Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Glaub es nicht, mein MM hatte garkeine für das Schnäppchen(zumindest net am Samstag, vorher hab ich nicht geschaut, glaubs aber garned) und wenn dann garantiert ned für 66€, hab jetzt mein Speicherplatz vorerst erweitert, die 3-4 2TB fürn Server müssen halt warten bis der Preis angemessen ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub es nicht, mein MM hatte garkeine für das Schnäppchen(zumindest net am Samstag, vorher hab ich nicht geschaut, glaubs aber garned) und wenn dann garantiert ned für 66€, hab jetzt mein Speicherplatz vorerst erweitert, die 3-4 2TB fürn Server müssen halt warten bis der Preis angemessen ist.

Ich schau einfach mal. Muss eh heute hin und die externe 3TB cnMemory zurück bringen. Der Real ist ja gleich neben dem MM und falls es da nix mehr gibt, hole ich mir beim Staples eine 2TB Intenso für 69 Euro. Weiß jemand, was bei der Intenso verbaut wird und ob sich das Gehäuse gut öffnen lässt?
 
die Verbatims aus dem Real in Nürnberg hatten (u.a.?) HD204UI drin. Mein Kumpel hat die letzte erwischt (Muster im Schaukasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
die aus dem Real in Nürnberg hatten (u.a.?) HD204UI drin. Mein Kumpel hat die letzte erwischt (Muster im Schaukasten).

Trekstor?

@Paladin, Staples kenn ich garnicht hab aber das Angebot wahrgenommen, gibts bei mir auch in Ulm und Neu-Ulm.
 
schulligung, war die Verbatim aus dem Angebot für knapp 70€
 
Das hat damit nichts zu tun. wenn der Händler die Platte verkauft, dann hat er Gewährleistungspflicht (6+ 18Monate). Ob die Platte dabei Herstellergarantie hat oder nicht ist völlig unerheblich und wo er die Teile her hat ebenso (das deutsche Gesetz kennt etwas wie "offizieller Distributionsweg" nicht. Das ist nur der Wunschtraum der Hersteller).

Das deutsche Gesetz kennt aber den Begriff "Gattungsschuld".

das ist wohl die Aussage. Eine Prüfung aller Festplatten würde zu lange dauern und nur nach Rücksprache mit dem Hersteller gehen :stupid:
Anscheinend kaufen die Händler alles auf was geht und ohne Rücksicht woher.
Ich kaufe seit Jahren alle meine Sachen dort, aber ich glaube jetzt war das wohl das letzte Mal.

Das Problem mit den Grauimporten gibt es schon weit länger.


Es ist faszinierend zu sehen, wie hoch der Anteil an Psychologie bei wirtschaftlichem Handeln ist, betrachtet man, wie hier aufgrund der laufenden Preisnennungen und Verknappung des Angebotes die Kaufbereitschaft beeinflusst wird.

Meine Frage daher:

Brauchen denn wirklich die hier postenden die Festplatten so dringend oder ist es mehr der angenommenen weiteren Verteuerung geschuldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich brücht sogar mehrere... natürlich genau passend kommt die Preiserhöhung-.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

in meiner Trekstor is ne Samsung HD204UI ;)
 
Brauchen denn wirklich die hier postenden die Festplatten so dringend oder ist es mehr der angenommenen weiteren Verteuerung geschuldet?
Ich hab mir jetzt ebenfalls die 2TB für 70€ geholt... und ja, an die Psychologie hab ich auch schon gedacht. (Was wäre eigentlich wenn das ganze ein abgekartetes Spiel ist? :d)
Ich hatte aber schon seit langem vor, mir eine weitere Festplatte zu kaufen, um wieder Backups machen zu können, wollte es dann aber bis Weihnachten aufschieben. Jetzt habe ich in meinen Augen gerade noch die Notbremse gezogen, da ich eigentlich schon vor zwei Monaten viel zu viel ungesichertes Zeug auf der Platte hatte, Tendenz steigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich brücht sogar mehrere... natürlich genau passend kommt die Preiserhöhung-.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:26 ----------

in meiner Trekstor is ne Samsung HD204UI ;)

Also im Real gab es keine Verbatims mehr. Dafür lag da eine cnMemory Mistral 2TB für 69 Euro. Werde morgen Früh auf dem Weg zur Arbeit nochmal vorbei schauen, ob die noch da ist. Da lässt sich das Gehäuse aber nicht so einfach öffnen, da es keine Schrauben gibt. Hoffentlich hat die verbaute Festplatte dann wenigsten Garantie.
 
Mein Gehäuse kann man einfach mit Schrauben öffnen, Garantie hat se auch bis 2014;) Perfekt würd ihc sagen;)
 
Das Mistral ist schwierig zu öffnen, muss man erstmal den dreh raus haben ;) Habe 2 gekauft und es waren 2 Samsung Spinpoint F4EG drinne :)

Garantie ist auch noch bis 2014 vorhanden :)
 
Das Mistral ist schwierig zu öffnen, muss man erstmal den dreh raus haben ;) Habe 2 gekauft und es waren 2 Samsung Spinpoint F4EG drinne :)

Garantie ist auch noch bis 2014 vorhanden :)

Wenn die verbaute Platte Garantie hat, dann würde das ja passen. Auf das Gehäuse lege ich eh keinen Wert, da es nur USB2.0 hat. Wäre also auch nicht so schlimm, wenn es beim Öffnen kapputt geht. Habe ja auch noch ein externes Gehäuse mit eSATA übrig.
 
Real, regulärer Preis 89,-€, aber der nette Herr meinte, da die Verbatim ausverkauft ist, bekomme ich die Mistral zum gleichen Preis :)
 
Komischerweise betrifft die massive Preiserhöhung nur die 3,5 Zoll Festplatten, die 2,5 Zoll sind relativ preisstabil. Werden die in anderen Werken produziert, oder machen die Festplattenhersteller/Händler einfach nur "Kasse"?
 
Komischerweise betrifft die massive Preiserhöhung nur die 3,5 Zoll Festplatten, die 2,5 Zoll sind relativ preisstabil. Werden die in anderen Werken produziert, oder machen die Festplattenhersteller/Händler einfach nur "Kasse"?

Moin,
in Deutschland gibt es unzählige Händler die PCs zusammenschrauben und verkaufen. Notebook-Barebones werden zwar auch zusammengebaut, aber in deutlich geringerer Zahl.

MfG
 
Real, regulärer Preis 89,-€, aber der nette Herr meinte, da die Verbatim ausverkauft ist, bekomme ich die Mistral zum gleichen Preis :)

War heute Früh nochmal im Real. Die Mistral gab es nur noch in der Auslage, aber der zugehörige Karton mit dem Zubehör fehlte leider und war auch nicht auffindbar. Es sollen aber nochmal 2TB-Platten geliefert werden, wobei das nicht unbedingt Verbatim sein müssen. Habe daher eine vorbestellt und werde bei Verfügbarkeit angerufen. Bekomme die dann auch zum Angebotspreis.
 
Jetzt habe ich in meinen Augen gerade noch die Notbremse gezogen

hab mir auch grad eine Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s für 119€ geordert ... boah ich könnt :kotz:

aber ich muss ...
 
Komischerweise betrifft die massive Preiserhöhung nur die 3,5 Zoll Festplatten, die 2,5 Zoll sind relativ preisstabil. Werden die in anderen Werken produziert, oder machen die Festplattenhersteller/Händler einfach nur "Kasse"?

Relativ Preisstabil? Die WD Scorpio Black 320 hat mal (im Mai) 43€ gekostet, jetzt 150€. Und das ist nicht die Ausnahme. Alle 2,5", die ich bisher im Blick hatte, sind um ähnlichen Faktor teurer geworden.
 
Was für einen wert hätte denn jetzt meine 500gb st3500630as :bigok: ?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Nochmal bitte, ihr habt bei real also andere 2tb platten zum angebotspreis bekommen da die beworbene nicht mehr vorrätig war?

Sent from somewhere using a Brieftaube
 
Das ist wirklich der Hammer, vor zwei Wochen drei WD20EARX zu X gekauft und jetzt stehen die bei 160,-- !!

Ich würde die glatt zu 150,-- sofort abgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh