Festplattenpreise explodieren wegen Flut in Thailand

Alles zusammen könnte den Engpass verschlimmern, die Zeit wird es zeigen.

Ich glaube kaum, dass die OEM bereits ausreichend versorgt sind.
Daher könnte auch die Rechner Preise in Kürze anziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hier gerade das Weihnachtsgeschäft angesprochen wurde, wundert es mich doch etwas das es da scheinbar noch keine Vorräte für dieses gab. Die Platten kommen ja nicht per Luftpost zu uns und daher müssten doch die Thailändischen Häfen eigentlich schon voller Container mit Festplatten sein oder nicht ?
 
Ich glaube auch nicht, dass es ein großartiges Weihnachtsgeschäft mit Festplatten gibt.

Viele, die sich einen PC selbst zusammenstellen, lassen oftmals die Platten weg, weil sie noch welche haben. Da wird dann eher in eine SSD investiert.

Ein fertig PC liegt wohl auch nicht in jedem Haushalt unter dem Weihnachtsbaum. Genauso wenig wie eine einzelne Festplatte.
 
Da hier gerade das Weihnachtsgeschäft angesprochen wurde, wundert es mich doch etwas das es da scheinbar noch keine Vorräte für dieses gab. Die Platten kommen ja nicht per Luftpost zu uns und daher müssten doch die Thailändischen Häfen eigentlich schon voller Container mit Festplatten sein oder nicht ?

Hardware ist verderbliche Ware, die kommt per Luftfracht zu uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann im Moment für 89€ externe 2TB-Platten bekommen. Würdet ihr da zuschlagen? Dringend benötigt wird der Platz nicht, aber habe heute meine kaputte 1TB-Platte eingeschickt und weiss nicht ob sich die RMA durch den Engpass evtl. deutlich verlängert.
 
Kann im Moment für 89€ externe 2TB-Platten bekommen. Würdet ihr da zuschlagen? Dringend benötigt wird der Platz nicht, aber habe heute meine kaputte 1TB-Platte eingeschickt und weiss nicht ob sich die RMA durch den Engpass evtl. deutlich verlängert.

Platten?

Sind das die lauten röhrenden dinger die es vor den SSD gab?

:-)
 
in Massen bunkern würde sie jetzt nicht, aber eine als Reserve ist sicher kein Fehler :).

Wer weiß, wann die reparierte zurückkommt .. und in welchem Zustand :d. Getauscht wird wahrscheinlich nur noch das Allernötigste und neue werden sie in nächster Zeit vermutlich auch nicht verschicken.
 
irgendwie sind nicht nur die hdd´s teuerer geworden. im januar/ februar konnte man auch ne HD6970 /6950 für deutlich weniger kaufen.
 
Das liegt doch an den explodierten Preisen für wertvolle Erden, CPUs etc sind ja auch teurer geworden, im Prinzip ist jeder Chip teurer geworden...
 
Das liegt doch an den explodierten Preisen für wertvolle Erden, CPUs etc sind ja auch teurer geworden, im Prinzip ist jeder Chip teurer geworden...

wobei das für mich keinen Sinn macht. Die Chiphersteller gehen ja nicht jeden Tag auf den Markt und kaufen zu ständig schwankenden Preise Rohstoffe, die sie dann tagesaktuell auf die produzierten Chips umlegen müssen, um im Geschäft bleiben zu können. So abhängig sind die imo nicht, sondern eher ähnlich bei OEMs, also dass es mit den Rohstofflieferanten schon fest vereinbarte Verträge über Mengen und Preise gibt, die nicht tagesaktuell verändert werden.
Meine Meinung, wie es "in echt" aussieht...kA :fresse:
 
Kann im Moment für 89€ externe 2TB-Platten bekommen. Würdet ihr da zuschlagen? Dringend benötigt wird der Platz nicht, aber habe heute meine kaputte 1TB-Platte eingeschickt und weiss nicht ob sich die RMA durch den Engpass evtl. deutlich verlängert.

Habe gestern und heute noch 2 externe USB-Platten für jeweils 75 Euro bekommen. In der cnMemory airy steckt eine Hitachi 5K3000 und in der iomega select eine Samsung F4. Leider lässt sich bei der iomega die Seriennummer über USB nicht auslesen und das Gehäuse kann scheinbar nicht zerstörungsfrei geöffnet werden. Von daher geht die iomega zurück und ich werden wohl die Hitachi behalten, da diese volle Herstellergarantie bis März 2014 hat. Die kommt dann in mein externes eSata-Gehäuse, das ich noch übrig habe.

Was für eine Platte könntest Du denn für 89 Euro bekommen (Hersteller)? USB2.0 oder USB3.0? Lässt sich das Gehäuse mit Schrauben öffnen? Es kann nämlich auch sein, dass eine OEM-Platte verbaut ist und Du beim Öffnen des Gehäuses die Garantie verlierst. Mir persönlich wäre der Preis jedenfalls zu hoch, wenn nur die verbaute Platte verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern wenn keine OEM Platte verbaut wäre. Eigentlich verliert man doch bei allen externen die Garantie beim öffnen.

Die verkaufen die geöffneten Dinger sogar schon in der Bucht weil man mehr Kohle bekommt :stupid:

Und die OEMs werden selbstverständlich bevorzugt, es sind ja "nur" 20% die fehlen. Am schlimmsten betrifft es die, die eine einzelne Platte kaufen.

Was ich mich auch frage, warum sind manche wie Conrad immer noch so dämlich und verkaufen 2tb extern für 69€.
 
Würde mich wundern wenn keine OEM Platte verbaut wäre. Eigentlich verliert man doch bei allen externen die Garantie beim öffnen.

Die verkaufen die geöffneten Dinger sogar schon in der Bucht weil man mehr Kohle bekommt :stupid:

Und die OEMs werden selbstverständlich bevorzugt, es sind ja "nur" 20% die fehlen. Am schlimmsten betrifft es die, die eine einzelne Platte kaufen.

Was ich mich auch frage, warum sind manche wie Conrad immer noch so dämlich und verkaufen 2tb extern für 69€.

Würde sagen, um Kunden anzulocken, die wenn sie schonmal da sind, noch was anderes kaufen. Solche Aktionen wie z. B. bei MM und Saturn werden ja auch längerfristig geplant und entsprechend hohe Stückzahlen geordert. Der Aufwand, sowas kurzfristig abzusagen ist viel zu hoch und es ist ja auch fraglich, ob zum höheren Preis die Ware einen Käufer findet.

Bei der iomega ist tatsächlich eine Samsung ohne Herstellergarantie verbaut. Konnte mit einem mir bisher unbekannten Tool (HDDScan v3.1) die Seriennummer über USB auslesen. Auf der Samsung-Homepage stand dann leider, dass die Platte nicht für Europa bestimmt ist (Code 103). Gut, dass ich das Gehäuse nicht geöffnet hatte. ;)
 
Tja, meine Samsung Platten sind Code 100;)

LG domi

Scheint bei Iomega wohl üblich zu sein, dass da OEM-Platten verbaut werden. Habe die nach der Arbeit gegen eine 2. cnMemory airy getauscht, und es ist wieder eine Hitachi 5K3000 mit Garantie bis 03/2014 drin. Die Hitachi scheinen subjektiv leiser zu sein als die Samsung oder es liegt am Gehäuse. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist bei HDTune um 0,2s besser. Laut Verkäufer im Tevi sollen die Preise morgen Früh auf 89 Euro (bisher 75) steigen.
 
Ah okay, naja 89€ geht ja noch.

Mir waren die 75 Euro eigentlich schon zu viel, da es nicht so einfach sein soll, das Gehäuse zu knacken und ich bisher noch nie eine Hitachi verbaut habe. Die 5K3000 scheint aber gar nicht so übel zu sein. Soll eh nur als Datengrab dienen und zwei kleinere Platten ablösen, die in den Server kommen.
 
Mir waren die 75 Euro eigentlich schon zu viel, da es nicht so einfach sein soll, das Gehäuse zu knacken und ich bisher noch nie eine Hitachi verbaut habe. Die 5K3000 scheint aber gar nicht so übel zu sein. Soll eh nur als Datengrab dienen und zwei kleinere Platten ablösen, die in den Server kommen.

Für sowas reichen die Platten schon lang.
 
Hmm, schade eigentlich wollte ich mir eine neue Festplatte für meinen PC kaufen, aber nicht aus Platzmangel, sondern eher, weil sie langsam zum Flaschenhals wird ^^

Aber ok... dann werde ich wohl noch ein Jahr warten, sofern sie nicht ausfällt. Vielleicht kommt ja bei der Knappheit bald ein derartiges Überangebot, weil die Kapazitäten so weit hochgefahren werden, dass wir Ende 2012/Anfang 2013 derbe günstigen Speicher im Überfluss haben :d
 
Zum Glück habe ich mir vorher noch 5x3TB CNMemory Festplattengehäuse für 99,-€ angeschafft. Gerade noch so jetzt sind sie locker doppelt so teuer. ^^
Das nächste Jahr habe ich erstmal ausgesorgt.



5x Seagate Barracuda XT mit 5 Jahren Garantie!
 
Zum Glück habe ich mir vorher noch 5x3TB CNMemory Festplattengehäuse für 99,-€ angeschafft. Gerade noch so jetzt sind sie locker doppelt so teuer. ^^
Das nächste Jahr habe ich erstmal ausgesorgt.



5x Seagate Barracuda XT mit 5 Jahren Garantie!

sofern man se ausbauen kann... habe gelesen bei Cnmemory is es verlötet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh