Mein Kumpel arbeitet bei einem IT-Dienstleister und der hat mir heute auch erzählt, dass sie kaum noch die gewünschte Ware bekommen und wenn dann sehr teuer. Heute mussten sie für 2 500GB Platten 220 Euro hinlegen, im Einkauf wohlgemerkt.
 
Bei Medimax gibt es seit gestern USB Platten von CN-Memory. Ich habe mir dort mehrere 3TB Platten für EUR 99,99 geholt. Es sind dort Seagate ST33000651AS Platten, Alternate Preis EUR 254,-, verbaut, also ein wirkliches Schnäppchen auch zu den Preisen von vorher.

Ich habe es gerade mal kontrolliert. Es handelt sich sogar um echte Endkunden Platten mit voll 5-Jahren Garantie! Also nix OEM
Sie haben als interne Platte somit länger Garantie wie als externe Platte :coolblue:
 
Die Geschichte mit den seltenen Erden war auch für jeden mit halbwegs fundierter Schulbildung versehenen Menschen als aufgeblasener Marketing-fake zu erkennen. Bei der Flut sieht das anders aus - die Lieferzahlen im Großhandel belegen das.
Derzeit werden die noch "billigen" Platten haufenweise von Hamsterkäufern gehortet, die sich einbilden jetzt sofort auf der Stelle dringend enorme Mengen von Speicherplatz zu benötigen (oder die in 1-2 Wochen den grossen Reibach bei ebay machen wollen). Wenn sich die Blase ein wenig gelegt hat, werden sich die Preise stabilisieren. Zwar auf höherem Niveau, aber immerhin. Denn die jetzt gehamsterten Platten werden langsam wieder in den Markt sickern, wenn den Leuten auffällt, dass sie dort unnötig Kapital gebunden haben, was vor Weihnachten evtl. sinnvoller eingesetzt werden sollte ("Schatz, ich habe dir dieses Jahr statt Sylvester in Paris ein paar WD20EARX Platten geholt...."). Bis es wieder "billige" Platten gibt wird allerdings noch eine Weile vergehen. Irgendwo werden sich die Kurven "Preisverfall alter Hamster-Platten" und "Preise neu entwickelter Plattengeneration" schneiden. Die Plattenhersteller können zwar nicht produzieren, aber die Entwicklungsabeilungen laufen weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei Saturn die Bestellung der externen 2TB USB3 Platte storniert und im Media Markt in Wolfsburg eine Festplatte im Laden gekauft.

Allerdings ist sie dort von "Toshiba". Auch USB 3, auch eine Seagate Barracuda Green, und auch 69€! Noch haben sie wohl eine Menge da, vielleicht interessiert es ja jemanden.
 
Die neue Seagates scheinen aber nur noch zwei Jahre Garantie zu haben.

Kann das noch jemand bestaetigen?

(Hab eine 'normale', interne gekauft.)
 
Nicht wirklich toll das ganze....hoffentlich steigt bei mir keine aus. Aber irsinnig ist das ganze schon. Hab vorhin mal bei Alternate geschaut. Da kostet doch ne WD 2TB glatte 212 Euro. Und SSD's haben auch extrem angezogen. Liegt wohl an der gestiegenen Nachfrage und dem Weihnachtsgeschäft. Das kommt den Händlern doch grade recht. Ich brauche hoffentlich im nächsten 3/4 Jahr keine neue Festplatte.
 
Was ich schlimmer finde, ist dass es wirklich viele Kommentare gibt von wegen '4 bestellt, 2 defekt'.

Hatte fast nur IBM / Hitachi Platten die letzten 15 Jahre. Und bis auf die beiden 'defekten' Serien (10 und 40 GB) von IBM damals hatte ich nie Probleme mit denen.
 
in sachen garantie: habe heute noch eine "günstige" Seagate 7200.12 500GB bekommen...laut den allgemeinen info´s sollen es 2 Jahre sein...nach check der S/N läuft die Garantie bis Juli 2013...(also 3 Jahre ab dem Herstellungsdatum)
 
Ich war heute im Mediamarkt und hab mir die Spaceloop 2TB USB 3.0 für 69€ geholt. Es sind tatsächlich Seagates mit normaler zweijähriger Garantie verbaut. Also ein absolutes Megaschnäppchen!

Hat sich jemand die Spaceloop mit 3TB gesichert (kostet dort supergünstige 99€) und kann sagen welche Festplatte dort verbaut ist?
 
Momentan kann man eigentlich nur noch externe Platten kaufen, die gerade irgendwo im Angebot sind. Wenn man Glück hat, lässt sich die Platte aus dem Gehäuse ausbauen und es ist keine OEM-Platte. Kann man vorher mit Crystal Disk Info herausfinden, da damit auch die Seriennummer ausgelesen wird. Hat bei mir bisher mit jeder externen Platte funktioniert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

Ich war heute im Mediamarkt und hab mir die Spaceloop 2TB USB 3.0 für 69€ geholt. Es sind tatsächlich Seagates mit normaler zweijähriger Garantie verbaut. Also ein absolutes Megaschnäppchen!

Hat sich jemand die Spaceloop mit 3TB gesichert (kostet dort supergünstige 99€) und kann sagen welche Festplatte dort verbaut ist?

Also in Nürnberg im MM lagen auch noch die 3TB-Platten rum, aber die sollten 119 Euro kosten. Dort sind zu einem großen Teil Seagate XT mit 5 Jahren Garantie verbaut. Was tatsächlich drin ist, weiß man aber leider erst nach dem Kauf.

Bei der 2TB hatte ich eigentlich auf WD-Platten mit 3 Jahren Garantie gehofft. Ist bei jemandem vielleicht was anderes als Seagate verbaut?
 
Was wird denn hier für ein müll orakelt!?
Bei conrad habe ich anfang der woche im ladengeschäft in münchen eine wd scorpio blue gekauft und der preis ist heute immer noch derselbe.
Die lieferengpässe betreffen nur einzelne chargen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn hier für ein müll orakelt!?
Bei conrad habe ich anfang der woche im ladengeschäft in münchen eine wd scorpio blue gekauft und der preis ist heute immer noch derselbe.
Die lieferengpässe betreffen nur einzelne chargen.

Bei Ladengeschäften, wo es noch genug Bestände im Regal/Lager gibt, sind die Preise auch noch einigermaßen im Rahmen geblieben. Aber schau mal bei reinen Online-Shops. Da haben sich die Preise für ein und diesselbe Platte teilweise verdoppelt. War heute Mittag im MM und da gab es keine interne 2TB-Platte unter 89 Euro. Dafür lagen einige externe 2TB-Platten mit USB 3.0 im Regal, die z. T. für 69 Euro rausgehen. Wer also gerade eine Platte braucht, ist momentan mit einer externen preislich besser dran.
 
Habe bei Saturn die Bestellung der externen 2TB USB3 Platte storniert und im Media Markt in Wolfsburg eine Festplatte im Laden gekauft.

Allerdings ist sie dort von "Toshiba". Auch USB 3, auch eine Seagate Barracuda Green, und auch 69€! Noch haben sie wohl eine Menge da, vielleicht interessiert es ja jemanden.

Interessieren würde mich das, leider hält der ICE aber nicht in Wolfsburg ...;)
 
Bei Ladengeschäften, wo es noch genug Bestände im Regal/Lager gibt, sind die Preise auch noch einigermaßen im Rahmen geblieben. Aber schau mal bei reinen Online-Shops. Da haben sich die Preise für ein und diesselbe Platte teilweise verdoppelt. War heute Mittag im MM und da gab es keine interne 2TB-Platte unter 89 Euro. Dafür lagen einige externe 2TB-Platten mit USB 3.0 im Regal, die z. T. für 69 Euro rausgehen. Wer also gerade eine Platte braucht, ist momentan mit einer externen preislich besser dran.

Wenn nicht noch mehr, zb. Samsung HD204UI 2TB kostet bei Alternate jetzt fast das 4fache... (212,9)
 
Ich denke das Spekulations Gewinne teilweise Schuld an der massiven Preissteigerung schuld sind.
Es dauert ja etliche Wochen bis es tatsächlich zu einer "echten" Veknappung kommt. Schließlich braucht es ja eine gewisse Zeit bis eine frisch produzierte Ware in Asien bei uns auf den Markt ankommt. Es müssten eigentlich noch genügen Ware in den Lagern vorliegen....
 
Die Spaceloop gibts bei MediaMarkt auch als 2TB Version mit "nur" einem USB 2.0 Anschluss, ich glaube für 66€, weiß jemand was dort verbaut wird?
 
Witzig, dabei ist doch Samsung gar nicht betroffen von den "Überschwemmungen"...

Bei einer (eventuell auch nur zukünftigen) Verknappung des Marktes (egal wodurch) ist auch völlig egal, ob nun einer der noch am Markt verfügbaren Hersteller selbst betroffen ist oder nicht. Entscheidend ist, dass der Markt für ein reletiv homogenes Gut verknappt ist, das hat Einfluss auf den Preis aller dieser homogenen Güter. Ob witzig oder nicht, das ist eben Marktwirtschaft.

Es wird wohl so sein, dass sich mehrere Systemanbieter vor der zu erwartenden Knappheit und vor dem Weihnachtsgeschäft ihre Festplatten aufs Lager gelegt haben (und zwar eben unabhängig vom Hersteller, Hauptsache eine xxx TB HD kann in die Weihnachtsgeschäftsrechner auch sicher verbaut werden) und schlichtweg nichts mehr wirklich an den Einzelkunden durch kommt.
Es dauert ja etliche Wochen bis es tatsächlich zu einer "echten" Veknappung kommt. Schließlich braucht es ja eine gewisse Zeit bis eine frisch produzierte Ware in Asien bei uns auf den Markt ankommt. Es müssten eigentlich noch genügen Ware in den Lagern vorliegen....
Genau das ist ja das Problem, der Systemanbieter. Sie müssen jetzt aufkaufen, was noch da ist, denn PCs ohne HD verkaufen sich schlecht und dem Aldi/Mediamarkt etc. Kunden muss eben einen xxx TB HD geboten werden, egal welche.

Die Lager sind voll, nur halt nicht beim Einzelhändler sondern bei Medion, HP, Acer etc.

Deshalb sind auch die bereits verbauten HDs in externen Gehäusen noch nicht vom Preisanstieg so stark betroffen. Sie sind schon verbaut und stehen dem Systemmarkt nicht mehr zur Verfügung. Bei ihnen ist es jetzt Sache der Preisgestaltung des Einzelhändlers, inwiefern er sie preislich anpaßt oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist in der Spaceloop auch eine Barracuda Green verbaut mit 2 Jahren Garantie.

Lustigerweise war im MM die Festplatte schon für 99€ ausgepreist. Habe dann so nen älteren planlosen Verkäufer gefragt und er schaute dann im PC wo auch wirklich 99€ drin stand. Er vergleichte dann nochmals Produktnummer vom Angebotsheft und der in dem PC und änderte es dann wieder auf 69€.

Nochmals Glück gehabt :)
 
Höhö...anscheinend wissen die von MM nicht mal, welcher Preis nun wirklich gilt. Dabei sind das die, die mit dem "Ende des Preisirrsinns" werben. Herrlich... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh